HTPC in Origenae M10 Case

Wayne1017

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
9
Hallo Community,

ich versuche aktuell einen HTPC für meine Eltern zusammenzustellen, da das alte Set-Up mit WDTV und Uralt-CD-Player verschwinden soll. Der PC soll also hauptsächlich zum konsumieren von Audio CDs und Videos/Musik über einen NAS dienen. Nebenbei bietet sich dann natürlich auch die Möglichkeit mit einem normalen System im Wohnzimmer im Internet zu surfen und ggf sollen einfachere Spiele möglich sein (Sims4 zB). Ich dachte bisher an Windows (7 oder 8.1 ist im Grunde egal, habe beides da) und XBMC. Ich habe mich mit XBMC noch nicht genauer auseinander gesetzt, finde aber auf den ersten Blick ganz cool, dass ich sich Youtube und Amazon Instant Video (die beiden werden neben der eigenen Filmbib hauptsächlich genutzt) leicht integrieren lässt.

Kommen wir erstmal zu der bisherigen Hardwareüberlegung:

CPU: Intel Celeron G180 ~ 34€
GPU: Zotac GT730 2GB passiv ~ 58€
Mainboard: ASRock B85m-ITX ~76€
RAM: 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 CL9 ~ 67€
Case: Origenae M10 silver ~180-280€
Netzweil 150W beim Case dabei
IR auch bei Case enthalten
Lüfter: BlackSilent XR-2 60mm 2x ~ 12€
SSD: 128GB SanDisk Ultra Plus ~54€
ODD: Streacom OB3 ~129€

Gesamt: 610-710

Nun zu ein paar Fragen, die mir noch im Kopf herum schwirren:
Das Origenae M10 kostet momentan eigentlich um die 280€. Dabei scheint das eine neuere Revision zu sein, ber der der Auswurfknopf nun mittig liegt. Bei Hardwareversand oder anobo ist das M10 Silver momentan für knapp 180€ zu haben in der scheinbar älteren Revision mit dem Auswurfknopf links. Weißt jemand, ob es neben der geänderten Position des Auswurfknopfes noch eine andere Änderung gibt? Sonst wäre die alte Revision ja deutlich attraktiver.

Daran anschließend, das Slimline Slot-In Bluray ODD: Das ist ja sauschwer hier was zu finden. Da ich mich zu erst für das Streacom FC8 Evo Case interessiert hatte, hatte ich auch deren Slot-In Bluray ODD ins Auge gefasst. Das hätte zumindest den Auswurfknopf auf der linken Seite. Gibt es dazu gute Alternativen die günstiger sind? Hat jemand Erfahrung mit dem Streacom OB3?

mITX PCIe Slot: Ich habe zu erst hier eine passive Low Profile Single Slot Karte in Betracht gezogen (daher die GT730 oben). Da ich beim mITX Board aber nur die Möglichkeit habe eine PCIe Karte einzubauen (und durch das Case nur Low Profile Single Slot) frage ich mich, ob eine Soundkarte sinnvoller wäre? Der PC wird an einen Denon Verstärker angeschlossen, über den 5.1 selfmade Boxen laufen. Also sollte die Soundqualität beim Abspielen von CDs nicht schlechter sein, als mit dem alten CD-Spieler. Reicht der Onboard Sound auf einem Motherboard dafür aus, oder sollte man eher auf eine dezidierte Grafikkarte verzichten und eine Low Profile Soundkarte einbauen? Und wie verhält es sich dann mit DTS-HD und TrueHD bei Filmen?

Daran anknüpfend: Der G1840 und die GT730 kosten zusammen knapp 92€. Einen i3 mit ebenfalls 54W TDP (im Vergleich zum G1840) hängt bei etwas 105€ an und hat eine Intel HD 4400 dabei. Ist die 4400 vergleichbar mit der GT730 und sollte man dann nicht eher zu einem i3 greifen und die GT730 rausschmeißen damit der PCIe Slot für eine Soundkarte ggf frei bleibt?

Ansonsten zu den restlichen Komponenten: Wie sinnvoll sind die? Die SSD muss nicht die schnellste auf dem Markt sein. Die BlackSilent XR-2 sollen relativ leise sein. Ich habe auch zwei hier rumfliegen, die mal in eine Xbox360 eingebaut werden sollten. Getestet habe ich die noch nicht. Gibt es andere Empfehlungen für leisere 60mm Lüfter? Thema Lüfter: Hat jemand Erfahrung mit den Intel Box Lüftern? Das System soll ja möglich unhörbei sein. Vermutlich wäre es besser hier einen niedrigen Top-Blower zusätzlich zu kaufen?

Preislich versuche ich mich zwischen 600-700€ zu bewegen. Tendenz natürlich lieber niedriger.
Ich hoffe, ich erschlage euch mit den vielen vielen Fragen nicht. Bei höheren Investitionen, bin ich am Ende nur gerne zu 100% davon überzeugt und wie man sieht, habe ich hier noch zu viele Unklarheiten. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Gehäuse sind nicht wirklich miteinander vergleichbar, da bei dem M10 bereits das NT dabei ist sowie IR und das Display. Einzeln liegt man da mit mit PicoPSU, NT und IR ja bei zusätzlich 100+ Euro bei dem Streacom Case. Ein Display wäre dabei nicht einmal eingerechnet (was in dem Fall ja auch keinen Sinn macht, da das Streacom eh kein Display aufnehmen kann, außer man moddet sich das Case). Das M10 gibt es ja wie ausgeführt auf für um die 180€. Nur ist da halt die Frage, was der Unterschied zur Version für 280€ ist. Da das M10 allerdings so viel schon selber mitbringt, kann man den Preis nicht zu anderen Cases ohne das ganze Zubehör vergleichen.
Das Origenae M10 ist also zu 90% besetzt. Es geht eher um die Innereien :D.
 
Das habe ich schon auf dem Schirm. Das M10 wird allerdings präferiert. Die Nanoxia DS 60mm Lüfter laufen bei 2000PRM mit 12,1db(A) oder bei 1200PRM mit 6,2db(A). Klar ist das nicht komplett silent im Sinne von gar keinen Geräuschen, allerdings vermute ich doch stark, dass niemand bei zwei Meter Entfernung zu dem Gerät die Lüfter überhaupt wird wahrnehmen können, oder liege ich da vollkommen falsch? Über das ASRock Board lässt sich ja angeblich auch eine Lüftersteuerung abhängig der Temperaturen realisieren?
 
Und du willst deinen Eltern wirklich einen HTPC zumuten? Sicher?

Falls ja: Das Gehäuse und das ODD sind sehr teuer. Ich halte es nicht für sehr sinnvoll, dafür die Hälfte des Budgets (oder mehr) auszugeben. Welche Anforderungen hast du denn ans Gehäuse? Optik, Features? Als Hinweis: Ein Display ist ganz nett, bringt aber nicht sooo viel.

Wie wäres mit sowas hier? http://geizhals.at/de/cooltek-g3-jb-g3-s-a1012885.html

Als Media-Center-Software kann ich Mediaportal empfehlen, das ist recht einfach einzurichten und bietet u.a. auch Unterstützung für Prime Instant Video.

Für dein Vorhaben könnten auch die APUs von AMD interessant sein, z.B. der A10 7800 oder der A8 7600. Die hätten etwas mehr Grafikleistung als eine intel-CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wieso die Bedenken mit dem Zumuten? Wegen Benutzbarkeit sollte über eine Logitech Harmony (wird bereits benutzt) XBMC beispielsweise zum Medien konsumieren ja schon super ausreichen. Wenn das ganze auf Windows läuft kommt halt noch eine Bluetooth Tastatur+Maus dazu und es kann auch Windows normal benutzt werden. Ich denke soweit können meine Eltern mit einem Windows Rechner umgehen, dass das kein Problem darstellen sollte.

Das G3 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Weshalb ich bei hier explizit um das M10 bauen will ist einfach, weil ich die beiden über mögliche Varianten und Preisunterschiede aufgeklärt habe und das M10 mit Abstand den Geschmack am meisten traf und sich das Ganze ja auch in die bestehende Kombination aus Verstärker, TV, Boxen etc. eingliedern soll. Daher ist das M10 eher als fix anzunehmen, wobei mir natürlich klar ist, dass ich mit dem G3 gut 150€ sparen (oder in bessere Hardware investieren könnte). Bei dem G3 müsste man natürlich auch noch beachten, dass NT und IR Modul hinzukämen (NT hätte ich dort ein Be quiet System Power 7 300W genommen, da das M10 aber offensichtlich den Geschmack eher trifft und dadurch Vorgabe ist, beziehen sich meine Probleme eher auf die Zusammenstellung der zuverbauenden Hardware.

Welche ODD Slim Slot-In Alternativen gibt es noch?
Es gäbe das hier: http://geizhals.at/de/teac-bd-w26ss-bm3-schwarz-a958902.html?hloc=de
Allerdings, hat das, den Auswurfknopf in der Mitte, also wäre ich beim M10 auf die neuere Revision angewiesen, die 280€, statt 180€ kostet, also rechnet sich das nicht.
Dann wäre da noch das Panasonic UJ265 http://geizhals.at/de/panasonic-uj265-schwarz-a1135481.html?hloc=de , allerdings habe ich hierzu eher negative Beriche gelesen. Dass es generell im Betrieb zu laut sein soll.
Hat hier jemand mit dem OB3 von Streacom denn Erfahrung?
Ansonsten gibt es nicht viele Slot-In Bluray ODDs, oder ich finde sie nur nicht.

Wie schaut es mit den restlichen Komponenten aus? Da etwas an der Zusammenstellung zu beachten, was bei mir keinen Sinn ergibt? Ich nehme an, dass der G1840 für alle Benutzungsszenarien schnell genug sein sollte (außer vllt Spielen, aber das hat absolut keine Priorität). Eine Low Profile Single Slot Grafik mit passivem Lüfter zu finden ist auch nicht so einfach. Die GT730 gibt in mit 2GB DDR3 mit passivem Kühler. Eine GT720 kriegt man beispielsweise mit passivem Kühler auch mit 1GB GDDR5. Generell soll GDDR5 ja besser sein als DDR3, oder? Alternativ könnte man auch in Richtung GT740 mit GDDR5 Speicher schielen, allerdings gibt es die nur mit aktiver Lösung, wobei da dann die Frage wäre, wie laut werden die Lüfter? Beispielsweise diese hier http://geizhals.at/de/evga-geforce-gt-740-02g-p4-3740-kr-a1170576.html?hloc=de (Wobei auch fast doppelt so teuer wie die vorherig Angedachte.

Also mein Problem ist weniger das Gehäuse, als das Innere (zumal ich 180€ für das M10 mit dem Zubehör auch nicht mehr so teuer finde, ich Vergleich zu anderen Möglichkeiten. Die passiven Streacoms gefallen mir persönlich auch, kommen preislich allerdings mit NT und PicoPSU und IR Modul über diese 180€, das G3 mit dem System Power 7 und einem IR Modul liegt auch bei knapp 110-120€).

Ich bin euch auf jeden Fall dankbar für euren Input und Hilfe. Ich hoffe, das wirkt nicht gegenteilig, nur weil ich von dem M10 nicht abrücke :).
 
Ich habe mir nun andere Optionen nochmal angeschaut, um andere Möglichkeiten neben dem M10 aufzuzeigen. Alleine durch das ATX Board ist das G3 ja schon interessant genug. Sollte man auch etwas zukunftssicherer damit sein wollen, ließe sich ja beispielweise auch eine GTX750 einbauen. Von Palit gibt es ja die GTX750 KalmX mit abartig großem Passivkühler. Passt der wohl noch in das Gehäuse rein? Und wäre eine GTX750 nicht etwas überdimensioniert gegenüber dem G1840? Vorteil wäre halt, dass 4k Videowiedergabe auch möglich sein sollte, wenn auch durch hdmi leider nur mit 30fps. Ließe sich ein System mit GTX750 KalmX, G1840 mit Thermalright AXP-200 Muscle und zwei NB eLoop B12-P beispielweise auch Semi-Passiv nur über die beiden Gehäuselüfter kühlen?
 
Ja, die GTX 750 wäre vllt. schon ein wenig überdimensioniert, aber ein i3 kostet halt gleich das Dreifache.
Semipassiv sollte klappen, aber bring halt auch nicht viel, da kann man auch einfach den CPU-Lüfter ordentlich regeln.
Ob die KalmX passt, kann ich aus dem Stand nicht sagen, da muss ich mir noch mal Bilder von Case und Graka anschaun.
Alternative wäre wie gesagt eine APU - oder kommt AMD nicht in Frage?
 
Nicht per se. Ich habe oben auch vergessen zu erwähnen, dass ich die 750 Ti KalmX von Palit meinte. Die GTX750Ti wird ja um einiges schneller sein, als die iGPU eines A10-7800 beispielsweise. Das Einzige, was mich bei der KalmX stört ist, dass sie kein DP hat und so über hdmi nur 4k30 bietet, falls in Zukunft mal ein 4k Monitor dazu kommen sollte. Mit der Höhe könnte das Tatsächlich problematisch werden, wenn ich mir die Tomshardware Messung anschaue, scheint das gerade so zu passen.
Preislich liegt man bei G1840+KalmX Ti bei etwa 185€. Es wäre wirklich eine Überlegung hier, erstmal nur eine CPU mit iGPU zu kaufen und dann ggf. eine Grafikkarte erst nachzurüsten, wenn auch wirklich ein 4k Monitor ins Haus steht und es da auch dann hoffentlich passive Modelle mit DP und 4k60 gibt.
Bei Golem habe ich die Tage gelesen, dass Youtube 4k60 durch die fehlende hardware decodierung vom VP9 Codec auch nur auf highend Hardware momentan problemlos läuft. Das könnte auch noch ein Argument sein, mit einer dezidierten Grafikkarte erst einmal zu warten, da angeblich nur den Tegra X1 (oder K1?) momentan VP9 decodieren kann. Wobei ich halt nicht einschätzen kann, inwiefern sich da so im nächsten Jahr noch tun wird.
Der A10-7800 liegt bei etwa 125€. Zu einem ähnlichen Preis bekommt man einen i3. Die iGPU wird beim A10 besser sein und der A10 hat zwei Kerne mehr. Der i3 ist für single core Geschichten schneller, sofern ich das richtig gesehen habe. Was beim A10 natürlich ein Nachteil wäre, ist dass ich mind. 2133er Ram nehmen muss, was die knapp 60€ Ersparnis zur GTX750Ti Variante wieder etwas auffrisst. Wichtig wäre mir, dass die Variante mit iGPU zumindest Casual Games wie Sims halt in mittelmäßigen Einstellungen unterstützt. Beim A10 scheint das gegeben zu sein. Beim i3 vermutlich eher nicht.
Wie schaut es mit der Zukunft der Sockel aus? Auf 1150 könnte man von einem Celeron oder i3 auch später noch auf i5 oder i7 Haswell updaten. Skylake (?) wird ja vermutlich einen neuen Sockel mitbringen. Wie viel Upgradepotenzial bietet der AMD Sockel für den A10? (bei AMD kenne ich mich so gut wie gar nicht aus momentan, da ich die letzten Jahre mich eher aus dem Intel Lager bedient habe)
Mehr Fragen fallen mir gerade erstmal nicht zu diesem Thema ein. Vielen Dank noch einmal für eure Hilfestellung :)
 
1. Zur CPU+GPU-Lösung:
Eigentlich ist es recht einfach: Du brauchst definitiv HDMI-2.0 oder DP-1.2 für 4K und eine passive oder semipassive Kühllösung für den Betrieb als MediaPlayer.
Auf nvidia-Seite stellen die GTX 750ti und die 960 die sinnvollste Wahl dar und dort lässt sich die Auswahl einigermaßen einschränken, wenn man obige Kriterien berücksichtigt.
Als einzige 750ti bleibt die Asus Strix übrig: http://geizhals.at/de/asus-strix-gtx750ti-oc-2gd5-90yv06w0-m0na00-a1143290.html?hloc=at&hloc=de
Bei den 960ern sind es ein paar mehr (gh-LINK), lässt man aber die 4GB-Modelle komplett außen vor und konzentriert sich auf diejenigen Modelle, die laut cb auch unter Last die leisesten sein sollen, kommt man auf folgende Modelle: http://geizhals.at/de/?cmp=1220361&cmp=1220562
Bei beiden müsste man sich aber noch mal genau die Höhe ansehen. Falls es sich nicht ausgeht, wäre die Zotac eine Option, die von den Abmessungen her unproblematisch sein sollte: http://geizhals.at/de/zotac-geforce-gtx-960-amp-edition-zt-90303-10m-a1220610.html?hloc=de

Als CPU würde zu beiden GPUs ein i3 gut passen, da sollten auch zukünftige Spiele noch drauf laufen. Es steht nämlich zu befürchten, dass die Anzahl an Spielen, die auf reinen Zweikernern gar nicht erst starten, noch zunehmen wird. Ist dann insgedsamt zwar etwas teurer, aber durch das G3 und den Standard-Brenner sparst du dir ja zwischen 100 und 200 €.

Wenn du nicht auf hohen Einstellungen/Auflösungen spielen willst, wäre auch eine A10-APU möglich, allerdings bietet die afaik keine volle 4K-Unterstützung. Kann sein, dass ich da falsch liege, aber meines Wissens gibt es volle 4K-Unterstützung seitens AMD erst seit GCN 1.2 bzw. dem UVD 5.x, was aktuell nur die R9 285 mit Tonga-Chip bietet. (Quelle)

BTW: Auf nvidia-Seite gibt es 4K-Unterstützung ab der 6. Generation von PureVideo HD, also der GTX 750, die GTX 960 hat PureVideo HD der 7. Generation implementiert und somit native H.265-Untertstützung an Board. (Quelle) Für ältere Karten (und evtl. auch bei den AMDs) wird das dann wohl über eine CPU-unterstütze Hybrid-Lösung umgesetzt, die aber natürlich weniger leistungsfähig ist.

Was VP9-Untertstützung angeht, siehts meines Wissens in beiden Lagern aktuell zappenduster aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die ausführliche Antwort. Momentan denke ich, ist es am sinnvollsten eine dezidierte Grafikkarte erst einmal wegzulassen. Sollte dann wirklich in der nahen Zukunft ein 4K Fernseher anstehen, kann man zu dem Zeitpunkt besser eine dann aktuelle Lösung dazu kaufen.

Meine Tendenz geht momentan zur AMD A10-7800 APU, da die R7 iGPU wohl auch ausreichen soll, um Sims 4 zu spielen und die CPU Seite dann doch potenter als ein Celeron ist und etwas mehr Rechenleistung für die Zukunft bringt bei etwas mehr TDP.

Momentan sieht sie Planung so aus:
CPU: AMD A10-7800 ~126,43 €
Mainboard: ASRock FM2A88X Extreme4+ ~66,94 €
Laufwerk: LG BH16NS40 ~61,95 €
RAM: 8GB G.Skill Ares DDR3-2133 CL9 ~71,47 €
Gehäuse: Cooltek G3 ~64,30 €
SSD: 128GB SanDisk Ultra Plus ~58,95 €
Netzteil: Super Flower Golden Silent 430W ~112,39 €
CPU Kühler: Thermalright AXP-200 Muscle ~32,94 €
Lüfter: 2 Noiseblocker NB-eLoop B12-P ~31,44 €
Gesamt ~650,81 € (mit IR, muss ich noch schauen welches. Etwa 25€)

Bei den Lüftern bin ich mir noch so wirklich sicher. Welche wären da denn zu empfehlen? Das Motherboard biete 1x 4Pin und 1x 3Pin CPU-Fan und 1x 4Pin und 2x 3Pin CHA-Fan Anschlüsse. Die obige Ausführung macht nun nicht so viel Sinn gerade, da ich mit den zwei NB eLoop und dem AXP-200 Muscle 3x 4Pin Lüfter hätte. Dazu weiß ich noch nicht, ob der AXP-200 bei dem Mainboard die G.Skill Ares zulässt und nicht über den PCIe3 Port hinausragt. Ich hatte nun erstmal damit geplant den 120er von Cooltek rauszuschmeißen und an beide Seiten erstmal jeweils einen leisen 120er zu verbauen und alle Lüfter im UEFI mit niedrigem Profil laufen zu lassen, damit es möglichst lautlos ist und die Komponenten trotzdem ausreichend gekühlt werden.
 
Ist vllt. die beste Lösung. Für 4K ist es meiner Meinung nach einfach noch zu früh, zumindest was die PC-Seite anbelangt. Display-Port spielt auf TV-Seite ja kaum eine Rolle, da gibts nur eine Handvoll Panasonics, und HDMI-2.0 ist auf PC-Seite erst im Kommen, da wäre aktuell eine teure GTX 960 fällig.
Wenn 4K dann wirklich ansteht, muss man eben nochmals neu entscheiden. Vllt. macht dann ja eine aktuelle APU-Lösung am meisten Sinn oder eben eine dGPU zum einfachen Nachrüsten.

Zur restlichen Konfig:

- Ein passives NT brauchts nicht, da es auch aktiv gekühlte gibt, die nicht wahrnehmbar sind. Das BQ Straight Power 10 400W wäre hier eine Möglichkkeit, wobei m.M.n. auch ein günstigeres BQ L8 reichen sollte. Link
Einfacher unterzubringen wäre das kürzere L8, für die jetzige Konfig wäre aber natürlich ein 140mm tiefes NT mit abnehmbaren Kabeln ideal, so wie das Corsair CS Series Modular CS450M. Laut cb-Test ist es leise, es wird jedoch der Gleitlagerlüfter bemängelt. Da wären die BeQuiets im Vorteil.

- Als Kühler müsste der Thermaright Macho 90 ins Gehäuse passen, der würde mehr von den seitlichen Gehäuselüftern profitieren und ist sogar etwas günstiger als der AXP200.

- Die eLoops sind nur ausblasend zu gebrauchen und somit nur bedingt geeignet. Eine Alternative wären die BQ SilentWings 2, die günstigeren ShadowWings oder die Scythe Glide Streams . Laut Mainboard-Handbuch lassen sich zusätzlich zum CPU-Lüfter ein 4-pin Lüfter und zwei 3-pin-Lüfter steuern, einer davon nur mit festen Drehzahlen, die anderen auch temperaturabhängig. Habe oben dementsprechend passende Modelle verlinkt.
Am meisten Sinn machen würde m.M.n. 1 einblasender Lüfter vorne links und 1 ausblasender Lüfter hinten rechts, also in der Nähe der CPU. Den Macho 90 würde ich so ausrichten, dass der Lüfter durch den Kühler in Richtung Gehäuselüfter bläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch einmal :).

Die Lüfter schaue ich mir heute Abend mal an, sobald ich mehr Zeit habe. Der Macho 90 ist 135mm hoch, richtig? Also würde der die maximale CPU Kühlerhöhe komplett ausreizen. Dann würde allerdings kein ODD mehr in das Gehäuse passen oder?

Passives NT war angedacht, weil mein Vater Bedenken hat mit einem aktiv gekühlten und lieber mehr ausgeben will, um direkt eines zu haben, dass gar keine Laute von sich gibt. Ich hatte mir ursprünglich ja das Pure Power L7 300W angeschaut. Ich hatte irgendwo mal was zur Lautstärke bzgl L7 und L8 gelesen. Müsste mir das noch einmal raussuchen, es könnte aber sein, dass es dann doch das Passive wird und da halt ein paar Euro mehr investiert werden als in ein Aktives.

Danke noch einmal für die Hilfe. Ohne die Hilfe hier, wäre ich aufgeschmissen :)
 
Das BQ Straight Power hat einen sehr hochwertigen Lüfter drin, der in dem von dir konfigurierten System dauerhaft auf < 300rpm laufen wird. Den hörst du nicht.
Dennoch schaufelt er im Gegensatz zu einem passiven NT die entstehende Abwärme raus, was wiederum die Gehäuselüfter entlastet. Lautlos muss übrigens auch ein NT ohne bewegliche Teile nicht unbedingt sein, Stichwort Spulenfiepen.
Ich habe hier selber ein System mit BQ Straight Power (allerdings die alte Version E8), passiver Graka und SSD, auf der CPU sitzt ein Prolimatech Samuel mit runtergeregeltem BQ SilentWings-Lüfter --> höchstens wahrzunehmen, wenn man das Ohr ans Gehäuse presst.

Tests zu den Straight Power und dem L8 inkl. Lüfterdrehzhalen und Lautstärkebetrachtung gibts hier auf cb.

Was den CPU-Kühler angeht, hast du wohl leider recht, da kommt dann wirklich nur ein niedriger Top-Blower in Frage, wenn man ein ODD verbaut.
 
Das Straight Power 10 sieht schon subjektiv durch den SilentWing 3 erstmal deutlich interessanter aus. Was mich etwas stört ist, dass das NT kein CM hat. Mit CM gäbe es das 500W für 20€ mehr (wären dann nur noch 30+ € Ersparnis zum Passiven). Das L8 würde es mit CM als 430W für etwa 55€ geben. Echt keine leichte Entscheidung :D. Von den Tests her würde ich ja am ehesten zum Straight Power 10 tendieren.
 
Zurück
Oben