[Kaufberatung] HTPC

1337

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mal nach Teilen für einen HTPC gesucht und wollte mal nach Verbesserungsvorschlägen/Empfehlungen fragen. Außerdem suche ich noch eine TV-Karte, möglichst Analog und DVB-C, wenn das nicht geht ginge auch nur DVB-C, ein CI-Slot ist nicht so wichtig. Also hier meine Vorstellung:

Case: Nox Xtreme Media II
NT: Cougar A300/R 300W (ATX)
MB: Asus M4A88T-M (die nicht-USB-3.0-Variante)
GPU: ATI Radeon HD4250 onboard
CPU: Athlon II X2 245
RAM: 2x Kingston ValueRam DIMM 1 GB DDR3-1066
HDD: Spinpoint F3 1TB (HD105SI)
OD: Samsung SH-B123L (Blu-Ray-Combo)
Netzwerk: n-Wlan, Karte oder Stick, wobei ich ne Karte lieber hätte, hier bräuchte ich noch Empfehlungen
TV-Karte: wie oben genannt

Achja, OS soll Win 7 werden.

Vielen Dank schonmal,
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Warum keine 4 GB Ram?

Weil ich mit dem HTPC wirklich nur fernsehn, Videos/Filme schauen, surfen und Musik hören möchte.

Zuletzt bearbeitet:
HDD wird ich direkt 2 TB einbauen. Ist vom Preis ja kaum noch ein Unterschied

Passt gut, ich verwende sogar eine SSD damit er rasch startet ;)

Schonmal an ITX gedacht? Vieleicht noch 2-3 Monate warten und n ITX Mainboard mit AMD-Zacate CPU kaufen. Auf vielen ITX Boards ist WLAn-n bereits onboard und ein PCIe Steckplatz für TV-Karte ist auch immer vorhanden. Aber onst geht deine Aufstellung natürlich auch ^^

Also 2GB Ram kann man zwar machen, ist aber finde ich am falschen Ende gespart. Der Ram ist gerade so einmalig billig...
Und kauf dir bloß eine vernünftige TV-Karte und ja kein analog oder DVB-T Kram. Gibt nur ekligen Pixelbrei. HD gibt es ja nun nicht erst seit gestern.

Gut, das mit den 2TB überleg ich mir, für ne SSD ist leider kein Slot frei, das Case hat nur einen HDD-Slot. Außerdem soll das ganze möglichst billig werden, soo billig sind SSDs dann doch noch nicht.

vielleicht ist ein amd-prozessor mit der endung "e" interessant. diese haben bei gleicher leistung eine deutlich niedrigere verlustleistung, was niedrigeren stromverbrauch und (viel wichtiger) geringere wärmeentwicklung und deshalb auch weniger kühlaufwand zur folge hat.
in dieser leistungsklasse würden die etwa 15,- mehr kosten.

Danke für die Info, dann würde ich einen 240e nehmen. Die Frage mit der TV-Karte ist immernoch offen.

Zurück
Oben