[Kaufberatung] Kamera

w00tw000t

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
372
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

200 - 300 Dollar

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

50 Dollar


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Es kann auch ein älteres Modell sein

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Ja!

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Auch ja, 24" 1920x1080

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Evtl. aber spielt nicht eine so große Rolle

d) noch anders .....

-

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Hosentaschentauglich wäre optimal!

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Wäre praktisch, ob optisch oder digital ist egal


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Eher nein --> nicht mehr Hosentaschentauglich

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Natur (Nationalparks), Städte (Wolkenkratzer)

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Sowohl als auch

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Anfangs eher Automatik, da wenig Kenntnisse über die Kamera, später wohl eher mit genügend Eingriffmöglichkeiten


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Eher nein


13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

Praktisch, aber nicht von großer Bedeutung. Die Qualität sollte dennoch gut sein (FullHD).

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Eher unwichtig

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Eher nein


d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Egal

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Nettes Feature, wenn dabei dann gut, wenn nicht dann nicht

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Ein paar Tage ohne Steckdose wäre praktisch, kann aber gut mit Ersatzakkus leben

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Siehe 15 a

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

-

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Solange der Akku hält was er verspricht --> egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

USB wäre wegen verschiedener Steckdosen in verschiedenen Ländern praktisch

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Hatte bisher folgende Kameras im Kopf:

- Canon PowerShot S110
- Canon PowerShot S120
- Sony Cybershot DSC-RX100 (eher zu teuer, doch nicht gänzlich ausgeschlossen)

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Kameras ja, aber nicht die o.g.


Ergänzend zu dem Fragebogen:

Ich werde die nächsten Monate in den USA verbringen und meine Eindrücke möglichst "schön" festhalten. Bisher nutze ich als Kamera nur mein Smartphone (ich werde bestimmt für eine solche Aussage geköpft :D ), doch für meine USA Tour wollte ich dann doch Bilder in besserer Qualität haben.
Die Kamera werde ich mir in den USA kaufen, was schonmal einen preislichen Vorteil bietet (S110: 200€ und 200$=150€).
Ich hatte bisher nur über die drei o.g. Kameras Testberichte und Erfahrungsberichte gelesen, will mich aber nicht auf diese drei beschränken.
Ich kenne mich mit Kameras nicht wirklich aus, aber nun soll eine Kompaktkamera für die Hosentasche her.
Die restlichen Daten, welche für eine gute Beratung nötig sind, könnt ihr aus dem Fragebogen entnehmen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

w00t
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 200 oder 300 USD Kompaktkamera wirst du, was die Bildqualität angeht, keinen großen Unterschied sehen, im Vergleich zu einer Kamera vom Smartphone.
Wie wäre es daher mit einer Samsung NX Kamera mit einem größeren APS-C Sensor. Die NX 1100 liegt bei Amazon in deinem Preislimit.
Wenn du noch etwas mehr übrig hast, könntest du dann noch eine Festbrennweite (z.Bsp. das 16mm Pancake) dazu nehmen und hättest dann was Lichtstarkes für die Abendstunden und Partys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck ist positiv, doch die Größe lässt mich zweifeln. Ich hatte mich bewusst gegen eine Spiegelreflex entschieden, da diese zu groß, zu schwer, zu unhandlich ist.
Dein Vorschlag ist nun größer als die von mir vorgeschlagenen Kameras aber kleiner als eine Spiegelreflex a'la Canon 550d.
Ob es noch im Rahmen liegt muss ich wohl in einem Fachmarkt selbst überprüfen. Ich schätze aber, dass die Kamera zu groß sein wird...
 
Ich hab letztens die Sony DSC-RX100 von nem Freund in der Hand gehabt. Ist ne schöne Kamera. Da die DSC-RX100M2 bei deinem Budget wohl nicht in Frage kommt kannst du dich auch nach ner Sony NEX-3NL/B mit Kit Objektiv umgucken. Ist 50$ mehr als dein Maximum, macht aber auch sehr schöne Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

Bei dieser Kamera ist es das gleiche wie bei S.K. genannten Modell. Mit Objektiv sind die Kameras zu groß zum mal schnell in ter Hosentasche mitnehmen.
Gibt es nichts in der Größe der S110?
 
S.K. schrieb:
Bei einer 200 oder 300 USD Kompaktkamera wirst du, was die Bildqualität angeht, keinen großen Unterschied sehen, im Vergleich zu einer Kamera vom Smartphone.
Wie wäre es daher mit einer Samsung NX Kamera mit einem größeren APS-C Sensor. Die NX 1100 liegt bei Amazon in deinem Preislimit.
Wenn du noch etwas mehr übrig hast, könntest du dann noch eine Festbrennweite (z.Bsp. das 16mm Pancake) dazu nehmen und hättest dann was Lichtstarkes für die Abendstunden und Partys.

Das Samrtphone das Bilder in der Qualität einer S110 oder einer RX100 macht würde ich gerne mal sehen, abgesehen von einigen Handy, vorallem den Nokia Lumias sind die Kameras oft sehr bescheiden.

Und in der Größe der S110 gibt es die S110 oder die S120 oder die RX100 alle drei gute Kameras und sicher besser also ich würde mal sagen alle Samrtphonekameras ansonsten gibt es auch die leicht größeren Modelle die auch noch in die Tasche passen wie die PowerShot G15.
 
So richtig glücklich bin ich noch nicht.
Das die Bildqualität von den meisten Smartphones deutlich schlechter ist dürfte wohl klar sein. Was soll auch großartig in ein 9mm dickes Smarthpone passen?!

@ SSD Turbo
Also gibt es in der größe nichts besseres/vergleichbares als die von dir aufgelisteten?
Ich habe vor einem Fehlkauf etwas bedenken und frage lieber nochmal nach.
Die Bilder sollten einen spürbaren unterschied zu meinem Galaxy S3 darstellen.
Gibt es vergleichsbilder? Ich hatte in einem Forum Bilder gesehen, welche mit der S110 gemacht wurde. Die sahen schon fast "perfekt" aus für eine solche kleine Kamera:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1228794
 
Als sehr gute Alternative wäre noch die Fuji xf1. 2/3 Zoll Sensor und die einmalige Exr Technologie. Fuji bietet von Haus aus eine sehr gute Jpg - Engine, man kann aber auch in Raw aufnehmen und in der Kamera sehr gut entwickeln. 25 mm Anfangsbrennweite bei 1.8 Blende. Habe sie mir bewusst geholt weil ich einfach die Fuji Farben liebe, Sehr natürlich.

Gruß Sportster
 
Vergleichbares gibt es evtl. noch besseres wirst du in deinem Preisrahmen eher nicht bekommen, die RX100 und S110 sind eigentlich Top Kameras und werden hier auch öfters gerne empfohlen. Einen Fehlkauf wirst du mit einer dieser Kameras sicher nicht machen. Es gibt Seiten auf denen Bilder unter testbedingungen sind, du kannst aber auch auf z. B. Flickr gehen nach der Kamera suchen und sehen was schon so mit der gemach wurde.
 
Die RX100 rückt nun doch in die engere Auswahl. Knapp unter 400 Euro ist zwar für einen Laie recht viel, doch aufgrund der vielen positiven Resonanzen und Erfahrungsberichten wollte ich nochmals über mein gesetztes Preislimit nachdenken.
Die RX100 II sieht zwar noch viel interessanter aus, doch irgendwo sollte man sich dann doch ein Limit setzen (wären wieder 100-150 Euro Aufpreis).
Lohnt es sich denn für einen Amateur eine solche Kamera? Werde ich die Leistung, zu welcher die Kamera in der Lage ist, erreichen?
Ist der Aufpreis von der S110 zur RX100 gerechtfertigt und spürbar?

(Einzige Sache, die RX100 ist in den USA leider nicht günstiger als in Deutschland)
 
Jap, gerade im Lowlight ist der große Sensor der Sony ein imenser Gewinn. Das merkt man sofort. Die Frage ist nur: wie oft machst Du Schnappschüsse bei wenig Licht?
Im Kompaktbereich hättest in jedem Fall das Beste an Technik. Richtig entfalten werden die Kameras ihr Potential aber erst in der manuellen Bedienung.
 
Hey w00tw000t,

ich habe mir die Rx 100 zu Weihnachten geholt (statt wie anfänglich geplant einer Einsteiger-DSLR) und stand zwischenzeitlich auch mal vor der Überlegung, die deutlich günstigere Canon S110 zu holen.

Ich empfehle dir mal einen direkten Vergleich der beiden Geräte:
http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/

(dort einfach die beiden Kameras auswählen)

Oder einfach mal ein paar Beispielbilder angucken und wirken lassen:
http://www.dkamera.de/testbericht/beispielaufnahmen/canon-powershot-s110/
http://www.dkamera.de/testbericht/beispielaufnahmen/sony-cyber-shot-dsc-rx100/


Die Canon S110 ist sicher keine schlechte Kompakte, aber die Rx100 ist klar besser - wofür du allerdings auch bezahlen musst.

Anbei sind mal ein paar Fotos von mir, die ich auf Flickr hochgeladen habe. Habe mich mittlerweile ein bisschen in die Fotografie eingearbeitet, stehe aber nach wie vor noch am Anfang. Vielleicht ist das ja mal ganz interessant für dich.

http://www.flickr.com/photos/112935973@N04/11953090636/lightbox/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Danke Exar_Kun!

Das hat mich in meinem Entscheidungsprozess erheblich weiter gebracht.
Hast du dir für die RX100 Zubehör gekauft? Habe gelesen, dass das Display sehr anfällig für Kratzer sein soll.
Auch die Handhabung ansich soll ohne Griff vorne schwierig sein.

Warum hast du dir nicht die RX100 II gekauft? Geld? Wegen nicht benötigtem Mehrumfang?
 
Die RX100 ist eine sehr gute Kompaktkamera und ich bin auch der Meinung das sich die 400€ auf jeden Fall lohnen.

Ich habe für die RX100 den Standardschutz von Sony genommen:
http://www.amazon.de/Sony-PCK-LM15-...eckung-DSC-RX100/dp/B009O06WZY/ref=pd_cp_ce_2

Viele schwärmen aber von diesem Schutz:
http://www.amazon.de/LARMOR-Display...8783&sr=1-2&keywords=rx100+sony+displayschutz


Die RX100 II ist übrigens nicht unbedingt viel besser als die RX100. Die großen Vorteile sind Hotshoe, Wifi und Klappdisplay. Wer das nicht braucht kann problemlos zu der alten RX100 greifen. Theoretisch ist die Lowlightperformance bei der RX100 II besser durch einen optimierten Sensor praktisch sieht man aber kaum einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Glasschutz macht einen guten Eindruck. Bei solch einer teuren Kamera sollte man bei Schutzvorrichtungen nicht sparen.

Hat jemand noch ein paar Tipps für einen Neuling?
 
Zurück
Oben