Kaufberatung Konfiguration Gaming PC

K

Kermit1

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
CoD, R6, Gta und aktuelle Titel
Full HD reicht?
stabile 30 FPS reichen aus (?)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Für Gaming und Studium (Wirtschaftsingenieurwesen)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sollte möglichst leise laufen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Noch kein Monitor vorhanden, es wird ein einzelner werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€ Maximum

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ein paar Monate Wartezeit sind völlig in Ordnung

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen soll die deutlich bessere und kosteneffizientere Option sein, kein Vorwissen vorhanden


Hallo zusammen!
Ich werde zum Wintersemester diesen Jahres mein Studium als Wirtschaftsingenieur aufnehmen und brauche dementsprechend einen PC. Dieser soll allerdings auch zum Gaming geeignet sein, jedoch nicht mit sonderlich hohen Ansprüchen s.o.
Bisher waren nur die Konsole fürs Zocken und ein MacBook fürs Arbeiten vorhanden, daher ist keinerlei Vorwissen vorhanden mit dem Umgang von PCs. Meine eigenen Recherche zu Folge ist das eigene Zusammenbauen deutlich besser als ein Gertig PC, weshalb ich auf große Hilfe bezüglich der Konfiguration angewiesen bin. Gebt mir gerne auch eine passende Kaufempfehlung für einen geeigneten Monitor.
Vielen Dank im Vorau!
 
Willkommen!

Dass du mit 30 fps spielen willst, glaub ich dir im Zusammenhang mit deinem Vorwissen und Spielehintergrund sogar, aber glaub mir: das willst du dir auf einem PC nicht antun ;)
Hier ist die gute Nachricht: du musst das auch gar nicht! Denn damit ist locker mehr drin. Viel mehr.

Ich würd auf die FAQ verweisen und zur 900€ AMD Empfehlung raten. Aus dem einfachen Grund, weil du dort in so 1-2 Jahren einen günstigen gebrauchten 5800X3D installieren kannst, der dir auch dann höchstwahrscheinlich noch sehr gute Dienste leisten wird.
Plus, so hast du noch genügend Budget für einen Monitor und würd dabei gleich zu WQHD greifen.
Zudem bleibt noch was für Maus und Tastatur übrig, sofern noch nicht vorhanden. Und irgendwas für Sound wirst du ja sicher auch noch brauchen? Lautsprecher? Kopfhörer? Headset?

Allerdings würd ich die GPU in der Konfig gegen eine 6700XT tauschen, die mit mehr Saft daher kommt. Das liegt locker drin.
 
Willkommen

Kermit1 schrieb:
Denke dir den 1000€ Platzhalter bei der Grafikkarte raus. Dann bist du bei rund 1000€.
https://geizhals.de/?cat=WL-969878

Dazu noch eine RX6700xt für ~400€ und du hast eine top aktuelle, aufrüstbare Plattform und eine Karte, die mit 12GB Speicher solide versorgt ist und in Full-HD, vielfach auch in WQHD, eine sehr gute Figur abgibt.

Weitere Details:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Kermit1 schrieb:
Gebt mir gerne auch eine passende Kaufempfehlung für einen geeigneten Monitor.
Je höher die Auflösung, desto höhere die Folgekosten. Wenn der noch mit ins Budget rein soll, wird es etwas eng. Dann geht die Reise in Richtung AMD AM4 und DDR4. (Intels 13600k wäre wohl ebenfalls für das Budget grenzwertig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Entschuldigt, die Formulierung war offensichtlich nicht ganz eindeutig.
Das Budget ist erstmal nur für den PC an sich, mit Monitor zusammen wäre es wohl etwas knapp. Ich wollte mir da nur auch schonmal erste Meinungen einholen, daher die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben