• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Kamera Alpha 5000

mic.

Lt. Junior Grade
Ich habe gehofft, das mir jemand vielleicht in meinem Anliegen helfen kann.

Ich würde mich selber ganz klar als Amateur im Bereich der Fotographie ein ordnen. Meine Photographie Erfahrungen habe
ich ein paar Jahre lang mit einer Eos 350D gesammelt und bin jetzt auf der Suche nach meiner aller ersten eigenen Kamera.
Ich habe nicht vor in irgendeiner Weise semi Professionell photographieren zu wollen.
Was ich vorhabe sind bessern Urlaubsbilder zu machen sowie etwas Detail Fotographie.

Neben der Eos konnte ich auch auf eine Coolpix Kompaktkamera zugreifen, auch wenn diese für" Point and Click" ganz nett war, hat sie mir nie "Spaß" gemacht. Ganz im Gegensatz zur Eos, daran hat mich eigentlich immer nur die Größe und das Gewicht gestört.

Beim einlesen in das Thema DSLR/DLSM, wurde ich immer mehr von DSLM Kameras überzeugt, einfach auf Grund der Größe und der (angeblichen) Tatsache das die Bildqualität einer DSLR in nichts nachsteht und ich die Möglichkeit habe das Objektiv zu wechseln.
Besonders hat mir Sony Alpha 5000 gefallen. Nun frage ich mich ihr mir etwas besseres Empfehlen könnt oder mir eher zu einer DSLR ratet.
Eine Sache gibt es noch, da ich Studiere bin ist es mir nicht möglich, so viel Geld für meine erste Kamera auszugeben, alles was über 250-300 geht ist für mich nicht mehr interessant, darum überlege ich mir auch die Kamera gebraucht zu kaufen.
Ich bin für eure Hilfe sehr freuen.

Also wenn es irgendwie noch in dein Budget passt würde ich die A5100 kaufen. Die hat den Sensor der A6000 inklusive dem besseren AF, 24 Megapixel und besserer ISO Leistung. Ansonsten ist die A5000 für den Preis eine ziemlich gute Wahl. Was den Vergleich mit den Einsteiger DSLRs angeht ist der Sensor ein gutes Stück besser als bei Canon und ca. gleich wie die Nikons:

http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...kon-D3300-versus-Canon-EOS-700D___929_928_870

Lediglich das Kit Objektiv ist minimal schlechter, aber das ist der Preis dafür, dass es so klein ist und man die Kamera damit quasi in die Tasche stecken kann.

Danke für die schnelle Antwort.
Leider kann ich mir die 5100 nicht leisten :(
Gibt es sonst noch eine Alternative im dslm Bereich? Eine bevorzugte Marke habe ich nicht.

Stell dir bitte folgende Frage: Bist du bereit, innerhalb der nächsten 1-2 Jahre mindestens den Kaufpreis der Kamera in zusätzliche Objektive zu investieren? Wenn nicht, dann ist möglicherweise eine Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv die bessere Wahl.

Gute Kompakte bieten die gleichen Einstellmöglichkeiten wie Wechselobjektivkameras, haben allerdings ein perfekt auf den Sensor abgestimmtes Objektiv und sind, wie der Name schon sagt, oftmals noch etwas kompakter. Die Standardempfehlung Sony RX100 I wird gebraucht für ca. 200-250€ gehandelt, neu kostet sie etwa 340€. Im Gegensatz zur A5000 hat sie aber kein Klappdisplay. Das bietet erst der Nachfolger RX 100 II, der auch einen etwas besseren Sensor hat und gebraucht wie neu jeweils ca. 100€ mehr kostet als die Version I.

Früher war Samsung noch ganz gut in dem Preisbereich, aber da gibts es maximal noch Restbestände, da die das Geschäft aufgeben. Wenn du das Risiko eingehen willst, kannst du eventuell nach einer oder NX3000/NX300 oder ähnlichem gucken. Falls die super reduziert sind, ist es das vielleicht wert. Ansonsten könnten Olympus oder Panasonic noch was haben, aber mit MFT kenn ich mich in dem Preissegment nicht aus.
Allerdings machst du mit der A5000 nichts falsch. Falls die dir gefällt kauf die einfach.

Mit APS-C Sensor wirst du außer der Alpha 5000 in deinem Preisbereich nix bekommen, da sich Samsung aus dem Geschäft zurückgezogen hat. Nikon ist auch so eine Sache - mit dem 1" Sensor sind diese zwar schön kompakt, nur dürfte die Bildqualität nicht so gut sein wie bei der Sony. Im mft Bereich gibt es von Panasonic die GF6, auch keine schlechte Wahl.

In der Kompaktklasse kriegst du Kameras mit 1/1,7" Sensor in Form der Panasonic LF1 und Nikon P340. Beide beherrschen das raw Format, und man kann da noch etwas rausholen, ob dir das aber reicht, ist die Frage.

Ab und zu gibt es Kameras günstiger über Amazon in den Blitzangeboten. Noch bessere Preise gibt es, wenn MediaMarkt "Alles raus" Aktionen macht, so alle paar Monate. Falls du also noch etwas Zeit hast ......

Was wäre eigentlich das Gegenstück bei Nikon oder Canon oder haben die so was garnicht?.... je mehr ich lese desto mehr will ich die 5100.... :(

Einstiegsmodell bei Canon ist die EOS 1200D, bei Nikon die D3300. Beide würde ich persönlich aber nicht empfehlen, da sie im Funktionsumfang doch recht stark beschnitten sind. Eine Preisklasse höher (Canon 750D, Nikon D5500) sieht es schon deutlich besser aus. Pentax bietet, so glaube ich, in der unteren Preisklasse besser ausgestattete Kameras an, aber im Detail kenne ich mich da nicht aus.

Alternativ könntest du natürlich auch auf eine gebrauchte DSLR aus dem gehobenen Segment setzen (z.B. Nikon D90 [ca. 180€] + Nikon AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED [ca. 130€]).

Angesichts der Angaben in deinem Ausgangspost...
Ich habe nicht vor in irgendeiner Weise semi Professionell photographieren zu wollen.
Was ich vorhabe sind bessern Urlaubsbilder zu machen sowie etwas Detail Fotographie.
...bin ich aber der Meinung dass du mit einer Kompakten oder meinetwegen auch der A5000/A5100 besser beraten bist. Die großen Alleinstellungsmerkmale der Canon/Nikon-DSLRs sind der optische Sucher und die breite Objektivpalette. Beides wirst du vermutlich nicht brauchen.

Ich denke der Schlüssel für dich heißt "abwarten" und "sparen" und die a5100 kaufen. Eine Systemkamera bringt dir eigentlich nur was, wenn du Objektive tauschen willst. Eigentlich, denn die a5100 hat durchaus Vorteile ggü. Der 1"-Klasse.
Die 1200D und D3200 sind trotz "beschnittenem Funktionumfang" brauchbar, zum lernen allemal. Aber weil du ja was kompakteres suchst, sind die kaum was für dich!

Das ich mich in Geduld üben werden muss ist mir schon aufgegangen, mann kann halt nicht immer alles direkt haben was die Augen glitzern lässt. Ich bin nur verwundert, dass es kein Konkurrenz Produkt gibt. Aber das liegt wohl an meiner fehlenden Kenntnis im Photomarkt, ich bin davon aus gegangen das es wie bei Smartphones ist wo jeder großer Hersteller ein Produkt im Markt hat, hat das sich nur in Nuancen unterscheiden. Ich habe mich auch auch ein wenig mit der 100 D beschäftigt, vor allem aufgrund der großen (gebraucht) Objektiv Auswahl. Dann habe ich aber auch gesehen es gibt Adapter von eos auf Nex, was kann man von so was halten, was sind die Nachteile?

Natürlich gibt es Haufen von Konkurrenzprodukten! Ob du nun eine Panasonic GF6, eine Canon 100D, eine Nikon D3300/3200 oder eine Alpha 5100 nimmst, in 95% der Anwendungsfälle das Ergebnis vergleichbar. Unterschiede im Bild sind nur in besonderen Situationen oder mit besonderen Objektiven sichtbar.
In diesem Umfeld bestimmt eher das Anfassgefühl (--> geh in nen Laden und nimm die Dinger in die Hand!), die Möglichkeit vielleicht Zubehör von Freunden/Verwandten nutzen zu können( wenn das Budget eigenes nicht zulässt) oder eben die Möglichkeit günstgier gebrauchter Objektive.

BlackVally schrieb:
Natürlich gibt es Haufen von Konkurrenzprodukten! Ob du nun eine Panasonic GF6, eine Canon 100D, eine Nikon D3300/3200 oder eine Alpha 5100 nimmst, in 95% der Anwendungsfälle das Ergebnis vergleichbar. .
Ich glaube ich habe mich da Unglücklich ausgedrückt. Eine Nikon Spiegelreflex ist für mich nicht das gleiche wie eine Dslm und für mich somit nicht ein Konkurrenz Produkt. Ich weiß auch das mein Denken da nicht ganz richtig ist, vorallem wenn man das Ergebnis als Argument nimmt.
Ich dachte der Markt wäre so, dass sowohl Nikon als auch Sony und Canon Kameras mit sehr ähnlicher Technik zu ähnlichen Preisen anbieten. Um bei meinem Beispiel zu bleiben on ich ein HTC m8 oder eine lg g4 kaufe ist mehr oder weniger egal, die Technik ist ähnlich und die Kaufentscheidung hängt letztendlich von der persönlichen Präferenz ab.

Ich hatte am Sammstag so wohl die 5100 als auch die 100D in der Hand. Ich werde es so machen, dass ich (mit Präferenz auf die alpha) die jenige kaufen werden für die ich ein günstiges Angebot finde, außer jemand empfiehlt noch eine andere dslm anzusehen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn du es so ausdrückst:
Nein, es gibt nicht zu jedem Produkt auf dem Markt 2-3 Produkte mit identischer Technik, nur von anderen Anbietern. in sofern ist der Markt für Fotoapparate "vernünftiger" als der Handymarkt :)
Allerdings würde ich dir mehr zum Ansatz "Ergebnis / Geld" raten. Und da sind unterschiedliche Techniken nun schon vergleichbar.

In deinem Budget ists halt schwierig. Pana G6, Sony 5100/5000, Pana GF7...eventuell von Ne Fuji X-A2 oder en Samsung NX3000/300 im Abverkauf...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 5100 Body für 250€ gefunden, tue mich aber etwas schwer das Kit objektiv zu finden, weiß jemand zufällig wo das preislich liegt oder die objektiv Bezeichnung ist?

Okay Vielen Danke dann habe ich das doch richtig gesehen, ich dachte ich hätte nicht das richtige gesehen da die Differenz zwischen Body und Body +Kit bei weitem nicht 200+sind

Das ist üblich.
Der Unterschied zwischen dem Body "pur" und dem Body mit Kit-Objektiv liegt bei den günstigeren APS-C Kameras meistens nur bei ~ 50% des Objektivpreises.

Die Canon EOS 100D ist übrigens der kleine Bruder der EOS 700D, ist also besser, als die EOS 1200D.
Einziger mir bekannter Nachteil ist das fehlende Schenkdisplay bei EOS 100D,
dafür hat sie 9 Kreuzsensoren, bei 700D ist es nur einer und 8 einfache Sensoren für PDAF.
Hab sie selbst neben der 70D und finde sie eigentlich für die Größe und vor allem den Preis sehr gut.

Und klar gibt es bei Canon das Gegenstück zur A5000, das ist die EOS M, diese gibt es auch schon
sehr günstig. Mit Adapter kannst du dann auf den gesamten EF(-S) Objektivpark zugreifen.
Die größte Kritikpunkt war bei der EOS M der AF, den hat Canon mit der EOS M3 behoben.
Da du dich ja für die A5000 entschieden hast, klar kannst dir auch einen Adapter für EF(-S) Objektive
kaufen. Nur haben die alle, die ich kenne, das Problem, das da der AF langsam und unzuverlässig ist.
Wenn man manuell fokussiert, ist so ein Adapter problemlos nutzbar. Die günstigen liegen so bei 80Euro.
Jetzt kommt auch einer von Sigma, nennt sich MC-11, kostet dann aber UVP gleichmal 329Euro.
Sowas lohnt sich eigentlich nur, wenn man nebenher ein Canon-System betreibt. Es gibt auch Adapter
für Nikon F, da ist es das selbe Problem. Ja auch für Sony A-Mount gibt es sogar Hauseigene Adapter,
der LA-EA3 soll aber auch nicht sehr schnell beim AF sein, erst der LA-EA4 soll das richtig gut können.
Dann gibt es noch die ganzen komplett manuellen Adapter für zu meist alte Objektive.
Dort heist es dann Blende und Focus manuell am Objektiv einstellen.
Gerade bei Sony ist das Problemlos nutzbar, weil einem das FocusPeaking dabei sehr hilft.

Was das Kit-Objektiv bei Sony APS-C eMount betrifft, ich habe damals das "SEL-P1650" wieder verkauft,
weil ich die Vignettierung grausam empfand. Hab da mein "SEL1855" von der NEX-3 weiter genutzt.
Beide Objektive gibt es zu einer günstigen Zeit neu schon für unter 200Euro, gebraucht natürlich noch günstiger.

So ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

Zurück
Oben