Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Eigentlich wäre das schon überladen (SLI etc), aber der Preis ist echt gut. Ich habe nur leider vergessen zu erwähnen, dass der Bildschirm kein HDMI hat (nur VGA, DVI soweit ich weiß).

Die integrierte GPU vom I3-CPU muss herhalten, da eigentlich nicht gespielt wird. Gibt es da Adapter? Die Anschlüsse fehlen beim Mainboard laut der Beschreibung.

Würde mich auch über eine Empfehlung für den RAM für das MB freuen, gerne auch vom gleichen Shop. 4GB oder 8GB aus 2 Riegeln.

Außerdem ist der m.2 slot ganz interessant, aber ich denke eine Samsung 860 EVO oder Crucial MX500 würde mehr als ausreichen und kostet weniger pro GB.

Vielen Dank auch für den letzten Beitrag.
 
HDMI scheint komplett abwärtskompatibel zu sein. Dann sollte das mit dem Adapter eigentlich klappen.

Das MSI Board gefällt mir gut. Ich denke das sollte ausreichen für den Office PC und macht dann den Adapter überflüssig.

Besten Dank.
 
Eigentlich wollte ich ja das Gigabyte B360M D3H aus "Der Ideale Gaming-PC" nehmen. Ich würde aber gern mein M-Audio AV32.1 per Toslink anschließen, da es per Klinke zu Störgeräuschen kommt.

Geizhals spuckt mir vier Boards mit B360 Chipsatz und Toslink aus:
ASUS ROG Strix B360-G Gaming
MSI B360M Mortar Titanium
MSI B360M Mortar
MSI B360M Bazooka Plus

Welches davon ist zu empfehlen?

Hier der Rest des PCs (noch ohne GPU): Mindfactory Warenkorb

EDIT: Wenn man noch ATX Boards mit dazu nimmt steht nebst MSI Mortar und ASUS ROG Strix noch das ASRock Fatal1ty B360 Gaming K4 zur Auswahl. Das ASUS und ASRock haben den besseren Audio Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin derzeit noch auf der Suche nach den passenden MB für mein Setup: https://geizhals.eu/?cat=WL-767057

Anforderungen für mein neues MB:

- 3 Zonen RGB
- Sehr guter OC Support (12 Power Phasen und mehr)
- AiO Pumpe anschluss (Habe ich leider bisher nur bei den Boards von Asus gesehen, welche maximal 8+2 Phasen haben ): )
- Sockel 1151 (siehe Setup)
- guter Soundchip
- M2 Shield
- support für meine anderen Komponenten aus dem Setup
- Budget ist genügend da ;)

Mein derzeit gewählte MB von ASRock hat zwar 12 Phasen aber erfüllt nicht meine anderen Anforderungen. (m2 shield und aio pumpe anschluss) Ich befürchte ein solches Board, welches ich Suche gibt es garnicht :D

Könnt Ihr mir eins empfehlen? (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich meinem Vorredner @Sponny an. Bei mir soll es zumindest wohl auch ein i7-8700K werden.
Er hat das ASRock Z370 Extreme4 für 153 Euro in seiner Wunschliste.
Ich hatte jeweils MBs leicht unter und leicht über diesen Preis im Auge:

Einmal diese (MSI SLI Plus 6 Tomahawk, ASUS Prime...A, GigaByte...HD3-OP)
https://geizhals.de/?cmp=1701924&cmp=1703953&cmp=1703950&cmp=1818132

und diese (MSI Gaming ProCarbon , Gaming Pro Carbon AC, Gaming M5, Asus Rog Strix Z370-H Gaming,
ASRock Fa...K6)
https://geizhals.de/?cmp=1703949&cmp=1703948&cmp=1699948&cmp=1703942&cmp=1701381

Klar fürs optimale Übertakten gibt es vermutlich noch bessere. Werde zunächst wohl nicht übertakten, aber es wäre schon gut, wenn ich nicht ausgerechnet das Mainboard erwische, welches sich am Schlechtesten dafür eignet. Es gäbe da noch 2 Gigabyte Aorus Boards, aber die sollen ja nicht so toll sein. Geht mir vorallem um die VRMs, die sollen ja wichtig sein beim Übertakten, damit das Mainboard nicht zu heiß wird. Vielleicht gibt es ja Mainboards, die ihr diesbezüglich gleich aussortieren würdet!?
Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mein altes System, bestehend aus:

Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150 BOX
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
8GB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+


langsam auf einen neuen Stand bringen.

Ziel: Zocken und zwar in WQHD, 27". Battlefield, For Honor, Assasins Creed etc.
Was anderes mache ich damit nicht.

Geplant ist folgende HW:
Intel Core i7 8700K
Gigabyte Z370 HD3P
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Fractal Design Define R6

Zusätzlich wird zu einem späteren Zetipunkt eine 1080 oder 1080TI gekauft. Hier möchte ich aber noch ein bisschen auf die Preisentwicklung warten.

Bestehendes Netzteil Bequiet 650 Watt, sowie ein Thermalright True Spirit 140 BW Rev. A Tower Kühler sollte aktuell ausreichen. Später evtl. noch Austausch auf eine Wasserkühlung.


Zum CPU: Ich habe keine Erfahrung mit Übertakten, evtl. wird dies zu einem späteren Zeipunkt erfoglen.
Bin mir nicht sicher ob ich die Leistung überhaupt benötige, aber ich wollte Zukunftssicher investieren und der geringe Aufpreis zur "nicht K Version" erscheint mit sinnvoll für etwas mehr Leistung im Auslieferungszustand.

Was meint Ihr dazu?
 
@pinhead23
Da haben wir einiges gemeinsam i7-8700K, R6, Grafikkarte kommt bei mir auch später!;) Übertakte auch später!;)
Mainboard-Wahl ist echt am Schwersten!?
 
Sponny schrieb:
- Sehr guter OC Support (12 Power Phasen und mehr)

Mein derzeit gewählte MB von ASRock hat zwar 12 Phasen
weil die bloße anzahl der phasen ja auch so viel über deren qualität aussagt. das Z370 Extreme4 hat 10 phasen (5 echte phasen mit je zwei phasen pro PWM-signal, hoffentlich halbwegs korrekt formuliert) für die CPU, nicht 12. ist ein solides MB. OC hängt primär von der CPU ab. die wird geköpft?

wenn geld egal und optik wichtig ist würde ich mich wohl bei den ROG Maximus-brettern von ASUS umschauen.

wofür braucht man bei nem "gamercomputer" ne extrem teure 970 Pro? da würde ich lieber in mehr SSD-speicher investieren.

@pinhead23:
für OC bei nem 8700K würde ich ein besseres MB (MSI Z370 SLI Plus, ASUS Prime Z370-A, ASRock Z370 Extreme4 aufwärts) nehmen. bedenke aber dass man aus der CPU nicht mehr soo viel rausholt.

der geringe Aufpreis zur "nicht K Version" erscheint mit sinnvoll für etwas mehr Leistung im Auslieferungszustand.
die 2% mehr leistung ab werk bemerkt man bestimmt überall.

welches NT genau?
 
@Deathangel008 Ich bin mir mit den Phasen nicht so sicher, laut ASRock eigener Seite und dieser Seite gibt es 12 Phasen. Evtl. hast du Recht, wenn zwei Phasen für etwas anderes verwendet werden...? https://wccftech.com/intel-z370-motherboard-roundup-asus-msi-asrock-aorus-gigabyte/

Was hältst du von Asus Rog Maximus X Hero? Hat anscheinend 10 Phasen und 3 Zonen RGB mit M2 Shield, guten Sound Codec und sogar AiO_Header für meine geplante AiO ... Mein Ziel wäre 5ghz allcore herauszuholen.

CPU wird geköpft (;

970 Pro weil Geld egal.
 
@Sponny:
5x2 phasen für die CPU und zwei phasen für die iGPU. also insgesamt 12 phasen bei nem 5+2-controller.

das Maximus X Hero hat 4x2+2 phasen.

LGA 1151 Z170 / Z270 / Z370 / Z390 VRM Liste

ob du 5GHz auf allen kernen erreichst hängt weniger vom MB als viel mehr von der CPU ab. bei Caseking kann man auch geköpfte und selektierte CPUs kaufen. nicht günstig, aber geld ist ja egal.

nur weil geld keine rolle spielt muss man es ja nicht sinnlos zum fenster raustreten. und wenn das geld keine rolle spielt würde ich mir weder zwei lahme und laute HDDs in den rechner zimmern noch mich auf 16GB RAM beschränken.
 
@Deathangel008 du hast schon Recht, das mit der Speicheraufteilung, sowohl für OS, Daten und Ram muss ich mir nochmal überlegen. :D

Nochmal zurück zu den Phasen. In dem Link von dir steht beim ASRock Extreme4 (5+2) bei "Controller". Habe ich das korrekt verstanden, dass ASRock dann einen "Doppler" bei den CPU Phasen verwendet und somit auf 5x2 für die CPU kommt? Das "+2" sind immer die Phasen für die iGPU - oder kann das auchmal für etwas anderes stehen? z. B. für RAM falls das überhaupt Sinn macht...

Was ist dann besser, 4x2 oder 8 Phasen für die CPU?

D.H. zum Übertakten wäre das ASRock sogar besser (da mehr CPU Phasen), im Vergleich zum Asus Maximus X Hero?

LG
Sponny
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sponny:
nein, es kommen keine doppler zum einsatz. aus dem spoiler ganz oben im link:
- pseudo-gedoppelte Phasen

Die FETs jeweils zweier Hardware-Phasen werden durch das selbe Controllersignal gesteuert.


nochmal: die anzahl der phasen sagt nichts über deren qualität aus. meine kenntnis stößt darüber hinaus aber auch an ihre grenzen, ich würde aber mal vermuten dass die VRMs beim Maxmius X Hero (deutlich) besser sind als die beim Extreme4.

edit:
Hier ist stets zwischen dem, was gern echte Phasen (direkt vom PWM Signal des Controller gesteuert) genannt wird, und so genannten gedoppelten Phasen (durch Doppler realisiert) zu unterschieden.
Dabei können Phasen aber auch auf zwei unterschiedliche Weisen gedoppelt werden: Entweder es werden tatsächlich Doppler verwendet, die zwei interleavte PWM Signale für zwei Phasen bereit stellen, oder das gleiche PWM Signal wird einfach für zwei Phasen genutzt.
Mehrere echte Phasen bringen drei positive Effekte mit sich: Der Controller kann mit steigender Anzahl an PWM Signalen an den Ausgängen schneller auf impulsartige Lastwechsel reagieren, weiter kann durch mehrere echte Phasen auch der maximale Strom am Ausgang des Wandlers recht effektiv erhöht und durch das Interleaving die Restwelligkeit verringert werden.

Per Doppler gedoppelte Phasen bringen nur noch zwei dieser Vorteile mit: Nämlich bei gleicher Bestückung für mehr Stromstärke am Ausgangs sorgen zu können und das Verringern der Restwelligkeit.
Wenn ein Hersteller doppelt, indem er zwei Phasen an ein PWM Signal hängt, kann er nur noch einen der Vorteile erreichen: Die höheren Stromstärken für die CPU.
Mainboard VRM Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Danke fürs raussuchen, dass Beantwortet meine Fragen. (: Also am besten viele "echte Phasen" wobei das natürlich auch wieder auf die verwendeten und verbauten Komponenten am Board ankommt.

Werde dann wohl das Asus Maximus nehmen, obwohl es weniger Phasen als das ASRock Extreme4 hat.
 
Hallo zusammen,

beim Z370 Board durch"bummeln" ist mir aufgefallen das ich bei gh.de keine Spannungswandler mehr "filtern" kann

bekommt man da irgendwo ne Übersicht ?
echt blöd ... :(
 
@Deathangel008
Diese Seite hatte ich auch schon entdeckt
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/lga-1151-mainboard-vrm-liste-1175784.html
Die hatte ich mir auch gleich durchgelesen
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/mainboard-vrm-guide-1158162.html

Von meinen genannten Mainboards bis ca 160 Euro scheint wohl das ASRock Z370 Extreme 4 das "beste"
zu sein. Und Die MBs von MSI (Tomahawk, SLI Plus, Krait Gaming) scheinen wohl nahezu identisch zu sein!?

Was mich jetzt interessieren würde ist, wo steht dann ungefähr das ASUS Prime Z370-A? Vorallem im Vergleich mit den 3 MSI Mainboards? Schlechter oder besser? Controller, echte Phasen ist klar aber mit den andren Einträgen habe ich so meine Probleme?
Habe mir schon über 100 Videos & gefühlte 1000 Seiten reingezogen - das einzige was mir weiter aufgefallen ist war, dass häufig das Krait empfohlen wird, noch vor dem Tomahawk. Und zum ASUS Prime Z370-A habe ich vorallem in Videos nicht so gute Dinge gehört. Kostete mal 175$, viele meinten es sei höchstens 130-140$ wert. Passt ja, ist ja billiger geworden. Aber ist es schlechter, als eines der MSI MBs? Das würde mir schon weiter helfen. Vermute es wird eines von den 3 MSI MBs, Asus Prime Z370-A oder das ASRock Z370 Extreme 4???
Beim Krait, weiß ich echt nicht ob ich es jetzt hässlich oder schön finden soll!;) Komisches Design. Der ein oder andere hatte auch schon grosse Probleme mit dem Einbau ins Gehäuse. Kann ich nicht beurteilen, wie es beim R6 sein wird!

Nachtrag:
Das ASRock Z370 Extreme ist auch das einzige Board (unter 155Euro), wo der Hersteller genauer auf Phasen, MOSFETs & Caps eingeht, denke mal ein gutes Zeichen Richtung OC.
Ansonsten wird noch beim ASUS Prime Z370-A vom OC geredet (5GHz), mit Angaben zum Testsystem, I7-8700K + Corsair Wasserkühlung. Desweiteren gibt es noch ne Halterung für einen VRM-Kühler, soll Temperaturen um ca. 20 Grad reduzieren. Aber gut, ob das alles stimmt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist halt was du mit dem Board vor hast. Moderates OC bei vernünftiger Spannung oder Rekorde mit flüssigem Stickstoff? Für ersteres brauchst du hauptsächlich ein gescheites Bios mit entsprechenden Optionen, erst für das zweite wird dann die Spannungsversorgung richtig wichtig. Und das allerwichtigste beim OC: du musst Glück beim Cpu Kauf haben, mit dem besten Board holt man aus einer miesen Cpu keine guten OC Werte.
 
@Na-Krul
Thanks! Erstmal wird überhaupt nicht übertaktet, aber später vielleicht mal! Nein, Rekorde möchte ich nicht brechen!;) Will halt nicht unbedingt das "schlechteste" MB erwischen! Klar, beim Chip muss man Glück haben (oder köpfen). Also ist es deiner Meinung nach völlig wurscht ob ich mir das ASRock Extreme 4 oder ASUS Prime...A oder eines der 3 erwähnten MSI Boards kaufe?
 
Zurück
Oben