Kaufberatung kabellose Maus

akatoti

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne eine kabellose Maus für mein Notebook zu legen.
Besitze derzeit die M305 von Logitech (war mit dabei) und bin zwar mit der Harptik zufrieden aber nicht mit der Größe der Maus.

Wichtig auf jedenfall:
- kabellos
- entweder akku oder Batterien
- Gleitfähigkeit , da ich kein Mauspad nutze.
- Mausrad darf nicht gefühlt " billig" wirken.(Arbeite sehr Textlasig und HTML Code basierend)
- Genauigkeit sollte nicht schlechter als die mx305 sein. (für Photoshop wichtig)
- Gummierte oder zumind. nicht glatte Oberfläche.

Optional ( wäre nett wenn die Maus es kann)

- zusätzliche Maustasten ( 2 oder so)
- Preis -Leistung

Ich brauche eine größere Maus in der Richtung wie z.B die Copperhead oder MX518.
Kann mir jemand bitte hierzu einen Tipp geben, welche Maus meinen Anforderungen gerecht werden könnte? Ist nicht einfach, bei Logitech z.B finde ich auch keine genauen und richtigen!! Größenangaben!

Vielen Dank

Von der Haptik her würde ich Dir die G700 ans Herz legen.
Kannst Du mit individuellen Profilen belegen, ist aber eine recht teure Gamermaus...

hab ich auch gesehen, war aber nicht so mein Fall vom Aussehen auf Produktbildern..

Als Besitzer einer Logitech MX Revolution Cordless Laser Mouse, kann ich dir das Mäuslein wirklich empfehlen. Ich denke sie entspricht voll und ganz deinen Anforderungen.
Optinal die große Schwester Logitech VX Revolution.

Zuletzt bearbeitet: (mx != vx)
Sidewinder X8 von Microsoft ,kann ich dir nur wärmstens empfehlen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die MX Revolution wäre auch mein Tipp für dich, das Mausrad ist geil. Sobald du eine bestimmte Scrollgeschwindigkeit hast klickt es aus und geht auf Freilauf. Das ist echt gut um lange Texte zu durchsuchen und kann im Treiber für jede Anwendung spezifisch eingestellt werden. Leider bekommt man die Maus nur noch in Verbindung mit einer Tastatur als Cordeless Desktop MX 5500 Revolution. Einzeln gibt es die Maus nicht mehr. Der Nachfolger ist die Perfomance Mouse MX, diese sollte die Funktion mit dem Mausrad auch beherrschen.

Erstmal vielen Dank für die vielen und sehr brauchbaren Antworten.
eine Frage, habt ihr Größenangaben für mich?

sonymike schrieb:

ist die linke die cordless vx nano ?
die rechte ide performance??

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich von der Größe nicht täuschen, die MX liegt Saugut in der Hand, die große Daumenauflage ist gummiert und hat kleine Vertiefungen, ähnlich einem Golfball. Von der Haptik ist die MX Revolution die beste Maus die ich je hatte. Ein negatives hat sie aber, der fest verbaute Akku. Wenn du sie viel benutzt musst du sie schon alle 3-4 Tage in der Ladestation aufladen. Ist aber nicht weiter schlimm, das kann man problemlos über Nacht machen. Nur vergessen sollte man es nicht, sonst ist der Akku mitten im Arbeitsprozess leer und mal eben eine Batterie zum Überbrücken oder einen anderen Akku einlegen kann man nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
scheint ein Renner zwischen Perfomance und VX zu werden.. gehe heute auf jedenfalll mal probe "hand an legen"
Danke nochmal für die klasse Antworten !:daumen:

Nachtrag:

bin etwas verwirrt.. habe gerade durch zufall gelesen das manche logitech modelle das scrollrad nicht als "Maustaste" in games erkannt werden.Was ist da dran?

die peformance ist net übel , wobei die vx nirgends im MM sehen konnte?!
nur die marathon und eine nano mx , anywhere,..

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, das Scrollrad wird in Spielen nicht als mittlere Maustatste erkannt. Das liegt an den Treibern. Wenn die Maus ohne Treiber benutzt wird geht es glaube ich. Man kann im Treiber auch einen speziellen Spielemodus aktivieren, der bestimmte Treiberfunktionen außer Kraft setzen soll. Ich hab mich damit aber noch nie befasst. Zum Spielen hab ich noch nie die mittlere Maustaste gebraucht, ich leg das lieber auf die Daumentasten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
mh...das wäre gut wenn ich die mittlere maustaste nutzen könnte
(ok hab ich nicht als Anforderung angegeben da ich davon ausgegangen bin das es Standart mitlerweile ist ,) )

Gilt das für alle Logitech Mäuse die dieses schnelle Mausradrasterungsdingens haben ?
Kann wer bestätigen das es funktionieren würde?
Das wäre super !

Danke nochmals!

Nein das mit dem Mausrad haben meines Wissens nach nur die MX Revolution und die Performance MX. Bei anderen Logitech geht das mit dem Mausrad gar nicht oder man muss einen kleinen Schalter drücken um zwischen den Rast- und Freilaufmodus hin und her zu schalten.

Diese Freilauffunktion des Mausrads möchte ich nicht mehr hergeben.
Man kann die auch einstellen in welchem Programm sie rastert oder freiläuft oder eben auch so eistellen das sie rastert und bei ner schnellen Bewegung automatisch in den Freilauf geht.
Ist z.B. hier auf der Seite auch ganz komfortabel, da ich mit nem kurzen Ruck ganz oben / unten bin.

normaler Funk würde ich sagen. Warum?
- stromsparender
- höhere Reichweite

also hab ich das nun richtig verstanden..
da wo man durch klicken einer maustaste die rasterung ein /aus schalten kann, würde es gehen das mausrad als 3 maustatse zu nutzen?

Kabellose Mäuse arbeiten fast alle mit Bluetooth und Bluetooth ist normaler Funk. Es gibt keinen abnormalen Funk. Auch WLAN ist normaler Funk, genau wie Radio und RADAR. ;)

Nein das Problem mit der 3. MT in Spielen ist bei allen Logitechs vorhanden. Aber da könnte der Spielemodus eventuell helfen. Wie gesagt, ich hab mich damit aber nie wirklich befasst, ich brauch in spielen eher die Daumen- als die Mittleren Tasten.

Zurück
Oben