w00tw000t
Lt. Junior Grade
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
200 - 300 Dollar
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
50 Dollar
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Es kann auch ein älteres Modell sein
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
Ja!
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Auch ja, 24" 1920x1080
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Evtl. aber spielt nicht eine so große Rolle
d) noch anders .....
-
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Hosentaschentauglich wäre optimal!
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Wäre praktisch, ob optisch oder digital ist egal
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Eher nein --> nicht mehr Hosentaschentauglich
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Natur (Nationalparks), Städte (Wolkenkratzer)
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Sowohl als auch
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Anfangs eher Automatik, da wenig Kenntnisse über die Kamera, später wohl eher mit genügend Eingriffmöglichkeiten
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Eher nein
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
Praktisch, aber nicht von großer Bedeutung. Die Qualität sollte dennoch gut sein (FullHD).
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Eher unwichtig
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Eher nein
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Egal
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Nettes Feature, wenn dabei dann gut, wenn nicht dann nicht
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Ein paar Tage ohne Steckdose wäre praktisch, kann aber gut mit Ersatzakkus leben
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Siehe 15 a
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
-
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Solange der Akku hält was er verspricht --> egal
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
USB wäre wegen verschiedener Steckdosen in verschiedenen Ländern praktisch
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Hatte bisher folgende Kameras im Kopf:
- Canon PowerShot S110
- Canon PowerShot S120
- Sony Cybershot DSC-RX100 (eher zu teuer, doch nicht gänzlich ausgeschlossen)
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Kameras ja, aber nicht die o.g.
Ergänzend zu dem Fragebogen:
Ich werde die nächsten Monate in den USA verbringen und meine Eindrücke möglichst "schön" festhalten. Bisher nutze ich als Kamera nur mein Smartphone (ich werde bestimmt für eine solche Aussage geköpft
), doch für meine USA Tour wollte ich dann doch Bilder in besserer Qualität haben.
Die Kamera werde ich mir in den USA kaufen, was schonmal einen preislichen Vorteil bietet (S110: 200€ und 200$=150€).
Ich hatte bisher nur über die drei o.g. Kameras Testberichte und Erfahrungsberichte gelesen, will mich aber nicht auf diese drei beschränken.
Ich kenne mich mit Kameras nicht wirklich aus, aber nun soll eine Kompaktkamera für die Hosentasche her.
Die restlichen Daten, welche für eine gute Beratung nötig sind, könnt ihr aus dem Fragebogen entnehmen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
w00t
Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
200 - 300 Dollar
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
50 Dollar
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Es kann auch ein älteres Modell sein
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
Ja!
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Auch ja, 24" 1920x1080
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Evtl. aber spielt nicht eine so große Rolle
d) noch anders .....
-
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Hosentaschentauglich wäre optimal!
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Wäre praktisch, ob optisch oder digital ist egal
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Eher nein --> nicht mehr Hosentaschentauglich
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Natur (Nationalparks), Städte (Wolkenkratzer)
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Sowohl als auch
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Anfangs eher Automatik, da wenig Kenntnisse über die Kamera, später wohl eher mit genügend Eingriffmöglichkeiten
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Eher nein
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
Praktisch, aber nicht von großer Bedeutung. Die Qualität sollte dennoch gut sein (FullHD).
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Eher unwichtig
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Eher nein
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Egal
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Nettes Feature, wenn dabei dann gut, wenn nicht dann nicht
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Ein paar Tage ohne Steckdose wäre praktisch, kann aber gut mit Ersatzakkus leben
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Siehe 15 a
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
-
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Solange der Akku hält was er verspricht --> egal
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
USB wäre wegen verschiedener Steckdosen in verschiedenen Ländern praktisch
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Hatte bisher folgende Kameras im Kopf:
- Canon PowerShot S110
- Canon PowerShot S120
- Sony Cybershot DSC-RX100 (eher zu teuer, doch nicht gänzlich ausgeschlossen)
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Kameras ja, aber nicht die o.g.
Ergänzend zu dem Fragebogen:
Ich werde die nächsten Monate in den USA verbringen und meine Eindrücke möglichst "schön" festhalten. Bisher nutze ich als Kamera nur mein Smartphone (ich werde bestimmt für eine solche Aussage geköpft
Die Kamera werde ich mir in den USA kaufen, was schonmal einen preislichen Vorteil bietet (S110: 200€ und 200$=150€).
Ich hatte bisher nur über die drei o.g. Kameras Testberichte und Erfahrungsberichte gelesen, will mich aber nicht auf diese drei beschränken.
Ich kenne mich mit Kameras nicht wirklich aus, aber nun soll eine Kompaktkamera für die Hosentasche her.
Die restlichen Daten, welche für eine gute Beratung nötig sind, könnt ihr aus dem Fragebogen entnehmen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
w00t
Zuletzt bearbeitet: