Kaufberatung/Konfigurationsberatung

hollywoodpete

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Hallo,
Ich suche seit dem Wochenende dringend nach einem neuen PC da mein alter das zeitliche gesegnet hat. Wollte seit längerem aufrüsten um aktuelle und zukünftige AAA Titel vernünftig spielen zu können und habe nur wegen den aktuellen Hardwarepreisen gezögert. Nun ist mein PC aber hin und ich brauche zeitnah einen neuen. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Konfiguration, möchte aber auch ungern einen fertigen PC blind kaufen nur weil die specs gut klingen. Habe jetzt mal was konfiguriert um euch zu zeigen was ich mir grob vorstelle ( https://www.csl-computer.com/k/AFKVKcWM ) , bitte werft mal einen Blick drauf und sagt mir ob das völliger Unfug ist oder passt. Bin für alle Vorschläge offen, keine Präferenzen für bestimme Marken oder sonst was. Wenn ihr eine bessere Konfig oder einen guten fertig PC kennt der bei maximal 1700 Euro liegt dann her mit den links, ich freue mich sehr drüber.
Danke im Vorraus!
Pete

PS: Wichtig ist mir vor allem die lange Nutzbarkeit des PCs. Sprich wie haltbar sind die Komponenten, in welchem Maß kann man Arbeitsspeicher auf/nachrüsten, etc. Hauptsache er hält.







[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuelle und zukünftige AAA Titel, aktuelle gerne in WQHD, 60FPS+ auf max. Einstellungen. Raytracing gerne, ist für mich aber nicht das wichtigste.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Würde ich mir gerne offenhalten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1700 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald (2-3 Wochen) da ich das hier auf einem geliehenen Laptop schreiben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Zusammenbauen lassen, habe absolut keine Erfahrung darin.
 
Moin,

Wie sieht es mit der Grafikkarte des alten PCs aus ist diese noch nutzbar?
Bei den aktuellen Hardwarepreisen sind es vor allem die Grafikkarten, die massiv überteuert sind.

Zu deiner Konfiguration, die ist nicht wirklich rund.
Statt eine eher bescheidene WaKü würde ich eher auf eine vernünftige Luftkühlung setzen die macht den Job auch und ist günstiger.

Brauchst du unbedingt ein X570 Mainboard oder reicht nicht auch ein B550?
Das X570-A PRO ist nicht unbedingt empfehlenswert unter den X570 Boards (schlechte VRMs)

Das Systempower-Netzteil ist jetzt auch nichts, was man in einem PC für über 1500€ verbauen muss, da sollte es schon mindestens ein Pure Power oder etwas Vergleichbares sein.

SSD wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl soweit ich gesehen habe hat die keinen Dram Cache, 500GB sind jetzt auch nicht gerade viel.

Ram dürften bei einem PC in diesem Preisbereich auch gerne 32GB sein.

Airflow des Gehäuses sieht auch nicht unbedingt überzeugend aus.

Für vernünftige Fertig-PCs würde ich mal bei Dubaro, Mad-Gaming oder Hardwarerat schauen, je nachdem sollte man da bei den Konfigurationen auch das ein oder andere ändern, die Auswahl ist aber meist doch etwas besser als bei CSL.

Edit: Das wäre eine einigemaßen vernünftige Zusammenstellung des CSL Systems
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollywoodpete, Ratlos83 und JollyRoger2408
Windows wird auch benötigt? Muss dann noch gewählt werden.

Letzlich kann man an jedem Teil rum tüfteln.
 
Danke erstmal für die ausführliche Antwort! Die Graka vom alten PC ist hinüber, von dem kann ich leider nichts retten, hat auch 10 Jahre auf dem Buckel. Guter Tipp mit dem Mainboard, wichtig sind mir hauptsächlich die Möglichkeiten zur Erweiterung und die b550s haben ja eigentlich genug. Netzteil wird sofort übernommen.
Die kleine SSD und die dürftigen 16gb RAM sind meinem Budget von 1700 Euro geschuldet, mein Wunsch ist eigentlich nur ein PC mit vernünftiger CPU und GPU mit denen ich eine länger Zeit gut fahre, 32gb RAM und eine größere, vernünftige SSD würde ich nachrüsten wenn ich wieder flüssig bin. Mir drängt grad einfach ein wenig die Zeit weil mein alter PC direkt auf den Schrott kann. Aber danke nochmal für den Rat, werde noch ein paar Meinungen einholen und dann wahrscheinlich dein angepasstes System nehmen!
 
Finde die Zusammenstellung von @Mork-von-Ork schon sehr stimmig und würde, wenn das Budget tatsächlich "streng" bei 1700 liegt, statt dem 5800X den 5600X nehmen, damit wäre es dann punktgenau passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollywoodpete
Danke euch nochmal! Mir gefällt die Konfig auch sehr gut, allerdings würde ich ungern den schwächeren Prozessor nehmen weil ich Prozessor und Graka gerne lange nutzen würde ohne aufzurüsten. Würde tatsächlich die Konfig von @Mork-von-Ork nehmen, nur mit einer kleineren SSD und nur 16GB RAM, SSD und RAM kann selbst ich als technik-nülpe nachrüsten wenn ich wieder flüssiger bin. Ansonsten ist die Konfig nicht unharmonisch oder? (Sofern da dann in absehbarer Zeit 32GB RAM und ne gute SSD zu kommen)?
 
@hollywoodpete
Bei der Frage des Rams ist zum einen noch zu klären, was für Spiele du genau spielen willst, da hast du ja keine Namen genannt.
Insbesondere Aufbauspiele und Simulationen neigen dazu gerne etwas mehr Ram haben zu wollen, Anno 1800 ist so ein Paradebeispiel wo ich definitiv mehr als 16GB mitnehmen würde, wenn es gespielt werden sollte.
Weiterer Punkt ist, dass du für 32GB auf Vollbestückung gehen müsstest, hier muss man dann schauen, ob der gewählte Ram auch dabei die 3200Mhz halten kann, meist kein Problem, mancher Ram ist da dann aber etwas zickig, weil Vollbestückung auch eine etwas höhere Belastung für den Speichercontroller darstellt.

Bei der SSD ist es grundsätzlich kein Problem später nachzurüsten, ist dann höchstens ein zusätzliches Kabel wenn es wieder eine 2.5 Sata wird.

Ansonsten ist die Zusammenstellung so harmonisch wie es die Auswahl bei CSL zulässt, Kühler wäre nicht meine erste Wahl, eine Auswahl ist in diesem Punkt bei CSL aber praktisch nicht vorhanden, Ram gibts leider auch keinen Crucial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollywoodpete
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollywoodpete
Also Leute, hab mir das zu Herzen genommen und den Preisrahmen ein bisschen überspannt, dafür sind jetzt auch 32GB RAM direkt dabei, Thema Vollbestückung hatte ich komplett verdrängt. Da mir die Zeit so brennt hab ich die konfig jetzt bestellt auch wenn es vielleicht nicht die ultimative ist, brauch den PC leider auch zum arbeiten. Tausend Dank an euch, ohne die Tipps bezüglich Kühlung, RAM und Mainboard wär ich wohl deutlich teurer und schlechter gefahren. Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Zurück
Oben