Kaufberatung Office-Komplett-PC 500€-800€ (mit vielleicht irgendwann mal ein bisschen Gaming)

Queyalus

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2002
Beiträge
26
Hallo,

früher habe ich noch alles selbst zusammengebastelt, heute hab ich Frau und Kind und mir fehlen Zeit und Nerv dafür. Also fürs Zusammenbauen. Manchmal auch für Frau und Kind. Gesucht ist also ein Komplett-PC, möglichst wenig Aufwand. Höchstens eine Festplatte könnte ich noch aus dem alten PC rübernehmen, falls mir der Platz zu eng wird, aber lieber nicht. Zum Spielen komme ich zwar momentan nicht, aber die Option offen halten würde ich mir doch gerne. Muss dann aber nicht auf den höchsten Settings sein (mein Monitor macht eh nur 1680x1050), Hauptsache läuft. Wichtiger wäre dass er im Office-Betrieb und auch beim Filme gucken recht leise läuft, und nett aussehen wär auch nicht schlecht.

Meinen aktuellen PC hab ich ca. 2007 zusammengestellt: Core2 Duo E6750 @2,66GHz, 4GB RAM, GeForce GT 710 2GB, 2x 1TB HDD.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Irgendwann vielleicht.
  • Welche Spiele genau? … sagen wir mal Anno 1800 und Diablo IV
  • Welche Auflösung? ... 1680x1050
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel reicht im Zweifelsfall
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 FPS reicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, hauptsächlich Office-Arbeit.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise im Office- und Film-Betrieb. Wenn's beim Spielen etwas lauter wird ist das ok.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor: Eizo Flexscan S2231w, 1680x1050: https://www.eizoglobal.com/support/db/files/manuals/s2231w_um/Manual-DE.pdf

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt. Meinetwegen auch kurz nach Weihnachten, wenn das preislich von Vorteil ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Komplett-PC vom Shop, ohne Aufwand.

Noch nicht erwähnt, sollte haben:
  • 2-3 TB HDD, davon min. 250GB SSD
  • 5.1 Sound-Ausgang (falls das nicht inzwischen selbstverständlich ist).
Herzlichen Dank
 
Oder halt erstmal nen PC ohne dedizierte Grafikkarte kaufen und diese bei Bedarf nachrüsten.
Dann halt auf das Netzteil achten.

Denn irgendwann ist halt schwer einzuschätzen und ob es dann wirklich dazu kommt und die Grafikkarte bis dahin nicht veraltet ist ;)
 
Zurück
Oben