Kaufberatung Kamera 200-300€

GoldenMic

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
134
Hallo,

ich suche für einen Verwandten eine neue Kamera.
Aktuell ist eine Panasonic Lumix DMC-FS25 silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland vorhanden.

Gesucht wird jetzt eine neue Kamera für 200-300€. Ich habe hier einige Wunschfeatures, mir ist allerdings klar, dass man bei dem Preis nicht eine eierlegende Wollmilchsau bekommen kann und gewisse Abstriche machen muss.

Gewünschte Features:
-15-20 optischer Zoom
-Kurze Belichtungszeit/schneller Auslöser
-Gute Bilder auch bei/schlechten Licht/Dämmerung
-Bildstabilisator ( optisch bevorzugt)
-Display das auch Außen gut erkennbar ist(Habe da schon negatives zu gelesen)
-Touchscreen ist nicht nötig
-Gute Makrofunktion wäre wünschenswert
-Schön wäre es wenn die Kamera ohne Zusatzlinsen auskommen würde. Bei meinem ersten Umsehen war es so das ich festgestellt habe, das Spiegelreflexkameras eigentlich immer für irgendwas noch nen Zusatzobjektiv gebrauchen könnten. Beispielsweise hat die von meinem Nachbar ohne Objektiv keine Makrofunktion.

Hab auch schon so 2 bis 3 Modelle im Auge, würde aber gern erstmal sehen was ihr mir vorschlagen könnte und von welchen Wunschfeatures ich mich verabschieden muss.

Gruß,
Mic
 
Bei dem Budget brauchste Dir auch nicht wirklich Gedanken über DSLR und Macro machen...
Solltest in der Feature-Liste vielleicht noch angeben ob die Video-Funktion der Cam wichtig ist.
Bei mir ist die immerdabei Cam eine Sony HX9V. Welche Modelle allerdings aktuell in der Preisklasse zu empfehlen sind weiß ich leider nicht. Ist vielleicht auch noch grundsätzlich zu entscheiden ob Kompakte oder Bridge...
 
15-20 facher optischer Zoom wirst du kaum in Verbindung mit einer lichtstarken Optik und guten Low-light Fähigkeiten finden, die Sensoren solcher Superzoom-Kameras sind auch relativ klein und fangen ziemlich schnell an zu rauschen wenn der ISO-Wert nach oben schnellt.
 
Abgesehen davon ob man die 15-20x Zoom überhaupt benutzen wird, falls dann vorhanden.....
Ich rate dir zum Nikon P7100 für gut 255 Euro. Also es wäre mal ein Vorschlag. :D
 
Wie schon erwähnt ist dieser große Zoombereich nur durch einen kleineren Sensor realisierbar. Dementsprechend schlecht schlecht ist die low-light Performance.
Olympus XZ-1 hätte zb nen etwas größeren Sensor als normale Kompakte + Blende 1.8. Da lässt sich schon einiges mit anfangen. Gibt noch paar andere mit entsprechend großer Blende, aber die sprengen glaub ich alle das Budget.
 
Es gibt auch eine von Nikon mit Lichtstärke, aber nur "mäßigem" Zoom: Nikon Coolpix P310 Und: sie liegt auch im Budget...
 
Zurück
Oben