Kaufberatung Kopfhörer für Spiele

MilchKuh Trude

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.012
Moin,
eines vorweg: Ich habe null Ahnung von Kopfhörern und bin nicht audiophil.
Ich suche einen einfachen hochwertigen Kopfhörer.

1. Für welche Anforderung? Gaming - Shooter und sowas wie Diablo, ausschließlich zu Hause
2. Art der Kopfhörer? Ich habe aktuell billige Creative in ears, die nicht abschirmen. Old school, 15 Jahre alt, nur öfter neuer Schaumstoff Bezug. Ich hatte Sennheiser gsp 600 over ears getestet. Das ging nicht. Fühlte mich wie in einer Glocke. On ear könnte ich mir vorstellen. In ear auch aber nicht mit diesen Silikon Aufsätzen. Eher so wie die billigen Apple. Ich will was um mich herum mitbekommen.
3. Preisvorstellung? 30 - 200 euro
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Wireless wäre cool aber am besten wenn Kabel optional wäre, Nur Kabel wäre auch ok, Brillenträger, relativ großer Kopf, Mikro wäre cool aber auch nicht unbedingt nötig.

Ich bin völlig vom Angebot überfordert. Vielleicht erkennt sich ja einer von wieder und kann mir einen Tipp geben. Würde mich freuen.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Ich will was um mich herum mitbekommen.
Dann solltest du dich nach offenen Kopfhörer umschauen.

Was ist die Quelle des Tons? Onboard-Soundkarte? Wenn ja, welche bzw. welches Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und xxMuahdibxx
Sennheiser HD 560s mit Modmic, minimal übern Budget aber sehr gute Kombination.

https://www.amazon.de/Sennheiser-HD-560S-Referenz-Klasse-Musikliebhaber-Schwarz/dp/B09C917ZXF

Alernative zum Modmic:

https://www.amazon.de/Boompro-Mikrofon-Playstation-Controller-Klinken-Kopfhörern-Lautstärkeregler/dp/B07XXRMR3R/262-3864230-9909528

Dazu dann eine Sharkoon Gaming Dac Pro S V2

https://www.amazon.de/Sharkoon-Gaming-DAC-Pro-V2-schwarz/dp/B08DTC51GV

Sofern deine Onboard SC keine Störgeräusche verursacht, reicht dieser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, SureValla und Whitebread
Das Epos H6Pro gibts inzwischen als offene Variante.
Auch die Beyerdynamic gibts teilweise offen, aber dann ohne Headset-Funktion. (DT990 und DT880)
 
Um das Angebot etwas einzudampfen würde ich mich bei Kopfhörern einfach auf klassische Kopfhörerhersteller einschränken:
  • Sennheiser
  • Beyerdynamic
  • AKG

z.B. hab ich Beyerdynamic 770 Pro 80Ohm - die sind geschlossen (man bekommt wenig mit)
die 990 Pro sind offen (man bekommt die Umgebung mit).
Was die Ohmzahl betrifft: mehr Ohm braucht mehr Verstärung - bei 250 reicht der Ausgang an deiner Soundkarte eventuell nicht mehr.

Sind sogar Made in Germany. Man kann mit denen nix falsch machen(130€). Sind aber mit Kabel (stört mich hier gar nicht beim Zocken :-)) Die kann man stundenlang tragen ohne sie zu bemerken (ok im Sommer wirds warm.)

Kabellos wirds etwas komplizierter - denn du willst ja kein ANC - damit kriegst gar nix von deiner Umgebung mit. Hier kann ich die kaum brauchbare Ratschläge geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Mikrofon und mit Kabel kann ich nur die Beyerdynamic empfehlen. Habe sowohl den 990 Pro als auch den 880 Pro im Einsatz. Die haben im Vergleich zum 770 eine wesentlich größere Bühne, was mir bei Filmen wesentlich mehr zugesagt hat. Daher ging der 770 zurück. Weiterer Vorteil von Beyerdynamic: Du bekommst auf zig Jahre Ersatzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
DT 990 Pro 250 ist meine erste Wahl und ich hab mir noch einen Zweiten angelegt man weiß nie ;=) Mit meiner Soundkarte in Hunt Showdown einfach nur geil. Wenn denn mal wieder zu haben werde ich den Sharkoon USB DAC ordern und mal testen. Das Teil soll echt gut sein.
 
Schließe mich der Empfehlung von @Eletron an. Der HD560S ist ein guter Allrounder und hat auch keinen nervigen Beyer-Peak.
 
Wow, so viele Tips in so kurzer Zeit. Danke!
Die Teile hängen an einem Monitor der mit HDMI am Laptop Lenovo Legion 5 hängt. Ich schaue mir jetzt mal eure Tips genauer an.

Edit: wird nur über den Monitor am Laptop genutzt. Keine andere Verwendung

Edit2:
@Eletron der Sennheiser sieht gut aus. Wozu brauche ich diesen DAC? Der Sound vom Laptop reicht bisher.

Der 990pro ginge auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
MilchKuh Trude schrieb:
Edit2:
@Eletron der Sennheiser sieht gut aus. Wozu brauche ich diesen DAC? Der Sound vom Laptop reicht bisher.
Wenn dir der Sound am Laptop ausreicht, brauchst du ihn nicht. Das war nur pro forma, falls du Störgeräusche etc. wahrnehmen solltest. Laptops sind nicht gerade für ihre qualitativen Audioausgänge bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
... und Monitor-Ausgänge umso weniger. 😬

Wie wäre es denn mit einem Klinken-Verlängerungskabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Wenn dein Monitor über ein USB Hub verfügt, wäre der Sharkoon eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Der Kabelbinder
Eletron schrieb:
Wenn dein Monitor über ein USB Hub verfügt, wäre der Sharkoon eine Überlegung wert.
Genau, oder das! :)

Für einen Kopfhörer dieser Preisklasse würde ich mir durchaus ein Sharkoon DAC gönnen. Kostet ja jetzt auch nicht die Welt und kann dann sicherstellen, dass Kopfhörer und Mikro vernünftig laufen.
 
Usb hub hat er zwar aber da hängt das Arbeitslaptop dran.

Dann also doch DAC ans Laptop und Verlängerungskabel.
 
Zurück
Oben