Kaufberatung. Konfiguration - Kaufen?

NiveKassi

Newbie
Hallo Community,
ich wollte euch mal direkt Fragen, was ihr von diesem zusammengestellten Computer haltet. Und zwar:
IntelCore i7 4770K Haswell, 3,50 ghz, Turbo 3,90
Asus Z87-Plus ATX
2TB SATA-3
256 GB SATA-3 SSD
2 Geforce 780 von ASUS
16 Gb Ram
Netzteil von BeQuit, 600 Watt, 80 Silver System Power 7
Dazu würde ich mir noch ein Monitor von Asus kaufen. Und zwar, vg278hr. ;)

Was sagt ihr von meiner Konfiguration? :D Der soll fürs Gaming gedacht sein :D Würde den dann so Kaufen. Verbesserungsvorschläge immer her damit :D

Würde mich über Antworten freuen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
i7-4790K und Z97-Board ...
Netzteil würde ich bei SLI ein bisschen größer nehmen ...
Als SSD die MX100

Ist das etwa so ein gruseliger Fertig-PC ...

Zuletzt bearbeitet:
Ne ist das nicht. Wie kommst du denn drauf? ;) Könntest du die Antwort konkretisieren? ;) Das hilft mir so nicht weiter. Danke schonmal :D

Was soll ich da konkretisieren, wenn schon Overclocker-System, dann gleich mit dem neuen Devils Canyon, also i7-4790K und dem passenden Z97-Board.

Netzzteil ca. 750-800 Watt, 600 ist für SLI zu wenig.

Wie ich auf Fertig-PC komme? Weil ich deine Gehäuse-Bezeichnung nur in Verbindung mit Fertig-PCs gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Z97er Board nehmen wegen OC.

Welche SSD?

Netzteil bitte eine Nummer größer nehmen - 850 Watt - mit 2 Graka würde ich das nehmen wollen.

sind denn der i7 4770k und das z87 nicht gut ? OC, was bringt mir das ;)? Bin nicht in der Materie so drinne :D

SSD ist von Samsung

Zuletzt bearbeitet:
Macht doch keinen Sinn, noch die alte Serie zu kaufen, wenn die neue gleich viel kostet, außerdem sollte der i7-4790k beim Übertakten etwas besser sein.

Naja, bei deiner Auswahl kann man eigentlich davon ausgehen, dass du übertakten willst, sonst macht K-Prozessor und Z87-Board eigentlich keinen Sinn.

Wenn du gar nicht übertakten willst, kannst du auch einen Xeon E3-1231V3 nehmen und ein passendes Board.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Xeon E3-1231V3, ist genauso gut, nur ohne interne Grafik und günstiger. Z97-Board wirst du trotzdem brauchen wegen dem SLI-Mist.

Naja 1000 Watt ist wieder ein bißchen oversized.

Zuletzt bearbeitet:
Schaden kanns ja nicht :D Wieso denn? Würde das dann mit dem z87 nicht funktionieren (blöd gefragt)? Oder wie kann ich es verstehen.

Welchen Narren hast du denn an Z87 gefressen? Z97 ist der Nachfolger und passt besser zu den von mir vorgeschlagenen CPUs (i7-4790(K) oder E3-1231V3) weil da kein Bios-Update benötigt wird.

Beim i7-4770(K) kannst du natürlich auch ein Z87-Board nehmen, der i7-4770 kostet halt 50Euro mehr für keine Zusatzleistung gegenüber dem Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir dann eine i7 4770 und den z97 board nehmen. Reichen 600 watt überhaupt nicht aus? Oc will ich ja nicht machen. Was kann eigentlich passieren?

Warum jetzt wieder eine i7-4770, wenn dann einen i7-4790 das ist nämlich die aktuelle Version ....
Nein, für SLI reichen 600 Watt nicht ....

Eines nach dem andern bitte. Lieber TO, etwas weniger Grinsen nimmt man Dich auch ernster... sonst vergeht Dir das Grinsen hinterher.

Weshalb willst Du gleich ein SLI-System? Single-GPU bewältigen alle aktuellen Spiele. Wenn dies in 2-3 Jahren nicht mehr reicht, kauft man sich ein neues GPU-Exemplar, statt dann auf zwei alten zu sitzen, nur damit man 2-3 Jahre lang mit mehr oder weniger hohen Frameraten protzen konnte.
Sachliches: Für SLI-Konfiguration benötigt man mindestens Boards mit 2x 8-Lane PCIe-Slots, die sich ausschliesslich bei den Z-Chipsätzen finden.
Die NT-Kapazität berechnet man hiermit - mir zeigt es für dein SLI eine empfohlene Nennleistung von 700W an, darf aber auch bis 800W sein. Zu hoch ausgelegt verlierst du Effizienz im Idle, was man vermeiden sollte. Hier gilt: Protzen ist ein Eigentor.

Aber wie erwähnt, empfiehlt es sich klein mässig zu mässigen in den Auslagen, auch bezüglich dem teureren Amazon, der kein PC-Fachgeschäft ist und nicht an allen Ecken mit verdienen muss.
Wir raten zu mindfactory.de, allenfalls auch Hardwareversand.de (und weitere).

Was ich jedem gönne
Intel Haswell i7-4790(K) (bzw. Xeon E3-1231v3) auf H97 bzw. übertaktbare K-CPUs auf Z97-Board
1x GTX780 oder 1x GTX780-TI
bitte vergleiche die Preise bei www.geizhals.de

Für heute Feierabend, lass Dir Zeit.
Ergänzung ()

-
übrigens ist das BQT Systempower für solche Konfigurationen ungeeignet.
Man sollte bereits zu Gold-Effizenzklasse mit hochwertiger Technik greifen, die sich bei GTX780-SLI in etwa so präsentieren.(genauere Abkl. erforderlich)
Ergänzung ()

Hallo, guten Tag

so'was habe ich mir für Budget unabhängige Gamer ausgedacht
http://geizhals.de/?cat=WL-444616
Grafikkarte die Wahl "entweder-oder" (...) - ausklappbares Leistungs-Rating hier

Wer nicht selbst schraubt, bekommt bei Mindfactory.de den Komplett-Service für 100€

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

ich hab mich auch mal an eine Zusammenstellung gemacht und das alles bei Mindfactory.
Es ist nachtürlich möglich noch den ein oder anderen Euro Einzusparen. Meine zusammenstellung ist leistungs und Geräusch orientiert.
Da du gesagt hast das du mit OC keine erfahrung hast habe ich das weg gelassen. ( das Z 97 ist im angebot und die Ausstaung ist ganz nice )

Ich habe auch eine SLI Lösung verworfen das du dich damit nicht auskennst und damit würde die Pflege von SLI Profilen dich nur ablenken und der nutzen für dich den Preis und den Aufwand nicht rechtfertigen. ( ich selbst habe SLI so wie Crossfire Systeme betrieben.

https://www.mindfactory.de/shopping...2204804d57af75c0af367ab7cca8abf15bfa7be4447c6

ich werde dir noch eine Grafikkarten altanative geben:

http://www.mindfactory.de/product_i...ri-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_961179.html

http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946577.html

http://www.mindfactory.de/product_i...tning-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_954854.html

( ich persönlich bin ein ATI/AMD Fan ) ;-)

Bitte an #15 halten

97er Boards sind die neuste Generation.
87 ist "veraltet".

i7 4770(k) ist die alte Version, i7 4790(k) die neue.

Da du nichteinmal weist was Overclocking ist, wäre es Schwachsinn auf ein solches System zu setzen.
Overklocking = i7 4790k + Z97er Board.
Nicht OC = i7 4790 + H97er Board.
Da der i7 4790 Preisleistungsmäßig ohn k gesehen allerdings ziemlich uniteressant ist, empfiehlt sich der günstigere Xeon 1231v3, welcher ca 3% langsamer ist, diesen dann auf ein H97er Board parken.

Zum Nachschlagen: klick

SLI ist Schwachsinn, vorallem bei nur FullHD. Hier bitte einmal eine GTX 770 oder 780(TI) bzw. eine R9 280(x), 290(x).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben