Suche DAB Radio Preis ~75€

Fighter1993

Vice Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.174
Hallo,

bin auf der Suche nach einem DAB(+) Radio für unsere Küche.
Dies soll ein Geschenk für meine Frau zum Geburtstag werden.

Preis um die 75€.

Jetzt zu meinen Fragen.

Bin ich mit 75€ überhaupt auf der richtigen Spur?
Ich habe mich mit dem Thema DAB noch nie so richtig auseinander gesetzt.
Kenne es nur auf der Arbeit durch ein Makita Radio.

Ist DAB+ empfehlenswert?

Wir ziehen kürzlich in einen kleinen Ort wo der LTE Empfang fürs Handy nicht so pralle ist.
DAB wird ja über eine eigene Frequenzen gesendet so das dies keinen Einfluss aufeinander hat richtig?


Es wird gerne Metal / Rock damit gehört.
Und halt Nachrichten morgens.


Klanglich sollte es halt kein blechernes Radio mit 5W Speaker sein. Es sollte ein Kabel besitzen so das der Akku nicht irgendwann einfach leer geht.

Ich habe bewusst nichts raus gesucht da ich überhaupt nicht in dem Thema bin.

Dazu kommen die Teils grausigen Produktbewertungen bei manchen Geräten.

Vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen.

MfG Fighter1993
 
Fighter1993 schrieb:
DAB wird ja über eine eigene Frequenzen gesendet so das dies keinen Einfluss aufeinander hat richtig?
DAB ist Radio, das hat mit LTE gar nichts zu tun.
Die Empfangsqualität ist natürlich dennoch unterschiedlich je nach Aufstellungsort.

Ist die Frage DAB Radio vs. Radiostream per Internet denn schon eindeutig beantwortet? Wenn es keinen guten Grund für DAB und gegen (WLAN) Internetradio geben sollte, dann würde ich bei einem stationären Gerät eher auf ein Internetradio setzen.
 
calippo schrieb:
Wenn es keinen guten Grund für DAB und gegen (WLAN) Internetradio geben sollte, dann würde ich bei einem stationären Gerät eher auf ein Internetradio setzen.
Ja das ist ein Argument.
 
Oder beides... Dab+ und Internet..
 
Kennt ihr da evt was, was man empfehlen kann?
 
Premium_Bob schrieb:
einfach nen Alexa Dot hinstellen. Funktioniert gut
Das Interesse an Alexa ist quasi nicht vorhanden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Premium_Bob
Auna Unterbauradio DAB+ und Internet und FM für 60 Euro beim großen Fluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunhed
Hängt davon ab, was Du brauchst:

Soll es auch mal ohne Stromanschluss funktionieren ?
Wieviel Power braucht es ( Lautsprecher) ?
Brauchst Du noch Zusatzfunktionen (Bluetooth, Handyladen, Internet, WLAN).

Ich habe zwei NoName Akku-DAB+/FM-Radios im Einsatz (30€), bin damit zufrieden. Dazu noch zwei weitere mit Stromanschluss und Weckfunktionen (ca. 50 €) und auch einen 5" Echo (40€), der einen recht guten Klang für die Größe hat. Der Echo funktioniert natürlich nur per WLAN und über das Internet, kann Dir aber die meisten DAB+-Radiosender auch übers Internet abspielen.
 
Fighter1993 schrieb:
Das Interesse an Alexa ist quasi nicht vorhanden
Das musst Du halt schon genauer spezifizieren. Kein Interesse oder definitiv dagegen?
Man kann einen Echo nur für Internetradio nutzen. Preislich wird man insbesondere im Sale (halber Preis) kaum ein besseres Gerät finden.
Ich habe einen Echo in der Küche für Internetradio und um mein Handy per BT zu koppeln. Für ca. 50€ ist das ein nur schwer erreichbares Preis/Leistungsverhältnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Premium_Bob
calippo schrieb:
Das musst Du halt schon genauer spezifizieren. Kein Interesse oder definitiv dagegen?
Man kann einen Echo nur für Internetradio nutzen. Preislich wird man insbesondere im Sale (halber Preis) kaum ein besseres Gerät finden.
Ich habe einen Echo in der Küche für Internetradio und um mein Handy per BT zu koppeln. Für ca. 50€ ist das ein nur schwer erreichbares Preis/Leistungsverhältnis
Ah ok, also kann man quasi das Gerät ohne Alexa Software nutzen?
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
Ich kann den empfehlen, guter Klang und sogar Lithium-Akku um es beim grillen auf die Terasse mitzunehmen.
Für diesen Fall existiert schon eine Dockin Define 2+ 🤪

Es soll quasi immer da stehen und einfach per Anknopf loslegen.
Ergänzung ()

puri schrieb:
Ich habe zwei NoName Akku-DAB+/FM-Radios im Einsatz (30€), bin damit zufrieden. Dazu noch zwei weitere mit Stromanschluss und Weckfunktionen (ca. 50 €) und auch einen 5" Echo (40€), der einen recht guten Klang für die Größe hat. Der Echo funktioniert natürlich nur per WLAN und über das Internet, kann Dir aber die meisten DAB+-Radiosender auch übers Internet abspielen.
Der Echo scheint ja wirklich gut zu sein. Vom P/L
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Auna Unterbauradio DAB+ und Internet und FM für 60 Euro beim großen Fluss
Hab ich auch eben gesehen bei Amazon.
Ist bis jetzt mit der Favorit.
Mal sehen was mit dem Echo ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Ah ok, also kann man quasi das Gerät ohne Alexa Software nutzen?
Nein, Alexa ist natürlich schon aktiv im Hintergrund. Aber mehr als "Alexa, spiele Radiosender XYX" passiert bei so einer Nutzung nicht.
Wenn das nicht in Frage kommt, kann ich das verstehen. Aber man sollte sich halt aus den richtigen Gründen für oder gegen etwas entscheiden.
 
calippo schrieb:
Nein, Alexa ist natürlich schon aktiv im Hintergrund. Aber mehr als "Alexa, spiele Radiosender XYX" passiert bei so einer Nutzung nicht.
Wenn das nicht in Frage kommt, kann ich das verstehen. Aber man sollte sich halt aus den richtigen Gründen für oder gegen etwas entscheiden.
Ok, wenn das so ist entscheide ich mich gegen das Alexa Teil.
Ergänzung ()

Alles kla danke euch, ich schaue dann erstmal bei Technisat vorbei und den anderen Sachen. 👍
Internetradio ist dann ja wahr die bessere Alternative über WLAN.
 
Zurück
Oben