benamus
Newbie
Hallo zusamnen,
nach gut 20 Jahren mit Laptops möchte ich nun mal wieder einen PC ausprobieren. Ich kenne mich überhaupt nicht mehr aus und bin sehr froh, dass es noch solche Foren gibt, in denen sich Experten rumtreiben und bereit sind Menschen wie mir zu helfen - vielen Dank schon einmal
Aktuell habe ich einen 6 Jahre alten Dell XPS 15 7590, mit dem ich schon länger nicht mehr zufrieden bin. Auf dem Bildschirm haben sich einige Stellen eingebrannt, die Lüftung wird immer lauter und beim Spielen/Surfen ruckelt es immer extremer. Ich bin nicht bereit nochmal 2000€ für einen neuen Laptop auszugeben, dafür nutze ich die Mobilität viel zu selten.
Ich spiele gerne und fast täglich, aber nichts aufwendiges - eher ältere Spiele wie Hearthstone, WoW Classic oder Indie Games wie Backpack Battles. Ich würde aber gerne auch Split Fiction mit meiner Frau spielen - meinem Laptop traue ich das nicht zu. Ansonsten bearbeite ich gelegentlich Fotos mit Luminar Neo. Da ich sehr viele Fotos habe, sollte die Festplatte auch 1TB haben. Ein niedriger Stromverbrauch wäre natürlich ebenfalls vorteilhaft.
Mir sind an sich erstmal Mini-PCs ins Auge gesprungen, da diese nicht viel Platz einnehmen und ich den PC auch mal ins Wohnzimmer nehmen und an den TV anschliessen könnte (für eben Split Fiction). Der hier häufig empfohlene Mac Mini kommt für mich nicht in Frage, ich komme schon mit meinem Arbeits-iPhone überhaupt nicht zurecht
Mir sind zunächst MinisForum und Geekom PCs aufgefallen, aber man liest viel schlechtes über häufige Abstürze, daher wäre mir das zu riskant. Asus Nuc scheint ja ganz gut zu sein, aber der ist wohl recht laut? Je länger ich darüber nachdenke ist ein möglichst kleiner normaler PC vermutlich einfach besser und immer noch flexibel genug. Platz unter dem Schreibtisch habe ich, er muss es nur aushalten können, wenn der Saugroboter da mal gegen dotzt 
Da ich kein High-End Gerät benötige, wären um die 500€ toll, kann aber auch mehr kosten, wenn es sich lohnt. Es wäre natürlich schön, wenn das Teil möglichst viele Jahre (6+) hält, dafür zahle ich auch gerne mehr.
Ich hoffe ich habe an alles gedacht, vielen Dank für eure Meinung und Hilfe.
LG Jan
nach gut 20 Jahren mit Laptops möchte ich nun mal wieder einen PC ausprobieren. Ich kenne mich überhaupt nicht mehr aus und bin sehr froh, dass es noch solche Foren gibt, in denen sich Experten rumtreiben und bereit sind Menschen wie mir zu helfen - vielen Dank schon einmal
Aktuell habe ich einen 6 Jahre alten Dell XPS 15 7590, mit dem ich schon länger nicht mehr zufrieden bin. Auf dem Bildschirm haben sich einige Stellen eingebrannt, die Lüftung wird immer lauter und beim Spielen/Surfen ruckelt es immer extremer. Ich bin nicht bereit nochmal 2000€ für einen neuen Laptop auszugeben, dafür nutze ich die Mobilität viel zu selten.
Ich spiele gerne und fast täglich, aber nichts aufwendiges - eher ältere Spiele wie Hearthstone, WoW Classic oder Indie Games wie Backpack Battles. Ich würde aber gerne auch Split Fiction mit meiner Frau spielen - meinem Laptop traue ich das nicht zu. Ansonsten bearbeite ich gelegentlich Fotos mit Luminar Neo. Da ich sehr viele Fotos habe, sollte die Festplatte auch 1TB haben. Ein niedriger Stromverbrauch wäre natürlich ebenfalls vorteilhaft.
Mir sind an sich erstmal Mini-PCs ins Auge gesprungen, da diese nicht viel Platz einnehmen und ich den PC auch mal ins Wohnzimmer nehmen und an den TV anschliessen könnte (für eben Split Fiction). Der hier häufig empfohlene Mac Mini kommt für mich nicht in Frage, ich komme schon mit meinem Arbeits-iPhone überhaupt nicht zurecht
Da ich kein High-End Gerät benötige, wären um die 500€ toll, kann aber auch mehr kosten, wenn es sich lohnt. Es wäre natürlich schön, wenn das Teil möglichst viele Jahre (6+) hält, dafür zahle ich auch gerne mehr.
Ich hoffe ich habe an alles gedacht, vielen Dank für eure Meinung und Hilfe.
LG Jan
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Hearthstone, WoW Classic, Backpack Battles, Split Fiction
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Ich nutze zum Spielen aktuell den Laptop Monitor in 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ich bearbeite gelegentlich Fotos mit Luminar Neo
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- 1TB SSD; gutes Bluetooth & WLAN; leiser ist natürlich immer schöner
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2, aktuell Dell 24 Monitor | S2421HN -60.45cm(23.8"); einen zweiten bräuchte ich dann noch, der wird aber eher kleiner
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, aktuell Laptop Dell XPS 15 7590
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 500-800
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Wenn alles passt, kein Zeitdruck
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Keine Kenntnisse
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.