TeamViewer Motive 4

Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich suche ein schnörkelloses, solides und möglichst günstiges Z97-Board für folgende Komponenten:

i7 4790K @ Macho HR-02
GTX 970
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 (wird vom alten System mitgenommen)

Ich habe jetzt noch ein ASRock Z68 Pro 3 drin, womit ich bislang sehr zufrieden war - Preis/Leistung war damals top. Für den Z97-Chipsatz gibt es aber irgendwie unzählige Boards im breitgefächerten Preissegment von 80-300€ (gefühlt 3x soviele Boards wir früher), daher bin ich da etwas überfordert mit der Auswahl. Gibt es da momentan DIE Preis/Leistungsempfehlung? Multi-GPU ist nicht geplant - irgendwelche relevanten Vorteile bei den 200€ Boards oder kann ich beruhigt zu einem <100€-Board greifen?

@Sergeant

Der reicht noch gut.
Der aktuelle i7-4790K ist kaum besser.

Hi Leute,

Ich möchte meinen PC aufrüsten bzw. bis auf meine Festplatten (SSD plus insgesamt 8TB HDD) und meinen DVD-Brenner einen komplett neuen Rechner kaufen.. Ich zocke zwar nicht extrem viel, aber schon ein paar Stunden in der Woche und wenn dann will ich es auch genießen, und will dass die Spiele optimal laufen.. Mein Budget sind maximal 950€..

Ich habe mir natürlich schon die FAQ angesehen zum Gaming-PC (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) und will mir in etwa einen wie den 950€ Gaming-PC aus der FAQ holen.. Da ist dann natürlich noch etwas Spielraum, da ich ja die Festplatten schon habe..

Jetzt hätte ich eigentlich nur noch ein paar kurze Fragen:

1. Brauche ich einen i7? Ich will zumindest in den nächsten 3-4 Jahren Ruhe haben mit aufrüsten und lieber jetzt etwas mehr investieren als mich später zu ärgern.. Bräuchte ich für den i7 ein anderes Mainboard als das Gigabyte GA-H97-HD3? Ich kenne mich mit den Bezeichnungen Z97 etc. nicht aus..

2. Ich will mir eine Palit GTX 970 Jetstream holen.. Verbraucht die sonderlich mehr Strom als ne normale Gainward? Die Gainward haben sie in Berlin nicht da und ich will lieber direkt im Laden kaufen (auch nicht sonderlich teurer), dann kann ich hingehen wenn was ist und muss nichts rumschicken.. Ich frage, weil ich sichergehen will, dass das beQuiet 500W Netzteil dann auch ausreichend Strom für die GraKa liefert.. Wahrscheinlich überflüssig die Frage.. Ich weiß..

3. Reicht der Boxed Kühler? Gehäuse wird wahrscheinlich, wie in der FAQ, das Corsair Carbide Series 300R.. Auch alles andere bis auf die erwähnte Grafikkarte und möglicherweise den Prozessor soll das gleiche werden, wie in der FAQ. Oder brauche ich einen Kühler im Bereich 50€.. Wenn ja welchen könntet ihr für meine Konfiguration empfehlen?

Danke schonmal..

1. der i7 ist aktuell noch nicht spürbar schneller als ein i5 wenn es ums zocken geht. Aber bei deinem Budget kannst du den http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html nehmen, der ist mit dem i7 quasi identisch, ihm fehlt nur die integrierte Grafikeinheit, welche du eh nicht brauchst da du eine separate Grafikkarte nutzt. Und weder für i7 noch Xeon brauchst du ein andres Board. Einzig zum übertakten eines i5-4690K oder i7-4790K bräuchtest du ein Z97 Board. Das funktioniert nur mit diesen "K" Cpus und nur mit "Z" Boards.
2. nein, die Palit braucht nur 16W beim spielen mehr, und ein 500W Netzteil reicht dicke:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-5
3. natürlich reichen boxed Kühler und das 300R Gehäuse. Jedoch schon für kleines Geld kannst du die Lautstärke des PCs deutlich senken:
http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html + http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html oder http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html oder http://geizhals.de/raijintek-themis-0p105255-a979277.html
Je nachdem was der Laden in dem du kaufst günstig vorrätig hat.

Hallo,

momentan stehe ich vor der Frage "neues Mainboard oder nicht", da ich die CPU aufrüsten und OC (nicht extrem) betreiben will.

System:
CPU: i5-3450 @ 3.7Ghz (OC)
Board: GA-z77-D3H
Netzteil: BeQuiet Straight Power 600W E9
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4GB @ 1434Mhz (OC)
Ram: 2x4GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE2 Tower Kühler
SSD: OCZ-Solid 3 120GB
Gehäuse: Cooler Master Silencio 650

Zum Übertakten mit dem z77-D3H (BIOS F22) konnte ich im Web nicht viel finden, die Tutorials beziehen sich meist auf die z77x u.s.w.. Mein Budget liegt +/- um die 300€ und mir stellt sich die Frage, ob ich mit meinem Board die notwendigen Einstellmöglichkeiten habe (z.B. manuelle Spannungsregulierung u.s.w.). Bevor DDR4 im Mainstream erschwinglich ist, wollte ich gern noch beim Sockel 1155 bleiben und mir den 3570K (evtl. auch den 3770K-> bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn darüber ;) ) zulegen, das Aufrüsten lohnt sich aus meiner Sicht noch nicht.

mfg

Turbo Multiplikator jeweils um 4 anheben, BCLK auf 103, Spannung brauchst nicht verändern, fertig. Kein neues Board/Cpu notwendig. Wenn der 3450 mit 3,8-4Ghz zu lahm ist reißt auch ein 3570K mit teurem Board nicht mehr viel raus (die gehen oft genug auch nur bis 4,3-4,5Ghz).
Alternativ kannst du je nach Spiel/Anwendung deinen 3450 für ca. 110€ verkaufen und einen 3770 (ohne k) für ca. 160€ kaufen. Dann hast du zusätzlich HT und kannst die Cpu auf 4,2-4,4Ghz stellen, auch ohne neues Board:
Anhang anzeigen 414013

Okay, vielen Danke. Vom BLCK lasse ich lieber die Finger (OC-Neuling), ich will nur mit Multiplikator und evtl. Spannung arbeiten. CPU kaufe ich lieber neu. Den 3450 werde ich dann verkaufen.

Heisenb3rg schrieb:
Ich suche ein schnörkelloses, solides und möglichst günstiges Z97-Board für folgende Komponenten:

i7 4790K @ Macho HR-02
GTX 970
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 (wird vom alten System mitgenommen)

Ich habe jetzt noch ein ASRock Z68 Pro 3 drin, womit ich bislang sehr zufrieden war - Preis/Leistung war damals top. Für den Z97-Chipsatz gibt es aber irgendwie unzählige Boards im breitgefächerten Preissegment von 80-300€ (gefühlt 3x soviele Boards wir früher), daher bin ich da etwas überfordert mit der Auswahl. Gibt es da momentan DIE Preis/Leistungsempfehlung? Multi-GPU ist nicht geplant - irgendwelche relevanten Vorteile bei den 200€ Boards oder kann ich beruhigt zu einem <100€-Board greifen?

Keiner eine Empfehlung? Hab bei Gigabyte von vielen Abstürzen gehört, ASUS scheint ja gar kein Thema mehr zu sein, MSI zahlt man wohl nur für den Look?

Das sind m. E. alles Einzelfälle ... gehe nach der benötigten Ausstattung.

Wo willst du mit dem OC hin? Für massives sollten schon mehr CPU-Phasen sein ... da bieten die (teureren) Boards schon so einiges.

Wenn es wirklich günstig sein muss, dann nimm halt eins ohne "Look": MSI Z97 Guard-Pro ... bietet sogar eine M.2-Schnittstelle.

Hat zwar nur 3 Phasen mit Doppler, was aber für moderates OC locker ausreicht ...

Danke für die Tips @NaKrul:

Hab mir jetzt den Xeon E3 1231 geholt.. Die Palit GTX 970 Jetstream.. Läuft alles top.. Zusammenbauen war eigentlich auch ziemlich easy.. Hab ja schon öfter an PCs rumgebaut aber komplett zusammengebaut vorher noch nie.. Aber wenn man sorgfältig ist ist das kein Problem.. Er ist heute Nacht beim runterladen zwar einfach ausgegangen.. Aber ich glaub nich, dass das an der Temperatur lag.. Nach 1std. zocken (Assassins Creed Unity) ist der PRozessor bei etwa 55Grad.. Ist doch ganz normal oder? Hatte wahrscheinlich irgendeinen anderen Grund, dass er ausgegangen ist.. Ich werd das aber mal weiter beobachten..

Was hast du denn für ein Netzteil?

Nach der o. g. Aussage hoffentlich das be quiet! E10 500 W ... daran dürfte es nicht liegen ...

Kann ich mir eigentlich bedenkenlos ein EVGA 100-W1-0500-KR 500W Netzteil kaufen um einen Xeon 1231 und eine GTX970 zu betreiben? Ein vergleichbares beQuiet kostet gleich min. 20€ mehr.

Eigentlich falscher Thread aber wo wir gerade dabei sind... :D

EVGA hat zwar auch gute Netzteil aber das scheint recht billig zu sein.
Die 20€ mehr für ein E10-400W wären also gut angelegt.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Mainboard für den Sockel 1150. Das Mainboard muss ein MICROATX sein, damit es in mein Gehäuse passt!
Des weiteren muss es einen Slot für die GTX 570 bieten! Ein paar USB Buchsen sowie einen HDMI bzw. DVI Ausgang haben!

hmm...sonst habe ich eigentlich keine weiteren Anforderungen fürs Mainboard!
Ich hoffe ihe könnt mir ein gutes empfhelen!!
Prozessor ist ein i5 4570
Ram 1333
habe ein Asrock B85M Pro4 hier ist aber defekt...nochmal das selbe oder gibts was neues?

Danke und MFG
motsch_

Wie lange dauert denn der Umtausch bzw. die Reparatur?

Dasselbe wäre am einfachsten, einbauen und weitermachen.
Bei einem anderen Mainboard mußt du evtl. neu installieren.

also das Mainboard bootet nicht, garantie habe ich auch nicht mehr! deshalb ein neues

Klar hast du noch Garantie auf dem Board, das gibt es erst seit Mai 2013 und in D hast du immer 2 Jahre. Einfach den Händler anschreiben/anrufen.
Grundsätzlich einfach das gleiche nochmal falls es alles geboten hatte was du wolltest. Boards andrer Hersteller gehen nicht spürbar seltener oder öfter kaputt und dein 4570 ist auf einem B85 genau so schnell wie auf einem Z97. Und egal für welches Board du dich entscheidest, Win musst du nicht neu installieren, erst recht nicht wenn du beim gleichen Sockel/Chipsatz bleibst. Ich habe auch schon oft genug uralte (6+ Jahre) AMD Win 7 Systeme zu aktuellen Intel umgebaut, und bei keinem einzigen musste ich Win neu machen (außer AHCI in der registry ändern). Und das ist auch gut so weil oft genug Lizenzen älterer Systeme nicht mehr auffindbar sind und dann die entsprechenden Programme nicht so ohne weiteres einfach neu installiert werden können.

Das Board kann gar nicht älter als 2 Jahre sein, somit sollte noch Garantie drauf sein.

Wozu eigentlich HDMI/DVI wenn eine dedizierte Karte verbaut wird?

Ich finde es gut. Ich werde eines i3/i5/i7-Mainboards einkaufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben