[Kaufberatung] Kompaktkamera mit interner Fotoverwaltung

• Ersteller Ersteller DannyDelion
  • Erstellt am Erstellt am
D

DannyDelion

Gast
Hallo Freunde,

ich suche eine Hosentaschenkamera, die in erster Linie eine interne Fotoverwaltung bietet.
Ich brauche meine Fotos losgelöst von der Aufnahmereihenfolge, d.h. ich muss sie neu sortieren und in Ordner packen, sowie idealerweise umbenennen/taggen können. Und nicht erst am Rechner, sondern vor Ort.

Ich brauche also eine Kompaktkamera mit Touchscreen und entsprechender Firmware.
Bei Geizhals kann ich die Suche zwar auf Touchscreens einschränken, aber damit weiß ich noch lange nicht, ob die Kamera softwareseitig die obigen Funktionen bietet, oder ob sich der Touch auf Fokus und Zoom beschränkt. Die Reviews, die ich fand, gingen darauf auch in keinster Weise ein.

Folgende Modelle können offenbar prinzipiell, was ich brauche: Fujifilm FinePix Z300 und Kodak Slice.
Allerdings sind die Kameras ansonsten ziemlich schrottig (Weitwinkel, Lichtstärke) und sollen nur der Veranschaulichung dienen.

Ich hab ein paar andere Touchscreen-Modelle gefunden, die in den üblichen Qualitätsmerkmalen überzeugen, als da wären:
Canon Ixus 310 HS (Favorit),
Panasonic Lumix DMC-FX70
und notfalls noch Fujifilm FinePix Z900EXR (miese Lichtstärke, aber sie bringt wahrscheinlich die gewünschten Funktionen mit, da auch FinePix).

Meine Frage lautet also: kann mir jemand bestätigen, dass ich mit einer dieser Kameras meine Fotos direkt verwalten kann wie gewünscht?
Beziehungsweise, kennt ihr andere Modelle (bis 200€ Straßenpreis), die können, was ich brauche? Ein Weitwinkel <32mm ist Pflicht, gute Lichtstärke bevorzugt.

Danke!
d.d.

Ich glaube die einfachste (und auch von der Bedienung her komfortabelste) Lösung wäre ein Netbook.

Ein Netbook sind weitere Kilos im Gepäck, ich brauche spätestens nach 10 Stunden Netzstrom und es ist insofern unpraktisch, als dass ich mit einem weiteren Gerät hantieren muss - ich hab nur zwei Hände und unterwegs selten einen Tisch oder eine vergleichbare Unterlage, das muss auch alles im Stehen und Gehen funktionieren.
Kurz: Ein weiteres Gerät mit ständigem Fotodatentransfer ist keine Option ;).

Da nehme ich lieber fummelige Bedienung am Kameradisplay in Kauf, ich muss die neuen Bilder schließlich nur ein mal einsortieren.

Richtung Tablet/Smartphone gedacht: Jep, würde funktionieren - ist aber arg teuer, wenn ich das Gerät lediglich als Fotoapparat benutzen will, von Bildqualität und Ergonomie ganz abgesehen. Es wird da draußen doch wohl passende Digitalknipsen geben?
Ich bin für weitere Tipps offen!

Ich befürchte, diese Funktion liefert dir derzeit kein einziges Gerät.

Es mag sein, dass du eine solche Knipse findest - aber auch da wirst du z.B. nie im Leben auf 10h Akkulaufzeit kommen, wenn du viel mit dem Display hantierst. Zumal ich mich frage, wie lang du sortieren willst - 10h Dateien schubsen ist verdammt viel.

Fotos in der Kamera verwalten.. hab ich noch nicht gesehen ausser bei einer Kamera mit Telefon dran.

Du kannst auch in anderen Foren die Frage noch stellen. Eine Möglichkeit wäre das digitalfoto-forum, da das DSLR-Forum zur Zeit leider down ist.

Viel Glück.

Edit: Das DSLR-Forum ist wieder online! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben