Creeping.Death schrieb:
Warum hast du dir nur RGB herausgepickt? Das war nur ein Punkt unter vielen...
Du selbst sprichst von der "Synchronisation" ziwschen Maus, Tastatur, HeadSet, Webcam des gleichen Herstellers. Was genau, kann ich denn bitte zwischen all diese Geräten syncen, wenn nicht die RGB-Beleuchtung?
Das ist einfach das einzige Feature, dass hier in Frage kommt und genau deswegen, habe ich es auch benannt.
Creeping.Death schrieb:
Ja klar, such dir einen Spezialfall heraus, der deiner Argumentation unterstützt.
Das ist kein Spezialfall.
Ich kann überall Magnesium-Mäuse bekommen... für einen 2-stelligen Einkaufswert.
Razer hat nur eine solche Maus im Portfolio und die kostet weit über 300€.
Creeping.Death schrieb:
Nehme ich auf die Schnelle mal eine ATTACK SHARK AJAZZ AJ139PRO (schwarz) für 67,99 EUR und setze sie einer Razer Viper V3 HyperSpeed für 54,90 EUR gegenüber , dann geben sich die nicht viel. Bevor du dich jetzt an Details festbeißt, ich habe die technischen Details nur überflogen (aber die Sensorik ist recht ähnlich).
Erstmal sagtest du selbst, die Farbe sei egal?!
Die schwarze bekomme ich für
59€ und die weiße noch günstiger. Warum nennst du also 68€ als Preis?!
In welcher Welt ist die Razer Viper V3 Hyperspeed hier bitte der bessere Deal..? Die Unterschiede sind eklatant. Wenn du die Eckdaten eh nur überflogen hast, dann stelle Razer doch bitte nicht als die bessere Maus dar. Das macht doch den kompletten Abseits deines Post's sinnlos...
Die Viper V3 Hyperspeed kommt mit einer
DoubleAA-Batterie daher. Wohlgemerkt ist das kein Akku. Die Batterie ist SingleUse und kann dann weggeschmissen werden. Danach muss ich mir einen AA-Akku kaufen...
Dann wiegt sie auch wieder 82g (wird aber überall als Leihgtweight beworben) und hat 0,0 Zubehör im Lieferumfang und nur Switches mit 60 Mio.Klicks MTBF. Nebenbei hat sie
keinen USB-Anschluss und kann auch nicht wired betrieben werden (!). Ist die Batterie leer, ist die Maus nutzlos... Betrieb am Kabel unmöglich.
Abgesehen davon, dass ich die
AJAZZ AJ159 für 39,99€ kaufen würde (die zieht ohnehin Kreise um die Viper V3 Hyperspeed), ist selbst die von dir extra als "schlechtere Maus" herausgepickte AJ139 der Viper V3 Hyperspeed doch ebenfalls nur überlegen...?!
Der Sensor ist identisch; das war's dann aber auch.
Die AJ139 kommt mit integr. Akku und nicht mit einer AA-Batterie daher.
Die Switches sind Huano Dots mit 80 Mio.Klicks MTBF (also 33% mehr, als bei der Razer).
Sie ist gute 23g leichter (59g vs 82g).
Der Mausrad-Encoder ist besser (TTC Gold Encoder).
Die AJ139 kommt natürlich mit USB-C Kabel und kann wired betrieben werden.
Ersatz-Mausfüsse aus PTFE im Lieferumfang (bei Razer wieder mal nicht).
Creeping.Death schrieb:
Wieder nimmst du ein Modell, das gerade erst auf den Markt kam. Wir drehen uns im Kreis.
...

Um genau dieses Model dreht sich
die gesamte News und genau deswege schreibe ich hier auch.
Und wie ich bereits geschrieben habe, kann die Maus durchaus in den kommenden Monaten/Jahren durchaus auch auf 80€ Realpreis absinken... dann ist sie aber immer noch ein grottenschlechter Deal.
Creeping.Death schrieb:
Bestimmt aber nur die von ausgesuchten Testern, welche "meine" bevorzugte Marke gut dastehen lassen?
Es gibt leider kaum Tests (wenn überhaupt) die auf die Qualität nach zwei Jahren Benutzung eingehen.
Die Statistik auf Galaxus lässt aber beispielsweise Pulsar ziemlich mäßig aussehen:
Razer 3,4%
(Rückgabequote)
Razer 1,9%
(Gewährleistungsfallquote)
Und genau hier betreibst du wieder CherryPicking vom Feinsten (und das weißt du selbst auch ganz genau)
Die "Rückgabequote" ist generell nicht von Belang. "Gefällt mir nicht. Schicke ich zurück". -> Quote steigt.
Obwohl das Produkt selbst eigentlich makellos gewesen sein mag. Wenn dann interessiert nur die
Gewährleistungsquote; denn nur die beschreibt einen Defekt innerhalb der Garantie-Zeit.
Und genau da liegt Pulsar z.B. 13 Plätze vor Razer... Und natürlich sieht 1,2% für Pulsar vs 1,9% für Razer jetzt nicht so dramatisch aus. Allerdings heißt das real, dass "58% mehr" Razer-Mäuse einen Defekt innerhalb der ersten 24 Monate aufweisen, als das bei Pulsar der Fall ist.
Das hieße z.B. dass bei 5000 verkauften Mäusen bei Pulsar 60 Stk. ausfallen und bei Razer 95 Stk.
Auch hier sehe ich keinen Kaufgrund für Razer.