Kaufberatung Kamera (z.B. Panasonic GF7K?)

Cause

Newbie
Hallo!

Ich bin "Einsteiger" was bessere Kameras angeht. Ich habe zwar schon öfters mit ner Spiegelreflex fotografiert (EOS), in letzter Zeit aber eher mit ner kleinen Digitalkamera und dem Iphone6.

Ich werde im nächsten Monat Vater und möchte unser Familienleben, aber hoffentlich später auch wieder unsere geliebten Städtetrips, fotografisch dokumentieren. Folgendes ist mir für die Kamera wichtig:

- Preislich bis ca. 400€
- nicht zu riesig (d.h. eher ohne Spiegel), muss mobil und immer dabei sein
- schnelle Auslösezeiten
- schnelle Verschlusszeiten für Schnappschüsse (Kinder halten so schlecht still)
- gute Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen (Fotos mit Blitz gefallen mir oft nicht)
- Sucher reicht elektronisch

Das hört sich jetzt vielleicht eher nach eine Kompaktkamera an (und da lasse ich mich auch gerne beraten), tatsächlich habe ich aber schon an die Möglichkeit gedacht, später Objektive wechseln zu können. Ich bin durchaus interessiert, mich mit dem manuellen Einstellen der Kamera und an Fotografieren mit Stativ zu beschäftigen.
Wenn meine Frau Fotos macht, muss die Kamera aber auf jeden Fall einen guten Automatikmodus haben. Sie hält am liebsten einfach drauf und knipst.

Ich habe mir die Ausgabe mit den Kameratests von Stiftung Warentest gekauft und durchgearbeitet. Für mich hat sich die Panasonic GF7K als ein Favorit herausgestellt. Ein Freund empfiehl mir die Canon 100D, die allerdings etwas größer ist.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, welche Kameras ich noch in Erwägung ziehen sollte? Ich wäre euch sehr dankbar!

Das M43-System von Olympus und Panasonic bietet eine enorme Vielfalt an Objektiven und Zubehör zu vernünftigen Preisen. Somit verspricht ein Einstieg hier mit der Panasonic auch ein Stück Zukunft.

Aus der Praxis heraus würde ich mir die Frage stellen, ob die "Griffigkeit" bei dieser kleinen, zugegebenermaßen schicken Kamera, gegeben ist. Denn in den flüchtigen Momenten mit herumspringenden Kindern usw. ist es wichtig schnell und sicher zugreifen zu können, also mit zumindest einer angedeuteten Griffwulst auf der rechten Seite und einer Mindestgröße je nach Handgröße.
Hier hilft natürlich nicht der Prospekt, sondern einfach in die Hand nehmen und fühlen wie sie sich anfasst und greifen lässt.

Alternativen zum gewählten Modell gibt es bei Panasonic oder Olympus (PL7, PL6, P5 oder OM-Modelle) für dieses M43-System.

Fuji wäre noch eine Empfehlung, z.B. die X-A2, die einen größeren speziellen Sensor hat für sehr genaue Farbwiedergabe und verbunden mit sehr guten "low light"-Qualitäten. Es ist ein eigenes System.
http://www.amazon.de/gp/product/B00SJ4H0XE?keywords=fuji x-a2&qid=1455867720&ref_=sr_1_1&sr=8-1

Hiho!

Gratulation zum Baby! :)

Hast du dich schon einmal über Sony Systemkameras schlau gemacht?

Je nachdem, was du ausgeben möchtest:
400 EUR Kategorie: http://geizhals.de/sony-alpha-5100-...50mm-3-5-5-6-oss-pz-ilce-5100lb-a1153679.html

500 EUR Kategorie: http://geizhals.de/sony-alpha-6000-...50mm-3-5-5-6-oss-pz-ilce-6000lb-a1069438.html

Einige Testberichte findest du unter den Produktbildern und weitere wirst du googeln können. Diese Alphas von Sony schneiden immer sehr gut ab. Nur mal ein Gedankenanreiz...

Grüße

Hi!
Danke für Eure Tipps.

Die Panasonic werde ich mir auf jeden Fall am Wochenende im Geschäft anschauen und mal sehen, wie sie in der Hand liegt. Guter Einwand!

Vielleicht haben die auch eine der folgenden:
- fuji x-a2 (ca 450€)
- olympus PL6 (ca. 400€)
- sony alpha 5100 (ca .460€)

Wobei die Panasonic mit knapp 400€ mir weiterhin ein gutes preis/leistungsverhältnis zu bieten scheint. Nur die Griffigkeit und evtl. die Akkulaufzeit könnten nachteilig sein.

Am besten im laden Gehen und ausprobieren was dir zu sagt.

Aber ist 400 Euro als Anfänger nicht ein wenig viel , das sind Kameras für fortgeschrittene Anfänger die sich in der Materie halbwegs auskennen?

Es ist nunmal ein unterschied von Tag und Nacht ein Bild mit ein Handy oder mit einer 400 euro Kamera zu machen es soll ja Spaß machen und nicht frustrierend sein , und das wird es am Anfang sein wenn man nicht genug Hintergrund wissen hat.. Und als angehender Papa ist die zeit frage auch eine wichtige rolle dann sich dem Thema Fotografie zu widmen. wäre sowas nicht dann für den einstieg angemessen http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=36701&pf_rd_p=585296147&pf_rd_i=desktop und wenn du ja bock jast kannst immer noch später dann eine richtig gute holen Zb die Sony alpha 6000er serie oder Canon , Olympus und und.

Das ist doch Quatsch. Die Kameras haben alle einen gut funktionierenden Auto Modus. Klar kann man später, wenn man Lust hat, sich mehr mit der Materie beschäftigen um das Maximum aus der Kamera rauszuholen. Aber bis dahin macht die Kamera trotzdem deutlich bessere Bilder als ein Handy. Außerdem sind 400€ für eine Kamera wirklich nicht viel, das ist für den Anfang eigentlich ein guter Startpunkt preislich gesehen.

Die PL6 hat der GF7 einen Vorteil gegenüber: sie bietet einen Sensor-Stabilisator. Du bist damit nicht auf die O.I.S. Objektive seitens Panasonic angewiesen.
Wenns finanziell drin ist würde ich aber zur PL7 greifen, weil sie einfach um ein vielfaches besser ausgestattet ist, als die PL6.

Zuletzt bearbeitet:
Die Oly PL6 und Panasonic GF7K haben einen Nachteil ggü. der Alpha5100: Ausschließlich Kontrast-AF. Ich hatte vor einem Monat die besagte GF7K zwischen den Fingern und hab damit den Abend über in geselliger Runde selbige fotografiert. Schnappschüsse waren fast grundsätzlich unscharf und wenn es scharf werden mussten die Leute still halten. Ähnliche Späße kenn ich von der X-E1 genauso, und so ziemlich jeder anderen Kamera, die sich ausschließlich auf Kontrast-AF verlässt....

Der Hybrid-AF der 5100 ist nun mal um einiges besser...

Das ist ja interessant! Danke für den Beitrag!

Ich war vorhin im Elektromarkt und habe mir die Panasonic GF7k, die Fuji X-2 und die Sony alpha 5100 angeschaut.

Die Fuji war mir insgesamt etwas zu groß.
Die Panasonic hat mir sehr gut gefallen, besonders von der Größe. Aber der Einwand von computerbase107 war schon gerechtfertigt: Die anderen beiden Kameras sind etwas griffiger und liegen besser in der Hand. Ich hätte die Kamera fast mitgenommen, ABER die sony alpha 5100 kann ich im Angebot für 379€ bekommen (mit dem 16-50mm objektiv).

Die Sony war für mich eigentlich wegen des gut 80€ höheren Preises (online) auf Platz 2 hinter die Panasonic gerutscht. Aber jetzt habe ich sie mir mal zurücklegen lassen.

Was meint ihr? Die Sony alpha 5100 (379€) oder die Panasonic gf7k (409€)? Rein vom haptischen gefällt mir bei der Panasonic, dass sie etwas kleiner ist, bei der Sony gefällt mir die bessere Griffigkeit. Bei der Sony wäre ich auch hinsichtlich weiterer Objektive etwas freier in der Wahl.

@B.XP, komisch. Warum habe ich diese Probleme nie gehabt? Ich weiß, dass Du tolle Fotos machst, um so mehr staune ich über diese Aussage.
Nicht falsch verstehen, Hybrid-AF hat definitiv seine Vorteile.
Deiner Schilderung nach klingt es aber so als wenn man in den beschriebenen Situationen ausschließlich Ausschuss produziert. Und das kann ich wehement verneinen. Die einzige Kamera mit der ich bei sowas ein Problem hate war 2009 die P1, weil die kein AF-Hilfslicht besaß. Mit allen weiteren bin ich innerhalb einer Wohnung/Kneipe etc. nie wieder in solch ein Problem gekommen. Und ich hatte die GF2, PL-3, G2, G3, E-M5, PM2, G6, E-M10 und natürlich die M1. Die nutzt den Hybrid AF nur unter bestimmten Situationen.
Könnte es daran liegen, dass ich mich mit meinen Kameras etwas mehr beschäftigt habe, als nur "mal in den Fingern gehabt und Schnappschüsse gemacht?" Das vermute ich jedenfalls.
Die 5100 ist ggü einer PL6/7 ein Plastikbomber, die Auswahl der Sony-Objektive deutlich geringer, diese nicht unbedingt kleiner und leichter als die entsprechenden MFT Brennweiten.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Die von B.XP festgestellten Probleme des Kontrast-Autofokus kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Für leicht bewegte Motive stelle ich auf AF-S, Schärfepriorität und drücke den Auslöser in einem Zug durch. Meines Erachtens funktioniert das einwandfrei.

Ein bisher unerwähntes Problem der GF7 ist meiner Meinung nach der Schrittmotor-Verschluss. Zwar löst die Kamera damit sehr leise und praktisch erschütterungsfrei aus, jedoch muss man mit einer langsamen Blitzsynchronisationszeit von 1/50s leben und hat bei Verschlusszeiten <1/500s nur noch den elektronischen Verschluss samt Rolling-Shutter-Problematik zur Verfügung. Für mich persönlich wäre das ein KO-Kriterium. Das muss aber natürlich nicht zwangsläufig auch für dich gelten.

Desweiteren möchte ich noch anmerken, dass für spielende Kinder bei schlechten Lichterhältnissen möglicherweise das Kit-Objektiv nicht ausreichen wird. Ein durch normale Lampen beleuchtetes Zimmer mag für unsere Augen hell erscheinen, ist aber dennoch deutlich dunkler als Tageslicht. Dann bräuchtest du entweder ein lichtstärkeres Objektiv (z.B. Panasonic 25mm/1.7 / Sony 35mm/1.8) oder einen schwenkbaren Aufsteckblitz zum indirekten Blitzen. Ich will damit nicht sagen, dass du mit dem Kit-Objektiv keine Bilder in Innenräumen machen kannst, aber erwarte bitte keine Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Tipp, einen PL7 Body gibt es für 350€ neu.
Dazu gebraucht ein 14-42 II Kit beim DSLR Forum. Solltest Du auch bei ca 410€ - 420€ landen.

pcpanik schrieb:
@B.XP, komisch. Warum habe ich diese Probleme nie gehabt? Ich weiß, dass Du tolle Fotos machst, um so mehr staune ich über diese Aussage.
Nicht falsch verstehen, Hybrid-AF hat definitiv seine Vorteile.
Deiner Schilderung nach klingt es aber so als wenn man in den beschriebenen Situationen ausschließlich Ausschuss produziert. Und das kann ich wehement verneinen. Die einzige Kamera mit der ich bei sowas ein Problem hate war 2009 die P1, weil die kein AF-Hilfslicht besaß. [...]
Könnte es daran liegen, dass ich mich mit meinen Kameras etwas mehr beschäftigt habe, als nur "mal in den Fingern gehabt und Schnappschüsse gemacht?" Das vermute ich jedenfalls. [...]
Wenn der Besitzer der Kamera das AF-Hilfslicht abgeschaltet hat (könnte gut sein!) dann würde es das Verhalten der Kamera erklären.
Angesichts des guten Rufs der Kamera hat mich das durchaus negativ überrascht, gerade weil bei Gruppenaufnahmen der AF mehrere Versuche gebraucht hat bis das Ganze tatsächlich mal scharf war. Über mangelnden Kontrast konnte man sich bei dem Motiven nicht beschweren. Beim fotografieren von irgendwelchen Cocktails war alles prächtig, deswegen Wundert mich das Verhalten etwas.

Ich hab mich mit der Kamera natürlich keine Stunden beschäftigt, aber gerade das ist der Punkt an dem Anfänger mit dem System auch landen. Das birgt aus meiner Sicht durchaus Frustpotential das man vermeiden könnte. Gerade wenn schlechte Lichtsituationen und bewegte Motive im Vordergrund stehen.

Da Du aber nicht weißt, wie der Besitzer die Kamera vorkonfiguriert hast, ist Deine Erfahrung - ohne das böse oder irgendwie persönlich zu meinen - nicht Hilfreich sehr Objektiv oder Zielführend. Wie Du schon sagst, vielleicht war das AF-Hilfslicht abgeschaltet? In welchem AF-Modus hast Du fotografiert? S-AF, C-AF? Einzel- oder Serienbild? War die AF-Sperre aktiv ... usw usw. Alles Punkte, die die kurze Erfahrung natürlich negativ beeinflussen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Zwischen der Sony alpha 5100 und der Panasonic gibt noch ein paar Unterschiede. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir nochmal eure Einschätzung gebt.
1) Die Sony hat den größeren Bildsensor. Wie wichtig ist das tatsächlich?
2) Wie entscheidend ist der Vorteil, den die Sony durch den hybrid Autofokus hat?

Sony:
- Bildsensor - APS-C (23,5 x 15,6mm) ~ 24MP
- Hybrid AF
- kürzeste verschlusszeit 1/16000
- Fokuspunkte 179
- subj. griffiger, aber etw. größere Objektive
- Batterie ca. 400 Bilder

Panasonic:
- Bildsensor Micro Four Thirds (17,3 x 13,0mm) ~16 MP
- Kontrast AF
- kürzeste verschlusszeit 1/4000
- Fokuspunkte 23
- subj. portabler, kleines Pancake Objektiv
- Batterie ca. 230 Bilder (nehme ich halt n´zweitaku mit)

In den Tests schneidet das Bild der Sony etwas besser ab. Beim Objektiv der Panasonic werden zudem deutliche Gegenlichtreflexe angemerkt. Das wird bei der Sony aber nicht anders sein.

Bei der PL7 hast du recht, die bekommt man ohne Objektiv für 380€ (Online). Mir gefällt auch die scheinbar sehr wertige Verarbeitung und die hat ne eigene Bildstabilisierung und nicht nur im Objektiv. Ich frage mich aber wirklich, wo und ob ich ein entsprechendes Objektiv für 50€ bekommen soll. 499€ kostet die als Kit. Und damit wäre ich fast 25% über dem, was ich ausgeben will.

Mhm... und die Vorteile der PL7 sind, dass der Stabilisator nicht im Objektiv sitzt, dass es einen Blitzschuh gibt und ein hochwertigeres Gehäuse? Denn das Bild der Sony alpha soll etwas besser sein, als die PL7 mit 14-42 II. Oder geht es darum, dass die Objektive für die PL7 später günstiger sind?
Ich hab noch nicht so wirklich den Vorteil der PL7 verstanden. Und ich frag mich auch weiterhin, ob der hybrid-Autofokus und der größere Bildsensor gegenüber dem MFT der Olympus und der Panasonic, einen Vorteil bringen.

Weiterhin, danke für Eure Einschätzungen!

PS: Ich muss sagen, ich tendiere momentan zur Sony. Falls das Kit-Objektiv für meine Zwecke nicht optimal ist, könnte ich mir ja vornehmen, nach einem Porträtobjektiv mit fester Brennweite zu schauen. (z.B. sowas wie Sony SAL50F18, wegen höherer Lichtstärke in Innenräumen)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst natürlich für Dich entscheiden, wo Du Deine Prioritäten hast. Sicher, die Sony mag ggf. etwas besser im High ISO abschneiden, aber wie oft nutzt Du das und vor allen Dingen, wirst Du das auf Deinen Ausgabemedien überhaupt feststellen? Ich habe Ausdrucke in A3+ und größer in der Wohnung die ich mit mFT aufgenommen habe und kann mich nicht beklagen ...
Ob Dir ein hochwertiger Body und die Möglichkeit mal einen externen Blitz für indirektes Blitzen zu nutzen wichtig ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber gerade für Indoor Portraits ist ein indirekter Blitz Gold wert. Die X-Synchronzeit ist zudem 1/250s statt nur ne 1/160s. Und das der Stabi in der Kamera sitzt eröffnet Dir die Möglichkeit _jedes beliebige_ Objektiv stabilisiert zu nutzen. Mittels Adapter kannst Du alles an die Kamera dran machen, was den Bildkreis des Sensors abdeckt.
Was ich eigentlich für das Alleinstellungsmerkmal schlecht hin halte: die PL7 verfügt über Live Composit.
Dafür kann die A5100 wohl 60P Video, was die PL7 nicht bietet (30p).
Du solltest beide einfach mal anfassen und probieren und dann entscheiden welche Dir mehr liegt.
Die Objektive sind für das mFT System idR. auch kleiner und leichter, als Pendants für den größeren APS-C Sensor.

Vielen Dank für Eure Beratung. Ich habe mich jetzt trotz eurer Ratschläge für die Sony alpha 5100 entschieden, weil sie mir heute beim Ausprobieren einfach gut gefallen hat. Ich bin jetzt mal gespannt, wie die ersten Versuche ausfallen werden. Ein Objektiv mit fester Brennweite werde ich vielleicht nachkaufen, wenn ich mich mit dem Kitobjektiv auskenne.

So eine Art Live Composit-Funktion gibts bei der Sony übrigens als App geschenkt, wenn man die Kamera registriert. Link zur App.
Für den Blitz gibt es ja notfalls die Möglichkeit, einen Externen Blitz zu kaufen, der quasi über den internen ausgelöst wird. Ich weiß nicht, wie gut das funktioniert, aber den Kompromiss bin ich jetzt eingegangen.

Na, das ist doch prima, dann viel Freude damit.
Und die App kann nicht das bieten, was die Oly live macht, aber darum geht es ja nicht. Wichtig ist, dass Du Spaß an Deiner Kamera hast und damit gut zurecht kommst.
Wunsche Dir allzeit gut Licht.

Zurück
Oben