[Kaufberatung] Kamera bis 150€

suffer

Cadet 4th Year
So da ich mich wirklich überhaupt nicht mit sowas auskenne wollte ich mich nicht blind verkaufen. Ich suche etwas spezielles. Die Kamera ist nämlich nicht für Urlaub etc gedacht sondern für Kickervideos (Tischfussball). Sie müsste also das Material aufnehmen und ich am PC bearbeiten können. Es geht um ein Projekt ein gutes Kickervideo zu erstellen und mit Turnierszenen usw zu füllen.

Ich weiß allerdings nicht was für Anfworderungen die Kamera haben sollte bzw was überdimensioniert wäre.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

ich würde ne DSLR, die kostet dann aber etwas mehr, selbst gebraucht.

Du willst Videos aufnehmen und suchst nach einer Kamera? Wieso nimmst Du keinen Camcorder?

hm ich dachte er meinte solche videos aus einzelbildern, wie diese legofiguren videos.

Hab ich was verpasst? Der Camcorder ist doch nach heutigen Massstäben nicht mehr aktuell! Nur SD-Aufnahme, 0,8 MP, 640x480 Pixel, MPEG2-Format, das ist doch Technik von gestern! Ich dachte mehr an so was hier:

http://geizhals.at/deutschland/a487700.html

10 MP, 1920x1080, also Full HD, MOV H.264 etc. etc. Falls zu teuer gibt es noch einen kleinen Bruder mit 720 HD-Auflösung.

PAL-SD (Fernsehbild), HD gibts für 150 Euro nicht

640x480 ist die Fotoauflösung, Videoauflösung PAL-SD (704x576),

MPEG2 -> DVD oder willst du MP4 auf eine DVD brennen ? -> geht nicht

Kommen wir zu deinem China Schrott:

Meinst du wirklich, dass man für 150 Euro FullHD Camcorder bekommt ?

Das Ding ist eine Fotokamera mit Videofunktion (auch wenn der Hersteller anders wirbt),

Ist doch egal wieviel Megapixel, er will Video aufnehmen und keine Fotos machen.
Und bei FullHD braucht man ca. 2 Megapixel.

Praktica sowie die anderen Schott Händler (Medion..) zeichnen mit 30 Bildern pro Sekunde.

Wir in Europa brauchen aber 25 Bilder pro Sekunde, das hat seine Gründe..

Weitere Nachteile von dem Schrott:

Selbst beim Schatten fängt das Bild an zu rauschen,
Bild ruckelt bei schnellen Bewegungen,
sehr schlechter Autofokus,
nur 5x optischer Zoom (ideal wären 10x-15x)
sehr schlechte Verarbeitung

....

Camcorder sollte man generell von Canon, Sony, Panasonic oder JVC kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der von mir verlinkte China Schrott kann nun mal Full HD und das in einer für meine Ansprüche recht guten Qualität. Sowohl indoor mit normaler Beleuchtung:

http://www.youtube.com/watch?v=m7N9iQh-L-o

Als auch Outdoor bei schlechter Beleuchtung:

http://www.youtube.com/watch?v=n5xVwehOOuc

Klar rauscht das Bild bei schlechten Lichtverhältnissen, irgendwo muss sich der Preis ja auch bemerkbar machen. Aber für die Preisklasse liefert der China Schrott doch recht annehmbare Ergebnisse.

Selbst beim Schatten fängt das Bild an zu rauschen,
Bild ruckelt bei schnellen Bewegungen,
sehr schlechter Autofokus,
nur 5x optischer Zoom (ideal wären 10x-15x)
sehr schlechte Verarbeitung

all das hat man bei einem Marken-Camcorder nicht, zumindest bei Panasonic SDR-S15

Und viel Spaß bei der Bearbeitung mit den Videos von deinem Schrott ;)

Mov h264 ist ein Standard, für den es problemlos Schnittprogramme gibt. Zudem ermöglicht dieser eine effizientere Kompression bei höherer Bewegungsschärfe als MPEG-2. Findest Du die von mir verlinkten Videos in 1080 so schlecht?

Und hör bitte auf, kindergartenmäßig mit "Dein" und "Mein" Schrott zu argumentieren. Hier geht es um die Anforderungen des Threadstarters und nicht mein oder Dein Ego. Also lass uns sachlich und nicht auf persönlicher Ebene diskutieren. Wenn Du Dich dennoch balgen willst, können wir das gerne per PM machen, aber nicht hier.

Ich habe hier eine sachliche Begründung angegben, warum man einen Markencamcorder kaufen sollte.

Wer meint, Praktika.. Medion.. sei gut ... der soll es kaufen, aber später nicht sagen, ich hätte nicht gewarnt..

Ein gesunder Menschenverstand sollte doch darauf hinweisen, dass man keinen guten FullHD Camcorder für 150 Euro bekommt.

Es ist einfach nicht möglich, wie soll man die Produktionskosten, Werbung, Mitarbeiterkosten... decken ?

Warum kosten die Markencamcorder um einiges mehr ?

Zudem weiß ich, was in den Schrotteilen drinsteckt, ich sag nur "Plastik"Linse..

Ich bleibe bei meiner Empfelung: Panasonic SDR-S15

Wer billig kauft, kauft zweimal..

MfG

warum auf deine Fragen ?

Der TE wünscht sich einen Camcorder, mit dem er Kickervideos aufnehmen will,
da der Praktica bei schnellen Bewegungen ruckelt und allgemein sehr schlecht ist,
kommt diese nicht in Frage. Deshalb empfehle ich ihn Panasonic SDR-S15, was mit
sehr schnellem Autofokus, was bei rauschfreiem Tag und Nacht Szenen sehr gut arbeitet.
Hinzufügen ist die sehr gute Verarbeitung, angepasster 10x opt. Zoom und 0.8mp Auflösung bei einer Chipgröße von 1/6". Alles in einem ein sehr guter Camcorder für wenig Geld.

Hero1ion schrieb:
warum auf deine Fragen ?

Weil so Diskussionen funktionieren. Einer fragt, der andere antwortet usw. Das hier ist ja ein Diskussionsforum und kein Monologforum.

Hero1ion schrieb:
da der Praktica bei schnellen Bewegungen ruckelt und allgemein sehr schlecht ist, kommt diese nicht in Frage.

Deshalb habe ich auf die technischen Vorteile des Praktica-Gerätes hingewiesen und mit zwei Videos zur Diskussion gestellt, ob die von Dir postulierte schlechte Qualität in diesen Videos zu sehen ist.

Hero1ion schrieb:
angepasster 10x opt. Zoom

Eben das dürfte für den Einsatzzweck irrelevant sein.

Bleibt eben nur noch die Frage, ob die Ergebnisse der Praktica wie oben verlinkt wirklich so schlecht sind, als dass man die ältere Technik des Panasonic eher in Erwägung ziehen sollte.

Weil so Diskussionen funktionieren. Einer fragt, der andere antwortet usw. Das hier ist ja ein Diskussionsforum und kein Monologforum.

Ich habe die Nachteile von dem Schrott erwähnt..

Deshalb habe ich auf die technischen Vorteile des Praktica-Gerätes hingewiesen und mit zwei Videos zur Diskussion gestellt, ob die von Dir postulierte schlechte Qualität in diesen Videos zu sehen ist.

Technische Vorteile ? Du hast nichtmal die geringste Ahnung von der Technik, wahrscheinlich denkst du je mehr Megapixel, desto mehr Bildqualität..

Ist eine Plastik Linse ein technischer Vorteil ? Ist ein langsamer Autofkus ein technischer Vorteil ? Ist überhaupt ein "Camcorder" mit 5 opt. Zoom überhaupt "Camcorder" oder nur Digicam mit Videofunktion.. ?
Ist die schlechte LowLight Fähigkeit ein technischer Vorteil ? ... eher nicht

Bei dem ersten Video sieht man sofort, dass das Bild ruckelt, Autofokus wurde einmal fixiert und hat sich abgeschaltet. So kann man nicht beurteilen, ob diese Eigenschaften gut oder schlecht sind. Ich weiß aber, dass es schlecht ist, weil ich so ein Schrott einmal testen durfte.

Bei dem zweiten Video sieht man sofort, dass der Autofokus nicht vernünftig arbeitet. Manche Bereiche sind gerauscht und komplett dunkel. Da liefert selbst der günstigste Markencamcorder bessere Ergebnisse.

Eben das dürfte für den Einsatzzweck irrelevant sein.

Damit meinte ich, dass wenig Zoom und wenig Chip-Auflösung auf einem Großen Chip gut ist.
Viele Markencamcorder haben meistens über 10x opt. Zoom, klar kein Vorteil, aber nicht vergleichbar mit den Nachteilen eines China Schrotts...

ältere Technik des Panasonic

Ja, du hast Recht, PAL-SD ist zwar alt aber immernoch aktuell. 99% der Haushalte gucken noch in PAL-SD fern.

Und für 150 Euro darf man halt keinen vernünftigen HD Camcorder erwarten.

Hero1ion schrieb:
Ich habe die Nachteile von dem Schrott erwähnt..

Schon, aber das hat nichts mit meinen konkreten Fragen zu tun gehabt.

Hero1ion schrieb:
Technische Vorteile ? Du hast nichtmal die geringste Ahnung von der Technik, wahrscheinlich denkst du je mehr Megapixel, desto mehr Bildqualität..

Das ist kein anständiger Diskussionsstil, Du fällst wieder ins Persönliche und das ohne Grund und Provokation. Dafür habe ich weder Lust noch Zeit.

Falls jemand anders hier die Diskussion zum Wohle des Themenstarters weiterführt, mache ich gerne wieder mit.

Man sollte diskutieren, wenn man weiß, was man da schreibt/redet.

Ich habe Ahnung von der Technik (Video) und nicht sowie du einfach nen Camcorder von Geizhals rausfinden und hier hin kopieren und schön aufzählen, "10MP, FullHD, 160 Euro" und dann noch zwei Videos mit dem man nichts anfangen kann..

Bin raus, habe meine Empfehlung gegeben, nun ist der TE dran und schließlich entscheidet er was er kauft...

EDIT:

ins Persönliche und das ohne Grund

die Gründe habe ich mehrmals erwähnt siehe obere Posts..

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es soll doch Leute geben, die ohne Begründung nen Link reinsetzen und sagen der ist gut. Tja, wen wundert es dann noch, dass da Zweifel aufkommen. Und bis dir dann einer mal alle Details aus der Nase gezogen hat, vergehen dann schon mal ein paar Beiträge und Niveaustufen.

Ganz ehrlich, wenn du da kein Problem siehst und es als Grund für derart persönliche Diskussionsweise nimmst, dann darfst du nicht über die Reaktion nicht wunderst. Das ist leider ein Problem mit Usern die der Überzeugung sind, dass sie Ahnung haben (was schon stimmen kann). Da geht es oft nach dem Motto "Friss oder stirb" zu. Gleich eine ordentliche Begründung und keiner hat was zu meckern oder zu zweifeln.

Normalerweise müsste man einige Beiträge hier versenken, aber ohne auch Argumente zu verschieben, ist es fast nicht möglich. Geschweige denn, dass der Zusammenhang erhalten bliebe. Aber es bleibt festzuhalten, dass es so in der Form wahrlich ein Krampf war und es ohne jede Not zum Streit kommen musste, weil man unbedingt darauf besteht, erstmal mit subjektiven und teils auch an den Haaren herbeigezogenen Dingen agieren muss, statt sich sachlich um die Beratung zu kümmern.

Selbstverständlich könnte auch der Threadersteller da etwas präziser sein,selbstverständlich sind die Anforderungen grundverschieden. Bzw. man durchaus abwarten, was der dann dazu sagt, was er braucht.

Zuletzt bearbeitet:
So Leutz ich danke schon mal für die vielen Antworten. Hat mir schon geholfen. Natürlich brauche ich wohl eher einen Camcorder aber wie gesagt bin ich nicht bewandert und für mich waren alles Kameras. Hoffe ihr verzeiht mir.
Das größte Problem das ich sehe ist es die Schüsse auch in guter Qualität drauf zu kriegen das Bearbeitung (wie Zeitlupe etc) auch funzen.
Hier mal ein Video das zeigt wie fix das ist:
http://www.youtube.com/watch?v=X420nFC1fzU
Die Qualität von dem Video ist mir allerdings ein wenig zu schlecht.

Also in h264 wird das Video nach Sony Vegas Bearbeitung eh komprimiert da es die beste ist. Counterstrike Source Movies habe ich so auch komprimiert um höchste Qualität zu kriegen.

Meine Angst ist bloß das zu dem Preis ich keine gute Qualität kriege.

Zurück
Oben