Kaufberatung Komponenten leiser Office-Desktop Eigenbau

Das mit den 12GB Riegeln ist auch ne gute Idee. Das Board wäre mir zu schmal ausgestattet, wenn es für wenig Aufpreis deutlich mehr gibt. Und hat er nicht im Eingangspost ATX geschrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi26 und Verak Drezzt
Die aktuelle Überlegung und mit Teilen aus Angeboten / Prime Day:

• Ryzen 7 7800G
  • Crucial Pro DDR5 6000 CL36 Kit 2x16GB (QVL passt, 16GB unbedeutend günstiger)
  • ASUS TUF Gaming X870 Plus WIFI
  • Thermaltake Toughpower 750W Gold
  • Thermalright Peerless Assassin CPU Kühler
  • Fractal Design Meshify 2 Gehäuse (ATX)

Mit Angebotspreisen rund 900€, M.2 SSDs sind noch vorhanden

laut Netz soll die iGPU Leistung der Zen4 G CPU's doch um einiges stärker sein, je nach Game meint Gemini sogar bis zu 100% gegenüber nem Intel Arrow-Lake, leider finde ich keine Benchmarks dazu wo beide gegeneinander getestet werden, hier mal ein Auszug
Der AMD Ryzen 5 8600G (mit der Radeon 760M iGPU) übertrifft den Intel Core Ultra 5 245K (mit der standardmäßigen Intel Xe/Arc iGPU) in der Grafikleistung um etwa 30 % bis über 100 %, je nach Spieletitel und Anwendung.
Hier ist ein direkter Vergleich der beiden Grafikeinheiten:

🎮 Integrierte Grafik (iGPU) & Gaming-Benchmarks
  • AMD Radeon 760M (8600G): Diese iGPU basiert auf der RDNA 3-Architektur. Sie ist speziell für Gaming ohne diskrete Grafikkarte konzipiert. In Spielen wie Cyberpunk 2077, Helldivers 2 oder Starfield erzielt sie mit schnellem DDR5-RAM flüssigere Bildraten bei niedrigeren Einstellungen. In eSports-Titeln (wie Valorant oder LoL) liefert sie mühelos 60+ FPS.
  • Intel Xe/Arc Graphics (245K): Intels iGPU der Core Ultra-Serie (Arrow Lake) ist für die Medienwiedergabe und alltägliche Aufgaben hervorragend, fällt bei dedizierten Gaming-Tests jedoch deutlich zurück. Für Casual-Gaming oder ältere Titel ist sie ausreichend, stößt aber bei modernen AAA-Spielen im Vergleich zu AMDs APU an ihre Grenzen.

un nen Benchmark Video vom 8600G

und ja klar wenn 24GB da eher für den selben Kurs drinne sind, ansonsten halt das 32GB Kit nehmen was @djducky in seiner Konfig für 350€ drinne hat
Ergänzung ()

Tobi26 schrieb:
den gibt's nicht wenn 8700G, un ja das Netzteil eher net so prall, beim Mainboard musst du wissen ob du dafür 200€ hinlegen willst un was kostet der Ram ? am besten mal alles verlinken und willst alles bei Amazon bestellen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi26
Was willst du mit diesen sachen?
  • Der 245K ist die bessere CPU. Die iGPU-Leistung ist für dich irrelevant, Intels Quicksync beherrscht mehr Videocodierungen.
  • Wir haben dir hervorragende Netzteile genannt... Nimm ein P20 oder bleib gleich bei nem 40€ Netzteil, wie von @Verak Drezzt verlinkt.
  • Ein X870 Mainboard? Wozu? Dafür hat ein 8700G gar nicht die PCIe-bandbreite, um das gescheit nutzen zu können. Bei Intel hast du die Bandbreite ohne Einschränkungen und Lanesharing.
  • Peerless Assassin kann man machen, brauchst du aber nicht. Edit: den V3 für 27€ kannste mitnehmen, passt.
  • Meshify 2 wäre mir für ein system ohne dGPU deutlich zu teuer. Das ist auf Airflow ausgelegt, das brauchst du alles nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Mork-von-Ork, Verak Drezzt und eine weitere Person
Sorry, habe mich vertippt, meinte natürlich den 8700G.

Die Angebote sind zusammengesucht aus Amazon und anderen Anbietern.

@Tobi26
Lass dich von den Angeboten nicht blenden. Du würdest mit den Sachen deutlich über deinen Bedarf kaufen, da passt einiges nicht zusammen. Unsere Empfehlungen sind schon wohlüberlegt, so auf bauchgefühl was irgendwie ähnlich wirkendes nehmen was gerade im Angebot ist - das ist selten zielführend. Wie z.B. die Kombo aus 8700G und X870. Das von mir vorgeschlagene Brett (für Intel) ist ~70€ günstiger.

• Gefällt mir
War jetzt vor allem als Vergleich zum DDR4 Vorschlag von @Verak Drezzt, wobei ich jetzt beim TE auch nicht genau heraus gelesen habe wofür ein ATX Tower gebraucht wird.
Ansonsten ist das Board für knapp über 100€ doch ok.
Wenn man deutlich mehr will wäre man beim Live Mixer (sowohl bei ATX als auch der µATX Version) da hat man dann den besseren Soundchip und vor allem einen USB4 Anschluss.
Tobi26 schrieb:
ASUS TUF Gaming X870 Plus WIFI
Was soll das Board denn so können?
X870 ist übrigens auch wenn der Name das sugeriert nicht der Nachfolger von X670 sondern B650E + USB4.
Und letzteres ist dann gerne ein Problem da es 4x Lanes der CPU beansprucht was je nach Laneaufteilung zu unglücklichem Laneshring führen kann.

Tobi26 schrieb:
Thermaltake Toughpower 750W Gold
Was gefällt dir am P20 nicht?
Weiterhin die Frage welches genau, unter dem Namen gibt es einige und Thermaltake ist vor nicht alzu langer Zeit durch das etwas intransparente Wechseln von Komponenten aufgefallen.
https://hwbusters.com/psus/thermaltake-toughpower-gf-a3-750w-atx-v3-1-psu-review/11/

Verak Drezzt schrieb:
und ja klar wenn 24GB da eher für den selben Kurs drinne sind, ansonsten halt das 32GB Kit nehmen was @djducky in seiner Konfig für 350€ drinne hat
Vor allem weil man ja auch etwas für die iGPU mit einberechnen muss.

Verak Drezzt schrieb:
je nach Game meint Gemini sogar bis zu 100% gegenüber nem Intel Arrow-Lake, leider finde ich keine Benchmarks dazu wo beide gegeneinander getestet werden, hier mal ein Auszug
KI ist bei den ganzen Hardware Themen mit massiver Vorsicht zu genießen spätestens wenn es in die Details geht kommt da leider auch noch viel Blödsinn bei rum oder die Datensätze sind schlicht veraltet.
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-ultra-7-265k/23.html
Hier wurde das ganze zumindest mit einem 8500G gegen getestet wobei der 8600G noch etwas schneller ist.
Grob kann man sagen, dass die 8600G/8700G etwa im Bereich 1050 bis 1050 Ti liegen, Ram spielt hier natürlich auch noch mit rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Tobi26, djducky und eine weitere Person
@Tobi26 Gehäuse, Kühler und Board gibt's auch alles bei Amazon und ob Intel oder AMD musst halt wissen ob dir die oben gezeigte Gaming Leistung mit nem 8700G wichtig ist oder nicht
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork aber wer weis was da iGPU Leistungs mäßig noch mit Zen6 oder gar Zen7 für AM5 kommt un wo er dann noch aufrüsten könnte

• Gefällt mir
@Verak Drezzt
Nur hat er halt mehrfach betont, dass ihn gaming nicht interessiert. Er macht Office und Video schauen unter Linux, das schreit nach Intel.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
aber wer weis was da iGPU Leistungs mäßig noch mit Zen6 oder gar Zen7 für AM5 kommt un wo er dann noch aufrüsten könnte
Da muss man schauen, bei AM4 muss man ja sagen ist da ja zwischen dem 2xxxG und 5xxxG eher wenig passiert das waren um die 20%.
Soweit ich das verstanden habe soll aktuell ja eh nicht mit dem PC gezockt werden.
Wenn man dann wirklich deutlich mehr GPU Leistung will steckt man sich realistisch eine dezidierte rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Tobi26
Hm, ich bin ja nun kein Profi und habe einfach mal so recherchiert.

X870 weil ich meine Daten gern extern sichere und eine schnelle Datenübertragung besser ist mit 40Gbit. So der Gedanke. Und besagtes X870 Board ist kaum teurer als Boards für 20-30€ drunter.

Dass der 8700G den oberen M.2 Steckplatz mangels Lanes nicht bedienen kann hatte ich gelesen, fand das aber nicht so schlimm, da ja noch 3 weitere Steckplätze da sind. Dafür hat er einen sehr geringen Stromverbrauch und eine gute Grafik und die CPU Leistung ist für meine Zwecke immer noch mehr als ausreichend. So der Gedanke.

Intel habe ich, das muss ich zugeben, gar nicht auf dem Plan. Jahrelang hieß es immer nur: Intel mies, AMD top.

gutes B860m gibt's übrigens auch bei Amazon
Ergänzung ()

oder falls WiFi benötigt wird, etwas teurer un auch mit 3x m2 oder habt ihr da was besseres ?

• Gefällt mir
Tobi26 schrieb:
X870 weil ich meine Daten gern extern sichere und eine schnelle Datenübertragung besser ist mit 40Gbit. So der Gedanke. Und besagtes X870 Board ist kaum teurer als Boards für 20-30€ drunter.
Hier wäre die Frage, ob deine externen Datenträger auch USB4 können?
Der Anschluss ist dann halt auch hinten.

Tobi26 schrieb:
Intel habe ich, das muss ich zugeben, gar nicht auf dem Plan. Jahrelang hieß es immer nur: Intel mies, AMD top.
Das ist so pauschal in beide Richtungen Blödsinn, AMD war zwischen 2011 und 2017 praktisch kaum konkurenzfähig, mit Zen 2017 sind sie dann wieder gekommen und haben Intel in Teilen auch überholt, gerade in Gaming mit den 3D CPUs sind sie auch nach wie vor Spitze.
Im Multicore hat Intel mit den Core Ultras aktuell aber auch seh interessante CPUs.
Gleichzeitig hat Intel Vorteile beim Idle Verbrauh und der Ausstatung der CPU und Chipsätze.
Die Core ultras haben den Vorteil Thuderbolt/USB4 direkt intergriert zu haben sodsss es hier im Gegensatz zu AMD keinen eigene Chip braucht der Lanes verbraucht.
Es braucht dann nur noch ein passendes Board und das wäre auch günstiger als bei AMD.
https://geizhals.de/?cmp=3389999&cmp=3390975&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Tobi26 und Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre die Frage, ob deine externen Datenträger auch USB4 können?
Der Anschluss ist dann halt auch hinten.

Da hast du auch wieder Recht. Aktuell nutze ich über USB4 eine M.2 SSD im externen OWL Gehäuse. Wirklich große Datenmengen kopiere ich da aber auch nicht rauf, so dass es super schnell gehen muss. Als echtes Datengrab nutze ich eine 8TB HDD im externen Gehäuse, die ich nach der Datensicherung ausschalte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Tobi26
USB4 bekommst du bei Intel auch und deutlich günstiger (klick), zudem musst du dafür erstmal eine entsprechend schnelle externe SSD kaufen.

Was für Intel spricht:
  • Sehr gute iGPU mit überragender Videocodec-Unterstützung
  • Treiber für die Intel-Grafik mWn direkt im Linux-Kernel
  • Mehr Kerne für's Geld, was im office wichtig werden kann
  • Geringerer Energieverbrauch im Office
  • Volle PCIe-Bandbreite ohne Kompromisse - Board auch entsprechend günstiger

Was gegen Intel spricht ist für dich irrelevant:
  • 8700G mit stärkerer Grafikeinheit in Spielen -> Interessiert dich nicht
  • Aufrüstbarkeit bei AMD eher da -> Braucht dich ohne höhere Anforderungen nicht interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Mork-von-Ork, Verak Drezzt und eine weitere Person
Tobi26 schrieb:
Als echtes Datengrab nutze ich eine 8TB HDD im externen Gehäuse, die ich nach der Datensicherung ausschalte.
Und die profitiert halt nicht von USB4 (realistisch reicht da USB2)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky, Verak Drezzt und eine weitere Person
@Tobi26 und wenn du schon nen 8700G für ~250€ holen wolltest, kannsde au direkt in die vollen gehen un nochmal 40€ für nen 270K+ drauflegen und hast so mit wohl mit einer der besten CPU's was Anwendungsleistung angeht un grad au bei Amazon im Angebot ist: https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-270k-plus-bx80768270k-a3756640.html
Ergänzung ()

@Tobi26 der 250K+ ist da etwa nochmal fast 30% langsamer zum 270K+ und selbst der 285K von Intel oder der 16-Kerner 9950X von AMD kommen da nicht ran

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Tobi26
Joah, aber das würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn da echt dolle Bürosoftware zum einsatz kommt. Realistisch wäre das wohl eher Perlen vor die Säue und damit verbranntes Geld. Aber ist schon brutal, was man gerade für 290€ bekommt. Das wären vor zwei jahren noch mehr als das Doppelte für diese Multicore-leistung gewesen.

Und nochmal wegen Prime Days etc.: Nicht nervös werden, die Preise sind alle nichts Besonderes.

• Gefällt mir
Zurück
Oben