Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

mir geht es hauptsächlich darum das eben das Board nicht zu heiß wird wenn da ein i9-9900k drauf läuft
mit sagen wir allcore Turbo von 5,0 GHz

wenn ich mich jetzt entscheiden müsste,

das Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming 2.0
 
@Na-Krul
Ok, danke bringt mich schon mal weiter. Muss mich dann wohl in erster Linie entscheiden welche Marke es wird.
Die meisten sind wohl von MSI angetan!?
@RaptorTP
Verdammt, hör auf, jetzt hatte ich die Gigabyte-Boards gerade rausgekickt!;)

Was für ein Mainboard-Dschungel.
Optisch finde ich das ASUS Prime...A gut. Wie soll man sich da entscheiden.

Sehe ich das richtig, das die Grafikkarte (bei einer Einzigen) immer in den obersten (nahe zur CPU) kommt, egal welches Board!? Arbeite mich gerade durch sämtliche Mainboard-Anleitungen.
Bei Asus ist da immer die Rede von...X16 Steckplätzen, bei anderen gibts da immer ein Gefälle 16,8,4 usw.
Hat nichts zu bedeuten, oder? GraKa immer in den Obersten! Würde es eigentlich nicht schlecht finden, wenn man die Grafikkarte auch weiter nach unten stecken könnte!
Sorry Leute, ich suche einfach nach Gründen, um mich endlich zu entscheiden.
 
willst du "einfach so" die Graka weiter unten deponieren oder willst du beide M.2 Slots verwenden und die SSD nicht mit der Graka aufheizen ?

das ist das einzig blöde bei dem Board. Hätte den M.2 Slot auch gern weiter unten.

Ich pack sowieso nur eine Graka rein und ja, da steht auch ganz oben wenn nur eine Graka.
Bei den "Mainstream" Boards hast du meist keine 2x 16x Slots die auch mit 16x Lanes angebunden sind.
Weiß gerade nicht was der i9 bereitstellen kann, bzw. ob das dann evtl. bei Z390 Boards besser aussehen wird.

Aber es gehen ja auch schon Lanes drauf wenn du ne NVMe reinsteckst.

Hatte mir auch das AsRock Extreme 4 angeschaut (wegen der VRM Bestückung) aber 5 USB statt 7 und dann wirklich DVI und VGA ... nee du. Das könnte man echt mal abschaffen.

Evtl. schau ich mich nochmal um wegen 2x Front USB 3.0 .. viele Gehäuse bieten mittlerweile 4x USB 3.0 im Frontpanel ... Wurst Case muss ich dann ein USB 2.0 zu 3.0 Adapter ranklemmen ... mal schauen
 
@RaptorTP
Ja, "einfach so", auch wenn der Noctua D-15 mit allen für mich in Frage kommende MDs kompatibel ist, man kann ja nie wissen. Falls es doch etwas eng wird bzw. dachte es sieht evtl. besser aus, wenn RAM, Kühler & Grafikkarte nicht so eng beisammen sind!;)
Stimmt, DVI & VGA braucht man nicht, aber stört mich jetzt nicht so. Und bei den USB-Anschlüssen geizen ja fast alle Boards!
Apropos Anschlüsse, die 3 MSI-MBs haben kein DisplayPort. Sehe ich das richtig, dass dies nicht so wichtig ist, da die Grafikkarten welche haben? Bei mir läuft alles noch über HDMI & FHD, insofern hatte ich noch nie das Vergnügen mit einem DP-Port!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
beim Z370 Board durch"bummeln" ist mir aufgefallen das ich bei gh.de keine Spannungswandler mehr "filtern" kann
die angaben waren doch eh meistens für die tonne, da wurden gerne mal sämtliche phasen stumpf zusammengezählt und bei nem MB mit 4x2+2 phasen war dann von "10 phasen" die rede. nutzlos. die spulen zählen kann man auch selber.

das Aorus Ultra Gaming 2.0 hat mWn nicht gerade die besten VRMs.

M.2-slots hängen bei 1151 am chipsatz.

@plato333:
bei den mainstreamsockeln kommt die graka immer in den ersten x16-slot, das ist der einzige der voll angebunden ist. weitere x16-slots sind nur mechanisch x16, elektrisch aber maximal x8 (CPU, bei belegung wird der erste auch auf x8 geschaltet) oder x4 (kann von der CPU oder vom chipsatz kommen), teilung der CPU-lanes auf x8/x8 geht aktuell nur bei Z370 und X370/470.

videoausgänge am MB sind nur dann wichtig wenn die iGPU genutzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI oder Displayport hat man ja sowieso immer am Board, deswegen kann man die anderen Ausgänge einfach mal sein lassen. Ich hab eine externe Soundkarte und Tablet aus Zweitdisplay per USB dran.

Deswegen sind mir die USB Ports wichtig ;)

Warum sollten die VRMs des Aorus Ultra Gaming 2.0 schlecht sein ?

Ich lasse mich gern belehren ... brauch da nur nähere Infos zu :)

vielen Dank
 
@RaptorTP:
ich weiß nur dass das Z370 Aorus Ultra Gaming 2.0 laut den listen im Luxx die gleichen MOSFETs hat wie die meisten AM4-MBs von Gigabyte, und die werden immer wieder für ihre schlechten VRMs kritisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
kein Rekord ... also ich erhoffe mir eigentlich nur möglichst niedrige Temps der VRMs durch optimale Lastverteilung

bin da aber noch nicht soo ganz fit mit den Spannungswandler ... welche, was und wie viel ...
 
Geht mir auch so. Werde erstmal gar nicht übertakten, wenn später oder vielleicht auch niemals!
Man will halt nicht unbedingt das MB erwischen das bei VRMs, MOSFETs usw. Negativ-Rekorde aufstellt!;).
Auch noch interessant (obwohl ich wohl die nächsten Jahre keine bessere CPU kaufen werde) wäre, welche Z370 MBs auch mit "bsseren" CPUs kompatibel sind? Soll ja bei den MSI MBs so sein. Aber eigentlich wurscht, da der i7-8700K da jetzt drauf kommt, und da bleibt er auch die nächsten Jahre!;)
 
ich gehe davon aus, dass es bei der Kompatibilität bei allen Herstellern gleich aussieht, werden alle ein Bios Update für den i9-9900K bekommen und vermutlich dessen Nachfolger (physisch) nicht mehr unterstützen, wenn man Intels Sockel Politik der letzten Jahrzehnte berücksichtigt. ;)
https://www.computerbase.de/2018-07/intel-roadmaps-coffee-lake-refresh-2019/
Es folgte der Hinweis auf 8-Kern-Support für den H310-Chipsatz. Nun ist nahezu sicher, dass auch H370, Q370 und B360 mit den Acht-Kern-CPUs umgehen können.
 
ja mal schauen, wenn es soweit ist mit dem Upgrad bei mir - schau ich mir natürlich auch AMDs neuste Plattform an .. wer weiß
Hab schon überlegt ein TopBlow Kühler zu kaufen um eben stets gute VRM Temps zu gewährleisten ;)
 
@Na-Krul
Allein deswegen wollte ich auch eigentlich zum Ryzen 7 2700X greifen.
Nur leider habe ich keine alte Grafikkarte hier rumliegen, die ich in den ersten Monaten (richtige Grafikkarte wird erst später gekauft) nutzen könnte. Also wird es jetzt aus praktischen Gründen wieder Intel. Klar, könnte ne alte billige Grafikkarte bei Ebay bestellen, aber bei meinem Glück in Sachen Bestellungen lieber nicht! Weiß jetzt schon, dass die Jungs, die mir meine Teile zustellen sollen wieder meine Adresse nicht finden!;) Muss ja echt schwer sein mal die Augen auf zu machen!
 
Meinem Pa sind leider seine CPU und sein Mainboard abgeraucht. Er hatte bisher einen 4670K. Jetzt wird aufgerüstet auf einen i5 8400. Es wird nicht übertaktet, PC wird genutzt für Foto- und Videobearbeitung. 16Gb RAM kommen drauf (aus der Kaufberatung hier).
Erst wollte ich das Gigabyte Board aus der Kaufberatung nehmen. Von den Anschlüssen (z.B. 4x USB 3.0 Gen 2) erscheint mir das ASRock aber besser und 10 Euro günstiger.

Gibt es einen Grund (Marke interessiert mich nicht) warum das Gigabyte empfohlen wird und nicht das ASRock?

Und noch eine ganz andere Frage:
Der i5 8400 mit neuem Mainboard und RAM würde 80 Euro mehr kosten als ein Ryzen 2400g mit Mainboard und RAM. Im Büroalltag merkt man keinen Unterschied zwischen den zweien.

Ist der 2400g in Anwendungen die die integrierte Grafik NICHT unterstützen so schnell wie der 4670K? Also kein Schritt zurück?
 
Zuletzt bearbeitet: (Gedankenblitz)
Danke nochmal!
Habe jetzt schon bestellt, es ist das ASRock Z370 Extreme4 geworden, auch wenn mir das BIOS + Anleitung auf deutsch beim ASUS Prime Z370-A besser gefallen haben.
Einige schrieben über das ASUS MB, dass die RGB Software wohl 10% Leistung schluckt.
Hier nochmal ein Link, falls jemand ähnliche Probleme haben sollte wie ich!;)
ASUS Prime Z370-A vs ASRock Z370 Extreme4
https://www.xtremegaminerd.com/asus-prime-z370-a-vs-asrock-z370-extreme4/
@Vog3lm4nn
Wie oben schon erwähnt, habe mir selber gerade das ASRock Z370 Extreme4 bestellt, da macht man nichts falsch, und unter 155 Euro scheint es da nichts besseres zu geben. Ansonsten habe ich über Gigabyte auch nicht so viel Gutes gelesen (ob es stimmt, keine Ahnung), vorallem nicht über die unter 170 Euro. Google hier schon seit über 4 Wochen wie ein Verrückter...erst vor einer Stunde entgültig entschieden!;)
Ansonsten sind die integrierten Grafikkarten bei den Ryzen-CPUs deutlich besser als bei Intel, da muss man halt überlegen, was einem wichtiger ist. Da ich mir in den nächsten Monaten eh noch ne Grafikkarte kaufe, habe ich mich für nen Intel entschieden. Muss jetzt 2-4 Monate mit der integrierten Grafikkarte von Intel leben.
Hier noch 2 Links, kennst du bestimmt schon, dort kann man gut die CPU-Leistung vergleichen egal ob Anwendungen oder Spiele & weiter unten ist auch ne Grafik, wo man sieht das die integrierten Grafikkarten bei den Ryzen G CPUs deutlich besser sind , als bei Intel.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
 
wirklich das beste ?

dann muss ich wohl auf Z390er Boards warten. Oder finde was anderes ...

VGA Anschluss auf nem Board aus dem Jahre 2017 geht halt einfach garnicht, sorry.
Dann noch die 2 Löcher die W-LAN Anschluss sein sollten ...

M.2 Ports sind an der richtigen Stelle ... nen Kühler für eine SSD hätte ich mir gewünscht.
 
Danke euch für die Antworten.
@plato333 Ich wollte ja gerade eben kein Z370 Board, sondern Kosten sparen mit einem B360er ;).
Habe jetzt einige Tests gefunden, dass der 2200g schneller ist als ein 8400 in meinen Anwendungen (dank iGPU Unterstützung). Wird also wahrscheinlich ein AMD.
 
@Vog3lm4nn
Sorry, war noch mit meiner MB-Suche beschäftigt, habe deinen letzten Post gesehen und dachte du sprichst vom ASRock Z370 Extreme4.
Die Tests, die du da gefunden hast würden mich auch interessieren, kannst die Links ja mal posten!
Muss bald für jemanden, was "Güstiges" zusammenstellen. Außerdem hatte ich mich ja auch schon mit den Ryzen G CPUs beschäftigt, fand ich auch sehr interessant, wegen der besseren integrierten Grafikkarte & des sehr günstigen Preises.
Obwohl ich sagen muss, dass ich überall gelesen/gesehen habe, dass selbst der 2400G noch ein ganzes Stück langsamer ist als der 8400. Aber ok, mag sein, dass der 2200G bei bestimmten Anwendungen schneller ist. Aber wäre echt ein Ding, allein schon aufgrund des Preises. Würde mich echt interessieren, wo genau er besser ist?

@RaptorTP
Würde mal sagen ein MB ohne Kritikpunkte gibt es nicht bzw. dann muss man schon richtig was drauf packen. Das machen die Hersteller doch absichtlich, bloß nichts Perfektes auf den Markt bringen! Wohl so ne Art Ehrenkodex, damit alle schön ihr Zeug verkaufen! Ist doch überall so!;)
Das ASRock hat sogar noch ne Macke, eine nervige ständig rot leuchtende LED!;)
Aber war mir jetzt egal, sowie das, was du erwähnt hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben