Stirbt gerade meine externe Backup-Festplatte?

Dreifach-Opa

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
27
Heute habe ich mit dem Totalcommander meine Bilder und Dateien vom PC auf die externe Platte (HDD, USB, 2,5") synchronisiert, das dauerte diesmal ungewöhnlich lange. Daraufhin CrystalDiskInfo gestartet mit folgendem Erscheinungsbild:

Crystal.jpg


Da steht bei C5 - Aktuell ausstehende Sektoren eine 1. Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Windows meldete beim Einstecken der Platte über USB übrigens keine Probleme. Ach so, ich hatte dann zum Test ein paar Bilder und Dateien von der Platte angesehen, alles problemlos und schnell.

Grüße vom alten Dreifachopa
 
Einfach ne kleine 1tb ssd fürn 50er kaufen ;)
Bringt einige Vorteile mit sich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die Festplatte hat ggf. einen defekten Sektor gefunden, wo aber noch nicht klar ist, ob der wirklich defekt ist. Hier müsstest du mal einen SMART Kurz- oder Langtest laufen lassen. Ist er wirklich defekt, dann wird ein neuer Sektor zugewiesen und der Wert dazu geht um 1 hoch (C4). Im Lebenszyklus einer Festplatte ist das mehr als normal, dass defekte Sektoren mit Austauschsektoren ersetzt werden. Genau dafür stehen ja mehrere Tausend Austauschsektoren bereit.

Wert 01 sollte bei Samsung aber 0 sein und keinen Wert anzeigen. Sobald da was angezeigt wird, ist die Festplatte bald am Ende und ein Ausfall droht. HGST und WD zeigen da auch im Normalfall 0 an. Nur Seagate zeigt da ganz komische Werte an (was man da ignorieren darf).
 
Wo wird oder wurde die externe Festplatte angeschlossen, USB1, USB2, USB3, Frontanschluss oder an ein Hub/Tastatur/Monitor/Verlängerung angeschlossen? Ist es ein Model wo nur Sata 300 statt Sata 600 kann?
 
Würde ich auch noch nicht entsorgen, aber bitte Datensicherung machen.
 
Bei Vorsicht musst ned lange fragen sofort auf eine Neue kopieren.
 
Fachlaie schrieb:
Wo wird oder wurde die externe Festplatte angeschlossen, USB1, USB2, USB3, Frontanschluss oder an ein Hub/Tastatur/Monitor/Verlängerung angeschlossen? Ist es ein Model wo nur Sata 300 statt Sata 600 kann?
Puh, USB123, hier bin ich leicht überfragt. Es ist jedenfalls an einen Frontanschluss an meinem neuen Alternate-Gaming-PC. Ohne USB-Verlängerung.

ps: man seid ihr schnell, Danke.
 
Dann teste mal an einem hinteren/anderen USB-ort ob sich was ander Übertragungszeit was ändert.
Manuell einen Ordner erstellen und ca. 100-200MB an Daten in den Ordner zum testen.
Auch ATTODiskmark oder AS SSD Benchmark kann die Übertragungsrate besser anzeigen.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie gerade kaputt geht, die SMART-Werte sind leider nicht so "universell" wie sie sein sollten.

MatrixOne schrieb:
Würde ich auch noch nicht entsorgen, aber bitte Datensicherung machen.
Also er nutzt sie als Backup-Platte. Dann also eine zweite Backup-SSD kaufen und zum sichern. Und dann kann er die eigentlich auch gleich entsorgen..
 
Sterben tut da noch nichts. Der Sektor wurde als fehlerhaft erkannt und wird bei der nächsten Gelegenheit nochmals beschrieben, Funktioniert das dann auch nicht wird er als Fehlerhaft markiert und ersetzt. (05 Wiederzugewiesene Sektoren steigt dann.) Wenn das nicht so weitergeht ist das kein Problem! Verlierst du aber bei jedem Betrieb immer mehr Sektoren (>1000) ist die Platte kaputt und sollte ersetzt werdem.
 
Nochmal Danke.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen - ich habe 3 Backup-Platten, die an 4 Rechner (PCs/Laptops) bewusst zeitversetzt (Generationenprinzip) die Daten über den Total Commander synchronisieren.

Was ich aus Euren Antworten mitnehme: Diese suspekte Platte nutze ich nicht mehr als "Datenüberträger", sondern nur noch als "Datengrab" und werfe sie noch nicht weg. Falls von den 2 verbleibenden eine weitere beginnt, rumzuzicken, ist natürlich sofort ein Neukauf angesagt.

Grüße
 
Mir sind jetzt auch die Festplatten alle wie die Fliegen gestorben bzw. habe den Rest veräußert.

Die letzten beiden haben beim Shreddern Probleme bereitet.

Testweise habe ich ein lvm 2 mirror volume aufgesetzt mit 2 Stück 1.5TB HDD. Für Downloads noch zu gebrauchen, als Abfall Laufwerk. Quellcode herunterladen, compilieren, wird selten nochmals gebraucht diese Daten. Der Gedanke war einmal ein lvm 2 mirror Laufwerk zu machen - etwas neues zu tun und etwas zu lernen. Der Totalausfall dieses Konstrukts ist kein Schaden.

Die Platten sind bei mir defekt geworden beim Herumliegen über viele Jahre. Das waren externe USB 2.0 1.5TB Festplatten, wurden vor kurzem ausgebaut aus dem USB Gehäuse.

--

Über den sinnhaften Einsatz von 320GB HDDs, ich hatte auch viele in 2.5" HDD, würde ich mir Gedanken machen. Rein schon vom Verkabelungsaufwand und Energieaufwand würde ich diese langfristig entsorgen.

--

Mittlerweile bin ich der Meinung die Angaben von diversen Smart Software kann man nicht vertrauen. Ein Indikator sind Lesefehler die wirklich auftreten.

Ich schaue mal wie lange das SAMSUNG Qualitätslaufwerk, wie immer ist Samsung beste Qualität, herumjammert.
Code:
Oct 15 23:11:40 Sienna_Cichlid kernel: sd 6:0:0:0: [sda] tag#13 FAILED Result: hostbyte=DID_OK driverbyte=DRIVER_OK cmd_age=2s
Oct 15 23:11:40 Sienna_Cichlid kernel: sd 6:0:0:0: [sda] tag#13 Sense Key : Medium Error [current] 
Oct 15 23:11:40 Sienna_Cichlid kernel: sd 6:0:0:0: [sda] tag#13 Add. Sense: Unrecovered read error - auto reallocate failed
Oct 15 23:11:40 Sienna_Cichlid kernel: sd 6:0:0:0: [sda] tag#13 CDB: Read(10) 28 00 03 83 a3 80 00 00 08 00
Oct 15 23:11:40 Sienna_Cichlid kernel: I/O error, dev sda, sector 58958721 op 0x0:(READ) flags 0x800 phys_seg 1 prio class 2
 
Mit dem schwebenden Sektor wuerde ich empfehlen die Platte erstmal zu formatieren. Nicht schnellformatieren, sondern gruendlich.
Wenn du das Teil dann noch ein bisschen quaelen willst kannst du auch H2TestW drauf loslassen, das beschreibt die Platte einmal komplett und liest die Daten anschliessend wieder ein. Dauert aber bei grossen Platten ewig.

Ist dann der betroffene Sektor dran, gibts zwei Moeglichkeiten: Der Sektor hatte nur einen Lesefehler. Neues Beschreiben kann ihn wiederbeleben. Oder der Sektor kann auch nicht beschrieben werden, dann wird ein Reservesektor zugewiesen. Dann geht C5 wieder auf Null, und du wirst einen bei 05 stehen haben.
Oder aber die Platte hat einen groesseren schwebenden Defekt, und es werden mehr Sektoren ausfallen.

Wenn diese Platte nur ein Baustein deiner Backupstrategie ist, kannst du sie, wenn nach einem Formatieren keine neuen Sektordefekte auftreten meiner Meinung nach weiterverwenden.
Ist die Platte dein einziges Backup gehoert sie ausgetauscht, und deine Backupstrategie ueberdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Neben 45 Lesefehlern und dem 1 schwebenden Sektor weist die Samsung auch 144 Rekalibrierungen und passende 144 Laden/Entladen Wiederholungen auf, das kann ein Anzeichen für einen drohenden Hardwareschaden sein, um das genauer zu beurteilen bräuchte es aber SMART-Werte über einen längeren Zeitraum. In Anbetracht ihres Alters sollte die möglichst zeitnah ersetzt werden.
floklo4 schrieb:
Nur Seagate zeigt da ganz komische Werte an (was man da ignorieren darf).
Wenn du Ratschläge im Zusammenhang mit SMART gibst, solltest du dich schon ein Wenig damit beschäftigen, Seagate zeigt bei den Lese- und Suchfehlern einen zweiteiligen hexadezimalen Wert an, die ersten 4 Stellen sind die Lese/Such-Fehler, die letzten 8 Stellen die Lese/Such-Vorgänge.
Ergänzung ()

_roman_ schrieb:
Ich schaue mal wie lange das SAMSUNG Qualitätslaufwerk, wie immer ist Samsung beste Qualität, herumjammert.
Irgend Etwas stimmt an dem Satz nicht....anyway:

Teste einmal mit hdparm den Sektor 58958721 zu überschreiben.
 
Zurück
Oben