Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

@Deathangel008
Final cut z.b.
Also, eine Karte zB die 2060s zB. wäre aber dann komplett angebunden, je wie man sich entscheidet?
Zumal auch in beiden nvme slots eine verbaut sein wird.

Muss mal schauen wie groß der Verlust ist.
Ich könnte auch eine Amd Karte verbauen, aber,
@HerrRossi
Das Problem der 5700XT ist, fragt man 10 Leute bekommt man 5antworten die läuft super und 5 sagen die schmiert stetig ab.
Mit der nvidia nie probleme gehabt. Möchte mir keine Probleme ins Haus holen.
Hvenc würde fehlen, aber denke dafür würde das der i9 10900 schon gut können/abfedern mit der power!?

Welches (günstige/preis leistungs orientierte) mobo wäre denn empfehlenswert mit 2x 16er slots?
Und ggfs. noch besseren VrMs, um auch den i9 mit mehr watt fahren zu können 200-250w, durch erhöhung des powerlimits?

Edit: boards mit mehr lanes sind sehr teuer, also ist das projekt gestorben, wenn ich nicht auf eine 5700xt gehe?
Sollte ich dies tuen plus 2x nvme ssd. Wie sehe dann die verteilung der lanes aus?
Würde die gpu oder die nvme einbußen haben? Der 2nvme slot (muss mal in der manual schauen) wir meist langsamer betrieben!?

Zuletzt bearbeitet:
Den 10900K kannst du mit Standardeinstellungen auf dem Gaming Plus gut betreiben. Mein 10700K belastet die VRMs mit 220W bisheriger Maximalleistung nicht sehr, max. 57°C bei 26°C Raumtemperatur. Die Spannungsversorgung ist dieselbe wie beim A-Pro und mit dem kann man einen 10900K sogar leicht übertakten, Die Kühler sind beim Gaming Plus sogar besser. Nur für etwas Airflow durch Gehäuselüfter und Lüftkühler solltest du (wie bei jedem Board) sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
@Deathangel008
Ich stehe gerade sehr auf dem Schlauch.
Beim Gaming Plus Z490 steht übrigens = PCI-Ex16 = 2! :)
  • 2x PCIe (3.0) x16 und 3x PCIe (3.0) x1 siehe Caseking
Handbuch sagt: ∙ 1x PCIe 3.0 x16 slot (from CPU) ∙ 1x PCIe 3.0 x16 slot (from PCH, supports x4 mode

Wenn die GPUs jeweils 2x8 a Pci-e3,0 nehmen wäre es schick.
Aber lese gerade der zweite x16 slot läuft nur x4 speed.

Die Frage ist wie die Verteilung der 2xNVMEs verläuft, da werden je mind. 4 benötigt.
Die laufen dann voll via PCH?

Der i9 bringt 16lanes mit und die z490 plattform wohl 24 = 40 Lanes?
Das wäre doch genug für 2 Gpus und 2Nvme ohne Leistungseinbußen?

Sorry, aber bin ein wenig durcheinander. Nie eine Vollauslastung gefahren.

@Tronado
cool! Es wird aber der 10900 (non K) ist wesentlich günstiger ca. 396€ boxed und mit TDP Offset auf 200-250Watt läuft der 10% schneller - siehe techpowerup. Da lohnt sich quasi kein k modell.
Airflow gibts satt mit noctua 140mm pwm in einem pure base 500.

Zuletzt bearbeitet:
Für zwei gleichzeitig betriebene GPUs ist das Board wirklich nicht zu empfehlen. Warum brauchst du denn die zweite Karte? Nimm die im 1. Slot für beide Systeme, ist doch auch einfacher bei der Auswahl.

@Tronado
Nein, jeweils für je ein System eine Karte nicht gleichzeitig. Müssen aber beide verbaut sein. Das sollte doch kein Problem sein?
Der Hackintosh kann keine Nvidia. Und unter Win möchte ich keine treiber probleme mit AMD karten, da hätt ich gern lieber die nvidia.

Crisq schrieb:
Beim Gaming Plus Z490 steht übrigens = PCI-Ex16 = 2!
mechanisch ja, elektrisch nein.

Die laufen dann voll via PCH?
tun sie bei 1200 immer.

Das wäre doch genug für 2 Gpus und 2Nvme ohne Leistungseinbußen?
von den bloßen zahlen her ja, in der realität nein. um zwei grakas mit x16 anzubinden muss man zu ner HEDT-plattform greifen. der chipsatz kann maximal x4 an einem slot bündeln und kommuniziert mit der CPU über 3.0_x4, selbst wenn man über den chipsatz nen x16-slot voll anbinden könnte wäre die verbindung chipsatz <> CPU ein massiver flaschenhals.

boards mit mehr lanes sind sehr teuer
relativ, geht bei 180€ los.

Und ggfs. noch besseren VrMs, um auch den i9 mit mehr watt fahren zu können 200-250w, durch erhöhung des powerlimits?
nochmal: dein aktuelles MB ist dafür gut genug. da wird eher der Mugen 5 PCGH probleme kriegen.

• Gefällt mir
@Deathangel008
Klasse vielen vielen Dank. Wieder viel gelernt. Du hast mir sehr geholfen.

Also das einzige Problem was ich quasi habe, sind die 2Gpus, bei nur einer gäbe es keine Probleme!?
Da muss ich wohl nun abwägen wie gut oder schlecht die 5700XT im Sinne der Treiber bei Spielen ist.

Ich habe mir gerade deinen Link angeschaut bzgl. der Mainboards. Nur mal vom Verständnis her, bräuchte ich ja keines welches unbedingt 2x16 schafft, sondern nur mind. 2x8 auf die lanes gibt.

Im Handbuch steht leider wenig, bei geizhals steht zum asus z490-a: 3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4),
Also würde dieses Board im Gegensatz zu meinem 1x8 zusätzlich haben?
Und könnte GPU1 mit x16 und Gpu2 x8 laufen lassen!? Was ja ausreichend ist.
Und die Spannungswandler wären bei diesem wohl auch ok für den i9?

Also entweder Board zum Asus switchen oder eine 5700 holen.

@Crisq:
der erste slot läuft bei deinem brett immer mit x16. ob sich der zweite mit irgendwas die lanes teilt weiß ich nicht.

zwei elektrisch voll angebundene x16-slots gibts im mainstream nicht, dafür fehlen den CPUs schlicht die lanes.

Im Handbuch steht leider wenig
da steht doch alles was man wissen muss:
Expansion Slots
Intel® 10th Gen Processors
2 x PCIe 3.0 x16 (x16 or dual x8)
[...]

Und könnte GPU1 mit x16 und Gpu2 x8 laufen lassen!?
nein, siehe zitierten auszug aus den specs. außerdem hast du doch schon herausgefunden dass
Crisq schrieb:
Der i9 bringt 16lanes mit
wie soll damit ne x16/x8-anbindung realisierbar sein? es läuft bei zwei slots an der CPU entweder x16/"x0" oder x8/x8.

Und die Spannungswandler wären bei diesem wohl auch ok für den i9?
ich verweise hier mal auf das in #9494 verlinkte video. das dort vertretene Prime Z490-P stemmt nen übertakteten 10900K und das Prime Z490-A hat stärkere VRMs und größere kühler.

• Gefällt mir
@Deathangel008
Wird gemacht! :)
Weiß nicht ob du mein Edit gerade noch gesehen hast:

Puh wird einiges an Arbeit, aber wenn ich das angehe, würde ein Dark Rock Pro4 wohl die bessere Wahl als der Mugen sein?

Last but not Least, mein Straight Power 11 Gold 550W ist wohl ungeeignet?
Würde gerne die Platinum Edition holen, oder ein Dark Power.

Preislich soll es im Rahmen bleiben. Wieviel Watt meinst du brauche ich? 650-750W?
Ich weiß es gibt den Watt Rechner. Aber beide Karten laufen ja nicht parallel unter Last, daher schwer abzuschätzen.

@Crisq:
der DRP4 hat auf jeden fall mehr power als der Mugen 5. aber schau doch erstmal wie es mit dem läuft.

wenn jeweils eine karte wirklich nur im leerlauf läuft reichen 550W grundsätzlich, aber dem SP11 550W werden mit hoher wahrscheinlichkeit PCIe-stromstecker fehlen. andererseits passen hier auch die doppelkabel der stärkeren versionen. wenn du ein stärkeres NT kaufen willst wäre das Revolution D.F. 750W ne gute option.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4rti und Crisq
MSI MPG Z490 GAMING PLUS vs ASUS PRIME Z490-A
in Verbindung mit einem 10700K-Wakü

Welches ist besser für Overclocking?

hi, ich kaufe mir jetzt eine rtx 3080 und spiele mit dem gedanken wegen cpu bottlenecks eine neue ram, cpu und mobo kombi dazuzubestellen. meine frage ist folgende, lohnt sich der aufpreis vom 10700k auf ein 10900k ? bringen die 2 cores mehr mir wirkliche zukunftssicherheit oder ist das geldverschwendung? will hauptsächlich zocken, aber das auch noch in 4-5 jahren und bis dahin sollte der pc halten weil is halt teuer und mein i7 4790k hat so lange durchgehalten, den hab ich immernoch ! und läuft noch im akzeptablen rahmen.

@eden89:
irgendein "bottleneck" hat man immer.

wenn decacore von Intel dann mMn den 10850K. oder würdest du noch bis ans limit übertakten wollen? dass Zen3 noch dieses jahr kommt hast du aufm schirm?

Deathangel008 schrieb:
@eden89:
irgendein "bottleneck" hat man immer.

wenn decacore von Intel dann mMn den 10850K. oder würdest du noch bis ans limit übertakten wollen? dass Zen3 noch dieses jahr kommt hast du aufm schirm?
ich bin eher der intel kunde. schon lange her dass ich ne amd kiste hatte und bin immernoch davon überzeugt dass beim gamen mit intel mehr geht außerdem kommt doch auch die 11te generation der core i serie. ich würde evtl gegen ende der cpu betriebszeit auch overclocken wollen läuft halt vllt mit meinem thermalright macho rev b nicht so gut aber w+rde auf ne wakü umsteigen wenns sein soll

Abend Zusammen,

ich bräuchte einmal Empfehlungen bei einem Upgrade. Genutzt wird das Setup Leistungstechnisch hauptsächlich fürs Zocken:

Behalten wenn möglich:
Netzteil: Be quite straight power 10 - 500W
GPU: RTX 2060Super
Thermaltake Case mit 4 Lüftern (Big Tower)
CPU Kühler: Be quite Dark Rock (3?)

Upgraden möchte ich nun (da ich die 2060 Super als Deal für 250€ bekommen habe):
CPU: i7 10700k / i9 10850k (oder ggf. noch auf zen3 warten?) aktuell: i7 - 4790K mit 16GB DDR3 Ram
RAM: 32GB G.Skill Trident Z 3600 CL17 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte Z490M Gaming X so1200

Netzteil würde vorerst reichen? Plane auf eine 3080 umzusteigen um Neujahr (sobald erste Deals kommen) und dann auch das Netzteil zu tauschen.
Ansonsten gerne Vorschläge, Gesamtbudget ~700€ ~800€ wenn das Netzteil zwangsweise dazu muss.

Zuletzt bearbeitet:
@BoggyPete:
was ist denn aktuell vorhanden?

das Gigabyte Z490M Gaming X ist kein MB auf dem ich nen 10700K oder gar 10850K verbauen würde. warum ausgerechnet dieses brett? frisst das "Thermaltake Case mit 4 Lüftern" auch ATX-bretter?

Zen3 abzuwarten halte ich für sinnvoll.

edit: wo ist der 4790K zu lahm?

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

mein Fehler, ist das Gigabyte Z490M Gaming X ATX, ist nen Big Tower, hab Platz und guten Airflow.
Aktuell ist nen i7 - 4790K mit 16GB DDR3 Ram, habe allerdings bei neueren Titeln langsam performance Probleme.

Wobei ich wohl an dem Punkt bin an dem es sinvoller ist meinen aktuellen PC zu verkaufen und komplett neu zu bauen.

Zurück
Oben