Benchmarking 1

Kaufberatung Komponenten Office PC

boarder1979

Cadet 1st Year
Servus zusammen,

ich möchte für meine Frau einen neuen PC zusammenbauen und tendiere derzeit zu folgender Hardware:

CPU-Kühler
Zalman CNPS7X LED, CPU-Kühler
1 € 23,99* € 23,99*

CPU
Intel® Core™ i3-4130, CPU
1 € 104,90* € 104,90*

PC-Netzteil
be quiet! System Power 7 300W, Netzteil
1 € 32,99* € 32,99*

Tower-Gehäuse
Antec ESK3000B-U3, Gehäuse
1 € 25,99* € 25,99*

DVD-Brenner
LG GH-24NS, DVD-Brenner
1 € 14,99* € 14,99*

Solid State Drive
ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB
1 € 59,90* € 59,90*

Mainboard
ASRock H81M-HDS, Mainboard
1 € 49,99* € 49,99*

Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
1 € 64,90* € 64,90*

€ 377,65*

Da bei der boxed CPU einige wegen Hitzeprobleme schimpfen habe ich einen extra CPU Lüfter dazu genommen.
Ist alles im niedrigen Preis Niveau aber sollte ausreichen hoffe ich. Tut es das 300 Watt Netzteil?

Anwendungsbereich:
- Office und Browser Games ;)

Hab ich euren Segen? :D

Netzteil reicht und bei der SSD würde ich persönlich eher dazu greifen: http://geizhals.de/crucial-mx100-128gb-ct128mx100ssd1-a1122680.html
Warum 8GB RAM? 4GB RAM als einzelner Riegel würden locker für Office und Browser reichen und nachrüsten könnte man bei Bedarf immer noch.
Wenn Lautstärke eine Rolle spielt, würde ich eventuell ein anderes Case ohne 92mm Lüfter wählen (lieber größere Lüfter bei weniger rpm), wobei der kleine i3 eigentlich kaum Abwärme produziert. Wie laut der verbaute Gehäuselüfter ist, weiß ich nicht und welche Anlaufspannung dieser benötigt, bzw. ob man eine 5V/7V-Klemme anbringen kann auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen SSD würde ich eher zur Crucial MX100 / M550 tendieren.

Bei einem PC im Office-Einsatz halte ich einen Extra-Kühler nicht für zwingend erforderlich. Der Boxed-Kühler eines i3 (habe ich auch) macht das ohne Probleme und ist schon recht geräuschlos.

Anderen Kühler, andere SSD, anderes RAM.

Niemand schimpft über Hitzeprobleme beim boxed Kühler. Citation please.

Niemand schimpft über Hitzeprobleme beim boxed Kühler. Citation please.
Dies. Und für Office und Browsergames reicht auch ein Celeron auf Core i Basis (30€) oder eine APU.

Edit: Günstige AMD- und Intel-Prozessoren im Test: Leistungsrating Seite 1 und Seite 2. Bei Browsergames und Office und Musik und Emailclient langweilt sich auch der Celeron, selbst wenn du alles gleichzeitig machst.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Rezessionen der CPU, da las ich das ab und an:
https://www.alternate.de/html/produ...rticleId=1087499&kind=pcBuilder&className=cpu

ich hab nochmal durchgetauscht und wäre jetzt bei folgendem. Kein extra Kühler, weniger RAM (4GB mit 1 Riegel), SSD von oben. Und besseres Gehäuse.

Zwecks Leistung, ich möchte einfach umgehen, dass hier zuhause jemand meckert, wenn irgendwas zu langsam ist ;-) Daher der i3. Damit der auch gut für die Facebook Flash Spiele mithalten kann ^^

So ein kleiner Mini PC hab ich mir auch schon überlebt, passt gut auf dem Schreibtisch.

Also hier die neue Sammlung:

CPU
Intel® Core™ i3-4130, CPU
1 € 104,90* € 104,90*

PC-Netzteil
be quiet! System Power 7 300W, Netzteil
1 € 32,99* € 32,99*

Tower-Gehäuse
Corsair Carbide 200R, Gehäuse
1 € 52,90* € 52,90*

DVD-Brenner
LG GH-24NS, DVD-Brenner
1 € 14,99* € 14,99*

Solid State Drive
Crucial MX100 2,5" SSD 128 GB
1 € 66,90* € 66,90*

Mainboard
ASRock H81M-HDS, Mainboard
1 € 49,99* € 49,99*

Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333, Arbeitsspeicher
1 € 32,99* € 32,99*

Zwischensumme
€ 355,66*

boarder1979 schrieb:
Zwecks Leistung, ich möchte einfach umgehen, dass hier zuhause jemand meckert, wenn irgendwas zu langsam ist ;-)

Das wird wahrscheinlich viel eher dadurch passieren, dass die Anwender nicht so versiert sind im Umgang und dann Haufenweise Drittsoftware und anderer Kram installiert ist.
Bei normalen Usern ist das viel häufiger das eigentliche Problem und nicht die Prozessorleistung. ;)

Na da hab ich weniger Sorgen. Da ist ja schon Geschrei wenn die Oberfläche vom Browser sich ändert ;-) Ok, und die Lernsoftware von Sohnemann ist noch mit drauf.

Also bleibt die Frage:

Intel® Celeron® Processor G1840, CPU - 34,59 Euro
oder
Intel® Core™ i3-4160, CPU - 117,90 Euro

immerhin gut 80 Euro Unterschied.

Entscheiden musst du das, ob mehr "Luft" für andere Dinge drin sein soll. Für Office und paar Browsergames reicht auch der günstige. (Oder ne AMD APU wo du preislich dazwischen landest)

Und Geschrei wenn andere Browseroberfläche schliesst eben nicht aus das Drittsoftware mitinstalliert wird. Ist ja zumeist der Haken gesetzt bei vielen Installationsprogrammen. Oder das man unachtsam etwas öffnet/downloaded (Wo ja gern Werbefenster einen dazu animieren) was man nicht sollte. Das ist wie gesagt bei normalen Usern häufig so (und nein, das hat nichts mit brain.exe zu tun, nur weil sich viele hier deutlich mehr mit dem PC beschäftigen)

Hm, dann nehm ich erstmal die günstige Version. Kompletter PC für 285 Euro ist schon nicht so verkehrt. Zur Not wird die CPU nochmal getauscht.

Das mit der Drittsoftware ist völlig im Lot. Da installiert meine Frau nix. Absolut übervorsichtig. Bei meinem Cousin schauts da anders aus :-/ Kraut und Rüben der PC.

Zurück
Oben