Kaufberatung Kopfhörer bis 150€

eternety

Lt. Junior Grade
Moin,
also ich bin auf der Suche nach neuen Kopfhörern. Diese werden zum gelegentlichen Spielen von Players Unknown, sowie dem schauen von Netflix und ab und an mal Musikhören genutzt.
Als Budget habe ich mir 150€ gesetzt, wobei diese nicht gesamt genutzt werden müssen.
Mein System mit den wichtigsten Komponenten.

Intel Xeon 1241v3
MSI Z97 Gaming 5
Asus Xonar DX

Jetzt habe ich mich versucht zu belesen, wobei ich sagen muss bei der Thematik bin ich nicht wirklich gut aufgestellt.

Die beiden Modelle, welche mich Interessieren sind das AKG 612 Pro sowie das Beyerdynamic DT 770 Pro.

Der für mich schlussendlich entscheidende Faktor ist, ob das mit meiner Soundkarte möglich ist und hat jemand von euch Erfahrung bezüglich der Klangqualität ohne Verstärkung.

Vielen dank

Niklas

Sollen es geschlossene oder offene Kopfhörer sein?
Das AKG ist nämlich offen, der DT770 ist geschlossen. Bei offenen würde ich vorschlagen: DT990
Für geschlossene bist du mit dem DT770 schon sehr gut dabei.

guck dir doch mal den angepinnten Beitrag hier im Unterforum an, da steht fast alles wissenswertes und eine Beratung erfolgt auch dort. Hast du die Möglichkeit Kopfhörer zu testen? das sollte man immer tun.

Also nachdem ich den Link von dir gelesen habe cyberpirate sollten es auf jedenfall geschlossene werden.

Also ist dann ja das DT770 zu favorisieren. Allerdings besteht immernoch die Frage ob meine Soundkarte dazu ausreicht und ob man zwingend eine Verstärkung benötigt oder wie die Qualität ohne diese ist.

eternety schrieb:
Also ist dann ja das DT770 zu favorisieren. Allerdings besteht immernoch die Frage ob meine Soundkarte dazu ausreicht und ob man zwingend eine Verstärkung benötigt oder wie die Qualität ohne diese ist.

bestell sie dir und probier es aus. falls zu leise, dann kannst immer noch zubehör ordern

Den Thread habe ich bereits gelesen und auch den Part zu den DAC/KHV, desswegen stelle ich ja die Frage ob es wirklich zwingend notwendig ist.
Ich bin im Moment nicht bereit nochmal 80 - 100€ dafür in die Hand zu nehmen und wollte wissen ob das mit meiner momentan vorhandenen Soundkarte möglich ist die Kopfhörer zu betreiben und ob es sich noch halbwegs gut anhört.

Danke für den Hinweis mit dem Headset allerdings möchte ich Kopfhörer und kein Headset kaufen.

Zwischen den beiden Modellen bin ich damals auch hin und her geschwankt. Ich hatte beide Geräte zum testen zur Verfügung und der hochgelobte Beyerdynamic hat mir persönlich gar nicht gefallen. Die Höhen haben mir zu stark gezischt, desweiteren fande ich ihn auch nicht so bequem wie den AKG 612 pro. Der ist sehr leicht und extrem angenehm zu tragen. Das Klangbild ist sehr natürlich und wird kaum verfälscht, für mein Empfinden. Aber was du besser findest, kannst nur du beantworten. Wenn du aber empfindlich für Höhen bist, sind die Beyerdyamic eher nichts für dich.

Der AKG K612 ist mMn nichts für eine Soundkarte ohne Verstärkung. Anfangs hatte ich den einfach am Onboardsound angeschlossen, später dann einen KHV nachgekauft. Dazwischen liegen Welten. Die Impedanz ist zwar nicht so hoch, aber der Wirkungsgrad ist relativ gering -> mMn ist ein KHV Pflicht bei diesem KH.

Als Alternative bei den geschlossenen Kopfhörern möchte ich noch den UE6000 von Logitech in den Raum werfen. Der kostet nur noch 35€ (statt ursprünglich 199€). Der ist für die Nutzung an mobilen Geräten optimiert und kommt daher auch mit schwächeren Zuspielern zurecht. Im aktiven Modus hat er mir bei einigen Stücken zwar schon zu viel Bass, aber das ist sicherlich Geschmackssache, zudem auch abschaltbar. Zischelnde Höhen habe ich nicht bemerkt. Verarbeitung ist durchaus gut. Weiterer Vorteil -> vielseitiger Einsetzbar (PC, Handy, stationär, mobil)

eternety schrieb:
Den Thread habe ich bereits gelesen und auch den Part zu den DAC/KHV, desswegen stelle ich ja die Frage ob es wirklich zwingend notwendig ist.

Ich habe vor ner Woche erst nen Fiio E10K zurück gehen lassen, weil das Ding gegenüber meinem Onboard Sound (ASRock Z170 Extreme4 mit ALC1120 Chip) nichts brachte bei meinem DT-990 250 Ohm. Wenn man sich ganz hart anstrengt konnte man nen Unterschied hören, aber das nur nach viel und häufigem Umstecken und hören. Wirklich besser war der Sound aber selbst dann nicht, höchstens minimal anders. Zumindest einen DT-990 kann man mit Onboard Sound also absolut problemlos bespielen, der 770 sollte ähnlich sein. Für andere Kopfhörer gilt das aber natürlich nicht zwangsweise.

Das ASRock Z170 Extreme4 hat aber auch einen KHV integriert (unterstützt laut Hersteller bis 600Ohm Kopfhörer).

Ich habe die Audio-Technica ATH-M50x und bin sehr zufrieden mit denen.
Haben mir beim Probehören besser gefallen als die DT770.

Generell kann ich dir nur empfehlen, mehrere Kopfhörer zu Testen! Denn was der eine als Super empfindet, findet der nächste schrecklich (v.A. bei Kopfhörern und Lautsprechern)

@eternety
Also soweit ich weis hat die Asus Xonar DX keinen Kopfhörerverstärker (KHV). Das heißt eventuell werden hochohmige Kopfhörer etwas schlechter klingen. Du kannst es ja mal probieren, ob dir der Klang reicht. Wenn nicht gibt es schon gute Soundkarten mit KHV ab 30€. Von denen würde ich dir aber eher abraten. Für einen 150€ KH würde ich schon eher 50 bis 100€ in eine gute Soundkarte oder einen KHV investieren.

Zurück
Oben