NAS

Kaufberatung Komponenten leiser Office-Desktop Eigenbau

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi26
Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt
Ich dachte bisher, dass ein 550 Watt Netzteil bei niedriger Last effektiver arbeitet als ein 750 Watt-Teil. Leider gibt es ja keine Netzteil mehr mit 400 Watt, Gold-Zertifikat und aktueller ATX-Spezifikation. Deshalb hatte ich bei einem eigenen Build schon an das Billig-Teil von bq gedacht:
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-11-450w-atx-3-1-bp009eu-a3478227.html

Ich weiß, nur Bronze-zertifiziert, aber recht gute Tests und sehr gute Rezensionen. Leise soll es auf jeden Fall sein.
@djducky
Ich will hier keine Welle machen. Ich bin nur selber gerade mit ähnlichen Gedanken wie der TE beschäftigt. Deshalb denke ich hier mit. Fühle Dich bitte nicht angepampt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi26 und djducky
@barmbekersurfer
Weil das P20 das bessere Netzteil ist, deshalb. Nicht in jeder Hinsicht (Effizienz), aber deutlich bessere Ripple-Werte (um 2/3 niedriger) und eben 200W mehr und mehr Anschlüsse. Zudem ist es auch noch günstiger und kompakter. Manchmal kostet es sogar nur 65€.

Cybenetics-datenblätter: P20 750W, BQT PP13 M 550W.

Ich hätte gegen das 13 M dennoch wenig einzuwenden. Was das System Power betrifft: Ich werde keine Netzteile ohne Cybenetics-Zertifikat empfehlen. Die System Power Reihe ist nix Dolles.

Ansonsten: Alles gut zwischen uns. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@barmbekersurfer das nimmt sich nichts mit der Teillast und nicht denken weil es 750W hat, es auch so viel dann zieht^^

ansonsten klar würde es auch ein 450W Bronze Netzteil tun, die Effizienz Ersparnis wäre da auch recht überschaubar und würde für eine Office Kiste mehr als ausreichen, sofern man halt nicht wert auf ein modulares NT legt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi26
@Verak Drezzt
Er hat schon recht, das PP 550 ist tatsächlich effizienter, sowohl in der Spitze als auch relativ zum P20 in Niedriglasten. Sieht man in den von mir verlinkten datenblättern. Die Sache ist halt, dass Strom zwar teuer ist, aber nicht so teuer, als dass dieser Unterschied den Kohl fett machen würde. Nur den 5€ höheren Anschaffungspreis wieder reinzubekommen dürfte bei konstant 100W mit 32 Cent pro kwh alleine schon um die 5.000 bis 7.000 Betriebsstunden dauern. Das sind 7 Monate Dauerbetrieb bei 100W, bei 50W sind wir bei fast dem Doppelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi26 und Verak Drezzt
@djducky ganz genau, aber auch selbst wenn die Kiste 500W verbrauchen würde, würde selbst ein Bronze Netzteil wenn es qualitativ gut ist, nicht wirklich die Sau fett machen

die Gold Netzteile werden ja meist nur deshalb empfohlen weil auf diesen länger Garantie und bessere Komponenten mit entsprechenden Schutzschaltungen noch verbaut sind
Ergänzung ()

hatte vor meinem verbauten Seasonic 550W auch immer nur Bronze 80Plus Netzteile für meist nie mehr als 50€ verbaut und nie Probleme damit gehabt,

nachdem ich mir irgendwann 2006 mal bei KM Computer nen Antec 450W Gold für über 140€ geholt hatte und was mir nach keinen 3 Jahren um die Ohren geflogen ist

hatte mir glaub nachdem Vorfall nen bQ Pure Power 7 oder 6 mit 400W Bronze und danach nen Cougar 550W Bronze geholt gehabt, was dann leider mit den Lastwechsel meines alten i7 10700 und meiner Vega64 nicht klar kam und wurde gegen das jetzige Seasonic 2020 getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi26
Eine gewisse Effizienz ist natürlich wünschenswert, aber man muss realistisch bleiben. Es ist jedenfalls wirtschaftlicher Humbug, sich Titanium netzteile für 250€ zu kaufen. das holt man im Leben nicht rein. Ich hätte jetzt auch keine Probleme mit Bronze, aber ich setze halt eine Cybenetics-zertifizierung und ein gewisses Maß an Qualität voraus. Netzteile für 40€ mögen ihren zweck erfüllen, aber ich empfehle nichts, was ich qualitativ nicht einschätzen kann. Gute Reihen fangen dann halt oft etwas höher an im Wattbereich. Das P20 ist einfach außerordentlich günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Tobi26 und Verak Drezzt
djducky schrieb:
Das P20 ist einfach außerordentlich günstig.
wenn du das empfehlst hab ich da auch keine bedenken und zu dem guten Kurs sicherlich, denke das gewählte Seasonic von mir für den selben Preis mit 650W oder das Cooler Master bei Alza im Angebot für 70€ ist genauso gut
 
Mit Sicherheit nicht genauso gut. Und beim CM 750 haben wir es auch wieder: Katze im Sack, keine Cybenetics Zertifizierung, kein review. Da gehst du irgendwie nach Bauchgefühl, das ist ein schlechter Ratgeber. Und aktuelle Seasonic-Netzteile sind oft vor allem eines: laut.

Das P20 ist eben kein "75€ Netzteil", sondern ein 110-120€ Netzteil, das permanent im Angebot zwischen 65€ und 85€ ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
hatte mir Anfang des Jahres hier das Endorfy Supremo FM6 Gold für 70€ für's zweit System bei Arlt im Angebot geholt gehabt, als es sonst überall um die ~100€ gekostet hatte und läuft ebenso wunderbar, leider mit 90€ im Vergleich dazu etwas teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut schon seinen Dienst, im Test hat HWBusters/Cybenetics nur die 1000W Variante: klick
Spielt oben mit, eine Empfehlung von Aris verhindern nur Kleinigkeiten. Ist halt mehr als 10€ teurer als ein P20, was will man machen. :D

Edit: obwohl die Ripple-Werte echt bescheiden sind... Merkt man halt als Nutzer nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@djducky ah genau, danke für's raussuchen un den Test hatte ich mir damals glaub auch angeschaut gehabt von denen un es mir direkt bestellt gehabt für den Preis unschlagbar un hab dann noch den 14700F,

selbiges Gigabyte Board wie ich oben in der Intel Konfig mit reingepackt habe un mit PCIe 5.0 nur halt als ATX un dann kam noch die Asus Prime 9070 non XT dazu, bevor die Speicherpreise auch bei den Grafikkarten aufschlagen

un halt meinen alten 32GB 3600CL17 Ram vom i7 10700 übernommen
 
@Verak Drezzt
Joah, inzwischen gibt's halt besseres für das Geld. Die 1200W Variante des P20 kostet aktuell auch nur ~90€. Ein NZXT C850 Gold Core ebenfalls. Ist nicht so spitzenklasse wie das C850 ohne Core, aber dennoch sehr gut. Und selbst das normale C850 kostet keine 110€ mehr. Insgesamt ist Hardware, die keine großen Speicherchips hat, halt recht spürbar im Preis gesunken. Netzteile, Mainboards, Gehäuse, Kühler, sogar viele CPUs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Tobi26 und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi26
Vielen Dank nochmal für eure Tipps!

Die letzten Tage habe ich mit viel Recherche zu den häufig empfohlenen Mini PCs verbracht und wenn man wie ich auf jeden Fall 2x M.2 SSDs einsetzen will, bleibt beim Gesamtpaket fast nur noch der Minis Forum UM790 Pro. Preis - Leistung auch unrabattiert bei 769€ top (CPU, 780M Grafik, 2x SSD, 32GB DDR5 5600 usw.)

Was mich aber abschreckt ist der Punkt, dass Mini PCs nun mal bauartbedingt oft auch schon bei kleinen Lastspitzen (z.B. Programmstarts) gern kurz nervig hochdrehen (Lüfter). Das nimmt jeder anders war. Ein auf dem Schreibtisch stehender Desktop, der leise vor sich hinsäuselt und bei kurzer Last ruhig bleibt, ist mir da lieber. Dazu haben auch die Markenhersteller im Mini PC Bereich eben kein richtiges UEFI wie oft behauptet, sondern nur abgespeckte Versionen (Lüfterkurven einstellen usw.).

Ob der jährliche Stromverbrauch 100€ mehr oder weniger beträgt, ist mir egal da Hobby. Was mir aber wichtig ist: Dass ich viel im BIOS bzw. UEFI einstellen kann, auch mal Teile tauschen / upgraden, vielleicht auch 3x M.2 SSDs einbauen usw. Daher habe ich das Thema Mini PC jetzt ausgeschlossen.

Beim Desktop weiß ich, dass ich kein Gamer bin, daher ohne dedizierte GPU. Die AMD CPUs ohne "G" am Ende haben deutlich mehr Dampf, aber wenig Grafikleistung, eigentlich nur für den Notbetrieb wenn die GraKa streikt. Eine AMD "G" - CPU hat weniger Dampf, aber mehr Grafikleistung. Für ein Allroundpaket und auch mit der geringen Stromaufnahme für mich besser geeignet, vielleicht kommt ja doch mal ein Mini - Game zwischendurch. Native Linux Installationen (mein Hobby) brauchen so gut wie keine Leistung.

Inzwischen habe ich so halbwegs einen Plan für einen Desktop. Und die 1000€ Maximalbudget sind bei den aktuell kranken RAM Preisen keineswegs zu hoch angesetzt, wenn man ein qualitatives System für 4-5 Jahre möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Verak Drezzt
Ich tu mich damit schwer. Kann man machen, wenn man unbedingt DDR5 einsparen möchte, aber so ein 1851-System ist halt in jeder Hinsicht besser. Und dann sehe ich die Geekoms da für 400€... Irgendwie braucht er zu wenig, um Kompromisse zu machen. Entweder den bedarf abdecken mit nem Mini-PC oder sich was Aufrüstbares mit DDR5 machen, dazwischen kommt mir so ein bisschen unnötig vor.

Fünf Lüfter braucht er zwar nicht ohne dGPU, aber 15€ für das Fünferpack kann man mitnehmen. :D

@Tobi26
Die ohne G haben nicht bedeutend weniger "Dampf" als ihre Gegenparts, sie sind halt vor allem in den PCIe-Lanes beschnitten, was natürlich doof für 3+ SSDs oder dGPUs ist. Ich bin halt bei Intel, weil sie ihre Arrow Lakes gerade quasi verramschen - und die haben dann eine sehr gute iGPU und hohe PCIe-Bandbreite. Und in Niedriglasten sind sie dazu auch noch deutlich effizienter. All die Rechenspielchen zum Strom machen aber eher 5-10€ im Jahr aus, keine 100€.

Mein Vorschlag nochmal: klick
Kann man natürlich auch mit 16GB machen, ist dann pro GB halt teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Verak Drezzt und Tobi26
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi26
Verak Drezzt schrieb:
denke das gewählte Seasonic von mir für den selben Preis mit 650W oder das Cooler Master bei Alza im Angebot für 70€ ist genauso gut
Zu dem Cooler Master finde ich auf die schnelle nichts, Seasonic hat sich bei der aktuellen Reihe gerade beim Thema Lautstärke die hier ja wichtig ist auch nicht mit Ruhm bekleckert, die Focus GX Reihe dreht nach dem (relativ kurzem) Passivmodus direkt relativ hoch auf (der jetzt kommende Nachfolger macht es wohl besser), das Core GX dreht direkt sehr weit auf.
Cybenerics gibts leider erst ab dem 750W aber realistisch wird das beim kleineren Modell nicht froß anders sein.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2753/
Wenn man dann das mit dem Noise Graph vom P20 vergleicht spricht halt nichts für das Teil.

Das Angesprochene Problem ist natürlich korrekt viele bessere Serien starten teilweise erst ab 650W, teilweise auch noch höher, das PP dürfte noch so eines der wenigen besseren Serien sein die bei 550W los geht, alternativ wäre noch das Corsair RMe 650W zu nennen auch um die 80€.
Das P20 im Angebot deutlich unter 100€ ist halt kaum zu toppen.
Hier auch gleich die Warnung, es ist wohl mehr oder weniger im Abverkauf, es kommt ein P20 GEN 2 das deutlich schlechter ist und keine Empfehlung.
Wenn es so günstig wie möglich sein soll wäre noch das Endorfy Vero L6 550W ATX 3.1 zu nennen, ist eines der günstigsten aktuellen NTs mit Cybenetics, zumindest im Idle und unter schwachlast auch sehr leise, nach oben hin aber deutlich lauter.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/3013/

Verak Drezzt schrieb:
stimmt, im Bezug auf den 245K, aber ja 16GB DDR5 sind halt auch nochmals über 120€ teurer als DDR4 Speicher; https://geizhals.de/?cmp=3690171&cmp=2303807&active=1
Problem bei DDR5 ist dann noch, dass 16GB vom P/L her meist nicht passen gerade die Kits kosten meist deutlich über 200€ da stimmt einfach der Preis gegenüber 32GB nicht, bestenfalls nimmt man hier die Option mit 2x12GB.
https://geizhals.de/?cmp=3329423&cm...&cmp=3552614&cmp=2843567&cmp=2978426&active=8
Damit wäre man beim RAM etwa 130€ teurer als bei deiner DDR4 Konfig hätte aber auch 8GB mehr, bei der CPU spart man sogar 10€ und hat trotzdem eine bessere CPU.
DDR4 macht mMn. vor allem dann noch Sinn, wenn noch alter Speicher vorhanden ist den man nutzen kann.
Beim Neukauf hat sich das ganze dadurch, dass die CPUs die noch auf DDR4 laufen teurer geworden sind und gleichzeitig DDR5 CPUs und MBs im Preis gesunken sind ein Stück weit egalisiert.
Alternativ kann man das ganze auch mit 8600G + AM5 MB machen, bessere iGPU, schwächere CPU Leistung.

djducky schrieb:
Fünf Lüfter braucht er zwar nicht ohne dGPU, aber 15€ für das Fünferpack kann man mitnehmen.
Sind aber auch nur die normalen P12 ohne PWM (sprich 3-Pin) und ohne PST (Reihenschaltung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Verak Drezzt, djducky und eine weitere Person
Zurück
Oben