[Kaufberatung] kleine günstige Lautsprecher

@ Darkscream ,

mir vermittelt sich der Eindruck das du hier nur Werbung machen willst !
---------------------------------------------------
Kundenrezensionen:
Für dieses Produkt wurde noch keine Bewertung abgegeben..........

http://www.mindaudio.de/index.php?p...=com_virtuemart&Itemid=1&vmcchk=1&Itemid=1Für

Und den Preis möchte ich auch nicht wissen . Noch deine % !

----------------------------------------------------

Und was bitteschön hat ein SUB mit den hier gestellten Fragen zu tun ?
 
War heute mal bei Media Markt/Saturn/Conrad um mir mal die Größe der verschiedenen Lautsprecher anzuschauen und wenn möglich den Klang zu vergleichen. Leider war da die Auswahl nicht allzu groß, sodass ich nicht viel vergleichen konnte. Die Victa 300 fand ich aber auf alle Fälle deutlich zu groß, sonst hatten sie noch die Canton GLE 430 da, aber die fand ich auch recht groß (die 420 sind ja nur etwas kleiner). Allerdings gabs bei Media Markt die JBL One für 89€ und da ich bei der letzten Gutscheinaktion noch ein paar Gutscheine reduziert erworben hatte, habe ich für JBL One insgesamt nur gut 71€ bezahlt und nachdem ich mich versichert habe das ich sie bei Nichtgefallen problemlos zurückbringen kann, habe ich sie einfach mal mitgenommen. :)
Schon das zweite Schnäppchen bei Mediamarkt/Saturn diese Woche gemacht, erst den AVR für 160€ und jetzt die Boxen für 71€. :D

Von der Größe her finde ich sie für den Schreibtisch perfekt, passen beide geradeso auf meinen Schreibtisch und ich kann meinen 2. Bildschirm behalten, außerdem dominieren sie so nicht den Schreibtisch. :)
Vom Klang her hatte ich noch nicht soviel Zeit sie genau zu testen, werde ich morgen nachholen, aber der Ersteindruck war war erstmal recht gut, auch wenn der Bass im Vergleich zu dem 30€ Logitechsystem von vorher deutlich schwächer ist, muss morgen mal testen ob mir das reicht. Ansonsten bestelle ich vielleicht noch zum Vergleich ein paar andere Boxen, Victa, GLE, Monitor Supreme oder sowas, wobei ich da dann wieder da Problem hätte das die linke Box vor meinen 2. Monitor ragen würde und die rechte auf dem Drucker platziert werden müsste, sodass ich nicht mehr mittig vor den Boxen sitzen könnte, was dann ja auch eher suboptimal wäre...

Vielleicht ersetze ich aber auch mein Edifier S530D gegen ein paar schöne Standboxen, im Vergleich zu den GLE habe ich ja 110€ gespart und auch der Verkauf der Edifier Boxen würde ja wieder was einbringen und wenn ich dann noch etwas drauflegen würde sollte ich auch was brauchbaren bekommen. :) Das muss ich mir aber noch genau überlegen und erstmal schauen ob das von der Aufstellung überhaupt machbar ist.
 
@ conXer49
Wieso will ich Werbung machen - schon mal Post 32 gelesen?
Ich neige gerade dazu mir folgende auf blind zu bestellen:
http://www.mindaudio.de/index.php?pa...emart&Itemid=1

Was soll jetzt wohl "auf blind" bedeuten?


Und was bitteschön hat ein SUB mit den hier gestellten Fragen zu tun ?

Da war nicht der Sub mit gemeint, sondern der Effekt wenn man Reflexrohre schließt - war aber sogar in dem Post beschrieben.
Oder glaubst du das sich andere Tieftöner da großartig anders verhalten?

Kannst du lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tobias1 = .....auch wenn der Bass im Vergleich zu dem 30€ Logitechsystem von vorher deutlich schwächer ist,.....

Wenn du bis jetzt Zisch + Bumm gewohnt bist , bedeutet es sicherlich eine Umstellung der Hörgewohnheiten . Jeder LS braucht auch eine gewisse "Einspielzeit "

Ich nutze am PC "CAKEWALK MA-15DBK" http://www.thomann.de/de/edirol_ma15dbk.htm

Die haben die Option , den Bass per Schieberegler anzuheben . Hört sich schrecklich an .

-----------------------------------------------------------

@ Darkscream = Da war nicht der Sub mit gemeint, sondern der Effekt wenn man Reflexrohre schließt - war aber sogar in dem Post beschrieben.

Kann jeder selber mit einer Socke oder Waschlappen testen !

Und hier hier etwas zu empfehlen was du garnicht kennst , hat doch nun wirklich keinen Wert !

Ist somit völlig sinnlos !
 
conXer49 schrieb:
Wenn du bis jetzt Zisch + Bumm gewohnt bist , bedeutet es sicherlich eine Umstellung der Hörgewohnheiten.
Ja, die Logitech hatten übertrieben viel Bass, trotzdem ich den schon stark reduziert hatte, allerdings bin ich ja auch die Edifier S530D gewohnt, welche auch mit dem Bass eher zurückhaltend sind, allerdings gehört da ja noch ein recht großer Subwoofer dazu, sodass sie auch ausreichend Bass liefern können wenn nötig. Ich werd sobald ich mein Subwooferkabel habe (nur weil amazon per Hermes sendet muss ich bis Montag warten...) auch mal die JBL One im Vergleich zu den Edifier hören, mal schauen wie sich im Vergleich so schlagen und ob mir der Bass der JBL ausreicht.
Aber ich habe eh lieber etwas weniger Bass als zuviel und wenn ich viel Bass möchte nehm ich eh meine Kopfhörer, die kann ich dann wenigstens auch ordentlich aufdrehen ohne meine Nachbarn zu belästigen. ;)
Ergänzung ()

Habe heute das Subwooferkabel erhalten (Hermes liefert wohl jetzt auch Samstags aus), also so ein 1 Cinch auf 2 Cinch Kabel. Diesen habe ich dann an den Subwoofer Pre-Out Anschluss meines AVRs (Onkyo TX-SR578) angeschlossen, die andere Seite dann einmal an den Subwwofer meines Edifier S530D und da der außer ein gleichmäßiges brummen nichts von sich gegeben hat, habe ich es nochmals mit dem Subwoofer meines Logitech-System probiert, aber auch da nur das gleiche. Jemand ne Idee wodran das liegen könnte? Theoretisch sollte doch die Subwoofer eines 2.1 Komplettsystems für den Anschluss an einen AVR geeignet sein?
EDIT Hat sich erledigt, falscher Listening Mode. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe den Woofer mal an die gleiche Steckdosenleiste an wie den AVR, am besten gleich daneben - damit sollte es keine Masseschleife mehr geben und das brummen auch nicht, zumindest fast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für den Tipp, werde ich mal versuchen. Hörbar war das brummen aber nur weil ich den Subwoofer voll aufgedreht habe, normal ist es nicht hörbar.
Habe jetzt auch den AVR alles einmessen lassen, die Entfernungen der Boxen hat er perfekt gemessen, beim Subwoofer sinds ein paar Zentimeter zuviel. Allerdings hat er die Lautstärke der Boxen auf -11db verringert und den Subwoofer um 7db erhöht, was mir nicht so gut gefällt, da ich jetzt lauter aufdrehen muss. Kann ich nicht einfach die Boxen wieder auf 0db stellen und dafür den Subwoofer um weitere 11db erhöhen?
Die Zone 2 kann man nicht einmessen lassen oder?
 
Wenn du trotzdem die volle Lautstärke erreichen kannst bei der es gerade nicht scheppert wäre es ja egal - kein Plan wie hoch man die db anheben kann, könnte ja sein das es nur bis +10db geht.
 
Stimmt, es sind nur +-12db möglich.
Ist eigentlich eine Übergangsfrequenz von 90Hz in Ordnung?

Was ich so ziemlich nervig finde ist das ich jetzt immer noch manuell den Sub anschalten muss, aber damit muss ich wohl leben. Oder soll ich lieber das Edifier 2.1 System an den Cinchausgang anschließen, anstatt Boxen und Subwoofer einzelnd?
Am besten schau ich mich wohl wirklich mal nach ein paar anderen Boxen für den TV um. Sind denn Standboxen eigentlich für so kleine Räume überhaupt geeignet? Also ich sitze ca. 3m entfernt von den Boxen und stehen tun sie direkt rechts und links neben dem TV, also gerademal 1m auseinander. Oder soll ich da lieber Regalboxen nehmen? Da könnte ich dann ja auch problemlos was etwas größeres nehmen, wie den Victa 300/Monitor Supreme 200/ GLE 420 oder ähnliches. Würde ich dann das Edifier System verkaufen würde ich ja nichtmal viel drauflegen müssen und sollte dann doch deutlich besseren Klang bekommen.
 
Also ich sitze ca. 3m entfernt von den Boxen und stehen tun sie direkt rechts und links neben dem TV, also gerademal 1m auseinander.
Drei Meter reichen vollkommen aus für große Lautsprecher. :)
 
Ok gut danke und das sie so dicht aneinanderstehen (1m bis 1,20m) ist auch kein Problem? Und welchen Abstand sollte man bei denen nach Hinten zur Wand halten?
Hatte so an den Preisbereich um 350€ gedacht, also sowas Richtung Canton GLE 470, müsste ich dann natürlich erstmal probe hören. Die sind dann ja auch nicht ganz so riesig.
Außerdem würde ich mir dann Ständer und Subwoofer sparen. :)
 
Also etwas weiter würde ich sie nach Möglichkeit schon auseiandernstellen. ~2m. Der Abstand zur Wand richtet sich nach den Lautsprechern und deren Konstruktionsprinzip.
 
Ok danke, ich werde eh noch etwas abwarten, erstmal wird ne neue Couch gekauft und dann stelle ich alles um und dann werde ich sehen wies passt, habe gerade eh nicht die Zeit mich damit genau zu befassen.

Ein Problem habe ich gerade noch mit meinem Subwoofer, damit er aktiviert wird muss ich den Listening Mode auf Theater-Dimensional stellen, das Problem dabei ist jetzt aber das es selbst beim normalen TV schauen teilweise zu einem störendem Dröhnen kommen, musste ihn selbst bei der Tagesschau vorhin abschalten. Dies war ohne AVR nicht so, da war er immer schön zurückhaltend und gedröhnt hat nie was. An der Aufstellung habe ich nichts geändert, hast du ne Idee wodran das liegen könnte?
 
Vielleicht hilft hier , noch mal ein Blick in die Bedienungsanleitung ?

Und alle Anschlussmöglichkeiten " durchzutesten " .
 
Soviel Möglichkeiten den Subwoofer anzuschließen gibts ja nicht und dazu steht auch nicht allzuviel in der Bedienungsanleitung. ;)
Ich werde mal probieren die Übergangsfrequenz etwas zu verändern oder die Lautstärke des Subwoofers zu verringern, hat man dem einmessen wohl nicht ganz perfekt geklappt.
 
Zurück
Oben