Kaufberatung/Konfigurationsberatung GamerPC ~ 1500€

paebster

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute! :)

Bei mir wird es langsam aber sicher wieder Zeit für einen neuen Rechner. Habe mir heute mal eine Konfiguration überlegt und würde gerne eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge dazu hören. Bitte auch mit begründungen! ;)

Habe mir da rausgesucht:

CPU: AMD FX-8350
Graka: XFX Radeon HD 7970 Dual Fan
Mainboard: ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z
RAM: Patriot DIMM 16 GB DDR3-1866 Quad-Kit
SSD: OCZ Vertex4 2,5" SSD 256 GB
Netzteil: Enermax Revolution 87+ 650W
Gehäuse: Lian-Li PC-9FB
Laufwerk: Samsung SH-224BB
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced

+ Adapter für 2,5" Montage in 3,5" Slot

Übernommen wird außerdem eine Festplatte aus dem jetzigen Rechner die als Storage Device dienen soll.

Komme damit nun auf einen Preis von: ~1425€

Also dann schießt mal drauf los ;)

Liebe Grüße

Für Gaming würde ich dann doch mehr auf einen i5-3xxx(k) setzen, dazu dann ein Z77-Board und 1600er RAM. Macht mehr sind, da mehr Leistung als der FX-8350. Und nein, ich bin kein Fanboy, ich würde für Multimedia und Office uneingeschränkt AMD empfehlen, aber die beste Gamingleistung bekommst du nur bei Intel.

alles schick! auch wenn gleich wieder alle sagen, dass man mitnem amd gar nicht zocken kann und es unbedingt intel sein muß...

bei OCZ bin ich mir nicht mehr so sicher.

Den AMD FX-8350 nicht kaufen.!
Für das Gleiche Geld bekommst du eine schnellere CPU.!

Also für 1400 Euro find, das nicht so ganz überzeugend.

Erst mal die SSD, keine OCZ , weil die sterben am laufenden Band. Mir sind 2 Stück in 1 Jahr krepiert.
Greif da lieder zu einer Samsung 830 Serie

Dein Netzteil ist überdimensioniert. 450-500 Watt tun es auch...

Dann der Prozessor, wenn du nur zocken willst, dann lieber auf einen i5 setzen, der hat dort seine Vorteile.

Warum so ein teures Mainboard? Brauchst du ganzen SchnickSchnack?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
1. auch wenn gleich wieder alle sagen, dass man mit nem amd gar nicht zocken kann

2. und es unbedingt intel sein muß...

->1. stimmt ja auch "fast"
->2. richtig so!

7€ mehr und man hat einen i5 der mit AMD schlitten fährt ohne es zu merken....

Captain_Awesome schrieb:
Den AMD FX-8350 nicht kaufen.!
Für das Gleiche Geld bekommst du eine schnellere CPU.!

so pauschal ist das falsch! die unterschiede sind je nach spiel teilweise doch deutlich abweichend. wenn man mal den FX 6300 zum vergleich heranzieht, dann sind die intel-prozies auch wieder deutlich teurer im vergleich! den mehrpreis gibts dann auch nicht als mehr-performance. man kann also acuh problemlos AMD nehmen fürs gaming, aber es gibt spiele, da ist intel deutlich vorn. gut, da hat man dann 130 statt 100 pfs ;-)

Wenn man schon 1500 Euro ausgibt denn sollte es auch bitte das beste seien und da kommt er so leid es mir auch tut nicht an einem Intel i5 vorbei..

tm0975 schrieb:
so pauschal ist das falsch! die unterschiede sind je nach spiel teilweise doch deutlich abweichend. wenn man mal den FX 6300 zum vergleich heranzieht, dann sind die intel-prozies auch wieder deutlich teurer im vergleich! den mehrpreis gibts dann auch nicht als mehr-performance. man kann also acuh problemlos AMD nehmen fürs gaming, aber es gibt spiele, da ist intel deutlich vorn. gut, da hat man dann 130 statt 100 pfs ;-)

Das predigst du hier schon seit Tagen oder hast es dir bei einem anderen Fanboy abgeguckt...

Ich habe bisher kein Spiel gespielt in dem mein 1090T@ 3.8GHz auch nur annähernd an den i5-2500k@ stock vom Kollegen rankommt obwohl ich die bessere Graka habe und niedrigere Settings...
Und da AMD ja scheinbar auf dem letzten Loch pfeift und nur noch Hobby-bastler an seine CPUs lässt damit dann 5% mehr Leistung rauskommen kann man den Laden für Spiele-Rechner sowieso völlig vergessen.

Ich weiß zwar nicht mehr wer es geschrieben hat aber:
" Wir sprechen uns dann nochmal wenn es darum geht ob er 20 oder 50 FPS hat."

AMD:headshotIntel

Also gut dann tauschen wir doch mal fix ein paar Sachen aus:

SSD von OCZ gegen die "Samsung 830series 2,5" 256 GB".
Netzteil Enermax Revolution 87+ 650W gegen Enermax Revolution 87+ 550W
Statt nem FX-8350 befeuern wir mit nem i5-3570

Tipps und konkrete Vorschläge fürs Mainboard und für den Arbeitsspeicher nehm ich gerne entgegen ;)

Viele Dänke schonmal für die schnellen und hilfreichen Antworten ;)

LG

Arbeitsspeicher kannste den billigst 1333 oder 1600 nehmen. Einfach schaun was günstiger ist. z.B. 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Mainboard: ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Gram:
Warum gerade ASRock?
und warum gerade das Pro3 und nicht beispielsweise Pro 4?

Hatte bisher leider keine guten Erfahrungen mit der Marke... :/
Ist zwar schon eine Weile her, hat sich in der Zwischenzeit ja vllt geändert..

LG und vielen Dank! :)

EDIT: Dankeschön an Cashney für die Änderungen, Statement folgt :D

AsRock ist günstig und nicht mehr so negativ besetzt wie es mal war... Begründung für das Pro3 war nur der Preis, würde zum Pro4 raten wegen ein paar mehr Anschlüssen und eben SATA III (schneller, lohnt bei SSD evtl.).

Wenn dir AsRock nicht passt ist es kein Problem z.B. mein verlinktes MSI zu nehmen. Gibt auch welche von Gigabyte oder ASUS oder anderen die auch gut sind, die unterscheiden sich nur alle nicht zu deutlich deswegen empfiehlt man meist das günstigste.

€dit: Oh, habe den DarkRock CPU-Kühler bei dir übersehen, der ist auch in Ordnung...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele gute Mainboards. Es muss nicht unbedingt Asrock sein, wenn du mit der Marke schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich habe z.B. mit Asus mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht und kaufe mit deswegen auch keine Asus-Boards mehr. Generell stellen Asrock, Asus, Gigabyte und MSI gute Mainboards her. Ich verbaue nur Gigabyte, weil von zirka 30 verbauten Mainboards keines kaputt gegangen ist oder irgendwelche anderen Fehler verursacht hat.

Du solltest auf jeden Fall den Prozessor austauschen. In dieser Preisklasse bietet sich der Core i5-3570k an. Du kannst dich eigentlich ein wenig an meinem System orientieren, das ich vor einem halben Jahr für zirka 1700 € gekauft habe.

Na gut, da ich ja ein versöhnlicher Mensch bin geb ich ASRock noch eine Chance ;)
Das Pro 4 gefällt mir dann doch schon ganz gut, auch für den Preis...

Als Riegelchen hab ich mir jetzt ein Corsair Quad Kit 16 GB DDR3-1600 rausgesucht. Bisher nur gute Erfahrungen mit Corsair gemacht :)

Sind die be Quiet! NT's besser als die Enermax von der Effizienz und Spannungsstabilität her?
Kabelmanagement sollt's dann doch sein, ich mags aufgeräumt ;)

LG

EDIT: Oh ganz vergessen. Empfehlungen zum Hersteller der HD7970 oder tut's XFX dort? ;)

Quad-Kits beim RAM sind ungünstig weil du dann später nicht upgraden kannst. In einem neuen System kauft man eigentlich immer nur 2 Riegel... Und preislich machts auch nicht wirlich viel aus. Wie schauts denn mit denen aus wenns Corsair sein soll? Die hohen würd ich nicht unbedingt kaufen, bin mir zwar bei deiner Zusammenstellung nicht 100% sicher, aber manchmal gibts da Probleme mit dem CPU-Kühler...

BeQuiet ist halt schön aktuell zu vertretbaren Preisen, Enermax ist nicht unbedingt schlechter (aber eben auch nicht besser), aber etwas teurer... 80+ Gold - Abnehmbare Anschlüsse - 500W:
BeQuiet
Enermax

Da würd ich das BeQuiet nehmen...

haste mal über sli bzw. cf nachgedacht bei dem budget?

ansonsten reicht ne geocte 7950 o. 670 für fullhd ultra einstellungen u. du könntest einiges sparen.

8gb reichen für gaming!95% der games ziehen inkl. win 3-4gb.das e9 480 ist eigentlich ne referenzempfehlung.da machste nichts falsch u. reicht auch.enermax o. seasonic sollen maginal besser sein,aber 80gold,cm,5 jahre garantie sollten wohl auch für sich sprechen.

msi z77 g45 o. gb d3h sind stromsparender.90-100€ boards reichen für alle belange.von den ganz günstigen boards lass die finger.die sind im oc eingeschränkt!

haste nen avr im zimmer?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben