NAS

Kaufberatung Komponenten leiser Office-Desktop Eigenbau

Tobi26

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte einen möglichst leisen und soliden Office PC im ATX Format (Gehäuse, Board, Netzteil) auf AM5 Basis zusammenstellen. Kein Gaming, kein Rendering, die Onboard Grafik sollte aber 4K/UHD Videos schaffen (Youtube usw.). Einsatzzweck des Desktops werden hobbymäßige, native Linux - Installationen sein. Dabei sind immer wieder Neustarts nötig und es wäre schön, wenn das UEFI beim Start halbwegs flott wäre (die Zeit, die es braucht bis das OS gebootet wird).

Früher habe ich schon Gaming PCs selbst zusammengebaut, bin jetzt aktuell gar nicht auf dem Stand, speziell welche CPU und welches Board hier Sinn machen. Bei Letzterem wären mir noch min. 2x M.2 Steckplätze sowie WiFi/Bluetooth wichtig.

Beim RAM reichen für Linux 2x8GB Dual Channel dicke aus, es müssen auch nicht die Schnellsten sein (ist ja auch immer noch so teuer).

Bereits vorhanden sind lediglich mehrere alte Samsung 970 Evo Plus M.2 SSDs (1TB & 500GB), die zwar für heutige Verhältnisse langsam, aber für den Einsatzzweck ausreichend sein dürften?

Danke für Tipps!

Gruß, Tobi

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Besonders leiser PC, möglichst ohne RGB, Gehäuse mit gutem Airflow
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Dell 27" 4K/UHD (bereits vorhanden)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alte Samsung 970 Evo Plus M.2 SSDs sind noch vorhanden (1TB & 500GB)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€, gern weniger
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Fortgeschrittene Selbstbaukenntnisse
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Eigentlich baumt man Heutiges relativ wenig selbst (Office) PCs. Fertig ist man meist günstiger.
Theoretisch würde es auch nen gebauchten Business Pc tun, 1000 Euro musst und solltest Du nicht investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi26
Weby schrieb:
RAM rein und deine SSDs Spaß haben. Bin selbst damit als Jumphost mit diverser Tools super zufrieden.

Vielen Dank,

da Linux Distributionen generell eher AMD - lastig sind, soll es kein Intel werden. Und ATX Standard wäre mir ganz lieb, weil ich da jederzeit beliebig Teile tauschen und bei Bedarf noch leisere Lüfter einbauen kann usw.

@Fujiyama Du hast Recht, nur sind bei fertig - PCs oft billige Komponenten verbaut, gerade beim Netzteil. Und das Zusammenbauen macht mir auch großen Spaß. Und die gebrauchten Business PCs sind meist auch recht laut und oft in einem Formfaktor, bei dem man selbst kaum Teile tauschen kann.

Ja es gibt durchaus Probleme, aber zumindest im OEM Markt ist meine Erfahrung das du da bessere Qualität bekommst als bei Selbstbau. Nicht umsonst werden die Kisten auch millionenfach in der Industrie eingesetzt. Lautstärke habe ich da auch gute Erfahrungen gemacht.
Soweit meine Erfahrung und Meinungen.
Ob dir der Spaß an Selbstbau den Aufpreis wert ist musst du Wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Tobi26
|Moppel| schrieb:
Die Prozessoren werden doch alle unterstützt.

Das stimmt, jedoch sind viele Linux Distributionen bei der Hardwareunterstützung sehr AMD - lastig ausgelegt. Wenn man vorrangig Linux nutzen möchte und noch keine Hardware hat macht es daher schon Sinn, dann eher zu AMD zu greifen.

Tobi26 schrieb:

Was soll das bedeuten?

Entweder etwas wird unterstützt oder es wird nicht unterstützt.

Ich nutze Linux mit Intel und AMD. Es ist überhaupt nicht nötig eher zu AMD zu greifen, wenn wir hier über Prozessoren reden.
Auch wenn natürlich nichts dagegen spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Tobi26 schrieb:
Das stimmt, jedoch sind viele Linux Distributionen bei der Hardwareunterstützung sehr AMD - lastig ausgelegt. Wenn man vorrangig Linux nutzen möchte und noch keine Hardware hat macht es daher schon Sinn, dann eher zu AMD zu greifen.
Dann sag mal was AMD lastig bedeutet.
Es macht 0 Unterschied bei der CPU, bei Grafikkarten würde ich eher zu AMD als Nvidia greifen unter Linux,
aber im Grunde ist auch hier alles gut. ;)

PS:
Für ein bisschen Linux reicht auch eine VM.

Tut mir leid, dass das Thema hier so abgedriftet ist. Die beiden wichtigsten Punkte bzw. Fragen sind:

1: CPU (mit integrierter Grafik) Da kam hier schon die Empfehlung des Ryzen 5 8600 G.
2: Mainboard (mit WiFi/Bluetooth & min. 2x M.2 Slots) Da wurde bereits das ASRock B850M empfohlen.

Und das Ganze für einen neuen Office PC Selbstbau im ATX Standardformat auf AM5 Basis für möglichst niedriges Budget.

Tobi26 schrieb:
Office PC im ATX Format (Gehäuse, Board, Netzteil)

Besonders leiser PC, möglichst ohne RGB, Gehäuse mit gutem Airflow

Warum denn für einen Office-PC ein Fullsize-ATX Gehäue und möglichst guter Airflow.

Egal ob man da jetzt z.B. auf einen Ryzen 7 8700G / Core Ultra 5 245K / Core Ultra 5 250K Plus mit iGPU oder z.B. einen Ryzen 7 5700X / Ryzen 7 5800X / Ryzen 7 5800XT / Core i5-14400F/ Core i7-13700F und eine dedizierte RTX A400 oder GeForce RTX 3050 setzt, da entsteht nicht so extrem viel Abwärme das besonders guter Airflow wichtig wäre.

Würde als Gehäuse z.B. eine Rajintek Styx ( https://geizhals.de/raijintek-styx-schwarz-0r200025-a1311506.html ) für µATX Mainboards nehmen, da kannst dann für den leisten Betrieb und Airflow neben den vormontierten Rückseitenlüfter noch drei Sharkoon SilentStorm ( https://geizhals.de/sharkoon-silentstorm-bw120-pwm-a2880940.html ) 2x seitlich und 1x unten einbauen, und hast dann ein relativ edles und kompaktes Gebäude mit Support von Karten bis 280mm und 1x 5.25" Slimline, 3x 3.5" und 2x 2.5" was mehr als genug sein sollte.

Bei Alternate könntest du dir z.B. sowas zusammenbauen lassen:

forum1087.jpg

forum1088.jpg

forum1089.jpg

forum1090.jpg

• Gefällt mir
Bei Eigenbau würde ich von diesem überteuerten Alternate weiten Abstand nehmen - und auch von diesem B650M und Netzteil Billigzeug.

Du willst es leise, da sollten gescheite Lüfter her.

Hier mal ein intel-System: klick
iGPU kann 4K und mehr, das Board hat HDMI und DisplayPort, die Intel-Grafiktreiber sind mWn bei Linux mit im Kernel.
Das Netzteil ist überdimensioniert aber sehr leise und gerade günstig.
Gehäuse ist auch sehr leisem, die Lüfter vom Kühler ebenfalls.

Ich habe sogar 32Gb untergebracht, weil die pro GB deutlich günstiger als 16GB sind.

Sparen kannst du mit ein paar Optimierungen noch ein bisschen, aber wir sind schon deutlich unter den anvisierten 1.000€. Ich muss aber auch mal dazu sagen, dass du für deine Ansprüche auch einfach nen Mini PC ins Auge fassen könntest (Geekom hat gerade Prime Day Rabatte).

Wenn es AMD und günstig sein soll, kannst du dich an Beitrag #8 orientieren. Gehäuse und NT würde ich dann aber austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Tobi26
würde da bei ihm nicht schon ein 5600GT/14400 tray mit DDR4 vollkommen ausreichend sein ?

• Gefällt mir
Die CPUs sind dafür aber eigentlich zu teuer. Sie werden nur attraktiv, wenn man auf Teufel komm raus kein DDR5 kaufen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Tobi26 und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Naja, wenn ich sowas hier sehe für 400€ und dann die Ansprüche des TE... Dann muss man über nen ATX-PC eigentlich gar nicht reden.

Edit: Wobei das Ding halt nicht seine alten SSDs frisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi26 und Verak Drezzt
@djducky ja muss der TE wissen ob ihm das den Aufpreis wert ist oder ob er sich auch einfach nur so einen verlinkten Mini-PC holt der dafür schon vollkommen ausreichend wäre

• Gefällt mir
@djducky
Was hast Du gegen das FSP Vita aus #8? Das Sharkoon Rebel aus #13 ist zwar vollmodular, aber mit 750 Watt vollkommen überdimensioniert für einen Office-PC ohne separate GraKa!?

• Gefällt mir
@barmbekersurfer
Die Vita Reihe ohne GD leidet schon an den minderwertigen Lüftern, die zum Klappern neigen. Das GD hat nicht einmal eine Cybenetics-Zertifizierung geschweige denn ordentliche Testberichte, man kauft hier die Katze im Sack.

Dass das Sharkoon P20 überdimensioniert ist, habe ich selbst geschrieben, das musst du mir nicht aufs Brot schmieren. Die P20 Reihe fängt nunmal erst bei 750W an. Aber es kostet trotzdem nur unter 80€ und gehört zu den leisesten Netzteilen am Markt. Und nach leise hat der TE gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Tobi26 und Verak Drezzt
Zurück
Oben