Verak Drezzt schrieb:
denke das gewählte Seasonic von mir für den selben Preis mit 650W oder das Cooler Master bei Alza im Angebot für 70€ ist genauso gut
Zu dem Cooler Master finde ich auf die schnelle nichts, Seasonic hat sich bei der aktuellen Reihe gerade beim Thema Lautstärke die hier ja wichtig ist auch nicht mit Ruhm bekleckert, die Focus GX Reihe dreht nach dem (relativ kurzem) Passivmodus direkt relativ hoch auf (der jetzt kommende Nachfolger macht es wohl besser), das Core GX dreht direkt sehr weit auf.
Cybenerics gibts leider erst ab dem 750W aber realistisch wird das beim kleineren Modell nicht froß anders sein.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2753/
Wenn man dann das mit dem Noise Graph vom P20 vergleicht spricht halt nichts für das Teil.
Das Angesprochene Problem ist natürlich korrekt viele bessere Serien starten teilweise erst ab 650W, teilweise auch noch höher, das PP dürfte noch so eines der wenigen besseren Serien sein die bei 550W los geht, alternativ wäre noch das Corsair RMe 650W zu nennen auch um die 80€.
Das P20 im Angebot deutlich unter 100€ ist halt kaum zu toppen.
Hier auch gleich die Warnung, es ist wohl mehr oder weniger im Abverkauf, es kommt ein P20 GEN 2 das deutlich schlechter ist und keine Empfehlung.
Wenn es so günstig wie möglich sein soll wäre noch das
Endorfy Vero L6 550W ATX 3.1 zu nennen, ist eines der günstigsten aktuellen NTs mit Cybenetics, zumindest im Idle und unter schwachlast auch sehr leise, nach oben hin aber deutlich lauter.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/3013/
Verak Drezzt schrieb:
stimmt, im Bezug auf den 245K, aber ja 16GB DDR5 sind halt auch nochmals über 120€ teurer als DDR4 Speicher;
https://geizhals.de/?cmp=3690171&cmp=2303807&active=1
Problem bei DDR5 ist dann noch, dass 16GB vom P/L her meist nicht passen gerade die Kits kosten meist deutlich über 200€ da stimmt einfach der Preis gegenüber 32GB nicht, bestenfalls nimmt man hier die Option mit 2x12GB.
https://geizhals.de/?cmp=3329423&cm...&cmp=3552614&cmp=2843567&cmp=2978426&active=8
Damit wäre man beim RAM etwa 130€ teurer als bei deiner DDR4 Konfig hätte aber auch 8GB mehr, bei der CPU spart man sogar 10€ und hat trotzdem eine bessere CPU.
DDR4 macht mMn. vor allem dann noch Sinn, wenn noch alter Speicher vorhanden ist den man nutzen kann.
Beim Neukauf hat sich das ganze dadurch, dass die CPUs die noch auf DDR4 laufen teurer geworden sind und gleichzeitig DDR5 CPUs und MBs im Preis gesunken sind ein Stück weit egalisiert.
Alternativ kann man das ganze auch mit 8600G + AM5 MB machen, bessere iGPU, schwächere CPU Leistung.
djducky schrieb:
Fünf Lüfter braucht er zwar nicht ohne dGPU, aber 15€ für das Fünferpack kann man mitnehmen.
Sind aber auch nur die normalen P12 ohne PWM (sprich 3-Pin) und ohne PST (Reihenschaltung).