Kaufberatung Internet-/DAB+ Radio

leboef

CB Fotomeister
🏆Fotowettbewerb ’24
Hallo zusammen,

ich bräuchte für die Küche ein Internetradio, blicke bei den vielen Angeboten aber nicht richtig durch. Vielleicht habt ihr eine Empfehlung für mich?

wichtige Kriterien wären für mich:

• bis 200€, kann auch etwas drüber sein
• benutzerfreundlich und leicht zu konfigurieren
• WLAN
• DAB+
• Die Streams des SOMA FM Netzwerks sollten schon dabei oder nachträglich hinzufügbar sein
• Spotify sollte unbedingt dabei sein, Deezer, Tidal, TuneIn, Soundcloud etc. wären nett aber nicht zwingend
• sollte ein schönes Design und eine gute Verarbeitungsqualität haben
• natürlich auch eine gute Klangqualität. Stereo wäre super, könnte das Radio aber auch per Bluetooth mit meinen Edifier R1280BT koppeln.

Ich hatte schon die Idee, ein altes Handy mit einem BT-Lautsprecher zu koppeln, das irgendwie mit Wandhalterung in der Küche zu installieren und dann darüber alles zu steuern. Aber das ist mir dann noch zu viel gefrickel, ich brauche etwas, was mit 1-2x Knöpfedrücken läuft. Ich bedanke mich schon mal für die Tipps. :)

Wozu brauchst Du DAB+, wenn Du Internetzugriff hast.. Bei Deiner Vielfalt von Anforderungen geht eigentlich nur irgendein Android-basierendes Gerät, welches man dann mit den passenden Apps bestücken kann..

Bluetooth-Lautsprecher klingen extrem mies. Vielleicht geht was wenn das Handy APT-X hat. Ansonsten vergiss es.

Ich habe einen Zettaly Avy. Der geht mit Android 4.4.4.

Der Nachteil von Android-Geräten ist, dass die immer an sein müssen, um sofort einsatzbereit zu sein. Hochfahren dauert zu lange. Faktisch muss man sie daher immer am Stromnetz haben, Bei vielen ist der Stromverbrauch im Stand-By aber sehr hoch.

Lohnt sich daher kaum für eine halbe Stunde in der Küche pro Tag.

R O G E R schrieb:

Ja würde definitiv in Frage kommen, ist vielleicht ein Stück zu teuer so dass ich auf einen Rabatt warten würde. Aber sieht schon mal gut und sinnvoll aus.

so_la_la schrieb:
Ich habe einen Zettaly Avy. Der geht mit Android 4.4.4.

Der Nachteil von Android-Geräten ist, dass die immer an sein müssen, um sofort einsatzbereit zu sein. Hochfahren dauert zu lange. Faktisch muss man sie daher immer am Stromnetz haben, Bei vielen ist der Stromverbrauch im Stand-By aber sehr hoch.

Lohnt sich daher kaum für eine halbe Stunde in der Küche pro Tag.

Ja, deswegen fällt diese Lösung auch eher aus. Wenn ich mit Handy/Tablet was basteln würde, hätte ich zwar alles was ich brauche, aber eben auch das Problem, dass beim Gerät das Display immer an sein muss. Ich habe das schon mal probiert, aber das führte bei mir zu Unbehagen, weil das Netzteil dabei ziemlich warm wurde...

Zurück
Oben