Kaufberatung HTPC im OrigenAE Case

Herzog-Igzorn

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Möchte mir gerne einen HTPC zulegen, der folgendes können/haben sollte:

• HD Filme (1080p) schauen und aufnehmen ( Samsung LE-46A656A1F )
  • Soundkarte mit 7.1 Sound, an die ich mein Teufel Concept G THX 7.1 anschließen werde.
  • Eine Graka die die o.g. Verwendungszwecke unterstützt und dabei passiv gekühlt ist, und einen HDMI Ausgang hat,
  • Welche ist denn da atm die "beste" die ATI-3870?
  • Mainboard? weiß ich noch garnichts :-P ATX (Onboard WLAN gut?)
  • Festplatte wird 2x Samsung Spinpoint F1 1000GB (HD103UJ) (evtl. RAID1)
  • Prozessor, denke da an Intel Core2Duo, Boxed wegen Garantie, OC-wird nicht...
  • RAM: Günstig werden wohl die meisten derzeit sein, habe an 4GB gedacht

Will den HTPC auch für ein Paar Spiele nutzen, außerdem lege ich großen Wert auf eine geringe Lautstärke :-)

Sollte man bei irgendwelchen Komponenten noch 1-2 Monate warten?

Werde auf dem PC aller vorrausicht nach MCE installieren, habe aber eine oder besser gesagt werde mir noch eine DVB-S TV-Karte holen
mal schauen wie ich das anstelle, da diese ja scheinbar von MCE auf "einfachem Wege" noch nicht unterstützt wird.

Auf die Frage Onboard Grafik, ich will schon eine Extra Graka, keine Onboardlösung :-P

Einen Blu-Ray-Player / Brenner hole ich mir in den nächstem Monaten wahrs. auch noch.

Die beste für was? Welche Spiele? Für Full HD (1080p) reicht auch eine HD 2400, sicher das Intel? AMD wäre schlanker (4050e). Sound würde ich noch durch einen Receiver jagen und mir z.b. die ESI Juli@ holen.

HDDs könntest du auch mal über Western Digital GP RE2 nachdenken, sicher und leise, nur eben nicht so schnell wie die F1. 2GB reicht im übrigen für einen HTPC ..

@ frakki -> ja hab ich schon gemacht ;)

@ I-hate..

Die beste für was?

Ja das war mir klar, hab mich da etwas fälschlich ausgedrückt, würde mit der Karte auch ein Paar Games zocken wollen.
Sprich die Frage "HighEndKarte" man noch passiv kühlen kann?

Bei der 8800GT z.b. würde es dann doch ziemlich warm im Case werden könnte ich mir vorstellen, deshalb die frage nach der "besten" passive gekühlt. Karte

AMD / Intel ja das ist die Frage, das weiß ich atm nicht genau!

Sound würde ich noch durch einen Receiver jagen und mir z.b. die ESI Juli@ holen.

Ok mal nachlesen was da so geht :)

HDDs könntest du auch mal über Western Digital GP RE2 nachdenken, sicher und leise, nur eben nicht so schnell wie die F1. 2GB reicht im übrigen für einen HTPC ..

was meinst du mit "sicherer" höhrer MTBF?
Zur Lautstärke also hab ja schon eine Samsung platte hier, und bin mit der Lautstärke eignetlich ganz zufrieden :)

Die 2 TB werde ich ja wahrs. dann als RAID1 laufen lassen. -> im Endeffekt dann 1TB

gruß NeXrom

Also:

- Bei deinen Anwendungen sind AMD Lösungen, auch wegen der Boards klar überlegen
- Schau dir mal die Boards mit 780G Onboard Chipsatz an, dass dann unter Umständen noch mit Hybrid-CF, wobei der 780G Spiele vom Kaliber "Doom3" oder ähnliches sehr gut bewältigt.

http://geizhals.at/deutschland/a320714.html

Unter umständen würde eine kleinere passive ATI reichen, mit einem Accelero S1 würdest du aber auch eine GT Passiv kühlen können, ist nur die Frage ob das Teil noch ins Case passt.

http://geizhals.at/deutschland/a294903.html
Wäre Passiv, aber die günstigste wäre schon für etwa 105€ zu erhalten, ein Accelero S1 kostet 10-15€ was dann gut 115-120€ wären und sicherlich besser kühlen würde.

@ floschmann

So hab mir die 780er mal angeschaut

Die Frage ist, welche Vorteile bringen mir die 780er Serie gegenüber einem vergleichbaren Intel Board, (außer die onboard Grafik? weil ich ja lieber eine extra Karte reinmachen würde)

Gibt es irgendwelche Benches von den 780onboard Lösung zu einer ATI-3870?

Würdest du mir immernoch die 780er Reiher empfehlen, wenn ich zu keiner onboard-Graka-lösung tendiere?

@ I-HateD2

Danke für die Angebote!

als Karte hatte ich eigentlich die hier im Auge...

Gibts diese denn nicht von Haus aus mit HDMI-Ausgang, klar kann ich mir nen Adapter Kaufen aber... :)

du müsstest mal genau sagen, welches gehäuse du verwenden willst
hab mit den produktdesignern von origenae ein paar nette gespräche gehabt und einige gehäuse verbaut.
bei der auswahl der komponenten kommt es immer auf die bauhöhe an

Mhh tatsächlich vergessen, Will mir das V16 holen, bzw ist schon bestellt

Edit: Gibt es keine Benchmarkvergleiche zwischen onboard und einer 3850 o.ä.?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben