Kaufberatung Home-Server

killerbiene

Ensign
Hallo, ich bräuchte mal Hilfe/Tipps bez. Home Server. der auch nicht gleich meinen Rahmen sprengen sollte^^..
Edit: Sollte kein gekaufter Server sein, da das eh passend ist was ich möchte, oder einfach zu überrissene Preise..

Auf dem Server wird voraussichtlich ein Paar Datenbanken laufen, paar kleinere Tools (cpu last höher als normal), Vmware mit einem Client(Windows 8.1/Windows 10) und vlt. noch einen Media-Server(Plesk) und das wichtigste, Tägliche Backups SSD->HDD!

Zur CPU; AMD Ryzen 7 1700 / 2700 oder Intel Core i5-8600K / Intel Core i7-8700K
Was mir wichtig ist, es sollten max. 65-95 Watt Cpu sein und Unlocked, damit ich auch Undervolten kann, wenn ich die "Leistung" grad nicht brauche!

Maindboard: AMD -> ASUS PRIME B350-PLUS / Intel -> ASUS PRIME B250-PRO
Muss kein teuer Board sein und denke die 2 Boards sind ganz okay für meinen Verwendungszweck.

Ram; 2x Corsair Vengeance LPX 8GB, DDR4-2400
Kein ECC Ram? Der Aufpreis ist es mir nicht Wert...
2400 sollten reichen, oder merkt man einen Unterschied zu nem 2666 Ram?
Oder doch lieber 4x 8GB? Oder 2x16 GB im DC? (Was ist schneller 1x DC oder 2x DC?)

Netzteil; be quiet! Pure Power 10 CM (400W)
400 Watt sollten locker reichen für den kleinen Server.

HDD; 2x WD Red (2TB, 3.5", NAS)
Ich mag WD (sofern die Qualität wie früher ist/war, meine alten WD Platten laufen seit 7-8 Jahren, mit über 30-40k Stunden ohne Probleme).
1 HDD Dient dann dem Media Server(Plesk) und die andere als Dateigrab/Backup. (Sollte genug schnell sein, für Plesk Filmestreaming)

"Server"-SSD; Da bin ich sehr Unschlüssig... Brauche aufjedenfall eine normale Sata3-SSD für Windows, Visual Studio, Vmware, und die andere sollte vorzugsweise eine M2-SSD sein, die dann Reserviert ist für die Datenbank.
Samsung bietet die PM863a (M2 256GB-TLC 3D V-NAND) und SM863a (240GB-MLC 3D V-NAND) als Server-SSD an, dann gibt es auch noch die Samsung 860 Pro (256GB)... (Die Frage hier ist wohl eher, ob eine "normale"SSD mehreren Datenbanken lange standhält, oder ich zwingend zu Enterprise SSD's (wie zb. die PM/SM Reihe von Samsung) gehen muss^^

Gehäuse; Günstiger Midi Tower -> Thermaltake F51

Danke schonmal :)
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen HP Microserver Gen 10, billiger bekommst es quasi nicht und hast kein großes gebastel.

ntloader schrieb:
Kauf dir einen HP Microserver Gen 10, billiger bekommst es quasi nicht und hast kein großes gebastel.
Die sind aber extrem low-end. Mit ESX wird man da keine Freude haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: killerbiene
ntloader schrieb:

Bitte kein Fertig Kauf Server, entweder zu Low, oder zu Teuer und nicht die richtigen Komponenten..
Und der gennante Server hat zu wenig Leistung, und nicht das, was ich möchte Eingebaut^^

Hallo @killerbiene
ich würde dir eher raten bei deinem Vorschlag zu bleiben.
Ryzen 2700
Asus B350 plus (BIOS UPDATE MACHEN LASSEN, ansosten funktioniert die CPU evtl. nicht, falls dort noch eine alte Version aufgespielt sein sollte)
2x8gb Crucial ECC Ram (ganz einfach nur zur Sicherheit, denn fehlerhafte Dateien wirst du erst dann sehen, sobald Du sie verwenden möchtest :/)
Sata SSDs sollten es doch eigentlich für Dich machen, Ausnahme Du verwendest riesen Dateien, sodass die
SATA Geschwindigkeit von ca 550mb/s nicht mehr ausreicht :)
Beim AMD System ist ZWINGEND eine Grafikkarte einzubauen, da die CPU keine besitzt. Da würde ich eine GTX 1030 empfehlen, da damit günstig auch in 4K alles dargestellt werden kann. Entfällt bei der Intel CPU.

EDIT: RAM sollte 2666Mhz sein und mit niedrigeren Timings, da AMD CPUs stark davon profitieren
Gaming Tests mit schärfen Timings Computerbase
Undervolten kann man im übrigen jede CPU, bloß übertakten nicht immer (vor allem bei intel non-k und nciht Z370 boards
WICHTIG: Intel 8xxx CPUs laufen nur auf H310, B360, H370 oder Z370 und unterstützen keinen ECC-RAM

Zuletzt bearbeitet: (vergessene Informationen ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: killerbiene
Hey @yoshi0597

Graka brauch ich keine, da hab ich noch eine Passiv Gekühle Sapphire HD 5450 rumliegen, die im Idle 4-8 Watt zieht?! Und Plesk sollte nur über die CPU entcoden, also wird die Graka nie angefasst. (Soweit mein Wissensstand noch aktuell ist^^)
Ausser ich Verzichte auf ECC Ram und Graka, dann würde ich eher zu nem Intel Core i5-8600K greifen(integrierte graka), auch wenn der i5 nur 6 Cores hat als der Ryzen mit 8 Cores... ist dann eher 65 Watt + Grafikkarte(4-10watt) vs 95 Watt ;D Von der Rohleistung sollte der i5 stärker sein als der ryzen7 mit weniger cores/threads, dafür zieht er mehr Watt hat aber eine Grafikkarte inbegriffen bietet dafür kein ECC an... mhm...

EDIT: Oder ich Verzichte auf Unlock und greife zum Intel Core i5-8600, der hat dann auch 65 Watt. also OC'en tuh ich eh nicht, dann kann ich auf den K verzichten, wenn undervolten auch ohne "Unlock" geht :)

Zum Ram: Hab ich mal so notiert mit dem 2666Mhz und bez. ECC Ram. (Da kann man sich jetzt drüber streiten, ob man wirklich ECC benötigt, abgesehen vom aufpreis, und die miese Auswahl/Verfügbarkeit in meinem Shop^^)

Zur SSD; Ich denke ich nehme den Aufpreis in Kauf und nehme die M2 PM863a für die Datenbank und die Sata3 SM863a für OS/etc. als 2x die 860 Pro, schon allein weil Samsung die als Server"SSD" vermarket^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben