DAB+ Radio mit Aufnahme-Funktion

Hobojobo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
740
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem DAB+-Radio mit integrierten Lautsprechern mit Aufnahmefunktion aud SD-Karte.
Budget:: 100,- Euro

Ich möchte mit dem Gerät Radio hören und von Zeit zu Zeit Sendungen aufnehmen.
Gibt es so etwas?

Es muss nicht WLAN tauglich sein und braucht auch kein Intetnet-Radio empfangen.

Vielen Dank.
 
bart0rn schrieb:
Aufnahme-Funktion: Aufnahme von Musik von DAB, DAB+, CD, AUX und Bluetooth möglich. Aufnahme erfolgt als MP3 auf USB
Das klingt ja vielversprechend. Da werdenn die sowieso schon mickrigen Bitraten das HE-AACv2 (bei DAB+) nochmal nach MP3 vermatscht (oder mit Glück Datenverchwendend mit sehr hoher Bitrate nach MP3 konvertiert).
 
Cooler wäre doch, den originalen dab-Stream als aac-file abzulegen ohne zu Transcodierung.
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Sowas scheint es schon zu geben, allerdings finde ich nur "Aufnahme auf USB"

https://www.amazon.de/Roadstar-Digitalradio-CD-Player-Senderspeicher-Bluetooth/dp/B07L96BYMV/
https://www.amazon.de/Roadstar-HRA-...ntennenanschluss-Musikleistung/dp/B077CY5FPN/

Aufnahme-Funktion: Aufnahme von Musik von DAB, DAB+, CD, AUX und Bluetooth möglich. Aufnahme erfolgt als MP3 auf USB
Danke.
Man könnte ja ja evt. einen SD-Cardreader mit SD-Kartte in den USB-Port pflanzen.
 
Mein Vorschlag wurde von der Moderation ins Aquarium verschoben und nun ist es die Lösung. Interessante Kompetenz.
 
wie meinst du das? das es so wenige aufnahmefähige dab-radios gibt, liegt daran das diese geräte per gesetz zu produkten gezählt werden die pauschaulabgaben an urheber- und lizenzgebühren abführen müssen. und dab gibt es vorallem in westeuropa, der markt ist zu klein, der bürokratische aufwand zu hoch und die nachfrage zu gering.
Ergänzung ()

Hobojobo schrieb:
Cooler wäre doch, den originalen dab-Stream als aac-file abzulegen ohne zu Transcodierung.

das ist nicht möglich. es ist eine dabp-datei, die aus urheberrechtlichen gründen durch den hersteller nicht bearbeitet werden darf. um eine transcodierung kommst du nicht drumherum, aber das ist zu viel action, vielen dank liebe eu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller solcher Geräte mit Aufnahme-Funktion müssen Gebühren an die Gema abführen.
Bei Handys liegt diese Abgabe wohl bei 6,25 Euro, bei Tablets bei 8,25 Euro.
(Quelle: www.freiepresse.de, Artikel: "Warum gibt es keine Digitalradios mit Aufnahmefunktion")

Ich wäre bereit für eine Aufnahmefunktion 8,- zu bezahlen.

 
Hobojobo schrieb:
Ich wäre bereit für eine Aufnahmefunktion 8,- zu bezahlen.

es liegt nicht an den 8 euro, eher an dem bürokratischen aufwand, an der geringen nachfrage und vorallem gibt es eine sehr starke streaming-lobby. die möchten das die leute online sind und nicht die ganze zeit offline radio und musik hören. das autoradio ist vielleicht der letzte ort ohne internet, aber auch das wird mit 5g nicht so bleiben.
 
Zurück
Oben