[Kaufberatung] kompatibler Brother (Farb) Toner TN247

purzel3456

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Brother DCP-L3550 gekauft und bin jetzt dafür auf der Suche nach kompatiblem Toner (TN-247).
Wenn man bei Amazon sucht wird man ja davon erschlagen wieviele verschiedene Anbieter es dafür gibt.

Bewertungen kann ich da selbstverständlich auch lesen, nur ob die "gekauft" sind ist halt schwer nachvollziehbar (ein Freund hatte sich den selben Drucker gekauft und bei Amazon den Toner von eset mit 100% 5 sterne Bewertungen gekauft, am Samstag hat er dann den schwarzen Toner eingesetzt und nach ca. 100 Seiten war die Tonerkartusche "undicht" und der Toner hat sich im Drucker "verteilt" :(, soviel zu den Bewertungen).

Kann jemand also aus eigener Erfahrung einen kompatibeln Toner empfehlen (oder auch nicht empfehlen)?

Danke und Gruß
 
Selbst wenn jemand erfolgreich einen komnpatiblen Toner eingesetzt hat laesst sich daraus keine Aussage schliessen ob das Produkt per se problemlos einsetzbar ist. Ein 3rd Party Toner kann aus wiedergefuellten Originalkartuschen, wiederaufbereiteten Originalkartuschen (wobei einige Teile ersetzt wurden) oder nachgebauten Kartuschen (wegen Patenten der Hersteller allerdings nicht einfach) bestehen. Fuer den Kaeufer ist normalerweise nicht ersichtlich wie der Nachbautoner hergestellt wurde. Weiter muss das Tonerpulver auf den Drucker abgestimmt sein um optimale Resultate zu ermoeglichen. Deshalb kann es vorkommen, dass selbst bei einem guten Anbieter hin und wieder eine Tonerkartusche wie bei Deinem Freund ausfaellt. Als Kriterium wuerde ich die Vertrauenswuerdigkeit des Herstellers (sind Tonerkartuschen ein relevanter Unternehmenszweig oder ist es ein Gemischtwarenladen mit Sachen die aus dem letzten Container gefallen sind) und es vernuenftige Garantiebedingungen gibt (> 1 Jahr) ansetzen. Deshalb kann es durchaus Sinn machen gezielt nach Buerobedarfsanbietern abseits der grossen Verkaufsplattformen zu suchen die auch Nachbautoner im Angebot haben. Kostet vielleicht ein bisschen mehr aber im Falle eines Problems sollte man dafuer nicht im Regen stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben