Kaufberatung Kamera mit einfacher Handhabung

raptor trx

Lt. Junior Grade
Hi @ alle,

da in Paar Wochen unser Sohn zur Welt kommt :daumen: :D , möchten wir uns eine gute Kamera anschaffen um sozusagen seine Kindheit in Bildern festzuhalten. Nun habe ich nicht wirklich Ahnung auf diesem Gebiet und möchte euch um Rat bitten.

Die Kamera sollte schnell einsatzbereit sein und gute Fotos bieten. Das ganze sollte funktionieren ohne das wir erstmal eine "Ausbildung" in Sachen Fotografie durchlaufen müssen :) Also so wie ich es mir vorstelle sollte die Kamera einfach gute Fotos im Automatik Modus liefern.

Nun stellt sich natürlich die Frage ob eine Kompaktkamera diese Zwecke erfüllen kann, oder ob wir lieber doch zu einem SLR-Einsteigermodell ala Nikon D3100 o.ä. greifen sollen?

Preislich sollte es sich auf höchstens 350 Euro begrenzen. Bin für Beratung und Anregungen offen :)

Viele Grüße

wenn das Budget so hoch ist, würd ich schon ne Canon s110 vorschlagen.
die hat nen ziemlich großen sensor für ne kompaktkamera und ich nutz die selbst seit 2 jahren. bin da auch nicht so der versierte Anwender, der da jetzt groß mit den Einstellungen was anfangen kann.. also der automatikmodus ist schon ganz gut, auch der videomodus liefert sehr gute Resultate (für ne kleine knipse) und sie ist relativ schnell startklar..was ja auch durchaus von Vorteil sein kann^^

Wenn ich die Anforderungen richtig verstehe, geht es um schnelle und einfache Einsatzbereitschaft und Schnappschüsse der besseren Art.

Hier gibt es bei den aktuellen Kompaktkameras richtig schnelle Geräte, die sich einfach bedienen lassen inklusive einer 5-Achsen-Stabilisierung für Video gegen Zitterschwenks !

Meine Tipps: Olympus SH-50 (für die größere Hand) und Casio ZR800 (für die kleinere Hand)

Eine DSLR ist meiner Meinung nach heute nicht mehr erforderlich. Später nach Lust und Laune eher in Richtung Systemkamera gehen, das hat mehr Zukunft. Für den Augenblick zuerst eine der beiden genannten.

Was Dir nicht erspart bleibt ist, die hier vorgeschlagenen Modelle dann selbst in die Hand zu nehmen und dann nach persönlichem Geschmack auswählen.

Ich werfe mal die Sony NEX-3N ins Feld.
Als handliche Systemkamera mit APS-C Sensor liefert sie auch bei wenig Licht auch ohne Blitz noch lange gute Bilder, die Bedienung unterscheidet sich - wenn man es wünscht - dank motorisiertem Zoom aber nicht von der einer Kompakten.
Das mitgelieferte 16-50mm Objektiv ist für den Einsatzzweck sicher auch nicht verkehrt.
Auch preislich passt es mit ca. 310€ gut.

He4db4nger schrieb:
wenn das Budget so hoch ist, würd ich schon ne Canon s110 vorschlagen.
die hat nen ziemlich großen sensor für ne kompaktkamera und ich nutz die selbst seit 2 jahren. bin da auch nicht so der versierte Anwender, der da jetzt groß mit den Einstellungen was anfangen kann.. also der automatikmodus ist schon ganz gut, auch der videomodus liefert sehr gute Resultate (für ne kleine knipse) und sie ist relativ schnell startklar..was ja auch durchaus von Vorteil sein kann^^

Ich kann auch nur die Canon s110 empfehlen. Wir haben bisher einige Kompakte Digitalkameras und auch digitale Spiegelreflex gehabt und muss sagen, dass uns die Bilder von der S110 ausgesprochen gut gefallen. Vor allem hat die S110 eine wirklich gutes, stabiles Gehäuse, ist absolut kompakt und Taschengeeignet, macht Spitzenfotos und hat - was mir sehr wichtig st - einen grösseren Bildsensor als die anderen "Normalodigicams". Es wird sicherlich noch die ein oder andere Kamera mit gleich grossem Sensor. Wir lassen mittlerweile die "grosse" Spiegelreflex meistens zu Hause und nehmen nur noch die kleine S110 mit.

Ok vielen Dank an alle für die Vorschläge, werde mir alles nochmal genauer anschauen.

Kann evtl. jemand was zu der Nikon 1 S1 sagen?

Gruß

Eine Faustregel: kaufe kein System mit wechselbaren Objektiven, wenn du nicht 3 oder mehr davon mit dir rumtragen möchtest. Dementsprechend würde ich von der Nikon 1 Serie eher Abstand halten, die ist zu sperrig, lieber was mit einfahrbaren Objektiv aussuchen, denn so eine Kamera hat man öfter dabei, weil sie kompakter und leichter ist. Gerade bei Kindern ergeben sich immer unerwartet schöne Momente, da zahlt sich das dann aus. Die Sony RX100 ist in der Hinsicht schon ein Klassiker, aber nicht ganz billig. Auf jeden Fall nicht in Mega-Zooms investieren, die sind bei Kindern meist nicht nötig, zumindest den eigenen kann man ja mit der Kamera richtig nah kommen. Noch zwei Tipps für die Praxis: Zum einen immer den Portrait-Modus verwenden (so viel Zeit muss schon sein), und am besten Kamera auf Augenhöhe des Kindes bringen, auch wenn man sich die Knie aufschürft^^.

Und am ende kommt es sowieso nicht auf die Qualität des Fotos an, sondern darauf was drauf ist ;)

Zurück
Oben