Kaufberatung: iPad 3 vs. Android Tablet

Spring23

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
74
Ich möchte mir seit einigen Wochen ein Tabelt zulegen. Nach langen Recherchen hat sich herauskristallisiert, was ich mindestens vorraussetze:
- nicht allzu schwer ist, <700g
- halbwegs gutes Aussehen
- mindestens eine Dualcore CPU
- ganz wichtig: ein Full HD Display

Diese Vorraussetzungen leiten sich aus meinen vorgesehenen Einsatzzwecken ab:
- sehr viel lesen, pdf Datein und auch normales Internet (häuptsächlich für die Uni, da hier das Tablet meine 2 großen Ordner und die ganzen Bücher ersetzen soll)
- Youtube Videos schauen
- hin und wieder sollte das anschauen von Filmen möglich sein, am Besten auch in Full HD übers WLan von einer Windows Freigabe aus
- kleinere Spiele, wenn ich mal frei und nichts zu tun habe

Nun stellt sich für mich als Apple Neuling die Frage, ob das iPad 3 diese Aufgaben erfüllen kann, oder ob ich besser auf ein passendes Android Tablet (Transformer Infinity?) warten sollte. Ich hatte noch nie ein Apple Produkt und plane auch nicht jetzt groß umzustellen. Ich bin mit meinem Android Smartphone absolut glücklich, allerdings scheint es derzeit kein für mich interessantes Tablet mit Android zu geben (sprich mit hochauflösendem Display - ich habe schon viele der normalen Tablets gesehn und mir ist das zum lesen noch nicht scharf genug).

Wäre nett, wenn einer den iPhone bzw. iPad 1/2 Besitzern mal eine kurze Einschätzung dazu geben kann, inwiefern meine Einsatzzwecke mit einem iPad machbar sind und wo genau die Nachteile bei Apple liegen. Auch würde mich interessiren, wie Apple das mit dem Jailbreaken handhabt, denn bei Android ist das mit dem Rooten die Sache des Käufers und Google unternimmt nichts um die Geräte dann wieder zurückzusetzen oder sonst irgendwie das Rooten zu unterbinden. Wie verhält sich Apple in dieser Hinsicht (Garantie ist mir egal).
 
es gibt kein ipad 3 nur das new ipad ;D

nene mal im ernst:
du musst denke ich dich noch ein bisschen gedulden, bis die neuen androidtablets mit tegra 3 etc..., die zuletzt auf mehreren messen vorgestellt wurden, herausgekommen sind.
jetzt kann die nämlich zu denen noch keiner was sagen, was am ende zutreffen wird....
 
ich hatte das asus transformer und war sehr zufrieden. mit der dock, usb, hdmi und sd karten leser sehr guter allrounder. bilder von cam sync etc geht herforagend. mit dock ca 16-18h laufzeit.wenn du das gerät jetzt willst kommst du aber fast nicht um das ipad 3 (wegen der auflösung) wenn du noch warten kannst würde ich dir das transformer tf700 ans herzen legen. das kommt mit einem full hd bildschirm und dock etc.auch wird android 5.0 warscheindlich schon dabei sein.
 
Die einzige wichtige Entscheidung ist: Willst du das iOS oder das Android Ecosystem?

Für mich als Android Fanatiker mit Programmierer Hintergrund is die Frage klar, aber bei anderen ist eher die frage welches Smartphone man hat und ob man zufrieden ist.

Alle deine Anforderungen erfüllen beide Tablet-Systeme.

Mein Rat nachdem du schon Android hast: wart auf das neue Asus transformer. Nette specs und Asus is mit dem updaten auch recht fix.
Noch dazu gibts ja dazu ein Dock. Das ist eines der wenigen dinge das ich bei meinem GalaxyTab vermisse.

Bezüglich root/jailbreak:
Sowohl Android/iOS updates entfernen root/jailbreaks. Allerdings wenn du dein Android Gerät einmal gerootet hattest hast du es in 1min nach dem update wieder gerootet. Bei iOS muss man erst warten bis ein bug gefunden wird...
Bei Apple wird immer aktiv daran gearbeitet bei der nächsten Version jailbreaks wieder zu schließen, bei android hängt dies von deinem bootloader ab, allerdings sind da viele hersteller sehr offen inzwischen (HTC, Asus...) oder es ist einfach leicht möglich (da muss man sich vorab in foren informieren)
 
Naja, das Ipad 3 ist ca. 650 gramm schwer, hat nen Dualcore CPU, kommt von Apple (sieht also super aus) und das Display hat ne Auflösung von 2048x1536...
Ob man darauf lesen kann muss jeder selber wissen ich kann es nicht ( kann auch keine langen Texte am PC-Bildschirm lesen ) , während nen Kumpel von mir Romane auf seinem Handy liest..musst du halt mal ausprobieren.

Wie das mit der Windows Freigabe aussieht weiß ich nicht, aber generell ist es mit den entsprechenden Apps kein Problem Filme über Wlan zu streamen und Youtube/Spiele laufen auch..

Falls die jailbreakst passiert eigentlich gar nichts Apple soll die Geräte inzwischen sogar reparieren und die wirst auf keinen Fall von irgendwas ausgesperrt. Viel wichtiger ist hier, dass es noch keinen Jailbreak gibt und wenn man sich das Ipad 2 anguckt, dann sieht man, dass es ewig (ca. nen halbes Jahr) dauern kann bis einer kommt.
 
Deine Anforderungen erfüllen, jedenfalls wenn sie erschienen sind, Tablets beider OSs. Und du wirst auf beiden OSs Apps zum anschauen und bearbeiten deiner Inhalte finden.
iTunes sehen viele als Nachteil von iOS an. Das Programm selber ist tatsächlich nur als Musiclibrary gut zu gebrauchen (ich mag es zum befüllen des iPads überhaupt nicht), aber das ist bei mir genau einmal geschehen, den Rest holt man sich dann über die iCloud oder Dropbox, wenn nicht direkt aus dem Internet. Von daher sehe ich das nicht wirklich als Negativpunkt.
Jailbreaken kann man das neue denke ich erstmal für eine Weile nicht. Aber wenn, dass kannst du es uneingeschränkt nutzen und bei Bedarf wieder durch eine Neuaufspielung von iOS entfernen.
 
Naja...Apple fährt meistens so "lustige" Produktschienen...preisen Dinge an, die schon ziemlich verbreitet sind, bzw nichts weltbewegendes mehr sind.
Dual-Core schön und gut... aber das ist ja mittlerweile nichts besonderes mehr... Mag ja sein, dass der etwas flotter ist als andere CPUs in diesem Bereich, aber im Grunde is es witzlos :D

MfG

|***AC!D***|
 
Als ob das nicht jeder Hersteller machen würde... aber dein Avatar sagt ja alles.

@Topic: Meiner Meinung nach ist das iPad 3 derzeit konkurrenzlos, vor allem was das Display anbelangt.
 
Ich persönlich würde mich für ein Android-Tablet entscheiden. Man hat meiner Meinung nach einfach viel mehr Freiheiten, allein die Möglichkeiten CustomRoms aufzuspielen ist für mich ein Pluspunkt. HD-Tablets gibt es noch nicht so viele, allerdings hat Huawei auf der MWC ein sehr interessantes http://www.huaweidevice.com/worldwide/newsIndex.do?method=view&newsId=165&directoryId=5024.

Ich finds nur schade das Samsung das Note10.1 so eine mickrige Auflösung spendiert hat...
 
@grünel, hast du das display persönlich schon mit denen der konkurrenz verglichen!?

wohl eher nicht, dann kannst du auch nicht solche aussagen treffen (wobei du aber wahrscheinlich recht hast, aber es geht ums prinzip - man soll hier nicht einfach spekulationen an den tag legen, die man nur anhand von berichten kennt....)
 
Nvidia Tegra 3 Chip hat 5 Kerne. Einen fürs Energeisparen und vier "Hochleistungskerne" z.B. für Spiele und Film.

@ grünel
Was soll an dem Display so toll sein? Das mehr an Auflösung werden die allerwenigsten Anwender benötigen. Das Display sind bei allen Herstellern fast gleich schlecht, da sie alle spiegeln.

@ |***AC!D***|
Natürlich verkauft Apple ihr Tablet total überteuert. Konkurrenten wie Samsung können für einen ähnlichen Preis Geräte mit teilweise mehr Feature anbieten und das obwohl sie mehrere Typen herstellen, welches Anpassung der Software und Entwicklungskosten verursachen UND deutlich weniger Modelle absetzen. Apple kann mit ihren Absatzraten vermutlich deutlich günstiger produzieren, wie Samsung und Co.

Erst vor kurzem wurden Ein- und Ausgaben von Apple analysiert. Welche Firma hat denn sonst ein Reingewinn von gut 50% auf ein Gerät?

@ Spring23
Die Frage ist eigentlich nicht so schwer. Möchtest du ein offenes System (Google Android) oder ein geschlossenes (Apple iOS). Hättest du gerne eine SD Kartenslot (Android) oder gibst du dich ohne sowas zufrieden (Apple).

Auf Basis dieser zwei Fragen kannst du vermutlich entscheiden, was du tun möchtest. Dazu kommt der Faktor, dass es deutlich billigere nicht Apple Tablets gibt, die dann aber auch nicht soviel Performance bieten. Mit dem neuesten Galaxy Tab oder dem Tablet von Lenovo kannst du sogar per Digitizer Daten eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACID:
Apple braucht nix Neues anzupreisen, das haben sie nie, aber wo sie einfach führend sind, ist die Art und Weise, wie sie das ganze umsetzen, für mich als Spielkind auch nicht das richtige... Aber genau das ist das, was viele User wollen, es soll funktionieren - ohne wenn und Aber - genau das fehlt bei Android, sehr umfangreich, aber Einstellungen für alles mögliche überall verteilt... klar ist das iPad führend, was genau das angeht, doch für mich sind beide OS-Systeme nicht attraktiv genug (da Preis-Leistung einfach noch nicht stimmt)!

Zum Thema:
Ich weiß nicht, was auf nem 9,7" FullHD bringen soll, wo man daheim auch auf 47" mit FullHD klarkommt, da reicht doch locker HD-ready! Sonst bieten beide Systeme, die Möglichkeit Filme zu streamen, bin aber von beiden Systemen nicht überzeugt (wozu ich mehr zum Android tendiere, was das angeht)... Schlimm find ich eher den "Tippfehler" beim NEW iPad - 264 ppi, nach Berechnung meinerseits komm ich auf 242, was allerdings auch recht viel ist... Bei 300 ist die Grenze des menschlichen Auges erreicht, es überhaupt noch festzustellen!
Willst du also einfache Bedienung, greif zu iOS, willst du selber spielen, viel Zubehör sparen(wie Adapter für externe Speicherkarten/Videoausgang und Co.), greif zu Android!
 
Zuletzt bearbeitet:
@|***AC!D***|
MacBook != Ipad und das MacBook halte ich auch nicht für zu teuer, aber das gehöhrt hier nicht hin...

Ich möchte nochmal einwerfen, dass es für das Ipad viele optimierte Apps bekommt, während man bei Android praktisch immer die Handyversion in Groß bekommt, ohne angepasste Bedienelemente.
 
Um nochmal kurz was zum Thema beizutragen...

Ich hab bei meinem Transformer schon des Öfteren vom HDMI-Anschluss profitiert...
Sei es zur Textverarbeitung an einem großen Tv oder zum Filme gucken... :D
Finde ich persönlich einen risigen Vorteil...auch die Speicherplatzerweiterung ist nicht zu verachten ;)

MfG
& jetzt bin ich aber auch raus :D

|***AC!D***|
 
Auch das iPad kann man per Hdmiadapter an einen größeren Bildschirm anschließen.

Der Dockconnector kann so ziemlich alles übertragen was andere auch können (und vielleicht sogar noch mehr).
 
Wie wärs bis mindestens 16.3. zu warten und erstmal die ganzen Testergebnisse zu lesen. Wenn das neue Ipad rauskommt wirds sicher bis ins letzte Detail auseinandergebaut und getestet. Dann weiß man auch wie gut der Prozessor wirklich ist. Wie schlägt es sich im Vergleich zu anderen Tablets.
Also abwarten und Tee trinken ;)
 
Zurück
Oben