[Kaufberatung] kleine günstige Lautsprecher

Mad316 schrieb:
Nein, man sollte schon den gleichen HErsteller, aus der gleichen Serie verwenden.)
Dann wären die JBL Control One nicht geeignet wenn ich sie später in ein Surroundsystem einbinden möchte? Denn aus der Serien hat JBL keine weiteren Boxen im Angebot.

Mad316 schrieb:
Die können soviel ich weis nur bis 90 hz runter.
Habe mal die Satelliten des Edifier S530D an den AVR angeschlossen (ohne Sub da mir dafür das passende Kabel fehlt) und da fehlt auf alle Fälle was, allerdings kommen die wohl auch nicht allzu tief, deshalb ist ja ein Subwoofer dabei.

Die Magnat und Heco kommen da aber wohl noch einiges weiter runter, selbst die kleinsten und bei denen wird der schwache Bass bemängelt, befürchte deshalb etwas das mir dann die JBL erst recht nicht ausreichen und für einen zusätzlichen Subwoofer habe ich eigentlich keinen Platz mehr, außerdem sollen die Boxen an Zone2 des AVR und da kann ich eh nur Stereo anschließen.
 
xbox schrieb:
Aber von der JBL gibt es zwei Versionen:

JBL One
JBL 1
Es gibt schon 2 Versionen, der Name unterscheidet sich aber nicht in 1 und One sondern in "1c" und "Pro".


Früher gab es die Consumerausgabe "Control 1c"und die Studio-Ausgabe "Control 1s" - die "s" hatten andere Hochtöner und damit einen für meinen Geschmack deutlich besseren Klang. Ich nutze seit geschätzten 15-20 Jahren noch immer mehrere Control 1s (natürlich nicht als Hauptabhöre im Studio...) - sogar die Sicken sind bei diesen ollen Teilen noch fit und sie mussten schon einiges mitmachen... Auf der JBL-Seite findet man soweit ich weiss nur noch die "Pro".

Bei Thomann findet man die Control 1 Pro für 139 Euro/Paar. Bei Amazon würde ich daher erstmal nachfragen, ob es die alten 1c oder wirklich die neuen Pro sind. Thomann hat in der Regel sehr gute Preise...


Wenn du tiefer ohne Subwoofer willst, kannst du dir als höherwertige Nearfield-Alternativen zB die passiven Tannoy Reveal 601P für ca. 250Euro/Paar oder KRK R6 für 320Euro/Paar anschauen - diese haben, wie die Modelbezeichnung es jeweils schon andeutet, 6" Speaker verbaut und sind damit natürlich auch deutlich grösser als die Control1... Mit "Hifi"Boxen kenne ich mich nicht wirklich aus, daher von mir nun keine Empfehlung dazu.



Zum "mischen" der LS: Ich nutze an meinem DVD-Player einen Onkyo-5.1 Verstärker an dem 2 Control 1 für Rear, 2 Tannoy Reveal für L/R und eine alte Yamaha als Center hängen- ich persönlich bin damit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du später, wenn das ganze ins Wohnzimmer kommt, dort dann auch keinen Subwoofer anschliessen? Und Standboxen möchtest du ggf. auch einsetzen? Wie wärs mit den Theater 3 Hybrid von Teufel: Da kannste zunächst die Rears einzeln kaufen, und dann später die teilaktiven Säulen als Frontlaufsprecher dazu holen. Und den Center gibts auch einzeln. Nur so ne Idee...
 
Wie ich das alles genau machen werde weiß ich noch nicht, wohne derzeit im Studentenwohnheim und habe da nur recht begrenzten Platz, weshalb Standboxen derzeit vom Platz her nicht passen und Surround erst recht nicht möglich ist.
Bisher reichen mir aktuell eigentlich die Edifier S530D am TV, Filme schaue ich meist mit Kopfhörern, da bei den meisten Filmen die Stimmen sehr leise sind und dann bei den Actionfilmen das halbe Haus mithören könnte...
Ich möchte halt einfach erstmal wieder brauchbare Boxen am Schreibtisch zum Musikhören haben. Die JBL One gefallen mir vom Preis und von der Größe sehr gut, sollte ich sie später mal als Rears einsetzten wollen und dann klangteschnisch nicht passen kann ich sie immer noch verkaufen oder weiter am Schreibtisch verwenden, so teuer sind die ja nicht.
Ich werde wohl die Tage mal schauen ob ich die Boxen hier in einem der Geschäfte finde, ansonsten bestelle ich sie einfach mal und schauen dann ob ich mit dem Klang zufrieden bin und mir der Bass ausreicht, zurücksenden kann ich sie dann immer noch.

@hel!doc
Die noch von dir vorgeschlagenen sind dann ja auch wieder recht groß und da es da ja auch keine passenden Boxen zur Erweiterung auf 5.1 gibt sind sie mir dann auch zu teuer.
Werde mir dann also erstmal die JBL One anschauen und vermutlich bestellen, wenn keiner Einwände oder bessere Vorschläge hat. ;)
 
Ich hatte mich oben geirrt, daher inzwischen editiert. Die "Monitor 1c" sind von Behringer - schon dreist den alten Namen von JBL gleich mit abzukupfern.
http://www.thomann.de/de/behringer_monitor_1c.htm

Der Preis von 55Euro/Paar ist aber schon günstig - wie diese Behringer im Vergleich zum "Orginal" klingen weiss ich allerdings nicht.

Ich dachte mir schon fast, dass dir die oben genannten passiven Nearfields zu gross sind. Alternativen wären zB die aktiven KRK RP5 Rokit G2, Esi Near05 oder Adam A3X - allerdings sind diese natürlich sehr viel teurer und aktive suchst du ja eh nicht. Von Tannoy gibt es soweit ich weiss auch eine passive Version der Reveal 501a - diese sind mit 30x18,4x23,7cm in den Abmessungen evtl. noch vertretbar?!? Einen Preis weiss ich dazu allerdings nun grad nicht.

Es gibt evtl. noch diverse Hifi-Lösungen, aber da kenne ich mich wie gesagt nicht aus.
 
dann später die teilaktiven Säulen als Frontlaufsprecher dazu holen.
Säulenlautsprecher sind per se nicht empfehlenswert, da sie aufgrund des Kontruktionsprinzips bei weitem nicht so gut klingen, wie Stand/Regalboxen.
 
Also ich find die Control One klingen ziemlich grausig. :D
Keine Ahnung warum sie mittlerweile zum Klassiker beworden sind, am Klang kann's jedenfalls nicht liegen. Da wärst du mit den Victas/GLEs/Monitor Supreme/etc... besser beraten.
 
hel!doc schrieb:
diese sind mit 30x18,4x23,7cm in den Abmessungen evtl. noch vertretbar?!?
Das wäre gerade noch ok, allerdings sind diese ja dann wieder deutlich teurer und lassen sich dann ja wieder nur schlecht in ein 5.1 System integrieren.

Grammophon schrieb:
Also ich find die Control One klingen ziemlich grausig. :D
Keine Ahnung warum sie mittlerweile zum Klassiker beworden sind, am Klang kann's jedenfalls nicht liegen. Da wärst du mit den Victas/GLEs/Monitor Supreme/etc... besser beraten.
Das klingt ja nicht so gut. :D
Bei den großen Victa/Monitor Supreme bin ich mir wegen der Größe aber noch ziemlich unsicher, einen könnte ich noch unterbringen aber beim zweiten fehlt mir eigentlich der Platz, könnte höchstens meinen zweiten Monitor vom Schreibtisch verbannen. :D
Haste du mal die kleinen Victa 200/Monitor Supreme 100 im Vergleich zum JBL One gehört?

Am besten wäre sicher Probe hören, muss mal schauen ob ich eine Möglichkeit finde, ansonsten wären vielleicht noch andere Erfahrungsberichte der Victa/Monitor Supreme im Vergleich zum JBL One toll. :)
Gerade von Magnat wurde mir ja hier in dem Preisbereich von einigen abgeraten.

EDIT
Sehe gerade die Canton GLE 420 haben mit 17 x 29,5 x 27 cm auch noch eine akzeptable Größe und 181€ sind auch noch ok.
Wie schlagen die sich so im Vergleich zu den anderen?
Ich werde wohl auch erstmal keine Rücksicht darauf nehmen die Boxen später vielleicht mal als Rear zu verwenden. Sollte ich mir mal ein paar Standboxen holen kann ich immer noch testen ob die als Rear geeignet sind, so kann ich mich vielleicht dann auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen und bin nicht an eine Serie gebunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hatte mich bei JBL nicht so genau umgeschaut. ;)
Die Erweiterungsmöglichkeiten sind mir auch erstmal egal, die JBL sind ja nicht teuer.
Sollte noch jemand Erfahrungen der JBL im Vergleich zu den Heco/Magnat/Canton haben würde ich mich sehr drüber freuen, ansonsten scheint der Großteil ja von den JBL begeistert zu sein, sodass ich sie wohl einfach mal testen kann, vor Mitte nächster Woche bestelle ich aber eh nicht.
 
Falls du dich doch dazu überreden lassen solltest, die JBL zu bestellen, dann bitte auch ein Pärchen GLE420 ooder ähnliches.
Ich wette der Aufpreis wird es dir wert sein. :)
 
tobias1 schrieb:
ansonsten scheint der Großteil ja von den JBL begeistert zu sein
Begeisterung ist so ein starker Ausdruck - Ich nutze die Control1 eher als Arbeitstiere, zB um Drumsloops zu basteln oder ähnliches, und wie erwähnt als Rear-Speaker an meinem 5.1-Verstärker. Im Vergleich zu anderen Boxen die ich benutze sehen die natürlich schon blass aus, die anderen sind aber ungleich teurer - für den Preis und die Grösse find ich die Control 1s OK. Die Control 1c fand ich damals auch nicht soooo der Bringer, aber Preis/Leistung war auch da OK.

Ist natürlich auch immer Geschmackssache - viele können auch zB mit den Genelecs oder Tannoys die ich benutze nix anfangen... ich kann dagegen mit schönenden Hifi-Boxen nix anfangen. Und es ist auch nicht immer Frage des Preises.
 
Ich schaue mal ob ich in einem der Geschäfte hier die JBL mal mit einem der Heco/Magnat/Canton vergleichen kann, ansonsten wäre natürlich eine Möglichkeit 2 zu bestellen.

@Darkscream
Haben die Victa 200 nur mehr Bass als die JBL One oder klingen sie auch besser?
Lohnt sich denn der Aufpreis zu den GLE 420? Sind ja immerhin einiges teurer.
Die Magnat Monitor Supreme sind dann wohl raus? Also die Monitor Supreme 100 sind schlechter als die Victa 200? Von der Größe wären die nämlich optimal, sind nicht ganz so tief wie die Victa oder GLE. :)

@hel!doc
Klar nur in dem Preisbereich, das teurere Boxen besser klingen ist ja meist so. ;)
 
Hab 2 Heco Vita 300 (also Vorgänger von Victa) mit 1 Hoch- und 1 16cm Tiefmitteltöner aufm Schreibtisch. Allerdings hab ich sie nur als Rear aufm Schreibtisch stehen. Dazu kommt noch nen Heco W30A Sub. Das ganze wird von nem Denon AVR 1804 angetrieben.

Ich kann sagen, die HECO sind ihr Geld wert. Ich steh auf guten Klang, bin aber nicht wirklich audiophil, sodass ich Lautsprecher für mehr als 1000Euro/Stück brauch.
Die Bewertungen auf Amazon sprechen doch schon für sich. Ich würd nicht die 200er nehmen, eher die 300er, mehr Volumen und mehr Lautsprecher fürs Geld. Sind doch eh schon so klein ;)
 
Was soll man da sagen, wenn die GLE im Preisrahmen liegen haben die JBL natürlich keine Chance, die anderen wahrscheinlich auch nicht - aber jeder hört anders und hat so seine vorlieben. Ich habe meine Control 1G schon mit nem Sub am laufen gehabt und da standen sie meinen Standlautsprechern in nicht viel nach, als "Stand Alone" sind die größeren sicher besser.
 
@ tobias1 ,

egal für was du dich entscheidest . Du solltest unbedingt darauf achten das die (das ) Bassreflexrohr ( e ) frontseitig angebracht sind ( ist ) .

Denn ansonsten kannst du eine wandnahe aufstellung vergessen !
 
Hier kann man sehr schön sehen was passiert wenn wenn man mit den Reflexrohren spielt, bei der Firma ist das auch so gedacht wegen der Anpassung an den Raum:
http://www.mindaudio.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1&Itemid=4

Deswegen liefern sie ja auch Verschlussteile mit dazu, und nicht nur bei SUBs:
http://www.mindaudio.de/index.php?p...ion=com_virtuemart&Itemid=1&vmcchk=1&Itemid=1

Und so schlecht scheinen sie ihr Handwerk nicht zu verstehen:
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_xtzsubwoofer.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Frontseitiges BR-Rohr ist doch bei kaum einer Kompaktbox gegeben.
Ich seh das eigentlich nicht als KO-Kriterium. Solang der Lautsprecher etwa 10cm Abstand von der Wand hat, dürfte sie genug Platz zum "Atmen" haben. Ansonsten führt eine wandnahe Aufstellung natürlich zu einer voluminöseren Klangwiedergabe (unhabhängig von der Position des BR-Rohrs), was bei kompakten Lautsprechern nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.
 
freakn_weasel schrieb:
Ich würd nicht die 200er nehmen, eher die 300er, mehr Volumen und mehr Lautsprecher fürs Geld. Sind doch eh schon so klein ;)
Für meinen Schreibtisch sind die leider zu groß, habe 2 Bildschirme und ein Notebook auf dem Schreibtisch stehen, so bleibt leider nicht mehr wirklich viel Platz.

@Darkscream
Die GLE würden gerade noch so im Preisrahmen liegen, wobei mir preislich die anderen besser gefallen würden, ich schauen einfach mal ob ich die hier in einem der Geschäfte finde.

@conXer49 & @Grammophon
Leider ist dies meistens hinten, nur die Supreme 100 hätten keins. Die rechte Box hat mehr als genug Platz, nur bei der Linken wirds kritisch, da sie alllerdings schräg vor der Wand stehen würde sollte etwas Platz vorhanden sein. 10cm kann ich aber nicht anbieten. ;)
 
Zurück
Oben