Kaufberatung Kopfhörer für Gaming von Beyerdynamic

Sarb

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
245
hallo,

kann mir wer zu einem KH raten der für ca 85% fürs gaming und 15% für musik verwendet werden soll.

betrieben wird der KH an einer Creative SB Z.

ich hatte mich im vorfeld darüber schon eingelesen und meist wurde bei der offenen bauweise entweder der DT 990, in anderen threads der dt 880 favorisiert.

das meiste was zu lesen war, war auch schon ein bißchen älter sodass der neue dt 900 x pro nicht erwähnt wurde. wobei mir das spiralkabel der pro varianten nicht zusagt.

zur auswahl stehen folgende modelle:

TYGR 300 R​

DT 880 Edition​

DT 990 Edition​

DT 900 PRO X​

DT 1990 PRO​

der dt 1990 soll als OP gelten was ich so gelesen habe und mehr für den hifi bereich ausgelegt sein.

über tips wäre ich dankbar
 
Hast du schon einmal einen der Kopfhörer gehört?

Wenn nicht, geh mal in einen Laden und hör Probe, imo ist bei Lautsprechern und KH wichtig, daß dir
der Sound gefällt.

Ich habe mich damals für den DT880 pro entschieden, der für mich (mein Empfinden) besser klang als
der normale DT880.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 1990 ist ein echter Hifi-Kopfhöhrer. Den würde ich ausklammern, wenn du nicht viel Musik hörst.

Ansonsten solltest du sie dir anhöhren, da das Gefühl und Gehör entscheidend sind.
 
hallo,
danke für die rückmeldung.
bisher konnte ich noch keinen dieser KH hören.
z zt habe ich das hyperx cloud alpha und erwarte eine steigerung :)
über das TYGR 300 R liest man ja sogut wie garnichts...
ok dt 1990 fällt raus.
ich denke es wird der 990er. der 900 pro x kostet rund doppelt soviel 130 zu 250€. hat aber einen anschluß am KH und leider das spiralkabel. das doppelte an mehrleistung werde ich das sicher nicht erwarten dürfen, 20-30% wohl eher...mal so geraten.
bleibt zu überlegen sich beide zu bestellen und dann abwägen welcher zurück soll
 
Sarb schrieb:
hallo,

ich denke es wird der 990er. der 900 pro x kostet rund doppelt soviel 130 zu 250€. hat aber einen anschluß am KH und leider das spiralkabel. das doppelte an mehrleistung werde ich das sicher nicht erwarten dürfen, 20-30% wohl eher...mal so geraten.
bleibt zu überlegen sich beide zu bestellen und dann abwägen welcher zurück soll
Ich habe vor kurzem den DT 990 Black Edition und den DT 900 Pro X getestet, habe letztendlich den DT 900 Pro X behalten, der war noch mal, gerade in den Stimmen besser.

Noch kurz zur Info, der DT 900 Pro X hat kein Spiralkabel, dass ist der 990 Pro...
 
Der DT 990 hat in der Black Variante kein Spiral Kabel
Habe beide bestellt den DT 990 und den DT 900 pro x
Habe mich für den DT 900 entschieden.
Warum er klingt dynamischer und hat noch mehr Bühne als der DT 990. Und hat den Bass vom DT 770 geerbt.
Und die Höhen sind nicht so spitz wie beim DT 990
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Nicht nur der Sound ist wichtig, sondern auch der Sitz beim stundenlangen tragen. Mein Cloud 2 habe ich knapp 7 Jahre benutzt und bin so an den Sitz und Sound gewöhnt gewesen, dass mir der 990 pro (250er Version) und 900 pro x nicht zusagten. Bereits nach 1-2 Stunden drückten die Dinger merklich. Allerdings habe ich letztens gelesen, dass BD sogar selbst zum "zurechtbiegen" rät.
Der 990 pro war mir mittig zu leise, auch mit dem Sharkoon DAC. Der 900 pro x deutlich ausgewogener. Allerdings dann zum doppelten Preis.
Allerdings komme ich mit der offenen Bauweise überhaupt nicht klar. Bei ordentlich aufgedrehter Lautstärke, hört man alles im Wohnzimmer. Also unbedingt probehören und -tragen.

Bin jetzt doch wieder bei HyperX gelandet, da das Alpha gerade bei Saturn für 49 Euro zu haben ist. Mit dem Sharkoon DAC eine Wucht.

Btw, das Spiralkabel hat am PC tatsächlich genervt. Ist eher als Studiokopfhörer geeigneter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe es genau wie meine Vorredner. Hör dir die Dinger mal an. Eins noch: Vielleicht macht es gerade für Gaming Sinn auch einen geschlossenen Kopfhörer mit in die Auswahl zu nehmen. Gerade wenn du auch ab und zu mit Mikro spielst. Ich hab schon seit ewigkeiten den DT 770 und den 990 Pro. Letzterer ist halt komplett offen. Das macht super Laune zum Musik hören, oder wenn man beim Zocken noch mitkriegen will wenn die Frau was von einem will um seine Ehe nicht zu gefährden. Die Immersion ist mit dem geschlossenen aber deutlich besser (imho) und die Umgebung bekommt auch nix mit. Außerdem hab ich es beim 990 schon geschafft eine Rückkopplung mit dem (Groß´membran-)Mikro zu erzeugen :rolleyes:
 
HaZu schrieb:
Das macht super Laune zum Musik hören, oder wenn man beim Zocken noch mitkriegen will wenn die Frau was von einem will um seine Ehe nicht zu gefährden.
Im gleichen Zimmer sollte sie aber beim offenen nicht sitzen :D
 
Ich würde mich heute für den 990 entscheiden, statt für den 770.
Ich habe den DT 770 Pro 80 Ohm seit 10? 15? Jahren.
Das Klangbild des offenen KH mit seiner deutlich breiteren Bühne schmeckt!
 
Sarb schrieb:
das doppelte an mehrleistung werde ich das sicher nicht erwarten dürfen, 20-30% wohl eher...mal so geraten.
bleibt zu überlegen sich beide zu bestellen und dann abwägen welcher zurück soll
Was verstehst du denn bei einem Kopfhörer bitte unter "Mehrleistung"?

Davon abgesehen ist es schwer einen Kopfhörer zu empfehlen, das jeder individuell anders hört.
Zudem 85% Gaming und 15% Musik sagt mal gar nichts aus.
Was auch fehlt sind Angaben zur Klangcharakteristik. Werden mehr Höhen bevorzugt, oder soll es ausgeglichen bzw. mehr Bass lastig sein.
Ohrpolster die auch den Klang beeinflussen Leder/Stoffbezug usw. usf.
Im Prinzip kann man nur raten sie alle Probe zu hören, wenn du nicht weißt welchen du nehmen sollst. Für uns hier wird es schwer bis unmöglich da die richtige Empfehlung zu geben.
Vielleicht hilft es auch mal ein paar Tests zu lesen über die Kopfhörer, sofern vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Zusammen mi dem Programm HeSuVi der einen 7.1 Klang erzeugt macht der DT 900 schon richtig Spaß.
Auch beim Film schauen.

Meine Empfehlung bestelle dir einfach mal den DT 990, DT 900 und den DT 770 du hast quasi 60 Tage Zeit zum Probe hören
 
hallo, danke für die zahlreichen antworten.
läßt sich ableiten, da ich offene KH, hauptsächlich für gaming bevorzugt, das es der 990 oder der 900 x pro sein wird.
ich werde mal beide bestellen und sehen bzw hören ob es den aufpreis von 120€ zum 900x pro wert sein wird. guter pluspunkt das es gar kein spiralkabel hat.
ich dachte das die pro varianten immer eins haben sowie höheren anpressdruck.
das Sharkoon DAC ist z zt für mein hyperx cloud überflüssig da ich ja bereits eine soundkartte habe.
 
Trotzdem würde ich gerne wissen, was du unter Mehrleistung in Verbindung mit einen Kopfhörer verstehst. Bei einer CPU oder GPU passt die Angabe Mehrleistung, aber nicht bei einem KH.
 
Ich hab alle bis auf die neue X-Linie hiergehabt, im Edeffekt kommt es auch darauf an, wonach man genau sucht.

Rein fürs competitive gaming, ist der DT1990 (mit analytischen Ohrpolster) am besten, große Bühne, neutrale Abstimmung, hervorragende Gegnerortung, noch ein bisschen besser als bei den anderen Modellen. Er ist allerdings auch deutlich teurer, schwerer und dadurch ungemütlicher, und hat auch ziemlich anstrengende Höhen.

Danach ist es eigentlich ziemlich ausgeglichen. Der DT990 hat eine große Bühne und auch mit ihm kann man Gegner sehr gut orten, seine Abstimmung ist allerdings nicht wirklich ideal. Er hat ebenfalls sehr anstrengende Höhen, dazu einen angehobenen Bass, und Bass ist eigentlich das, was du beim Competitive Gaming nicht möchtest.

Der DT880 macht es von der Abstimmung besser, die Höhen sind nicht ganz so scharf, der Kopfhörer ist sehr neutral, sprich deutlich weniger Bass als der DT990. Rein von der Abstimmung ist der DT880 eigentlich genau das, was man fürs Zocken möchte, die Gegnerortung ist ebenfalls ausgezeichnet, allerdings hat er eine etwas kleinere Bühne als der DT990.

Der Tygr ist im Prinzip ein überarbeiteter DT990, etwas wärmer und weniger anstregend in den Höhen, er behält allerdings die selbe große Bühne und hat ebenfalls eine ausgezeichnete Ortung von Gegnern.

Den DT770 lass ich jetzt mal außen vor, den würde ich wirklich nur nehmen, wenn ein geschlossener unbedingt erforderlich ist, denn alle anderen sind besser fürs Competitive Gaming.

Wenns dir rein ums Casual Gaming geht, dann gibt es dafür sowieso keinen Leitfaden, da zählt dann nur der persönliche Geschmack.

Grundsätzlich würde ich es so einschätzen:
DT1990 > DT880 > Tygr > DT990 > DT770

Meine Empfehlung: Tygr. Da der DT990 durch seinen Bass sowieso schon nicht die ideale Abstimmung fürs Gaming hat, macht auch der etwas wärmere Sound des Tygrs keinen Unterschied mehr, beide performen aus rein competitiver Gaming Sicht auf dem selben Level. Der Tygr ist aber durch die etwas gedämpfteren Höhen allerdings einfach deutlich angenehmer zu hören. Der Tygr ist im Moment für mich der perfekte Allrounder, von Casusal Gaming bis Competitive Gaming. Wer etwas neutraleren Klang bevorzugt und noch ein Stück mehr Competitive Performance haben will, der greift zum DT880, wobei ich da eher den Sennheiser HD560s empfehlen würde, der ist aus rein competitiver Sicht noch ein Stück über dem DT880 anzuordnen.

Achtung beim Bestellen: Die Black Editions der verschiedenen Varianten haben einen anderen Klang als die "normalen". Grund dafür sind die schwarzen Ohrpolster. Ein DT880 Black hat z.B. deutlich mehr Bass als der mit den grauen Ohrpolstern.

Knobi Wahn schrieb:
Ich habe mich damals für den DT880 pro entschieden, der für mich (mein Empfinden) besser klang als
der normale DT880.
Interessant, beide sollten eigentlich identisch klingen, lediglich der Anpressdruck der Pro Variante ist höher.
 
maweasesnet schrieb:
Interessant, beide sollten eigentlich identisch klingen, lediglich der Anpressdruck der Pro Variante ist höher.
Eben, dadurch ist der Lautsprecher etwas näher am Ohr, was für mich einen hörbaren Unterschied ausmachte, beim Probehören.
 
Vielleicht war die eine auch einfach eine Black Edition, die ja bekanntlich anders abgestimmt ist.
Der DT 880 Black Edition z.B. entspricht vom Klangbild her eher einem DT 990, ist also entgegen der eigentlichen Erwartung nicht "neutral" abgestimmt. Der Bassbuckel ist sogar noch intensiver als beim DT 990.

Davon abgesehen: Die Pro-Varianten mit ihrem höheren Anpressdruck eignen sich besser für Leute mit schmalem Kopf, insbesondere bei Brillenträgern. Dadurch dichten die Pads besser ab, was dem Bassbereich zu Gute kommt.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Davon abgesehen: Die Pro-Varianten mit ihrem höheren Anpressdruck eignen sich besser für Leute mit schmalem Kopf, insbesondere bei Brillenträgern. Dadurch dichten die Pads besser ab, was dem Bassbereich zu Gute kommt.
Schmaler Kopf +
Brillenträger +

Und es ist definitiv keine Black Edition, die ich zu Hause habe. Habe den Vorführkopfhörer mangels Lagerbestand bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben