Kaufberatung Komplett bis ca. 1200 €

inc1337

Newbie
Moin Moin,

bin neu hier und wollte mir, weil mein derzeitiger Rechner einfach nichmehr meinen Ansprüchen genügt (AMD Athlon XP 3200+, Geforce 5900 XT, 1 GB Ram), mir nen neuen Rechner holen.

Bin leider was hardware angeht alles andere als ein experte. Würde daher darum bitten, mir vorschläge bis 1200 euro (mehr geht auch, aber nich allzuviel) fürn komplett pc zu machen.

Selber zusammenbauen usw. kann ich, also keine fertigrechner bitte.

Gibt nur so 2 - 4 vorgaben:
cpu: mh...für die zukunft wäre sicher nen quad 6600 am günstigsten oder? hatte ich mir so vorgestellt.
graka: xfx geforce 8800 gts (640 mb), hab bei chip.de gelesen, dass die ganz gut ist (bin wie gesagt hardwaretechnisch nich wirklich informiert)
ram: 2-4GB RAM, je nach preis halt (auf jeden fall 2gb Dimm, wegen nachkaufen und so)
gehäuse: gute kühlung (keine wakü bitte, muss nich schick sein, wenns das trotzdme ist, kein problem :P )

ansonsten halt alles was dazu gehört.

danke schonmal

p.s. ihr könnt auch für meine gedanken neue vorschläge machen :)

Hallo inc1337,

WILLKOMMEN @COMPUTERBASE FORUM :)

natürlich bist du mit Q6600 gut aufgehoben und ist zukunft sicher !
Für Grafikkarte würde ich noch etwas warten da es neue GT raus kommt soll fast wie GTX sein
Also warten lohnt sich ;) 4 GB Lohnt sich aufjedenfall
Also gehäuse würde ich dir Lian LI empfehlen sind gut gekühlt und sehen gut aus.
Mainboard würde ich "Gigabyte P35 DS4" kaufen und dazu noch ein CORSAIR netzteil z.B. HX520W aufjedenfall perfekt.

na dann ;) viel spaß.

Soll eigentlich übertaktet werden? (okay, scheint eher nicht so, aber man kann ja mal fragen)

ja hatte ich vor. hab mir schon einiges drüber durchgelesen.

lohnt es eigentlich noch, vor allem preislich, bis januar zu warten oder macht das kaum nen unterschied?

In der FAQ findest du ja einen Link zu den Preisen und Daten der Penryns.

Inwiefern sie leistungstechnisch gegenüber einem Quad lohnen (sodass sich das Warten wirklich so stark lohnt) kann dir leider noch keiner sagen.

vor weihnachten ist die Hardware oft teurer. Da neue CPUs rauskommen und auch neue Grakas würd ich warten, wenn du soviel Zeit hast.

@campino: Ich hab mal was gehört von 15-20% Mehrleistung, aber mal erste Benches abwarten.

Der Penryn ist ja nur ein Shrink, also eine Art verbesserte Version in 45nm der bisherigen Bauweise,
erst mit dem Nehalem kommt eine neue Mikroarchitektur und wohl auch ein neuer Sockel.

Der Penrym ist nicht ein nur Shrink! ( Weiß nicht genau wie du es meintest, tue es einfach mal Kund ).

Es wurden auch Änderungen an der Architektur vorgenommen, wodurch sich die Pro-Takt Leistung mal wieder etwas verbessert. Allerdings sind die Änderungen für Intel nicht "groß" genug um einen Namenssprung von Core2 auf Core3 zu machen

Genau deshalb ist es ja keine neue Architektur, sondern eine verhältnismäßig kleine "Änderung" der alten.

Jojo, es hörte sich bei dir so an, als wäre es einfach nur ein Shrink der Core2 Architketur, ohne andere Änderung,daher ;)

Zurück
Oben