Kaufberatung i5 6500 vs i5 6600

Nyzeno

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
57
Gute Abend Leute,

ich möchte mein System nun upgraden. Anfang Juli wird es als Grafikkarte wohl die RX 480 werden, falls mich die Tests überzeugen. Da mein jetziges System schon älter ist, würde ich gerne CPU+MB+RAM tauschen. Mein Budget hierfür (ohne Graka) liegt bei 350€

Verwendungszweck:
Der PC wird hauptsächlich zum zocken benutzt.
Spiele wären: League of Legends, WoW, Battlefield Reihe. Witcher 3, Fallout4, Dying Light
Also gespielt wird alles mögliche, Neue sowie auch ältere Titel.

Mein Bisheriges System:

Mainboard: GA-870A-UD3
Prozessor: AMD Phenom II X6 1050T
RAM: Kingston HyperX 12gb (2x2 und 2x4)
Grafikkarte: Saphire HD6850 1GB
Festplatte: Samsung HD103UJ 1TB & Samsung Evo 850 250GB
Netzteil: Bequiet 530W (Muss nachher wenn ich zuhause bin nochmal schauen welches Modell es genau ist, auf jeden fall schon etwas älter)

Folgendes hatte ich zur Aufrüstung geplant:
http://geizhals.de/intel-core-i5-6600-bx80662i56600-a1290381.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html

Da ich nicht vor habe zu übertakten habe ich mich für die non-K Variante entschieden. Jetzt ist meine Frage ob der I5 6500 nicht auch für meine Zwecke reichen würde. Die Preisdifferenz liegt hier bei knapp 20€. Habe mir dafür verschiedene Tests und Benchmarks angesehen. In Witcher 3 z.b. gab es dort so gut wie keinen Unterschied. Bei spielen wie Total War war es schon ein größerer Unterschied (Wenn ich mich richtig erinnere knapp 15%). Da ich nun aber kaum Strategiespiele zocke, wäre das für mich verkraftbar. Der Preisunterschied fällt hier sehr marginal aus, da ich aber noch Azubi bin, bin ich froh Über jeden Cent den ich sparen kann.

Was ist eure Meinung dazu?

Ps.: Sollte ich wichtige Infos vergessen haben, tut es mir leid und ich werde versuchen sie zeitnah zu ergänzen.

MfG NyzeNo
 
Ich hab mich für den 6500 entschieden. Bei meinem Kauf war allerdings die Preisdifferenz höher. Theoretisch reicht er auch. Der 6600 hat sein eigentliches Plus im Boost-Takt. Dieser fällt höher aus als beim 6500. Die 100 MHz Unterschied im Basistakt merkt man kaum bis gar nicht. Da lieber die 20€ in einen extra CPU-Kühler investieren :)
 
Du wirst nie nen unterschied zwischen den 6500er und 6600er merken.
Ich würde an deiner Stelle sogar den 6400er nehmen, dieser taktet mit 3,1 GHz auf 4 Kernen und ist somit kaum langsamer als 6500/6600.
 
6500 und 6600 unterscheiden sich im turbo in allen stufen durch 300MHz. wirklich was rausreißen tun die nicht. wirst mit dem 6500 bestimmt nicht unglücklich werden.
man könnte sogar über den 6400 nachdenken. der wäre im turbo auf allen kernen 500MHz langsamer als der 6600, dafür auch gut 45€ günstiger.

andererseits profitiert z.b. WOW meines wissens nach durchaus von einem hohen takt. hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da sind die Meinungen hier zeimlich ausgeglichen für pro und contra ;-) Das Plus im Turbo ist meiner Meinung nach die paar Euro wert. Ob man es praktisch merkt? Ich habe mich auch lange damit beschäftigt und hätte den 6600 genommen. Durch die Cashback-Aktion ist es jetzt doch der K geworden :p
 
Würde ich so kaufen, aber mit 6500. Den Unterschied zwischen 6500 und 6600 wirst du beim Spielen nicht bemerken (zw 1 und 4fps ca.) Den 6400 würde ich nicht empfehlen, weil man 500mhz Unterschied schon deutlich merkt.
 
Nimm den 6400er der ist nur minimal langsamer. Aber satte 40 Euro günstiger als der i5 6600.

@kiffmet :

Wo soll man bitte 500 MHz deutlich merken? Sind doch nur wenige % weniger Leistung.
 
Vielen dank schon mal an Alle :)
Bin ja schonmal froh das ich mit meiner Vermutung nicht ganz so falsch lag :D

Mein jetziges System hat mir knapp 5 Jahre gehalten, das nächste muss es nicht umbedingt tun, ich schau mir nochmal Tests des 6400 an, Ich muss Spiele nicht immer Maxed Out spielen, mir reicht auch Hoch :D

Da ich nächstes Jahr ausgelernt bin, ist es auch nicht schlimm wenn ich in schätzungsweise 3 Jahren das ganze nochmal aufrüste, natürlich nur wenn es mir bis dahin nicht mehr ausreicht.

Jetzt die Frage des CPU-Kühlers, eigentlich hatte ich vor es vorerst mit dem Boxed Lüfter laufen zu lassen. Ich muss aber auch zugeben ich kenne die Boxed Lüfter nicht, weiß somit auch nicht wie es mit Lautstärke und Kühlung aussieht. Könnt ihr mir da was empfehlen? Also für den 6500 oder 6400, der 6600 wird es definitiv nicht.

Vielen dank Schonmal :)
 
Du kannst den Boxed Kühler auch auf niedrige RPM drosseln, dann hörst du ihn kaum.
Ein dicker Kühler ist nicht nötig die neuen i5 CPUs haben kaum abwärme (max. 40 Watt), ich Betrieb meinen ohne Probleme passiv.
 
kiffmet schrieb:
Den Unterschied zwischen 6500 und 6600 wirst du beim Spielen nicht bemerken (zw 1 und 4fps ca.) Den 6400 würde ich nicht empfehlen, weil man 500mhz Unterschied schon deutlich merkt.
300MHz unterschied bemerkt man also nicht, 500MHz dann aber deutlich? entscheide dich mal. entweder bemerkt man auch die 300 schon, oder auch die 500 nicht.
 
Der Kühler schaut schonmal sehr gut aus, Vielen Dank für die Empfehlung.
Ich werde mir nun den I5 6500, plus mainboard und Ram aus erstem Posting gönnen.

Ich werde vorerst den Boxed Kühler nehmen, falls er mir zu laut ist oder ich mit den Temperaturen nicht einverstanden bin, werde ich mir den Kühler noch nachträglich holen.

Vielen vielen Dank nochmal an Alle, ihr habt einen Jungen Azubi sehr glücklich gemacht. :)
 
@Zokrace Ja habe ich auch schon drüber nachgedacht, bin aber ziemlicher Laie was dies angeht. Habe mal nach Anleitungen zum übertakten des Phenoms gesucht, auch 2 gefunden, aber ich wurde daraus ehrlich gesagt nicht schlau. Da mein Prozessor auch nur mit Boxed Lüfter läuft, traue ich mich da auch nicht so ganz ran.

Und um ganz ehrlich zu sein, es ist auch so ein bisschen ein "haben will" Gefühl :D

Dachte mir nur wenn ich mir schon die Neue Grafikkarte gönne, würde ich auch gerne den Rest des systems auf neuesten Stand Bringen.
 
naja in den meisten sachen wird deine grafikkarte limitieren ^^

und wenns dann mal mit DX12 besser läuft kannst mit nem 6 kern phenom vllt ganz gut zurecht kommen ohne das ne neue CPU brauchst ;)

wenn natürlich das geld ausgeben kannst ok, aber wie gesagt würd ich erstmal nur die grafikkarte nehmen und dann weiterschauen :)
 
Deathangel008 schrieb:
300MHz unterschied bemerkt man also nicht, 500MHz dann aber deutlich? entscheide dich mal. entweder bemerkt man auch die 300 schon, oder auch die 500 nicht.

Hab mir nochmal die Specs in der Ark angesehen. Wenn man davon ausgeht, dass die Spiele 4 Kerne ausnutzen, liegt nur mehr der Basistakt an. Zwischen 6500 und 6600, ist das ziemlich egal, das sind 100Mhz. Zwischen 6500 und 6400 sinds nochmal 500Mhz Unterschied im Basistakt oder 15%. In CPU-Lastigen Spielen kann das nen Unterschied machen.
 
@kiffmet:
Der Basistakt ist unwichtig. Der Turbotakt zählt, der liegt auch unter dauerlast an.
Daher sind es gerade mal 300 MHz.
 
@ kiffmet:
wenn ein spiel alle 4 kerne nutzt liegt halt der 4kern-turbo an, der beträgt beim 6600(K) 3,6GHz, beim 6500 3,3GHz und beim 6400 3,1GHz. kannst du gerne hier nachgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zokrace schrieb:
schonmal drüber nachgedacht erstmal nur ne neue graka zu nehmen und die CPU zu übertakten?

dann schaust ob die leistung reicht und was wo limitiert

Davon abgesehen, triffst du @Nyzeno die richtige Entscheidung, wenn du die CPU aufrüstest und nicht darauf hörst, wenn das Geld vorhanden ist. Ich hatte einen übertakten AMD Phenom II X6 1090T auf dem GA-870A-UD3 und es war ein himmelweiter Unterschied, als ich endlich auf einen i5 3570k umgestiegen war. Die Programme sowie das gesamte System reagierten plötzlich so viel schneller, dass ich es bereute, nicht gleich auf einen fixen Intel Prozessor gesetzt zu haben. (Heutige AMD CPUs können natürlich trotzdem relativ schnell sein.)
 
Selos schrieb:
Die Programme sowie das gesamte System reagierten plötzlich so viel schneller, dass ich es bereute, nicht gleich auf einen fixen Intel Prozessor gesetzt zu haben. (Heutige AMD CPUs können natürlich trotzdem relativ schnell sein.)

Das halte ich doch für recht unwahrscheinlich, wenn man nicht gerade sehr rechenintensive Programme nutzt ist selbst mein altes Q6600 System nicht viel weniger fix unterwegs als mein i7 3770, gerade im Desktopbetrieb besteht der größte Unterschied darin ob HDD oder SSD genutzt werden, selbst ein alter Q6600 fühlt sich mit SSD Unterbau deutlich schneller an als mein i7 3770 mit HDD...

Im Übrigen waren die Thuban damals mit den Core i7 von Intel gleichauf und durch die 6 Kerne für Anwendungen teils auch heute deutlich schneller, soviel zu den "fixen" Intel Prozessoren damals...
https://www.computerbase.de/2010-04/test-amd-phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be/32/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben