[Kaufberatung] Komplett PC bis max. 700€

ztyLeZ

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe nun vor mir die nächsten Monate mal nen neues Rechner zuzulegen. Ich habe insoweit Kenntnisse das Teil selber zusammen zu bauen, allerdings bin ich in den letzten jahren nicht mehr auf dem Laufenden geblieben, was gerade so "In" ist. In Sachen Prozessor bin ich total blind.

Ich dachte mit hier kann mir am besten geholfen werden.

Folgendes mache ich mit meinem Rechner:

- Spielen (Sims 2, Rennspiele, Strategie)
- Surfen
- Entpacken (Win Rar)
- Konvertieren

Mein Problem ist, dass ich meist immer alles gleichzeitig machen möchte... Zumindest Surfen und Entpacken.

Software muss bei diesen 700€ nicht mehr mit drinne sein, ich bin mit meinem XP immernoch sehr zufrieden.

Ich brauche zudem unheimlich viel Speicherplatz (also so max. 1000GB) für meine ganzen Bilder und Homevideos.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn wir hier das passende für mich finden! Es darf auch gerne weniger sein (kosten). Es kann auch gerne ein Fertigsystem von Ebay etc. sein.

Bildschirm, Drucker etc. benötige ich nicht!

Liebe Grüße

Für derartige Spiele brauchst Du wohl keine Top-GPU, das ist auch gut so, denn die Festplatten kosten viel.

Hier ein Vorschlag:

Intel Core 2 Duo E6750 Box
ABIT IP35-E
2x 1024MB DDR2 800MHz Aeneon
Coolermaster Centurion5
Gigabyte GA-P35C-DS3R
Seasonic S12II-430
ASUS EAX1950Pro
2x Samsung HD501LJ 500GB
ASUS DRW-1814BLT

Die zusammenstellung ist schon ganz gut. Aber ich würde lieber beim Prozessor sparen und dafür eine schnelle Grafikkarte einbauen. Den die ATI Radeon x1950 Pro wird nicht mehr all zu lange halten zumindestens nicht bei High Detail.
Und wenn man sich einen neuen pc kauft will man ja nicht unbedingt die Details runter schrauben.

@ Soulpain: wäre da nicht nen Q6600 nicht besser in bezug auf die aussage? Vor allem da der preis nicht so viel höher ist. Zudem kann er da mehr gleichzeitig entpacken und er ist zukunftsicherer :)

Mein Problem ist, dass ich meist immer alles gleichzeitig machen möchte... Zumindest Surfen und Entpacken.

Ich meine ich weiss der andere reich t auch, aber es könnte ja mit der zeit mehr dazu kommen. Man bleibt ja nicht immer aufm gleichen stand. ;)

Und grafikkarte binich mit dir nicht einer meinung. Da reicht eine 2600XT vollkommen. Warum soll er das doppelte ausgeben? Zudem frisst die ja nur unötig strom bzw steht brach im gehuse rum bei Sims2 und nen paar renngames. Oder? Das kann er in eine 3 Platte 500GB und in gute lüfter und nen gehäuse stekcne. Deines ist gut aber vielleicht nicht nach seinem geschmack.

@Bartosch: was für details denn bei den Sims2? Zudem haben rennspiele jatzt net sooo schlimme anforderungen das es für ne 1950Pro nicht reichen würde. Hast du den beitrag auch aufmerksam gelesen den der threadsteller geschrieben hat?

Zuletzt bearbeitet:
Für Sims 2 und Strategiespiele wird die Pro schon ausreichen, ansonsten kann man das ganze natürlich auch auf AMD Basis machen.

Bei dem Budget und so vielen verschiedenen Ansprüchen ist ein Quad kaum möglich.

Oo meinste? also ich denke man könnte das hinbekommen. ich guck mal kurz nach ner config mit Q6600.

Jo also komme mit 770 EUR hin. Aber das ist zuviel, vor allem da er billiger möchte.

Ist dann aber eine AMD config nicht besser wenn er billiger möchte? Hier mein Vorschlag:

620 EUR inklusive zusammenbau zzgl. noch Versand. Wenn du was von Übertakten verstehst kann man auch nen 5000+ EE nehmen statt den 5600+ und nen besseren Kühler als den Boxed und dann hast das gleiche Ergebnis 20 EUR günstiger. Leistungstechnisch für das was u machen möchtest ganz ok. Nicht ganz so schnell von der CPU wie nen Intel E6750, aber mehr als ausreichend.

Anhänge

• Config mit AMD.JPG
    Config mit AMD.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe ganz zu Soulpain da die jetzigen Quadcores noch nicht ausgereift sind könntest du dir ja ein e4300 kaufen und danach in einem jahr ca. einen ausgereiften Quadcore von INtel bzw. AMD kaufen

Hallo,

erstmal lieben dank dass ich hier sogar nach erst einem Tag im Forum ernst genommen werde.

Die Zusammenstellung klingt gut.

Mir ist nun noch was eingefallen.

1. Ich brauche nicht die absolut volle Detailstufe bei den Spielen, es soll nicht ruckeln und schnell geladen sein. Bei Anno oder z.B. Herr der Ringe sollte die Auflösung schon die vollste sein.

2. Auf die 2te 500er kann ich anfangs verzichten, ich habe noch eine 250er S-ATA hier liegen. Ist aber noch das alte S-ATA, aber soweit ich weis sind die Boards abwärtskompatibel?

3. Ich hätte gern nen leisen Rechner. Also ich habe zur Zeit einen Barebone (IDEQ 210V) mit dne Standart Lüftern, der ist mir ein wenig zu Laut.

4. Was für ein Gehäuse soll ich denn nehmen? Ich denke mit der Zeit soll er auch imemr mal wieder aufgerüstet werden. Mein Barebone hält eigentlich bis heute und ist schon 3 Jahre alt.

Liebe Grüße
Sören

Morgen,
Wenn Anno(1701?)ins Spiel kommt,muss das ganze wohl doch ein bisschen mehr in Richtung Grafik verlagert werden.Der 600€ PC aus dem " [FAQ] Der ideale Gaming PC" https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ mit erweitertem Speicherplatz dürfte deinen Ansprüchen schon ziemlich entsprechen.

Wenn Du vor hast zu übertakten,würd ich allerdings Intel den Vorzug geben,z.B. einen E4400 in Zusammenspiel mit einem Gigabyte GA-P35-DS3.

Gruß Schnitzel

soulpain schrieb:
Für derartige Spiele brauchst Du wohl keine Top-GPU, das ist auch gut so, denn die Festplatten kosten viel.

Hier ein Vorschlag:

Intel Core 2 Duo E6750 Box
ABIT IP35-E
2x 1024MB DDR2 800MHz Aeneon
Coolermaster Centurion5
Gigabyte GA-P35C-DS3R
Seasonic S12II-430
ASUS EAX1950Pro
2x Samsung HD501LJ 500GB
ASUS DRW-1814BLT

Ich nehme mal deinen Vorschlag an und stelle mal die für mich zu bekommenen Preise (kein Ebay) auf:

- Intel Core 2 Duo E6750 Box --> ca. 160€
- ABIT IP35-E --> ca. 85€
- 2x 1024MB DDR2 800MHz Aeneon --> ca. 45€
- Coolermaster Centurion5 ohne Netzteil --> ca. 55€
- Gigabyte GA-P35C-DS3R --> ca. 100€
- Seasonic S12II-430 --> ca. 65€
- ASUS EAX1950Pro --> ca. 140€
- 2x Samsung HD501LJ 500GB --> ca. 90€/ Stück (nehme aber ertsmal nur eine, damit wir woanders aufrüsten können)
- ASUS DRW-1814BLT --> ca. 40€

Sind zusammen 780 Euro ... :(

Wie kommt ihr denn auf 700 mit ner zweiten :(. Wo bestellt ihr denn so? Ich hab bei Preistrend geguckt.

Schnitzel_12000 schrieb:
Morgen,
Wenn Anno(1701?)ins Spiel kommt,muss das ganze wohl doch ein bisschen mehr in Richtung Grafik verlagert werden.Der 600€ PC aus dem " [FAQ] Der ideale Gaming PC" https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ mit erweitertem Speicherplatz dürfte deinen Ansprüchen schon ziemlich entsprechen.

Wenn Du vor hast zu übertakten,würd ich allerdings Intel den Vorzug geben,z.B. einen E4400 in Zusammenspiel mit einem Gigabyte GA-P35-DS3.

Gruß Schnitzel

Die Rechner kommen für mich nicht in Frage, wegen dem Speicherplatz. Also 500 brauche ich doch schon.

Wenn man 200 Euro sparen kann, nur weil man dann Anno nicht auf voler Auflösung spielt, kann ich damit leben.

Ansonsten danke für den Vorschlag ich werds mir noch ein weiteres mal genau anschauen.

LG Sören

Du hast bei dem vor letzten Beitrag zwei Mainboards drin, nimm das Gigabyte raus dann passt es preislich.

ztyLeZ schrieb:
Die Rechner kommen für mich nicht in Frage, wegen dem Speicherplatz. Also 500 brauche ich doch schon.

Wenn man 200 Euro sparen kann, nur weil man dann Anno nicht auf voler Auflösung spielt, kann ich damit leben.

Ansonsten danke für den Vorschlag ich werds mir noch ein weiteres mal genau anschauen.

LG Sören

Du brauchst doch bloß die HDD austauschen.Das System kostet ohne Festplatte momentan 490€.Wenn Du die dabei rechnest und sagen wir mal dich für ein Sharkoon Rebel9 enscheidest kommst Du bei knapp über 600€ aus.

Gruß Schnitzel

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also der vorschlag mit AMD (ohne Platten versteht sich) ist nix? Leistungstechnisch würdest ja nicht viel weiter unten liegen als bisher und zu silent lüftern bzw Silent CPU kühlern da kann ich dir den einen oder anderen Rat geben.

Zwar bin ich da net soo der Profi aber nen Plan hab ich schon ein bisschen. Also mit dem AMD System würdest bei 450 EUR rauskjommen und ne sehr gute leistung haben. Da könntest zur not noch in ne bessere Grafikkarte (momentan 1950Pro, 2900GT ist leider noch net verfügbar aber die wäre für deine zwecke und Budget sehr gut finde ich, Spiele selber Anno1503 und 1701, aber ich zocke auch noch CSS, BF2 und Q4) investieren. An sich spricht aber gegen die leistung der HD2600XT nix. Die taugt in 1280x1024 full detail (ohne AA AF) in fast allen modernen spielen. Höhere auflösungen oder AA AF werden die jedoch sehr schnell alt aussehen lassen.

Wie gesagt ich würde an deiner stelle beim AMD system nur nen bisschen mehr investieren und nen guten CPU lüfter (silent z.b. Xigmatek HDT 120er) holen und nen 5000+ EE Black Box Edition. Den kannst super gut OCen und für 115 EUR kann man so nix sagen. Leistung stimmt denk ich für die art von spielen die du scheinbar gerne spielst. Wobei ich denke das die rennspiele noch ne große unbekannte sind. Denn da gibt es ja auch anspruchsvolle (TD Unlimited oder NFS).

Bei Gehäusen kann man dir grundsätzlich A+ empfehlen oder Cooler Master wenn du nicht allzuviel ausgeben willst. Aber wenn du uns mal nen beispiel geben kannst was dir so gefallen könnte optisch dann wäre das hilfreich bei der auswahl, da dort ja ganz besonders das Auge mitisst :D

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte, er nimmt erstmal eine HDD.

Welche GT meinst Du?
Die 86GT oder die kommende 88GT.

#sign @ souplains letzter Zusammenstellung, finde die sehr gelungen und sehr ausgewogen ;)

Hi jo aber da sgehäuse fehlt doch noch. Er meinte er hat 2 x250er Sata die er noch verwenden will. Er brauch insgesamt 500GB meinte er doch in seinem letzten post. Das würde doch reichen oder nicht? Wozu noch eine extra, ich denke er will geldsprane beider config, solange alles einigermassen läuft und schnell ist. Das wäre es ja.

mit Pro/GT meinte ich 2900GT. Problem ist sie ist noch net verfügbar. Aber deine Pro auch net. Zumindest net bei MF. Ich denke Die 2900GT kommt Budget mässig besser an das ran was er braucht. Zudem ist sie mind. 50 EUR günstiger wie die Pro. Manchmal sogar 80 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben