Logitech kabellose Maus/Keyboard - ausschalten?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Servus, ich nenne ein Logitech MK545 Set mein Eigen.
Maus und Tastatur sind kabellos.

Nun haben beide Geräte einen ein/aus Schalter.
Macht es Sinn die Geräte bei Nichtbenutzung auszuschalten oder gehen die sowieso in einen Deepsleep Modus sobald sie eine Weile nicht bewegt werden?

Ist eine Frage, die ich mir schon länger immer mal wieder stelle :D

kannst du recht simpel testen:
Funktioniert der aller erste Tastendruck nach einigen Stunden? Wenn nein, dann ist der das Aufwecksignal.
Wenn ja, dann würde Ausschalten die Batterielebenzeit erhöhen.
Tastaturen, insbesondere wenn sie keine LEDs haben, kommen aber sowieso extrem lange mit einem Satz Batterien aus.

Davon ab kannst du das natürlich nicht verallgemeinern, selbst der gleiche Hersteller wird in unterschiedlichen Produkten unterschiedliche Techniken verbauen.

Ich schalte Tastaturen und Mäuse aus, wenn ich sie wegräume. Also z.B. auch den Empfänger in der Maus verstaue. Wenn ich sie nur beiseite räume, dann lasse ich die Schalter an.

Schalter aus sollte nämlich in erster Linie verhindern, dass die Batterien nach einigen Jahren auslaufen. Mein MS wireless Keyboard hat beispielsweise keinen Schalter, da nehme ich vor dem Einlagern immer die Batterien (bzw. AA-Akkus) raus.

Ich nutze @ work eine Logitech Master 3S und die hält wirklich ewig.
Die geht nach (ich meine) 5min in den DeepSleep und muss so ca. alle 3-4 Monate mal geladen werden.

Während der Werktage lasse ich die Maus permanent an und über's WE schalte ich sie ab.
Ich könnte aber nicht sagen, dass das die Laufzeit nun wirklich spürbar verlängert.

Ich schalte meine G915 und G502 Lightspeed immer aus wenn ich den Rechner ausschalte. Normal gehen die Geräte jedoch in den Standby wenn man sie einige Zeit nicht nutzt.

Zurück
Oben