Kaufberatung: IPS für 3D Modelling und Rendering

vkl

Lt. Junior Grade
Servus,

ich suche einen IPS-Monitor, der eine hohe Farbraumabdeckung hat, also 99%+ sRGB und somit Farben natürlich wiedergibt. Immer wenn ich aktuell etwa rendere und mir dann auf einem vernünftigen Display anschaue bin ich schockiert über die Unterschiede. Ich brauche keine Druckqualität, also muss es kein Monitor sein, der sich an Profis orientiert.

Ich hab hier einige Threads und auch den "Übersicht Monitor mit 27 Zoll", allerdings werde ich nicht ganz schlau, da die Meinungen ja auch auseinander gehen. Also bevor wieder Antworten kommen wie: "Einmal die Suchfunktion benutzen". Wer helfen will gerne, ansonsten auch ok.

Zu den Specs:

Größe: 27"+
Auflösung: 2650x1440+
Bildwiederholrate: Mir reichen 60Hz, zum Zocken habe ich einen anderen Monitor.
Panel: IPS
Farbraumabdeckung: sRGB 99%+
Preis: schwer zu sagen, kann auch gerne ein etwas älteres Modell sein, solgane er gut ist aber irgendwas wird sich in den letzten Jahren ja sicherlich getan haben :)

Sollte es alternativ einen Top FullHD-Monitor geben, wäre das noch eine Alternative, allerdings nicht bevorzugt.

Vielen Dank schonmal :)

Whqd ist hier sicher die richtige Wahl. Würde fürs 3d modeling aber ab 27 Zoll aufwärts gehen. Ich arbeite gerne mit den 30+ hier in der Firma. 4k wird da oft vorgeschlagen, aber da skaliert die ui oft nicht. Was nutzt du denn für Programme?

Und wenn gleich einer kommt und was TN ist billiger und besser erklärt, ignoriers, ips gibt ei. Schönes bild, was für meine augen zumindest ideal zum arbeiten ist.

Ein Budget brauchen wir aber schon.. Zumindest ca.

Also entweder 27" WQHD oder 32" UHD. Und IPS (oder OLED, wenn du die Kohle dafür hast :D ) ist Pflicht.

Wenn du den Bildschirm selbst kalibrieren willst und kannst und es "nur" um Heimanwendung geht, dann hast du eine riesige Auswahl. Bei einem unkalibrierten Gerät bringt dir auch eine 100% Farbraumabdeckung nicht wirklich was. Natürlich gibt's auch vorkalibrierte Geräte.

Ich glaube 27 Zoll sollten ausreichen. Also 32 wären zuviel, da ich mir im neuen Jahr vermutlich die neuen 4k Wacom Cintiqs kaufe, vermutlich den mit 24" oder alternativ den 27er Touch in QHD, der ja dann sicher im Preis fällt. Würde sogar Sinn ergeben, wenn die die gleiche Auflösung und Größe haben.

Kalibrieren würde ich machen lassen, wenn sich jemand findet. Also hätte den natürlich schon gerne kalibriert. Kauf mir ja auch keinen Autobausatz, weil ich weiß der kann 300 fahren aber wenn ich ihn selber zusammenbaue explodiert mir die Karre ;)

Ich nutze hauptsächlich ZBrush, dann Maya und zum Rendern Arnold und Renderman über Maya und Keyshot und Octane als Standalones. Photoshop eigentlich nur für touch ups.

Achso Budget: definitiv unter 1000. Günstiger ist besser, weil ich aktuell soviele Ausgaben habe. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kalibrieren kann man auch selbst ganz einfach. Die Geräte kann man sich für ein paar Euro ausleihen. Wird dann vielleicht nicht 100% korrekt, aber mehr als 90% sollten ja für den Heimgebrauch vollkommen ausreichen :D Aber machen lassen geht natürlich auch. Oder wie gesagt: Ein vorkalibriertes Gerät.

Vielleicht wäre auch ein extra breites Display was für deine Programme? 3440x1440?

Ich würde vorerst mal diese Auswahl in den Raum werfen: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...Farben)~11960_100~12077_Hardware-Kalibrierung

Mit Hardwarekalibrierung und 100% sRGB. Der "günstige" Dell hat sogar 8bit+FRC.

Zuletzt bearbeitet:
Das man die Teile ausleihen kann wusste ich nicht. Das wäre natürlich eine Alternative, da ich für einmalige Nutzung kein teures Gerät kaufen möchte.

Extrabreit würde ich selten brauchen. Ich modelliere hauptsächlich organische Strukturen, die gehen ja meist in die Höhe. Für Referenzbilder natürlich eine gute Alternativ oder auch Toolbars in anderen Programmen. Glaube aber, dass es nur selten nützlich für mich wäre.

Ich glaub der Dell oder der BenQ könnten mir gefallen. Jetzt muss ich mich nur entscheiden, welcher es wird :)

Vorher solltest du evtl. ein paar Reviews lesen. Datenblätter müssen ja nicht der Realität entsprechen ;) www.prad.de ist da eine sehr gute Anlaufstelle. Falls sie die Monitore getestet haben.

Hardwarekalibrierung ist in den allermeisten Fällen mit Wide Gamut verbunden, also weit jenseits von sRGB
- Kostet (viel) mehr (und sehr viel mehr wenns gut sein soll)
- macht mehr Probleme
- wenn nicht benötigt, weg damit!
- Hardwarekalibrierung ist nett aber vor allem für farbkritisches Arbeiten. In den allermeisten Fällen reicht eine Softwarekalibrierung aus, wenn überhaupt...
...denn die meisten ordentlichen Büromonitore sind ab Werk gut kalibriert und decken sRGB nahezu komplett ab. z.B. die Dell Ultrasharp-Serie.
Hohe Farbauflösung aka Farbtiefe (10bit) wiederum kann beim Modellieren Sinn machen da feine Farbverläufe (und die kommen ja bei 3D häufiger vor) ohne Banding dargestellt werden. Voraussetzung ist aber, dass es sowohl GPU als auch die Software unterstützt. Ich finde es nice to have aber nicht spielentscheidend...
Ich würde einen guten Office/Allrounder nehmen. die Speerspitze bilden wohl NEC und Eizo, ansonsten Dell und Konsorten

ps. den Dell UP würde ich nicht nehmen, ich habe den kleineren Bruder und die Monitore haben mit einem starken Farbshift zu kämpfen... Außer Dell hat es mittlerweile im Griff (glaube ich aber nicht bei dem Preis, die Bewertung auf GH fasst es gut zusammen), außerdem > erweiterter Farbraum, s.O.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau deshalb habe ich den Thread aufgemacht. Weil da gehen wieder die Meinungen auseinander.

Ich hab ne 1080ti, geh einfach mal davon aus, dass die 10bit kann. Ob ich es unbedingt brauche weiß ich auch nicht.

Zum Kalibrieren, reicht da ein Spyder 5 Pro z.B.? Bei Nec und Eizo bin ich halt gleich wieder bei 1000 Euro, was ich ungerne ausgeben möchte zum aktuellen Zeitpunkt.

edit: Was ist der Unterschied bei nem Eizo oder Nec, wenn das Panel eh von LG kommt?

Die kaufen halt nicht irgendein Panel von LG, sondern lassen sich da die besten raussuchen. Die Panels, die deren Ansprüchen nicht genügen bekommen dann die anderen Hersteller. Dabei gibt's verschiedene Kriterien wie z.B. Pixelfehler, Farbtreue, Reaktionszeiten (hier eher nicht so wichtig), etc. pp.
Die Panels werden zwar alle gleich hergestellt, aber manche sind halt besser als andere.

Ok klar. Ist ja wie bei vorübertakteten CPUs, GPUs usw usw. Ich find Prad total unübersichtlich. Wenn ich bei Empfehlungen für "Grafiker" schaue und dann bei über 27 ist die Hälfte nicht mehr verfügbar oder kostet 2000 Euro (Achtung Hyperbel). :D

Wenn ich dann bspw nen Eizo EV2736WFS kaufen möchte, dann gibts den nur gebraucht. Ob das so erstrebenswert ist?!

Ich benutze die Seite immer nur andersherum: Ich suche mir vorher (z.B. bei Geizhals) ein paar ansprechende Modelle raus und schau dann, ob es bei Prad dazu einen Test gibt.

Den Eizo 2736 habe ich hier auch stehen. Sehr schönes Gerät. Allerdings habe ich nichts mit Grafikbearbeitung oder so am Hut.

Den gibt's halt nur noch gebraucht, weil der schon ein paar Jahre alt ist und inzwischen einen Nachfolger hat. Und der 2736 hatte damals schon nur einen USB 2.0 Hub, was mich vor dem Kauf etwas zögern ließ. Aber so wichtig war USB 3.0 am Ende dann doch nicht :D :
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...=11938_Eizo~11939_27~11940_27~11942_2560x1440

Vermutlich ist der EV2750 der direkte Nachfolger. Das kommt preislich hin. Der EV2780 ist wohl noch mal eine Klasse darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh wie du es meinst aber wenn man sich mit dem Thema nicht wirklich auskennt blöd, wenn eine der Seiten, die man immer hört ihre Kaufempfehlung nicht aktualisieren kann. Wenn ich den Testbericht vom 2750 durchlese, warum ersetzt der nicht den 2736? Find die Seite echt altbacken. Richtiger 90s style. Ich weiß das sind hier gerade first world problems aber man ist es mittlerweile anders gewohnt ;)

Sehr erschlagend das Angebot

Die Seite ist ja auch aus den 90ern :D

Und der Test wird wohl nicht gelöscht, weil solche Monitore für Gewöhnlich 10 oder mehr Jahre halten. Und das kann dann ja auch für gebraucht-Käufer interessant sein.

Und sieh es mal so: Du wirst die Seite jetzt wahrscheinlich 5-10 mal aufrufen und dann war's das für die nächsten Jahre. Aber ich kann dir sagen, dass sie Seite auf dem Eizo auch nicht besser aussieht, falls dich das tröstet :D

Aber der Inhalt ist sehr gut. Die geben sich echt Mühe und testen jede Kleinigkeit im Detail. Von 24p, über Farbraum, bis hin zu Gamertauglichkeit.

Das Fazit zum 2750 liest sich ähnlich wie das vom 2736. Durch und durch empfehlenswert - gerade für den Preis. Nur für Gamer gibt's halt ein paar Abstriche. Ich würde zuschlagen (bin ja auch mit meinem 2736 hochzufrieden). Evtl. in nem Shop der gleich für ein paar Euro einen Pixelfehlertest macht, sonst ärgert man sich später vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist die Seite aus den 90er aber andere Seiten ändern auch mal ihr Design ;) Aber soll ja auch keine Diskussion über die sein. Ich weiß, dass deren Tests sehr gut und angesehen sind.

Also doch lieber Eizo, trotz geringerer Farbtiefe. Dann wirds wohl der. Klingt da sehr naiv aber bin ich auch, da ich mich mit Monitoren nicht wirklich auskenne.

Welche Shops machen denn sowas?

Könnte natürlich einfach den kaufen oder? Spare dann einfach mal 300 Euro im Vgl zu einem neuen 2750

https://www.computerbase.de/forum/threads/1730583/

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Musste damals ewig suchen. Inzwischen gibt's bestimmt deutlich mehr Anbieter für sowas.

Ich schau mal, ob ich die Email von meiner Bestellung noch habe.

Der hier war's: http://www.f-m-shop.de/
Die Seite hat auch was von den 90ern :D Hier der Link zum Monitor: http://www.f-m-shop.de/catalog/product/view/id/559946/s/flexscan-ev2750-bk-schwarz/category/64159/

Leider 'ne Ecke teurer als bei Amazon. Aber es gibt bestimmt noch andere Shops, die das anbieten. Wobei mich der Amazon Preis etwas wundert. Alle anderen Shops sind 50€ teurer. Wo ist der Haken?

Also du kannst natürlich auch auf gut Glück bei Amazon bestellen und falls was nicht passt zurückschicken.

Schau nochmal in meinen vorigen Post bezüglich des Angebots im Marktplatz.

Ist halt Amazon ;)

Das ist doch ein super Angebot. Und gerade mal ein Jahr alt. Die Eizo Produkte haben für gewöhnlich 5 Jahre Garantie.

Die Rechnung sollte er noch beilegen ;)

Mal schauen, was er sagt. Bringt ja nix unnötig Geld ausm Fenster zu werfen. Danke dir auf jeden Fall für die Empfehlungen und noch ne schöne Woche :)

vkl schrieb:
...
Ich hab ne 1080ti, geh einfach mal davon aus, dass die 10bit kann. Ob ich es unbedingt brauche weiß ich auch nicht.

Zum Kalibrieren, reicht da ein Spyder 5 Pro z.B.? Bei Nec und Eizo bin ich halt gleich wieder bei 1000 Euro, was ich ungerne ausgeben möchte zum aktuellen Zeitpunkt.

edit: Was ist der Unterschied bei nem Eizo oder Nec, wenn das Panel eh von LG kommt?
10bit werden von Gamerkarten soweit ich weiß nur in Directx (Vollbild) unterstützt...
Hiermit kannst du es testen

Ein Spyder tut es, ja.

Zum einen geringere Toleranzen bei der Panelqualität oft auch eine aufwändigere/durchdachtere Elektronik. Kochen tun sie aber auch nur mit Wasser ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben