News 3DMark: Neuer Test nutzt Raytracing in (fast) vollem Umfang

3080TufOc @OC Luft
2.jpg

3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Kuestennebel79 schrieb:
Beispiel Modern Warfare, Raytracing aktiv, der Hubschrauber landet, Rotorblätter dröhnen und die Palmen in zwei Meter Entfernung machen was? Wiegen langsam im Wind hin und her, als wäre es windstill. RTX On
Du weißt aber schon dass Raytracing in Modern Warfare nicht für die Physik (objekte usw.) zuständig ist...
(genauso wie in allen anderen aktuellen Games gerade)

Hier vom CB Test: Das Spiel benutzt Raytracing ausschließlich für hübschere Schatten. Wie Tests weiter hinten im Artikel zeigen, werden aber nur manche Schatten mit Raytracing berechnet – dafür fällt die Performance ziemlich gut aus.
 
Herdware schrieb:
Bisher wurde da recht gut getrickst, aber Raytracing ist halt das "einzig wahre" und wohl die Vorraussetzung dafür, dass wir irgendwann wirklich foto-realistische Grafik in Spielen haben, der man nicht mehr sofort ansieht, dass sie aus einem Computer kommt.

Frei nach Mr. Kirk: in zehn Jahren haben wir fotorealistische Grafik im Gamer Bereich - ein Mitarbeiter nvidias zur Vorstellung der Geforce 3

Jede Technik braucht Ihre Zeit zum reifen
 
Pizza! schrieb:
Du weißt aber schon dass Raytracing in Modern Warfare nicht für die Physik (objekte usw.) zuständig ist...
(genauso wie in allen anderen aktuellen Games gerade)
Das ist mir völlig klar. Es wundert mich nur der Aufwand (extra RT Cores, 40% weniger Leistung), der in diese Effekte gesteckt wird, während sich in vielen anderen Bereichen, bspw. der Vegetation nach wie vor künstlich daherkommt, so wenig tut.
 
Ich will kein Raytracing <Licht> sondern >AUDIO<! Es gibt auch Spiele die sehen auch ohne RT toll aus. Nur haben alle Spiele bis auf eine Handvoll alle was gemeinsam. sie klingen shice!
 
Also was mir bei dem Test sofort in´s Auge springt ist das starke Bildrauschen im Hintergrund sobald sich die Kamera bewegt. Weiß grad nicht so recht ob ich den Test hübsch finden soll oder nicht. Und auch nur eine stehende Szene, vermute mal sobald sich dort Objekte bewegen geht die Performance ordentlich runter. MFG Piet
 
ja gut das is weil die ganze Szene quasi in RT is. Nicht nur einzelne Elemente. Es is brutal dass es überhaupt geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und PietVanOwl
@Niko-P Genau das meinte ich auch. Ich gehe aber davon aus, dass jede TMU entscheiden kann, welche Aufgabe sie ausführt, und nicht die CU das machen muss. Ansonsten wäre das nicht gerade fein granuliert.
Ergänzung ()

Sephiroth51 schrieb:
Die RT Kerne sind mehr Marketing als nötig.
Das ist absolut falsch. Die Angaben von Nvidia zum Turing-Launch waren: 1080Ti 1 Milliarde Strahlen pro Sekunde, 2080 Ti 10 Milliarden Strahlen pro Sekunde. Das war so absolut korrekt, und auch AMD gibt in aktuellen Fußnoten an, dass ohne Hardware-Einheiten deutlich weniger Leistung in Raytracing erzielt wird.

Edit: Hier nochmal als Zitat
4. Measured by AMD engineering labs 8/17/2020 on an AMD RDNA 2 based graphics card, using the Procedural Geometry sample application from Microsoft’s DXR SDK, the AMD RDNA 2 based graphics card gets up to 13.8x speedup (471 FPS) using HW based raytracing vs using the Software DXR fallback layer (34 FPS) at the same clocks. Performance may vary. RX-571
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
Colindo schrieb:
@Niko-P Genau das meinte ich auch. Ich gehe aber davon aus, dass jede TMU entscheiden kann, welche Aufgabe sie ausführt, und nicht die CU das machen muss. Ansonsten wäre das nicht gerade fein granuliert.
Ergänzung ()


Das ist absolut falsch. Die Angaben von Nvidia zum Turing-Launch waren: 1080Ti 1 Milliarde Strahlen pro Sekunde, 2080 Ti 10 Milliarden Strahlen pro Sekunde. Das war so absolut korrekt, und auch AMD gibt in aktuellen Fußnoten an, dass ohne Hardware-Einheiten deutlich weniger Leistung in Raytracing erzielt wird.

Edit: Hier nochmal als Zitat

An meiner Aussage ist überhaupt nichts falsch. Ich habe nicht abgestritten, dass es keine Hardware Anpassung benötige, sondern das man dafür expliziert Tensor Kerne oder wie auch immer die Teile heißen benötigt werden, AMD hat auch keine Expliziten Einheiten mit extra Fläche für RT freigegeben.
 
Ich warte noch auf die reine Raytracing-Karte, die per Displayport-Loop-Kabel mit der vorhandenen Grafikarte verbunden wird.
Das ganze nennen wir dann Voodoo Raytracing.
 
Colindo schrieb:
Hättest du mal bis Beitrag #43 gelesen, statt hier direkt zu kommentieren, wüsstest du, dass das nicht der Fall ist. Ich erkläre das nicht zweimal.

Ich glaub wir schreiben aneinander vorbei. Aber alles gut.😉
 
Man man, bei so vielen RTX 30xx Benchmark Posts, kann die Knappheit ja nicht so groß ausfallen... ;)

Einer die 3080 FE für 699 Kracher bekommen? Oder die anderen direkt von Nvidia?
 
Screenshot 2020-11-05 231401.jpg

Screenshot 2020-11-05 231729.jpg

Ergänzung ()

F1Freak schrieb:
Man man, bei so vielen RTX 30xx Benchmark Posts, kann die Knappheit ja nicht so groß ausfallen... ;)

Na wie man es sieht. Meine 3090 FE hab ich mir aus Los Angeles schicken lassen.^^
 
3DMaRT  SC12.jpg
3DMaRT  SC20.jpg


Joar. Die Gainward Phoenix GS verrichtet ihren Dienst.
 
3DMark hat ein Update erhalten. Hauptsächlich im Ergebnisscreen. Man bekommt jetzt auch angezeigt, wieviel FPS man in populären Spielen erwarten kann. 5 Spiele sind bisher drin ...

  • Apex Legends
  • Fortnite
  • Battlefield V
  • Red Dead Redemption 2
  • GTA V

Sieht dann so aus
Screenshot (78).png


Die Onlinevergleichbarkeit soll auch verbessert worden sein. Ich lieg auf dem Niveau von 3700X+5700XT. Das is soweit korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meckswell schrieb:
3DMark hat ein Update erhalten. Hauptsächlich im Ergebnisscreen. Man bekommt jetzt auch angezeigt, wieviel FPS man in populären Spielen erwarten kann. 5 Spiele sind bisher drin ...

  • Apex Legends
  • Fortnite
  • Battlefield V
  • Red Dead Redemption 2
  • GTA V

Sieht dann so aus
Anhang anzeigen 1000108

Die Onlinevergleichbarkeit soll auch verbessert worden sein. Ich lieg auf dem Niveau von 3700X+5700XT. Das is soweit korrekt.
Aber nicht in RDR2 ;).
 
DaHell63 schrieb:
Aber nicht in RDR2 ;).
Du hättest das zitieren sollen, worauf sich deine Antwort bezieht. So kann ich nur mutmaßen, was du meinen könntest.
Ich frag mal im andern Thread nach, ob jmd die Kombi hat und den Test laufen lässt.
 
Zurück
Oben