(Kaufberatung) I5-4670K + Mainboard + RAM

Hallo liebe CB-Community,
mein erster Beitrag.
Ich würde gerne mein System upgraden und mir den Intel i5-4670k Prozessor zulegen (möchte zu späterem Zeitpunkt etwas übertakten).
Zudem bräuchte ich ein neues Mainboard + neuen RAM.

Hier erstmal eine Zusammenstellung meines aktuellen Systems:
AsRock M3N78D
AMD Phenom II X4 965
Alpenföhn Groß Clockner rev.B
(2x) Golden Empire CL7-7-7 DDR3-1333 2GB
Samsung SSD 830 Series 256GB
Nvidia GeForce GTX 670-DC2-4GD5
XFX-650W-XXX Edition
Windows 7 Ultimate 64bit SP1

Die Grafikkarte und SSD habe ich seit`nem halben Jahr, der Rest ist > 4 Jahre alt.
Nutze den PC hauptsächlich zum Spielen und Surfen. Möchte mich jetzt aufrüsten für kommende Spiele wie BF4, GTA5...
(Dass mit meinem aktuellen System noch eine ausreichende bis gute Leistung möglich wäre, weiß ich. Fahre dafür meinen Focus ST MK2 mit Autogas :D und will auch nicht reich sterben^^).
Ab Hier bräuchte ich Eure Hilfe: welches Mainboard, welcher RAM?
Bis jetzt weiß ich: ich brauche den sockel 1150, den chipsatz Z oder H87? Und PCI-e x16 3.0 und SATA 6GB, damit ich die Grafikkarte und SSD voll nutzen kann.
Dazu möchte ich 8GB RAM (speziell zum Prozessor noch abhängig vom Board? besonders hier brauche ich Hilfe).

Was sagt ihr zu diesem Board? --> MSI Z87-G43
Budget insgesamt beträgt 350€-400€, also für MB und RAM höchstens noch um die 200€.

Bitte weist mich auch auf gebrochene Forumregeln etc. hin. Ich habe hier ein neues Thema erstellt, da mir der Sammelthread zu unübersichtlich ist und in einem eigenen Thema meinem Gefühl nach mehr auf mich speziell eingegangen wird.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Unterstützung! :)

Hi,

zum OC brauchst du ein Z-Mainboard würde so zwischen 80-120€ anlegen , mehr braucht man eigentlich nicht ausgeben

Beim Ram sollte der günstigste 1600er langen z.b. diesen

das MSI Mainboard sollte OK sein

Zuletzt bearbeitet:
RAM - Davon einen mit flachem Heatspreader wählen: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sor...1.50~256_2x~253_8192~255_7~255_8~255_9#xf_top

Board:
Mein persönlicher Favorit: http://geizhals.de/msi-z87-g45-gaming-7821-001r-a953892.html
swm-kullerkeks schrieb:
Die ganzen Boards nehmen sich alle nicht viel. Aktuell würde ich auch zu dem G45 Gaming von MSI greifen, würde ich mir denn ein Haswell-System zusammenbauen. Gründe:

• Im Gegensatz zu Gigabyte keine zusätzlichen USB 3.0-Chips, d.h. alles nativ vom Chipsatz
  • Keine SATA-Zusatzchips
  • Kein PCI - bräuchte auch einen Zusatzchip
  • Insgesamt 5x 4-Pin für Lüfter
  • Optisch ok mit tiefschwarzem PCB, der Drache ... nun ja.
  • Aus grenns Liste das Günstigste
  • Killer-NIC? Kp, ich hab WLAN... Vllt hilfts ja wirklich.
Mit anderen Worten: Bislang war ich stets Gigabyte-Freund, doch die ganzen Zusatzchips auf deren Boards stellen mögliche Fehlerquellen dar, zudem brauche ICH sie nicht. Da spricht mich das minimalistische MSI eher an. Minimalistisch ist in diesem Zusammenhang nicht mal negativ zu verstehen, man beschränkt sich halt voll auf den nativen Funktionsumfang des Z87.

Zum RAM:
Der Speichercontroller von Haswell mag wie Ivy Bridge zuvor nur mit max. 1600er arbeiten, es sei denn man erhöht da irgendeinen internen Takt. Bringt aber nicht viel (~1% vllt), höchstens Instabilität.

Die Auswahl an Z87-Boards (bis 150€ 23 ATX-Bretter) ist groß, und jeder legt andere Präferenzen - vllt brauchst du ja z.B. noch einen PCI-Steckplatz. Such dir welche raus, die du interessant findest, dann können wir ja was dazu sagen.

Achte bei den RAM drauf: 1600er, CL 9, 1,5V, low profile

Z87er Board zum übertakten.

Ich steh auf Ggabyte - ist aber mein persönliches Gusto.

Ansonten wurde ja schon alles gepostet.

Und wieder vergessen:

Willkommen

willkommen;)

da du spaeter oc'en willst nimm dir einen z87er board.

ram am besten wie es schon gesagt wurde loe profile, 1.5v, cl9, 1600er und naja ram kauft man eig nach preis und fast immer werden sie vom mainboard trotzdem erkannt obwohl sie nich in der unterstuetzungsliste drin stehen.

ich zb habe mir das maximus 6 hero bestellt.

mfg

Hi,

Empfehlung Z87 Mainboard. Optimal für OC.
Weitere Alternative: MSI Z87-G45 Gaming
Nimm evt. noch eine Kompaktwakü. dazu. Bin mit meiner Corsair H100i ganz zufrieden.
Eine H80i dürfte dir auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
erstmal vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten! :)

Beim RAM hätte ich jetzt die Crucial Ballistix Sport ausgesucht...eure Meinung dazu?

Noch eine weitere Frage: Kann ich meine 3 Gehäuselüfter (3pin) ohne weiteres an die 4-pin Stecker anstecken?

Freue mich auf eure Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher diesen? Der ist sehr gut. Crucial ist die Handelsmarke des Chipproduzenten Micron, d.h. du bekommst garantiert Qualitätsware.

Zu den Lüftern: Ja, das geht physisch problemlos. Möglicherweise können sie dann aber nicht vom Board geregelt werden, denn *oft* wird bei 4-pin-PWM-Anschlüssen die Möglichkeit der Spannungsregulation eingespart, da PWM-Lüfter stets mit 12 Volt laufen. 3-pin-Lüfter lassen sich aber nur über die Spannung regeln.

So, die letzte Entscheidung steht an... Das Board. Würde mich über eure Meinungen freuen.
MSI Z87-G43 oder MSI Z87-G45 Gaming? Eins von den Beiden soll es werden.

Soweit ich das jetzt bei den Info`s und Datenblättern auf Alternate nachgelesen habe, bestehen die hauptsächlichen Unterschiede:
- das g45 gaming hat mehr USB 3.0 und auch mehr PCIex16 3.0 anschlüsse (die des G43 würden mir reichen!)
- anderer Soundchip?
- anderer LAN-Chip (nutze ausschließlich WLAN)

In Worten: alle zusätzlichen Anschlüsse des G45 Gaming benötige ich nicht, jedoch auch keine PCI-Anschlüsse. Der LAN-Chip bringt mir wegen WLAN-Nutzung wahrscheinlich auch keinen Vorteil. Wie sieht es mit dem Soundchip aus?

Wisst Ihr sonst noch Gründe, die den Mehrpreis von rund 30€ für Das G45 Gaming rechtfertigen würden??

Hi,

der Sound Chip vom MSI Z87-G45 Gaming is ein Realtek ALC1150.
Ich habe den gleichen Basischip auf meinem Board (MPower MAX). Der Sound ist sehr gut.
Wurde auch von div. Testern (PC-Games, HardwareLuxx) so empfunden.

Zum Realtek ALC892 auf dem G43 kann ich nichts sagen...

Zurück
Oben