Kaufberatung Kompaktkamera bis 450€

mardeh

Cadet 4th Year
Hallo,
bin auf der Suche nach einer neuen Kompakt Kamera.
Ich bin bereits im Besitz einer Nikon D3200 mit sämtlichen Zubehör, allerdings stört mich nach längeren Gebrauch das ständige mitschleppen von Zubehör/Objektiven etc.

Deshalb möchte ich mir für unterwegs etwas kompakteres zulegen. Quasi eine "Immer-dabei-Kamera" die auch mal in eine Jackentasche passt.

Habe mich schonmal etwas umgesehen und bin bereit >maximal< 450€ dafür auszugeben.

Was sollte die Kamera erfüllen:
-sehr gute Bildqualität
-lichtstarkes Objektiv
-RAW Format
-Blitzschuh
-Schwenkdisplay

Mein aktueller Favorit wäre die Canon Powershot G15.
Was mich an der Kamera leider etwas stört, ist das fehlende Schwenk/Klapp/Drehdisplay.

Die Canon PowerShot G1 X liest sich klasse, allerdings überschreitet diese doch etwas mein Budget.

Eventuell habt ihr ja ein paar Vorschläge, würde mich freuen.

Gruß mardeh

Die Sony RX100 ist derzeit für 398€ zu haben (lag mal bei 650€) aufgrund des Nachfolgers. Für mich immer noch einer der besten Kompaktkamers für immer dabei.

Die RX100 ist sicher eine super Kompaktkamera. Ggf. solltest Du aber auch eine spiegellose Systemkamera wie die Panasonic GM1 oder die Olympus PM2 ins Auge fassen. Die GM1 ist wirklich ein Zwerg und das 12-32mm Objektiv (24-64mm KB) baut sehr flach.
Im Grunde sogar kleiner als eine RX100 aber ein deutlich größerer Sensor und die Möglichkeit, wenn es denn dann doch mal sein sollte, eine andere Optik zu verwenden.

http://j.mp/1hITntM

@Megamind

Dann könnte man auch eine A7 mit 35mm FB empfehlen ;)
Die GM1 ist sicherlich eine gute Kamera und sehr kompakt (für mich zu klein) aber der TO sagte ja bis 450€.

Die RX100 is schonmal nicht schlecht, gibts sonst noch alternativen?
Ich möchte eine Kompaktkamera ohne Objektivwechsel, daher fällt die GM1 weg.

@GTR, nein, könnte man wegen der Objektivgröße bei KB Format nicht. Das 12-32 ist extrem flach.

Wenn Wechselobjektive nicht gewünscht sind, würde wohl die RX100 übrig bleiben. Eine Alternative wäre z.B. eine Olympus Stylus XZ2.

Megamind schrieb:
@GTR, nein, könnte man wegen der Objektivgröße bei KB Format nicht. Das 12-32 ist extrem flach.
.
Sehe ich anders. Die A7 hat für mich die perfekten kompakten Ausmaße um sie sehr gut halten zu können und auch von der Bedienung her alles zu haben was man braucht was bei der GM1 aufgrund der Kompaktheit weggefallen ist. Das 35mm Zeiss Objektiv ist dabei kaum größer als das 12-32mm Objektiv (3,5cm Höhe und 120gr).

Aber zurück zum Thema.

Welche weiteren Wünsche hast du denn an die Kamera mardeh? Zoom? Lowlight Performance?
Die LX7 könnte evtl auch interessant sein (lichtstärkeres Objektiv aber kleinerer Sensor).

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mal ansatzweise "gleich groß" Klick

(Habe das 20mm 1.7 gewählt weil es ein ähnliches Glass zum 35/2.8 ist)

Hier noch mal beide ohne Glass: Klick

Aber mal ernsthaft, eine A7 mit einer GM1 zu vergleichen ist schon ziemlich abwägick... Die GM1 ist konzipiert um gegen die RX100 anzutreten. Für alle die bereits eine mFT Kamera haben und sich freuen das sie zur Not mal andere Gläser dransetzen können. Ich finde sie sehr interresant wegen Größe, Gewicht und dem elektronischem Verschluss für Timelapse aufnahmen. Sie wird wohl das Erbe meiner PL3 antreten wenn diese den Verschluss-Tot stirbt.

MMn. führt hier kein weg an der RX100 vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
[moses] schrieb:
Nicht mal ansatzweise "gleich groß" Klick
.

Ging um die Objektivgröße nicht um die Kameragröße. Wie ich schon sagte kann man es mit Kompaktheit auch übertreiben. Das ist natürlich subjektiv und Geschmackssache aber ich kann mit einer GM1 nichts anfangen. Kompaktheit um jeden Preis um dafür auf Bedienung und Haptik zu verzichten wäre für mich definitiv nichts. Da wäre mir eine OM-D E-M1 deutlich lieber. Sobald dort größere Tele drauf kommen war es dann sowieso mit Kompaktheit.
Was Systemkameras angeht bleibt aber die A7(R) für mich derzeit P/L die beste Wahl.

Für den Preis bis 450€ ist sowohl die RX100, G15, G16 als auch die LX7 interessant. Die RX100 dürfte dabei die bessere Bildqualität haben und die Canon die etwas bessere Bedienung. Was man priorisiert muss man dann selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ging um die Objektivgröße nicht um die Kameragröße.
Kann man nur gesamt betrachten, ohne Kamera kein Bild. Bitte vergiss nicht, nur weil Du mit einer GM1 nichts anfangen kannst, muss das nicht zwangsläufig heißen, es sei keine Alternative für den TE. Da dieser aber bereits klar gemacht hat keine Objektive wechseln zu wollen ist das eh obsolet.

RX100, XZ2, LX7. Die würde ich mir mal genauer anschauen. Da diese alle kein Schwenkdisplay haben, muss er sich eh überlegen ob es dann doch eher die G15 wird. Die ist aber klobiger.

Wenn ich mir die ganzen Alternativen so ansehe, wird die RX100 immer attraktiver.
Vielen Dank für die ganzen Beiträge, werde es mir die Tage nochmal überlegen.

Ich kann aus Erfahrung auch die RX100 empfehlen.
Habe inzwischen die RX100II, die mit der Smartphonesteuerung noch einige nette Extrafeatures bietet, aber auch die RX100 war absolute Sahne.

Zurück
Oben