[Kaufberatung] Konfiguration für Photoshop/Konstruktion/Gaming so OK?

blood3d

Ensign
Hallo,

möchte mir einen neuen PC zusammenbauen, folgende Konfiguration habe ich mir zusammengestellt:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-212273

Festplatte hab ich bereits eine 2 TB aus meinem alten System, die ich weiter verwenden möchte.

Grafikkarte werde ich vorübergehend eine GTX260 / GTX275 einsetzen die ich noch hier habe, bis ich eine Ordentliche Karte zu nem guten Kurs bekomme.

Bitte nicht steinigen wegen dem "hässlichen" Gehäuse, Optik war mir nicht so wichtig wie Kabelmanagement und Dämmung. (Oder hat jemand eine Idee welches Gehäuse dafür besser geeignet wäre?

Anforderung:
Photoshop
Solid Works (Allgemein CAD)
Office
Internet
hin und wieder ein wenig Gaming

Wichtig:
Leise, Schnell & bezahlbar (Budget etwa 700-750€ ohne Grafikkarte)

Den i7 habe ich aufgrund des größeren caches gewählt & ich den PC wieder 4-5 Jahre Nutzen möchte, wie mein bisheriges C2D-System.

Für Verbesserungsvorschläge oder sonstige Tips wäre ich Dankbar.

Sieht gut aus, ich würde nur das Netzteil gegen ein E9 450W tauschen, oder wenn Kabelmanagement gewünscht ist, das E9 480W.

MfG

i7 2600K gegen 2500K

Minimaler Unterschied bei der Performance. Lieber nen bisschen Geld sparen und den 2500k übertakten wenn's irgendwann nicht mehr reicht. Aber wenn Geld nicht der limitierende Faktor ist sind die 50€ Aufpreis auch zu vernachlässigen.

Bei der Crucial aufpassen das du schnellstmöglich das neue Firmwareupdate einspielst ansonsten gibts Probleme mit der.
Ansonsten würde ich eine Muskin Cronos Deluxe empfehlen.

Abgesehen davon gibt es von mir keinerlei Kritikpunkte. Sieht alles gut aus zusammen.
Gehäuse sind immer Geschmackssache.

Graka: einfach mal warten bis Kepler da ist und dann eine Mid-High End Karte für 200-250€ rein und du hast erst mal Ruhe.

Hi,

ich hab den i5 2500 und mach sehr viel CAD und Visualisierung, PS etc. Sehr gute Erfahrungen damit gemacht...und weiterhin...
Wenn, nimm die K version, da kannst du auch noch mal ein bisschen mehr raus holen...

gruß

Hast du mit dem MB was bestimmtes vor oder wieso hast du das gewählt? Falls du keinen speziellen Verwendungszweck hast würde ich ein billigeres Z nehmen, aber wieder ein Z: ich bereue es jetzt nur ein P genommen zu haben, sonst hätte ich meine 6970 schon wieder verkauft...
Ansonsten tausch den Ram gegen 1333er Team Group aus. Kein Deut langsamer aber günstiger

Grafikkarte musste nicht warten, nimm ne Quadro 600 oder ne ATI FirePro V4800 und gut ist.

Bei Renderings macht sich der 2600(k) schon bezahlt, hat halt durch HT nochmal 20% Mehrleistung, also falls das von Interesse ist dann ruhig den i7 nehmen.

Bei RAM kann man eigentlich auch nie genug haben, vor allem wenn du mehrere Programme parallel geöffnet hast, also ruhig 16 gb nehmen. Preislich ja nicht sehr teuer

@ the_ButcheR
beQuiet scheidet aus, aufgrund schlechter Erfahrung mit dem Hersteller

@ DocJones vielen Dank für deine Ausführliche Info,
- die 50€ Aufpreis für den i7 tangieren mich nicht so, und am hungertuch habe ich aktuell nicht direkt zu nagen, daher investier ich lieber 50€ mehr für die Mehrleistung :-)
- Hatte ohnehin vor das Update der Firmware der Crucial direkt zu machen

@ Schnubb
- mit dem Board habe ich nur ein wenig OC vor, mehr nicht (bekomme es aber im Bundle mit dem I7 für 379€) daher das Board
- warum gerade den TeamGroup? dachte mit dem gabs die letzte Zeit so viele Probleme?

@ supastar
- was ist der Vorteil der beiden von dir genannten Karten?

@ qqALEXpp
- über den RAM werde ich nachdenken, wobei die 8GB im vergleich zum aktuellen "ist-Zustand" eine Steigerung auf das 8 Fache sind ;-)

Das Cooler Master Silencio 550 hat den gleichen Innenaufbau, ist aber wesentlich hübscher. Alternativ ein Fractal Define R3, NZXT H2 oder Antec P18x/P280.

Als Netzteil wäre ein Antec HCG-520 oder ein FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W auch gut.

Mit Solid Works habe ich keine Erfahrungen, aber in Photoshop nutzt Dir das HT beim i7 nichts, PS lastet die 8 Threads einfach nicht aus. Daher würde ich Dir für mehr spürbare Leistung vorschlagen:
  • i5-2500K
  • 16GB 1333er RAM
  • 256GB M4 statt der 128GB
Das Arbeitsvolume von Photoshop dann auch auf die SSD legen. Die 256GB M4 schreibt schneller als die kleinere, wie man im einschlägigen Thread im Forum sehen kann.
Zu aktuellen AMD Grafikkarten in Photoshop kann ich nichts sagen, aber mit den beiden HD 5870 hatte ich bei aktivierter OpenGl Beschleunigung sehr oft Darstellungsprobleme, die erst nach dem Wechsel auf Nvidia behoben waren. Es ist natürlich gut möglich, daß das mittlerweile gefixt wurde.

blood3d schrieb:
@ supastar
- was ist der Vorteil der beiden von dir genannten Karten?

Es sind professionelle CAD-Karten, die bei CAD-Anwendungen deutlich schneller sind als Desktop-Karten. Allerdings sind sie bei Spielen auf Grund des auf professionelle Anwendungen optimierten Treibers (vor allem für OpenGL-Anwendungen) etwas langsamer.

http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/5/134_kiosk

Eigentlich alle CAD-Programme empfehlen entsprechende Grafikkarten...
Ohne eine solche bekommst du bei vielen CAD-Herstellern erst gar keinen Support.
Denn nur für diese garantieren sie einen reibungslosen Betrieb, denn nur mit diesen testen sie ihre Software.

http://www.nvidia.de/object/product-quadro-600-de.html
http://www.amd.com/de/products/work...o-3d/v4800/Pages/v4800-features-benefits.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage, ob sich eine deutlich teurere Quadro- oder FireGL-Karte für den (vermutlich) Privatgebrauch überhaupt lohnt. Die Quadro 600 hat den gleichen Chip wie die GT430, also sehr langsam. Bei Wikipedia findet man eine Übersicht, welche Quadro-Karten es gibt und welcher normalen Karte sie entsprechen.

Das ist klar, ich weiß nicht, wie groß seine CAD-Projekte sind, vllt würde hierfür auch ne onBoard-Grafik reichen, dann braucht er sicher keine CAD-Grafikkarte.

Hatte ich auch nur ins Gespräch gebracht, weil CAD doch recht weit oben in der Liste steht und Gaming ganz weit unten (ohne Titelerwähnung).

Und vor allem, weil hier manche mit ner 6970 anfangen, welche für "hin und wieder ein wenig Gaming" mal sowas von oversized ist und einfach nur unnötig Strom schluckt. Und bei CAD sieht die Karte wohl selbst gegen ein Quadro 400 kein Land und für Photoshop reicht ihm ebenfalls ne onBoard-Lösung (außer eben, er macht das ganze professionell, dann würde er sich aber wohl von selbst gleich ne Quadro 2000 oder ähnlich gönnen ;)).

Zumal, wenn ich Geld für Photoshop und Solid Works(!) habe, brauche ich denke ich nicht an der Hardware anfangen zu sparen. Falls er bei CAD nur 2D-Software einsetzt, reicht ihm natürlich ganz sicher auch ne onboard-Karte, dann kann er sich eine fürs Gaming aussuchen.

Für Privatgebrauch stehen halt bei ihm eher professionelle Anwendungen auf dem Plan.

Zuletzt bearbeitet:
hey, vielen Dank für die ganzen Tips,

das ganze ist nur für den Privatgebrauch, die Aufzählung sollte nicht die Priorität der Anwendungen darstellen, überwiegend wird der Rechner vermutlich für Officeanwendungen und Bildbearbeitungen genutzt, Solid eher um ein wenig zu "spielen" im Rahmen von Schule und meinem Job, daher auch keine großen Projekte.

Aufgrung der vermutlich sehr bald fallenden Preisen wurde auf die 128er crucial m4 zurückgegriffen.

Speicher werde ich 8gb testen und bei bedarf nochmals 8gb dazupacken.

Folgende Konfig wurde nun bestellt:
1 x Crucial m4 SSD 128GB
1 x Intel Core i7 2600k (Board und I7 gabs im Set für 379€)
1 x Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.3, Z68
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (waren nur 3€ Unterschied zum anderen genannten Speicher, jedoch wäre beim anderen noch extra Porto hinzu gekommen)
1 x OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2 (beQuiet wollte ich nicht, und die anderen genannten boten kein Kabelmanagement, oder waren deutlich teurer)
1 x Cooler Master Silencio 450 schwarz, schallgedämmt (war preislich am besten, 550 wäre auch Nett gewesen, jedoch mag ich dort die Klavierlackoptik nicht so.

Ein Fettes DANKESCHÖN nochmals an alle für die Tips und Infos...
Ihr seid echt spitze, nun muss alles nur noch eintrudeln.

Weiß evtl. noch jemand ob beim Gehäuse schon Lüfter mit dabei sind?

@ Tresenschlampe:

Was soll daran abgehen? Die wichtigste Eigenschaft fehlt bei deinem Vorschlag....

Die Grafikkarte fehlt lediglich oder habe ich sonst was vergessen?
Bei der Beschreibung des Threads wurde erwähnt das er seine alte Graka weiter nutzen möchte... daher habe ich keine Eingeplant

Ok, dann passt es ;)

Wobei ich 630 Watt für übertrieben halte.
Und das Gehäuse würde ich ohne Schalldämmung kaufen.

630Watt haben zwei Vorteile
1.Bei nur einer Graka wird es minimal belastet und bleibt absolut Silent
2.Es besteht die Möglichkeit SLI oder Crossfire zu verwenden...

Hab das Gehäuse mit Dämmung verbaut und die Dämmung ist echt sexy... verdammt dick und super widerspenstig wenn man den Lüfter freischneiden möchte ^^'

Zurück
Oben