Kaufberatung Kamera für detailreiche rauscharme aufnahmen und kleinem budget

[SET]-=JENNER=-

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.828
Hallo liebe CB-Vollprofifotografen


ich wollte mich mal informieren, ob man mit meinem budget etwas brauchbares gebrauchtes für mich und meine Anwendung gibt. Dazu habe ich mal den Kaufberatungsfragebogen ausgefüllt.

Bisher habe ich für meine Aufnahmen meine Handycam verwendet, aber ich finde die Aufnahmen nicht sehr ansprechend da relativ verrauscht und detailarm, selbst nach der Nachbarbeitung finde ich das Niveau nicht ansprechend.

Habe mir mal die Lumix fz200 angeschaut diese scheint gebraucht ungefähr zu dem preis den ich mir vorstelle zu haben sein, bin aber immer gerne für Vorschläge offen.

Mir wäre nur wichtig, dass die übertragung zum rechner mindestens usb 2.0 hat da ich mit 1.1 nicht stunden warten wollte bis die ca 50 bilder rübergezogen wurden. auch wäre es schön da ich noch eine 16 gb microsd speicherkarte hier habe das ich diese verwenden könnte.


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

150 höchstens 200


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

benötige höchstens ein einfaches stativ ca 30 € ?



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?


ja gebrauchtkauf war angedacht

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

noch anders .....

Mit den Fotos möchte ich meine Produkttests hier auf CB aufwerten die Kamera wird nur dafür verwendet.

Fotografiert werden Gehäuse und Cpu-Kühler und Computerkomponenten, möchte gerne Detailaufnahmen machen können die wenig verrauscht sind Es kann vorkommen, dass LED´s verbaut sind, diese möchte ich dann bei weniger licht - relativ sauber fotografieren. ich stelle mal ein paar meiner bisherigen tests hier rein um zu zeigen was ich meine

https://www.computerbase.de/forum/threads/test-cryorig-a80-kalte-turbine.1591651/

https://www.computerbase.de/forum/threads/aerocool-mechatron-midi-tower-weiss.1175996/

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?


Fotos werden leicht bearbeitet, mit paint.net z.b. horizont gerade stellen usw.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

das ist uninteressant für mich da sie nur zuhause verwendet wird möglichst unter 5 kg ;)

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

wäre für mich ein nice to have komme aber auch ohne aus da ich in meiner preisklasse mit abstrichen rechne



8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

habe keinerlei objektive, würde versuchen ohne auszukommen wenn es geht

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?


Siehe 4.


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

überwiegend innenbereich bei normalem tageslicht keine direkte sonneneinstrahlung, wenn beleuchtung vorhanden auch in abgedunkelten räumen mit LED licht

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

ich denke ich werde bei Motivprogrammen bleiben mit der möglichkeit kleinere änderungen wie z.b. iso oder belichtungszeit zu ändern

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

nein

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

100 % FOTO 0% FILM


b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

egal

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60

egal

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?



e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?



f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?

nix der genannten

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?



h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?

fürs foto vieleicht nixe to have

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?



15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

50-100

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

kein problem da nur zuhause verwendet wird eventuel mit externem ladegerät an die kamera und dann fotografieren?

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

muss nicht sein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

kann beides sein

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

das ist mir egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

ich hatte eine einfache Medion Camera mit 8 MP diese hat sehr verrauschte aufnahmen gemacht und sobald man etwas wackelte war das gesamte bild unscharf für 150 euro eigentlich der volle griff ins klo.

Handycameras: ja sind schnell groffbereit aber auch hier sobald ich bisher auch nur leicht wackelte war es unscharf möchte einen guten autofokus nach möglichkeit oder zumindest eine möglichkeit manuell scharfzustellen besonders bei näheren aufnahen.

Was auch nicht geht ist USB 1.1 bei der übertragung an den pc.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

hab mal die semiprofessionelle Camera meines bruders in der hand gehabt und ein paar schnappschüsse gemacht fand besonders gut dass der autofokus super funktionierte auch dass der optische zoom fix und ohne große mucken funktionierte was ich nciht gut fand war der preis der cam mit 1400 ocken eindeutig nicht meine preisklasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder, die du vor hast zu knipsen, sind ein sehr schwieriges Thema, da ich selbst über Jahre damit gekämpft habe.
Der Preisbereich bis 200, auch wenn gebraucht, wird happig.

Denn im Großen und Ganzen willst du: rauscharme Bilder, bei schlechten Lichtverhältnissen, Freihand fotografieren. D.h. niedrige Blendenzahl, lichtstarkes Objektiv, hohe ISO Werte, damit die Verschlusszeit gering genug für Freihand bleibt. Das bekommst du für 200 Euro nicht mal gebraucht. Denn je höher das ISO (vor allem bei günstigen Kameras), desto höher das Bildrauschen.
Das einzige was machbar ist, ist ein Stativ, damit die Verschlusszeit erhöht werden kann und die ISO Zahl verringert.

Nikon D3000
Olympus PEN E-P1
Olympus E-510
Canon 400D
Sony A230L
Sony A290L

Beispielbilder findest du auf Flickr. Einfach entsprechende Kamera suchen und aufpassen, dass die selben Objektive genutzt wurden (steht unten in der Beschreibung).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt auch ein stativ zu holen wäre nun kein problem die led aufnahmen und viele der produktbilder denke ich kann ich auch mit dem stativ machen.
Ergänzung ()

@JackA$$ vielen dank für die anregungen die nikon d3000 scheint für mich als laie rein von den bildern die ich bisher gesehen habe die homogenste leistung abzuliefern. auch sagt mir wohl recht einfache bedienbarkeit zu. :)

im moment suche ich ein paar angebote raus um diese zu checken :)

habe mir mal die rx100 angeschaut und muss sagen diese ist acuh nicht von schlechten eltern glaube da werde ich mich noch etwas einlesen müssen :) bzw bildmaterial sichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die D3000 bereits Deine Wahl ist der Hinweis zu JackA$$ vorschlägen: die PEN E-P1 als auch die Oly E-510 sollte man direkt wieder vergessen. Das ist Technik stand 2009, respektive 2007

Eine PEN E-PM2 von 2012 ist mit dem Sensor der OM-D E-M5 ausgestattet und die gibt es gebraucht für rund 100 Euro!

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1704795&highlight=PM2
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1682043&highlight=PM2

Dazu von Sigma dann das 19 oder 30mm 1:2.8 für ebenfalls rund 100 Euro. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich an deiner Stelle (bezogen auf Reviews) auch mal Gedanken um das Drumherum machen.

Es muss nicht immer homogen weiß/grau sein, aber was ICH jetzt bei deinen Fotos (abgesehen der Qualität welche nicht immer perfekt sein muss) nicht so toll finde, ist die Wahl des "Ortes" der Aufnahme ;)
 
der zweite link war mein erster "Versuch" deshalb auch die gepunktete tischdecke :) irgendwann fängt jeder mal an :) und beim ersten link ist halt meine küche und die einzige wand die nicht vollgestellt ist da ist es schwer bei dem fliesenboden was anders zu machen oder gibt es nen trick den ich nicht kenne ? es sollte auch hobbymäßig bleiben also ich habe nur ne 34 qm wohnung und platz ist nur begrenzt vorhanden.
 
also nachdem ich mich mit meinem bruder kurzgeschlossen habe bin ich zu dem entschluss gekommen dass eventuell life view gar keine schlechte idee ist so dass ich mein budget etwas aufgestockt habe(auf 300€) und auf eine gebrauchte D5100 aufmerksam geworden wäre diese genau mein weg oder ist diese overzized für das was ich vor habe ?

sorry für so viele fragen aber möchte ungern die katze im sack kaufen :)
 
Zusammenhang von Sensorgröße und Schärfentiefe ist dir geläufig ?
Wenn du plötzlich mit DX fotografierst und die Teile möglichst groß ablichten willst, wirst du schon deutlich abblenden müssen, damit alles scharf ist.
Da hilft dann entweder alles in gleißendes Licht zu tauchen - oder einfacher, das Stativ.

Hast du die Medion Kamera noch ? Lässt sich da die Iso auf 100 festlegen ? Hat sie einen A Modus, wo du die Blende vorgibst ?
Wenn ja, dann pack die Medion aufs Stativ, Blende auf 8 und Selbstauslöser 2 Sekunden.
Dann belichtet das Teil so dunkle Szenen wie das Innere des Gehäuses halt mal 5 Sekunden. Ist völlig egal, solange die Kamera
sich nicht bewegt.

Natürlich ist ne D5100 eine andere Liga, aber deine Problembilder gingen mit anderen Einstellungen an der Kamera deutlich besser.
Schwierig bis unmöglich wird es nur, wenn die Kamera obige Einstellungen nicht zulässt. Das kann ich mir bei 150 € aber nicht vorstellen.
 
das problem ist dass die alte medion der zoom defekt ist er lässt sich nicht mehr ausfahren und somit gibt es keinerlei funktion mehr von dieser cam zu erwarten

ich denke das die größe des sensors je größer desto besser. da mehr licht "aufgenommen" werden kann und damit mehr Details sichtbar werden.

man kann auch das licht länger "einfangen" das versuchst du mir wohl zu sagen ?

aber da ich die bilder mit der handycam gemacht habe kommt ein ruhiges halten nicht in frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die nx 3000 macht wirklich gute Bilder ich vergleiche :-)

EDIT:

habe mir eine komplettausrüstung der nx3000 geholt von samsung incl stativ und funkfernauslösung für 240 € denke damit bin ich erst einmal ausgestatttet ich werde mal testen was das teil so an bildern kann.

Danke an alle die sich an der Camerasuche beteiligt haben und mir gute tipps gegeben haben.

MFG JENNER
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat die Kamerasparte aufgegeben. Es wird also keine neuen Modelle geben. In wie weit noch Objektive produziert werden ist offen.
Das heißt, wenn Du planst noch lichtstarke Objektive zu kaufen, könntest Du ggf. durch den Abverkauf günstig dran kommen.
 
Bei den Bildern die du machst ist es auch sehr hilfreich wenn du dir noch einen Blitz holst und den als Slave mit auslösen lässt. Mache ich auch so.
 
Zurück
Oben