[Kaufberatung] HTPC mit vollem Umfang...

XET!C

Ensign
Guten Morgen,

nachdem mein TV Receiver mir auf die nerven geht, ich nicht fünf Geräte vorne stehen habe (die alle was anderes könnne) und ich lust habe zu schrauben und zu werkeln, habe ich mich entschloßen mir ein HTPC zu zulegen.

Projekt HTPC @ XET!C:
1. Es soll so günstig wie möglich sein!
2. Soll genug Leistung haben
3. Soll FullHD1080 abspielen können (mkv,m2ts,etc.)
4. TV schauen (KABEL Unitymedia)

Habe mir die Hardware zusammengestellt bei Alternate (muss nicht Alternate sein)

Gehäuse
MC-210 (Art.-Nr.: TEXJ00)
MC-210 (1x 5,25" extern, 2x 3,5" intern)
Ist mit Fernbedienung...!!!
Preis 49,99

Mainboard
G41MX-K 2.0 (Art.-Nr.: GPIF29)
G41MX-K 2.0 (Intel® G41 Express)
Preis 49,99

Speicher
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: IBIE8M)
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB)
Presi 52,90

CPU
Celeron® Prozessor E3300 (Art.-Nr.: HPDI58)
Celeron® Prozessor E3300 (2500 MHz)
Preis 44,99

Grafikkarte
HD5450 Passiv (Art.-Nr.: JBXXV4)
HD5450 Passiv (ATI Radeon HD5450)
Preis 41,49

TV-Karte
TV-Station DVB-C (Art.-Nr.: JK#C01)
CineView CI-Modul (Art.-Nr.: JK#C20)
Preis 76,90
Preis 44,99

mit Versand 374,20€

Als BS wollte ich Windows XP mit Team Mediaportal nehmen...

Was sagt ihr dazu?
Doch lieber andere Hardware oder Software?
Oder fehlt noch etwas?
Kriege ich da noch eine XFi rein? Meint ihr da ist noch platz?

Also ne extra Grafikkarte würd ich nicht verwenden! Ich hab nen HTPC mit nem AMD X2 4850 laufen. Das Ganze läuft auf nem Gigabyte Mainboard mit ner integrierten HD3200! Mit den richtigen Einstellungen übernimmt die Grafikkarte die Arbeit bei HD Filmen! Ich hab da jetzt ne CPU-Last von maximal 25%, im Schnitt natürlich deutlich weniger!

Edit: Als Betriebssystem kommt bei mir Win7 mit dem integrierten MediaCenter zum Einsatz. Außerdem läuft auf der Kiste das CCCP-Codecpaket, das die Arbeit bei HD Filme an die Grafikkarte sendet!

Mfg KoKo

Zuletzt bearbeitet:
mir würde das zuviel stromverbrauchen, lieber ein mini itx mit ion2 setzen, dann gibts dualcore atom + ne nvidia gf 210 damit läuft fullhd auch 1a und du kannst beim netzteil ne pico psu nehmen mit 100 - 120 watt.
beim case evtl aus praktischen gründen eins mit hotswap plätzen, dann können die hdds ratzfatz getauscht werden ohne das das ding geöffnet werden muss.

XP? Ich weiss echt nicht, was die Leute immer wieder toll an veralteten OS finden. Der Rechner packt Win7 doch locker.

Wenn du bei µATX Größe bleiben willst, dann hol dir n AMD-Board mit guter Onboard-Grafik + Athlon II X2 250. Dann fällt die Graka weg und du hast locker Platz für ne X-Fi Titanium.
Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a527634.html

Wozu eine xfi - ich rate zu einer ATI 5450 silent, die hat nen ordentlichen Soundchip dabei mit DTS HD + TrueHD
Warum zu solch einer potenteren Graka? Weil man DVDs noch mit ffdshow ein wenig aufpolieren kann - bei sorgfältiger Anwendung kann da ein leicht besseres Bild erzeugt werden.

hast du einen av-receiver mit hdmi out?
wieviel TB willst du verwenden?

Dein ausgesuchtes Gehäuse ist "ausschließlich für Low-Profile Karten geeignet"!

Des weiteren wäre

Würde da eher was größeres hinstellen, z.B. das APlus CS-GL-3

AMD Prozessor + matx Board (Asus / Gigabyte)

Windows7 64 Bit verwenden, 4 GB reinschrauben

Ja kein Codecpack - Haali Mediasplitter / VLC Player (für ein paar Codecs wichtig) / ffdshow mit dxva - diese 3 und es wird ALLES unter mediaportal gehen.

am besten PN!

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die schnelle Antwort :-)

Ok ich werde mal gucken vielleicht hol ich mir doch ein ION2 Board mit Atom...
Ja ich werde ein Receiver mit HDMI In/Out später besitzen.

Hmm... was könnt ihr den als günstiges Gehäuse empfehlen?
Brauche auch eine Fernbedienung.

EDIT: Asus AT5IONT-I inkl. Intel® Atom D525 das wäre ein ION2 Board oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt einfach darauf an wieviel du damit machen willst. Hast du jede Menge Videomaterial das in HD ist, stell dich darauf ein, dass 1 TB ruckzuck voll sind.

Fernbedienung, tja, das ist so eine Sache. Meistens gehen die zwar, aber irgendwie auch nicht. Es gibt bei Mediaportal ne Möglichkeit die Einstellungen der MediaCenter Remote zu verwenden und dann haut das super hin.
Ich rate dir dringend dazu eine Logitech Harmony zu kaufen - Eine Fernbedienung auf dem Tisch und im Schrank die Maus/Tastatur Kombi für Installationen / surfen / etc etc etc

gh0 schrieb:
Es kommt einfach darauf an wieviel du damit machen willst. Hast du jede Menge Videomaterial das in HD ist, stell dich darauf ein, dass 1 TB ruckzuck voll sind.

Fernbedienung, tja, das ist so eine Sache. Meistens gehen die zwar, aber irgendwie auch nicht. Es gibt bei Mediaportal ne Möglichkeit die Einstellungen der MediaCenter Remote zu verwenden und dann haut das super hin.
Ich rate dir dringend dazu eine Logitech Harmony zu kaufen - Eine Fernbedienung auf dem Tisch und im Schrank die Maus/Tastatur Kombi für Installationen / surfen / etc etc etc

Also für den HTPC werde ich eine SSD nehmen. Für Video/Bilder/Music Material werde ich externe Festplatten nehmen. Eventuell schon mit USB3.0

IT-Scene.eu schrieb:
Dann benötigst du ein Board mit USB 3.0 oder ein Controller. Siehe Beispiel von Fireball89.

Das Asus AT5IONT-I hat einen USB3.0, aber beim dem Board habe ich ein anderes Problem. Es hat nur einen PCI-X und da kriege ich meine TV Karte nicht rein... :-(

Lösung??? PCI-X TV Karte oder USB TV Stick? :-(

EDIT: Ich bleibe bei meiner ersten Lösung mit e3300...
Das Ding hat genug Power :-) und ist immer wieder aufrüstbar für neue Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Externe Platten für alles? Warum dann einen "HTPC"? Das wäre ja im Grunde nichts anderes dann als ein Media Streamer a la WD Live Player!

Hi, wollte kein extra Thema aufmachen, aber wollte mir evtl auch ein ion board zulegen und dann alles über xbmc laufen lassen. gibt es da jetzt schon ne möglichkeit dvb-c mit ci+ modul zu verwenden oder brauche ich dafür n extra programm?

Bin am überlegen ob das oder ein WD TV HD live mir eher zusagt.
habe viele full hd filme und 720p serien auf platte.
Müsste am besten alles laufen und das tut es bei xbmc auch.

gh0 schrieb:
Externe Platten für alles? Warum dann einen "HTPC"? Das wäre ja im Grunde nichts anderes dann als ein Media Streamer a la WD Live Player!

Warum nicht :-)
nur das ich damit viel mehr machen kann als mit einem WD LIVE gedönns :-D

Kann natürlich auch inntern einbauen. Da bin ich flexibel.

Aludrin schrieb:
Hi, wollte kein extra Thema aufmachen, aber wollte mir evtl auch ein ion board zulegen und dann alles über xbmc laufen lassen. gibt es da jetzt schon ne möglichkeit dvb-c mit ci+ modul zu verwenden oder brauche ich dafür n extra programm?

Also wenn du TV via DVB-C schauen willst, bringt dir ein WD TV HD live gar nix.
Oder es besteht eine Möglichkeit das TV zum WD Player zu streamen.

Zuletzt bearbeitet:
ja tv hab ich auch an meinem samsung lcd, aber da ist mir die bedienung einfach zu hakelig, das epg zu unübersichtlich usw

Aludrin schrieb:

Dann ist ein HTPC doch das richtige für dich...
Also wenn du Team Mediaportal nutzen willst, gibt es auf der Seite eine Liste der unterstützenden TV Karten aller Art (DVB-x)

Musst dir klar machen, wofür die ein HTPC nutzen willst oder später nutzen möchtest.
Also mit einem Atom Board und TV Karte wird es schwer.

oder wird die grakabeschleunigung auch unter linux angeboten? dann könnte ich ja xbmc und zB easyvdr nutzen.

Noch ne Frage. Hab mir jetzt was aus:

ASUS AT3IONT-I
2x Kingston ValueRAM 1GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066)
Samsung EcoGreen F2 1TB

zusammengestellt. Was für eine PicoPSU reicht dafür und wenn ich vllt nochmal um eine oder 2 Platten erweitere?

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen: Es ist gut ein Gehäuse zu haben, das 4-5 Platten beherbergen kann. :)

Ihr wisst gar nicht wie nervig Plattenwechsel sind und dann auch noch ne Liste anschauen zu müssen was wo drauf ist, weil sonst das Programm das Video nicht abspielt.

Polishdynamite schrieb:
Die MS-Tech Gehäuse sind aus meiner sicht völliger Schrott. Schlecht verarbeitet und ein Kühlkonzept zum davonrennen.

Mein Tip für kleines Geld.

http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=OTcy

Ja ist schon klar das es besser verabeitet ist. Kostet auch 100€ mehr!

gh0 schrieb:
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen: Es ist gut ein Gehäuse zu haben, das 4-5 Platten beherbergen kann. :)

Ihr wisst gar nicht wie nervig Plattenwechsel sind und dann auch noch ne Liste anschauen zu müssen was wo drauf ist, weil sonst das Programm das Video nicht abspielt.

Man muss ja keine Videothek besitzen ;-)

Zurück
Oben