Kaufberatung HTPC Graka 21:9

Julian187

Newbie
Hallo Ihr Lieben ! Ich bin neu hier und verzichte mal auf eine lange Vorstellung, bin auf dieses Forum gestoßen da hier viele Antworten schnell erstellt werden. Ich habe ein Problem, ich habe mir einen 21:9 Fernseher von Philips gekauft (auf Umtausch) ich nutze schon länger einen HTPC mit einem AMD E350 Zacate (APU) dieser schafft leider nicht die gewünschte 21:9 Auflösung jetzt frage ich mich ob ich mir überhaupt dort eine Graka einbauen kann welche die Auflösung schafft. Habe damals das System extra so gebaut da es sehr wenig Strom verbraucht nun stehe ich da brauche wahrscheinlich ne Dicke stromfressende Graka und wenn der AMD von der Geschwindigkeit zu langsam ist dann vllt sogar noch ein neues Board ;(. Könnt Ihr mir eine Kaufempfehlung geben ? Graka sollte leise (am besten Lüfterlos) sein.

Zum spielen greife ich auf die PS3 zurück, Nutzung vom HTPC nur fürs XBMC gedacht.

Meine Hardware:

TV:
Philips 50PFL7956K

HTPC
Gigabyte GA-E350N-USB3
4GB RAM (glaube DDR3)
Fortan 250W
Antec Fusion Gehäuse (Info für evtl. neues Board)

Ich hoffe einer der Ahnung hat hat eine zündende Idee. Ich warte gespannt auf Antworten. Vielen Dank im Vorraus. Viele Grüsse Julian.

Was genau schafft denn der E350 nicht? Die Auflösung des TVs ist doch auch "nur" 1920x1080px. Also kein Grund, warum du eine dedizierte GPU brauchst.

Unter Linux können die AMD-GPUs nichtmal Videos dekodieren. Die Nvidia hingegen schon.

Die Auflösung des TVs ist doch auch "nur" 1920x1080px
Meines Wissens nach hat der Fernseher eine Auflösung von 2.560 x 1.080 Pixel. Das schafft der kleine AMD nicht. :)

Wie schließt du den Fernseher an?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux können die AMD-GPUs nichtmal Videos dekodieren.

Warum sollten sie es nicht können, aus Boykott?

Klar können sie es, es hat ihnen nur keiner beigebracht.
So wirds auch mit 21:9 sein.

Warscheinlich sieht der TE es nicht in den Standardoptionen unter Windows und meint deswegen es geht nicht.

Mit dem Rivatuner bekommt man zumindest unter VGA Nutzung noch jede Auflösung zum laufen die das Zielgerät unterstützt.

Traube schrieb:
Unter Linux können die AMD-GPUs nichtmal Videos dekodieren. Die Nvidia hingegen schon.

@Traube
aber sicher ist das möglich der GPU Support funktioniert unter Linux

Zuletzt bearbeitet:
t0x schrieb:
Die Grafikkarte soll angeblich 2560×1600 schaffen:
http://www.heise.de/ct/meldung/AMDs-Bobcat-Prozessor-zum-Einbauen-1172762.html

Dafür musst du aber natürlich den Display Port verwenden!

Duallink über DVI + HDMI Anschluss(keine Ahnung obs da fertige Adapter gibt) oder VGA:

Generell ist der VGA-Anschluss für hohe Auflösungen bis 400 MHz Videobandbreite geeignet; dies reicht für die Darstellung von 2560 x 1440 Pixeln bei einem Bildseitenverhältnis von 16:9 und einer Bildfrequenz von 75 Hz aus

Geht also.

Bedanke mich schonmal recht herzlich für alle Beiträge, ich denke ich mache das jetzt ganz anders. Der HTPC kommt weg, ich bohre ein Loch durch die Wand und hole mir ein länges DVI Kabel welches an meinen "richtigen" Rechner angeschlossen wird, der hat nämlich eine GTI 560 Ti verbaut da sind 2 DVI Ports. Dann kommt da XBMC drauf noch ne Funk Maus&Tastatur kombi und mit dem XBox Controller kann ich sogar zocken. Der Stromverbrauch ist dann zwar immer noch nicht so gering wie möglich aber bevor ich noch mehr an Hardware investiere welche dann auch mehr Strom frisst als zuvor, schmeiss ich lieber ein Gerät raus und verkaufe die übrigen Komponenten. Danke nochmal, tolles Forum hier bleibe ich =)

Zurück
Oben